Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Warme-Füße-Set für Schlafsack und Hütte gesucht


Roaddog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Booties oder Ähnliches die meine Füße warm halten und eine mehrfache Verwendung erlauben.

Es gibt ja die bekannten Daunenbooties für den Schlafsack welche ich aber in Hütten zum herumlaufen nicht nutzen kann da die Sohle dann so stark komprimiert wird das die Füße trotzdem kalt werden.

Bei den Modellen mit festerer Sohle fällt dann leider die Nutzung im Schlafsack aus.

Meine Idealvorstellung wäre ja ein Daunenbootie mit einer abnehmbaren Sohle die ähnlich leicht und warm ist wie eine Schaumstoffmatte.

Dann vielleicht noch wasserabweisend und mit einer Befestigungsmöglichkeit für Fußriemchen. Dann könnte man die Sohle auch separat für Duschen auf Campingplätzen, als Badeschuhe oder Ähnliches verwenden.

Und dann das Ganze auch noch entsprechend leicht.

Machbar sollte soetwas doch sein und ich bin doch bestimmt nicht der Erste mit solchen Überlegungen.

So hätte ich die Problematik mit kalten Füßen in den Hütten und in kalten Nächten im Schlafsack und den leider benötigten Badlelatschen in Campingplatz-Duschen mit einem Produkt gelöst.

Deshalb meine Fragen als Einsteiger in UL, gibt es soetwas zu kaufen oder ist es eher etwas für MYOG?

Hat vielleicht jemand soetwas schon selbst hergestellt?

Oder gibt es andere/bessere Lösungen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein paar warme Socken und Sandalen? Funktioniert für mich super. Mit den Sandalen kann man auch Flüsse furten, duschen, aufs Klo gehen. Sind die Füße trocken kommen dann die Socken drauf...

Edit: sollten die Füße im Schlafsack nicht warm werden kann man ja noch den puffy um die Füße wickeln.

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb gerritoliver:

Einfach ein paar warme Socken und Sandalen? Funktioniert für mich super. Mit den Sandalen kann man auch Flüsse furten, duschen, aufs Klo gehen. Sind die Füße trocken kommen dann die Socken drauf...

Da war jemand schneller... Wollte auch gerade Badelatschen und ein zweites Paar Socken vorschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja die Variante die ich gerade nutze und bin damit auch ganz zufrieden.

Allerdings wiegen meine Socken ca. 100 Gramm und meine Badelatschen nochmal ca. 180 Gramm.

Da ich gesehen habe das einige Daunenbooties noch etwas leichter sind, hatte ich überlegt das ich mein bisheriges Gewicht der Kombi so vielleicht halbieren könnte oder bei ähnlichem Gewicht noch wärmere Füße habe und damit auch noch die Wärmeleistung den Schlafsackes geringfügig verbessern könnte.

Wie geschrieben, ich bin erst Einsteiger in UL und suche jetzt für mich günstige und möglichst multifunktionale Möglickeiten meine bisherige Ausrüstung leichter zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wären die Climaplus Compact travel shoes von Montbell eine Überlegung wert. Habe ich mir grade bestellt. Die Gewichtsangabe sieht recht vielversprechend aus ;)

Wie warm sie sind und wie das Gewicht wirklich ausfällt kann ich dir wahrscheinlich im Laufe der Woche berichten. 

 

Ansonsten gibt es von goose feet gear Overbooties für Daunensocken. Da musst du dann aber auch noch Daunensocken dazu kaufen, haben die bei goose feet auch im Programm. Aber gehen bestimmt auch andere Marken. 

 

Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit so etwas wie die Bivy Booties von Exped zu verwenden mit einer robusteren Sohle. So etwas habe ich aktuell in einer MYOG Version mit Cordura Sohlen im Gebrauch. 

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Spacejaeger:

Vielleicht wären die Climaplus Compact travel shoes von Montbell eine Überlegung wert. Habe ich mir grade bestellt. Die Gewichtsangabe sieht recht vielversprechend aus ;)

Wie warm sie sind und wie das Gewicht wirklich ausfällt kann ich dir wahrscheinlich im Laufe der Woche berichten. 

 

Ansonsten gibt es von goose feet gear Overbooties für Daunensocken. Da musst du dann aber auch noch Daunensocken dazu kaufen, haben die bei goose feet auch im Programm. Aber geheb bestimmt auch andere Marken. 

