Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Climashield Apex oder Primaloft


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wo finde ich Angaben über die Vorteile der beiden Materialien? Während ich im Zusammenhang mit Quilts und Co. immer wieder von Climashield lese, finde ich im Netz bei Bekleidung eher Bekleidung mit Primaloft.

Wann wählt man welches Material und warum? As Tucas verwendet bei der Bekleidung aber auch Climashield, oder? Gibt es dafür Gründe? 

Danke!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb momper:

Alpkit war die einzige Firma, die ich kenne, die Schlafsäcke mit Primaloft gefüllt haben.

The OMM auch.

Primaloft lässt sich besser komprimieren, loftet dafür schlechter.
Apex Climashield loftet besser, lässt sich dafür nicht so gut komprimieren.

Deshalb wird Primaloft eher bei Bekleidung verwendet. Da ist der Instantausdemrucksackspringloft nicht so wichtig, da man sich in der Kleidung ohnehin noch bewegt.
Apex Climashield holt man aus dem Rucksack, schütteln, steht. Dafür nimmt man das minimal größere Packmaß in Kauf.

The OMM, zum Beispiel, baut Ausrüstung für Langstreckenläufe. Da wird ein Schlafsack kaum als solches genutzt, muss aber in eine kleine Trailrunningweste passen. Deshalb sind hier die Prioritäten anders gelagert.

Die gute Komprimierbarkeit von Primaloft soll auch negative Auswirkungen auf die Lebensdauer haben. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb derray:

The OMM auch.

Primaloft lässt sich besser komprimieren, loftet dafür schlechter.
Apex Climashield loftet besser, lässt sich dafür nicht so gut komprimieren.

Deshalb wird Primaloft eher bei Bekleidung verwendet. Da ist der Instantausdemrucksackspringloft nicht so wichtig, da man sich in der Kleidung ohnehin noch bewegt.
Apex Climashield holt man aus dem Rucksack, schütteln, steht. Dafür nimmt man das minimal größere Packmaß in Kauf.

The OMM, zum Beispiel, baut Ausrüstung für Langstreckenläufe. Da wird ein Schlafsack kaum als solches genutzt, muss aber in eine kleine Trailrunningweste passen. Deshalb sind hier die Prioritäten anders gelagert.

Die gute Komprimierbarkeit von Primaloft soll auch negative Auswirkungen auf die Lebensdauer haben. 

mfg
der Ray

 

 

Danke für die Antwort. 

Ja, von OMM hab ich die Mountain Raid und die Rotor-Weste. 

Climashield habe ich in Jacke und Weste von Helikon-Tex. An die beiden habe ich gar nicht mehr gedacht.

Ich habe die Unterschiede in Packmaß und Gewicht auf die Materialdicke und das Obermaterial zurückgeführt. 

Die OMM-Sachen lassen sich schon irre klein packen. Generell habe ich da aber immer Bedenken mit dem Obermaterial. Wie lange hält das den Rucksackgurten stand bis es sich aufscheuert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Carsten K.:

Wie lange hält das den Rucksackgurten stand bis es sich aufscheuert?

Hoffentlich nicht so lange. Es soll leicht sein, daß Packmass winzig, einem gerade nicht erfrieren lassen und am besten nach der angedachten Nutzung, wegen der beiden erst genannten Eigenschaften, auseinander fallen (was es leider nicht tut). 

Aber da kommt es natürlich massiv auf das Rucksack Gewicht und dessen Material an. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 17:04 schrieb zopiclon:

Hoffentlich nicht so lange. Es soll leicht sein, daß Packmass winzig, einem gerade nicht erfrieren lassen und am besten nach der angedachten Nutzung, wegen der beiden erst genannten Eigenschaften, auseinander fallen (was es leider nicht tut). 

Aber da kommt es natürlich massiv auf das Rucksack Gewicht und dessen Material an. 

 

Gruß

 

Ich bin eigentlich ganz froh, wenn die Sachen ein wenig halten. So günstig sind sie ja auch wieder nicht. Und ultrarobust kann man kaum Packen und Tragen. Aber ich denke wenn man es geschickt kombiniert, klappt das auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...