Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gossamer Gear Polycryo Zeltunterlage (gerne klein)


chrisontour84

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hat jemand zufällig davon noch was rumnliegen? Leider scheinen sie neu ausverkauft zu sein. Vielleicht hatte ihr die große Version und noch abgeschnitte Reste zum verkaufen?

Ich würde es recht kleinzurechtschneiden wenn das Teil neu wieder zu kaufen gibt, quasi so dass nur die Druckpunkte meines Körpers damit abgedeckt und der Zeltboden bei scharfen kanten zu schützen, nicht viel größer als eine Isomatte also.

 

 

LG
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_1984:

quasi so dass nur die Druckpunkte meines Körpers damit abgedeckt und der Zeltboden bei scharfen kanten zu schützen

Da solltest du zu Tyvek Hardstructure greifen, das schützt einen Zeltboden wesentlich effektiver als Poly. Poly ist eher da um nicht im Dreck zu liegen und schützt auch vor Feuchtigkeit. Das tut Tyvek natürlich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich dachte Polycryo schützt auch gut genug? Wenn es nur da ist um nicht um Dreck zu liegen wäre das natürlich nichts mehr. Marc von Trekkertent hat mir vorgeschlagen mir was mit Polycryo zu holen, denke der wird zumindest mit seihnen DCF Zelten da am  meisten Erfahrung haben - wenn es nur nicht so effektiv wie Tyvek ist, heißt das aber nicht dass es nicht zumindest etwas hilft bei schwierigen gelände was den Zeltboden beschädigen könnte? Hast du mit Polycryo schlechte erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Polycro willst, kannst Du es auch bei zumindest einem bekannten UL-Laden bekommen, der sackundpack.de hat das SMD auch da, dazu haben sie auch noch ein Anderes, was aber offensichtlich nicht im Webshop ist, meine Einzelplane 9 €, 245 oder 250 * 100, Daten wie die duenneren, kleineren GG...

Was aber nur mechanischen Schutz / Durchstichfestigkeit betrifft, bringen da bestimmte Tyveksorten um Welten mehr als Polycro, ich messe ja solche Materialien auch auf Durchstichfestigkeit...

@chris_1984 wenn es Dir also um mechanischen Schutz des Zeltboden geht, nimm Tyvek, einzelne Stuecke bringt es in der Praxis nicht, zuviel Gefummel beim Zeltaufbau und verlierst den trockenen, sauberen Platz zum Zelt zusammenrollen.
Und wenn ich mal von dem 54g/qm Material ausgehe, was das Duennste ist, was ich dafuer empfehle, kommst Du z.B. bei einem typischen 2 P UL-Zelt auf ca 135 g zugeschnitten.

Das von TT ist noch stabiler, aber etwas schwerer, > 60 g / qm, die SMD Tyvek Footprints (auch bei denen, aber auch nicht im Webshop) sind genau aus dem Material...
Natuerlich kann man das auch bei Martin / Extex als Meterware kaufen (welcher MYOGer kennt ihn nicht :mrgreen:), aber da man ja meist noch irgendeinen anderen Spielkram hat, den man von einem UL-Outdoorladen will, ist das evtl einfacher... 

Solltest Du von dem Tyvek nur Stuecke haben wollen und zufaellig aus dem Raum Koeln sein, kannst Du Dir gerne bei mir etwas umsonst abholen (20 km oestlich Koeln) ich fertige fuer Kunden u.A. Custom-Footprints aus dem Material von der Rolle an und da bleibt jede Menge Verschnitt uebrig, aber fuer einen Komplett-Footprint muesste man bestimmt 3-4 Stuecke davon zusammen naehen...OT: nein Versand schaffe ich nicht...

 

vor 54 Minuten schrieb schrenz:

Als Durchstichschutz ist Tyvek tatsächlich empfehlenswerter, dafür schwerer und wasserdurchlässig. 

Schwerer, klar sehr deutlich schwerer, dafuer kannst Du neben den anderen Vorteilen (eben vor allem der mechanische Schutz) auf anhaftende Sachen wie Blaetter fix abklopfen und bei Wind ist das in der Gruppe immer ein Unterhaltungs-Highlight, wenn jemand Polycro auslegt / zusammenlegt, das waere eigentlich mal einen Video wert :mrgreen:

Wasserdurchlaessig noe, es ist im Sinne der Definition nicht wasserdicht (das sind im Sinne der Definition viele Si-Nylon-Zelte auch nicht, da es dafuer eine gewisse Wassersaeule braucht) aber als wasserdurchlaessig wuerde ich das fuer Footprints geeignette Tyvek nicht bezeichnen und ich bin damit seit sehr langen Zeiten in jedem Wetter unterwegs, davon abgesehen, dass das fuer einen Zelt-Footprint auch voellig Wurscht waere, da es bei richtig Regen a) eh auf den Footprint drauf laeuft b) die Wasserabdichtung eh der Zeltboden macht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ja selbst Tyvek unter der Neoair mit Tarp oder ganz offen (ich glaub seit 5 Jahren den gleichen Lappen), wenn man drauf kniet drückt sich halt Nässe durch was mir aber egal ist, es soll die Matte vor mechanischen Schäden schützen. 