 

Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit soetwas wie die Bivy Booties von Exped zu verwenden mit einer robusteren Sohle. So etwas habe ich aktuell in einer MYOG Version mit Cordura Boden im Gebrauch. 

die Montbell sehen ja interessant aus... bitte berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Vorschläge!

Das mit den Plastik-Überziehern hatte ich schonmal versucht.

Ich hatte dazu echt leichte Überzieher aus dem OP Bereich im KH.

Leider wird beim Laufen/Stehen die Sohle der Socken da leider auch stark komprimiert und die Füße sind wieder kalt.

Das Gewicht der CLIMAPLUS Knit Compact Travel Shoes klingt wirklich gut! Da würde es mich auch sehr interessieren wie es sich mit der Sohle beim Laufen/Stehen verhält!

Die wären ja schonmal deutlich leichter allerdings hab ich dann immernoch das Problem mit den Badelatschen für die Duschen auf C-Plätzen.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Roaddog:

Das Gewicht der CLIMAPLUS Knit Compact Travel Shoes klingt wirklich gut! Da würde es mich auch sehr interessieren wie es sich mit der Sohle beim Laufen/Stehen verhält!

Werde berichten, sobald sie bei mir angekommen sind. (Auch wieder schön mit Bildern @fatrat;))

vor 6 Minuten schrieb Roaddog:

Die wären ja schonmal deutlich leichter allerdings hab ich dann immernoch das Problem mit den Badelatschen für die Duschen auf C-Plätzen.....

Da kommen mir als Kombilösung noch diese China Badeschuhe, die es unter anderem bei Amazon gibt in den Sinn.

Kann aber leider nichts dazu sagen... Habe ich auch nur im Kopf, weil sie im Forum schon häufiger erwähnt wurden.

vor 5 Minuten schrieb Roaddog:

Hast Du dazu vielleicht Bilder oder einen Link?

Ich suche sie nachher mal Gewichtsinfos etc. raus und mache Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Roaddog:

 

Das mit den Plastik-Überziehern hatte ich schonmal versucht.

Ich hatte dazu echt leichte Überzieher aus dem OP Bereich im KH.

Leider wird beim Laufen/Stehen die Sohle der Socken da leider auch stark komprimiert und die Füße sind wieder kalt. 

Wenn das ansich funktioniert hat dann schneide dir doch einfach Einlegesohlen aus Evazote für die Überzieher zurecht. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine myog Duschschlappen aus dem myog Faden kennst du? Die kann man mit Daunenbooties kombinieren. Entweder extra Einlegesohlen, die gibt es auch mit Silberfolie als Thermosohlen, mitnehmen und in die Booties reintun, dann wird es nicht so kalt von unten. Oder die Sohlen unten dran und mit den Gummischlaufen aussenrum. Beim Duschen würde ich dann die Einlegesohlen der Trailrunner hernehmen, dann dürfen die nass (und sauber!) werden.

Als Daunenbooties hab ich die cover boots von Cumulus und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roaddog:

Ja, das ist ja die Variante die ich gerade nutze und bin damit auch ganz zufrieden.

Allerdings wiegen meine Socken ca. 100 Gramm und meine Badelatschen nochmal ca. 180 Gramm.

Scheint mir tatsächlich die sinnvollste Lösung für dieses Luxusproblem; mit Fleecesocken lassen sich noch ca. 40-50% des Sockengewichtes einsparen, und ein paar Gramm lassen sich sicher noch bei den Badelatschen wegschneiden. Dann wegen der Hygiene (z.B. französische "Tappsen"klos...) noch 2 Plastiktüten, und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb paddelpaul:

Dann wegen der Hygiene (z.B. französische "Tappsen"klos...) noch 2 Plastiktüten, und gut is.

Das macht keinen Sinn, ein WC spritzt immer mindestens einen Meter in alle Dimensionen ( selbst mal mit UV getestet), da brauch man dann schon mindestens Müllsäcke, besser eine Wathose, je nach Beinlänge  :mrgreen:

 

Es gab bei Decathlon mal Hygiene Booties, gibts bestimmt auch woanders, eine einfache "Gummi"Socke. Find aber gerade kein Beispiel....

Auf jeden Fall taugt mir das als Badelatschenersatz in öffentlichen Hygieneeinrichtungen.

 

Gruss

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb paddelpaul:

Dann wegen der Hygiene (z.B. französische "Tappsen"klos...) noch 2 Plastiktüten, und gut is.

 

vor 6 Minuten schrieb zopiclon:

Das macht keinen Sinn, ein WC spritzt immer mindestens einen Meter in alle Dimensionen

Du sollst da auch nicht im stehen Dein Geschäft verrichten, sondern in der Hocke. Dann spritzt da auch nix. Heißt ja nicht umsonst "Hocktoilette" :mrgreen:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JacksHibo ohne Einlegesohlen ca. 68g in Größe 42, dazu noch wasserdichte Socken Waterproof Warm Weather Soft Touch Ankle  von SealSkinz mit 66g.

In die JacksHibo kannst du abends dann deine Trailrunnersohlen  (Dämpfung/Wärme) reinmachen. Sie selber trocknen schnell und man läuft in Art Turnschläppchen. Duschen gehen wäre möglich.

Furten würde ich mit ihnen, ohne weitere Befestigung, nicht.

Nachteil: Bei steilem Gelände (Felsen/Steine) hat man keinen Halt, weil man innen im Schuh rutscht (gefährlich).

Die Socken gibts noch viel wärmer und schwerer. Wasserdicht und winddicht also auch wärmend. Und über die Knöchel gehen sie auch. Also auch keine Probleme in einer nassen und kalten Wiese zu laufen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Montane Fireball Footies mit PrimaLoft Gold-Isolierung. Vorrangig zum Schlafen. Sie haben eine etwas festere Sohle und taugen deshalb auch wunderbar für die Hütte. Die Sohle ist aber sehr labil, so dass sie trotzdem prima im Schlafsack verwendet werden können. In meiner Liste stehen sie, glaube ich, mit 94 g. Für den Gang zur Dusche taugen sie natürlich nicht. 

Montane scheint sie nicht mehr im Programm zu haben, beim ein oder anderen Shop konnte ich sie bei einer schnellen Recherche aber noch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!

 

vor 2 Stunden schrieb Tipple:

Wenn das ansich funktioniert hat dann schneide dir doch einfach Einlegesohlen aus Evazote für die Überzieher zurecht. 

Daran hatteich auch schon gedacht, allerdings ist das ziemlich dünne Material der OP-Überzieher ziemlich schnell durch und taugt daher nur für kürzere Touren.

 

vor 2 Stunden schrieb paddelpaul:

Scheint mir tatsächlich die sinnvollste Lösung für dieses Luxusproblem

Meinst Du wirklich, es ist nur ein Luxusproblem?

Soetwas versuche ich eigenlich zu vermeiden! Aber ich will mir in den fremden Duschen kein Fußpilz usw. einfangen und in den Hütten kühlen meine Füße oft dermaßen aus das ich deswegen dann ewig nicht einschlafen kann. Und wenn ich dann noch 100 Gramm sparen kann hab ich doch gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.

Zum Furten brauche ich die dann eh nicht da mir dazu meine Socken mit meinen Einlegesohlen innen (zur Not) ja meist ausreichen.

Und mit den Hock-Klos komme ich schon ganz gut zurecht, ich hab fast ein Jahr In Indien verbracht.

Wichtig bist eigentlich nur, nix Festes aus zu großer Höhe in Halbfestes fallen zu lassen....:unsure:

 

Sealskinz sind mir, zumindest die die ich kenne, nicht warm genug oder zu schwer. Hab welche zum Fahrradfahren.

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

Meine myog Duschschlappen aus dem myog Faden kennst du? Die kann man mit Daunenbooties kombinieren. Entweder extra Einlegesohlen, die gibt es auch mit Silberfolie als Thermosohlen, mitnehmen und in die Booties reintun, dann wird es nicht so kalt von unten. Oder die Sohlen unten dran und mit den Gummischlaufen aussenrum. Beim Duschen würde ich dann die Einlegesohlen der Trailrunner hernehmen, dann dürfen die nass (und sauber!) werden.

Als Daunenbooties hab ich die cover boots von Cumulus und bin sehr zufrieden.

Danke Trekkerling, die Tipps haben mir persönlich am besten weitergeholfen!

Die MYOG Duschschlappen hatte ich vor einiger Zeit schonmal gesehen, wusste nur nicht mehr wo.

Aber soetwas werde ich mal versuchen. Ob ich allerdings die Einlegesohlen aus meinen Schuhen dafür nutze oder die Thermosohlen (oder mir was aus einer Schaustoffmatte schneide) bin ich mir noch nicht sicher.