S&P hätte ich sogar normalerweise empfohlen, als ich letztens eh was dort bestellen wollte war es eine ganze zeitlang nicht lieferbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schrenz:

Dieser Laden  listet sie zumindest als sofort lieferbar (kenne den Webshop aber ansonsten nicht und übernehme keine Haftung :mrgreen:). 

Als Durchstichschutz ist Tyvek tatsächlich empfehlenswerter, dafür schwerer und wasserdurchlässig. 

OT: Wenn's hilft: der Laden existiert, ist super unkompliziert und die beiden Besitzer sind riesen Fahrrad Nerds :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2021 um 16:37 schrieb khyal:

Das von TT ist noch stabiler, aber etwas schwerer, > 60 g / qm, die SMD Tyvek Footprints (auch bei denen, aber auch nicht im Webshop) sind genau aus dem Material...

Bei diesem Gewicht wäre Poly ja witzlos, dann nehme ich lieber den 65g Zeltboden, der ist nicht kaputt zu kriegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Bei diesem Gewicht wäre Poly ja witzlos, dann nehme ich lieber den 65g Zeltboden, der ist nicht kaputt zu kriegen ...

Gleich doppelt nee :grin:

1. geht es ja bei diesen Gewichten um Tyvek Footprints, nicht um Polycro, das ist viel leichter, man muss natuerlich bei Beiden schauen, was man genau nimmt z.B. ein Tyvek Softstructure, wie es lange Zeit als Footprint von einem UL Shop verkauft worden ist, macht natuerlich ueberhaupt keinen Sinn und bei Polycro habe ich damals 2 Sorten ausprobiert, das von GG und das von einem anderen Inetladen, da war das GG deutlich haltbarer, aber ist natuerlich nicht mit Tyvek Hardstructure zu vergleichen.
Bei Hardstructure wuerde ich minimal das 54 g nehmen, das ist auch das, was ich von der Rolle verarbeite, klar das gut 60er von TT (muss mal gelegentlich vvon denen einen Footprint genau auswiegen, meine frueher war es 74er und jetzt ca 64...) geht auch, haelt noch mehr aus...

2.noe 65 g Zeltboden ist von der Durchstichfestigkeit laengst nicht so gut wie 54 g Tyvek.

Ich checke ja immer wieder andere Materialien durch, welches am Meisten Sinn macht, habe hier auch Zeltboden-Material in div Staerken liegen, bis hoch zu 120er Carrington (das z.B. fuer Lavvu-Boeden) und bei Durchstichmessungen schneidet 54 g Tyvek Hardstructure neu noch besser ab als 90 g Carrington-Zeltbodenmaterial, also so grob hat Tyvek Hardstructure eine Durchstichfestigkeit, wie ein doppelt so schwerer Zeltboden.
 

Am 1.3.2021 um 17:53 schrieb schrenz:

S&P hätte ich sogar normalerweise empfohlen, als ich letztens eh was dort bestellen wollte war es eine ganze zeitlang nicht lieferbar. 

OT: Ja die sind teilweise verschnarcht, was den Webshop betrifft, es gibt eine Menge mehr Sachen, als im Webshop sind und ich habe den Eindruck, dass manchmal nach Lieferungen vergessen wird, die Bestaende wieder im Webshop hochzusetzen, aber besser so rum, als die Shops die lt Bestand alles da haben und sich dann erst, nachdem sie die Kundenkohle haben, drum kuemmern, dass sie die Ware beschaffen

 

Am 1.3.2021 um 17:53 schrieb schrenz:

Ich nutze ja selbst Tyvek unter der Neoair mit Tarp oder ganz offen (ich glaub seit 5 Jahren den gleichen Lappen), wenn man drauf kniet drückt sich halt Nässe durch was mir aber egal ist, es soll die Matte vor mechanischen Schäden schützen.

Klar ist das Wichtige, Schutz vor Loechern in Zeltboden bzw Matte, Schutz vor mechanischer Abnutzung des Zeltbodens, wodurch dieser ja auch undicht wird.
Also z.B. nasse Wiese, Tyvek Hardstructure irgendwas ab 54 g und auch noch nicht total fertig und drueckt sich durch ?
Hmm hatte ich noch nicht bewusst mitgekriegt (mal demnaechst mehr drauf achten ob) und ich packe auf dem Teil morgens haeufig mein Zeug zusammen, aber klar in Bezug auf Wassersaeule kann das nicht mit gutem PU beschichteten Zeltboden mithalten, aber finde ich auch fuer Zeltboden-Footprint egal, da macht der Zeltboden dicht und das Tyvek den mechanischen Schutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "durchlässig" hatte ich mich am Anfang etwas missverständlich ausgedrückt, die Nässe vom Waldboden oder Wiese kommt nur bei Druck durch, halt nicht so dicht wie "echter Zeltboden". Ich seh sowas grundsätzlich aber locker, von einem nassen Knie stirbt niemand, ein gewisser Stumpfsinn hilft ungemein beim Gewicht sparen :mrgreen:

OT: Danke für die Hintergrundinfos zu S&P, zwei HMG Teile, die ich suche werde ich dann wohl erst dort anfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...