Werde da mal mit Wasseraufnahme usw. experimentieren. Und meist sind die Einlegesohlen am Abend ja feucht geschwitzt und etwas geruchsintensiver. Ob ich mir die dann gleich an die Daunenbooties machen will mit denen ich dann später in den Schlafsack steige, bin ich mir noch nicht sicher. Damit dann zu duschen wäre aber wieder von Vorteil da sie dann gleich wieder sauber(er) sind.

Aber auch der Tipp mit den Cover Boots ist super! Das sind die leichtesten Booties die ich bisher gesehen habe und auch die ethisch einwandfreien Daunen sind mir wichtig. Deshalb hatte ich mich da mit der Auswahl etwas schwer getan.

 

Ich werde es also mal mit den Cumulus Cover-Boots in Verbindung mit Trekkerlings MYOG - Duschschlappen Konstuktion und separaten Sohlen versuchen. Werde aber wohl die Gummibäder noch etwas weitenverstellbar gestalten damit sie die Booties nicht beim Tragen zusehr komprimieren aber sie auch noch beim Duschen nur mit einer Sohle noch fest sitzen. So kann ich vorm schlafen gehen die Sohle einfach entfernen und mit sauberen Booties in den Schlafsack steigen. Und bei wirklich ollen Klos oder Hütten kann ich ja immernoch einfache Plastiktüten drüberziehen.

Mit etwas Glück schaffe ich das alles unter 100 Gramm und hätte so die Hälfte eingespart.

 

Ich werde dann nach erfolgreicher Konstuktion und Testphase hier berichten! :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb truxx:

Du sollst da auch nicht im stehen Dein Geschäft verrichten, sondern in der Hocke. Dann spritzt da auch nix. Heißt ja nicht umsonst "Hocktoilette"

ach geil, dann muss man nicht mehr die Toilette mit Wasser spülen :shock:

 

vor 4 Stunden schrieb Roaddog:

Sealskinz sind mir, zumindest die die ich kenne, nicht warm genug oder zu schwer.

Sealskinz gibts ja in unterschiedlichen dicken oder einfach die Alternative zum drüber ziehen: https://www.lizardfootwear.com/at/de/products/lizard-women-by-collection-accessories

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zopiclon:

ach geil, dann muss man nicht mehr die Toilette mit Wasser spülen

Klar. Aber man schüttet doch nicht aus einem Meter Höhe einen Eimer Wasser aus.

Und wenn eine Spülung vorhanden ist und Du dem zu erwarteten Schwall nicht traust: nimm den Trekkingstock aus sicherer Entfernung. Multiuse ist auch auf dem Klo angesagt :ph34r:.

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider erst jetzt dazu gekommen... Aber kann jetzt direkt über beide Sachen was schreiben.

MYOG Apexschuhe:

Am 7.3.2021 um 12:12 schrieb Roaddog:

Hast Du dazu vielleicht Bilder oder einen Link?

Hier ist ein Bild von den Schuhen (bei bedarf kann ich auch noch Detailfotos hinzufügen). Ich habe sie so ca. 10 mal in Wanderhütten mit festem Boden verwendet. Um den Abrieb beim Laufen zu verringern könnte man in einem neuen Projekt die Cordurasohlen noch weiter hochziehen. IMG_20210312_113003.jpg

So wie sie jetzt da stehen wiegen sie 95 g. (Apex 67 und Schuhgröße 48, wer kleinere Füße hat kann also noch n paar Gramm sparen ;)) 

Einen Link oder eine Anleitung habe ich nicht, da sie von einer Bekannten (Schneiderin) nach meinen Wünschen angefertigt würden. Also eigentlich nicht ganz MYOG im herkömmlichen Sinn ;). 

 

 

Zu den Montbell Pantoffeln:

Am 7.3.2021 um 11:57 schrieb fatrat:

die Montbell sehen ja interessant aus... bitte berichten :)

Sind sehr angenehm und kuschelig weich auf der Innenseite. Die Sohle besteht aus Kunstleder. Sind heute erst beim Zoll abgeholt worden und dementsprechend noch nicht viel getestet. Aber trage sie grade und probiere sie jetzt erstmal ausgiebig daheim aus :)! 

Gewicht bei Größe XL: 104,1 g

Ein Packsack ist auch noch mit dabei (+10,25 g) 

IMG_20210312_112233.jpg

IMG_20210312_112153.jpg

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...