Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Atompacks Atom+, Features, Stoffe, Erfahrungen?


Lignius

Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem ich hier von einigen von euch elesen hatte dass ihr einen Atom+ habt würde ich mal gerne eure Erfahrungen damit hören.

Ich bin schon länger mit einem Atom+ am liebäugeln gewesen, komme von einem Levity 45 der mir gut gefallen hat den ich aber wegen einer Garantiegeschichte ersetzen muss.

Daher wollte ich jetzt etwas noch leichteres aber noch mit Rahmen anpeilen.

Zwei größere Fragen dazu verbleiben bei mir da aber noch, die wichtigste sind die load lifter die ja Standard am Atom+ nicht dran sind. Habt ihr welche custom dazu genommen? Falls ja für wie nützlich haltet ihr sie? Wenn ihr keine habt, habt ihr das Gefühl sie manchmal zu vermissen, bzw wie stabil und nah an euch dran hält der Rucksack wenn man ihn relativ hoch packt?

Gerade bei Rucksäcken mit Rahmen habe ich die Lifter immer als sehr angenehm und nützlich empfunden, weiß aber nicht ob das bei einem so minimalistischen Rucksack und Rahmen noch viel ausmacht.

Das zweite wäre die Stoffwahl für die Hülle, das VX21 scheint ja ziemlich robust zu sein, hat jemand da Erfahrung mit den ungewöhnlicheren Außenstoffen wie VX07 dem Robic 210 oder sogar LS07?

Und als Sahnehäubchen, hat evtl einer von euch schon mal einen Bärenkanister im Atom+ getragen und wie gut funktioniert das? Auf der Website steht lediglich dass sie passen würden, aber auch da wären Erfahrungen zu Tragekomfort und Packmaß cool zu hören.

Natürlich sind auch alle sonstigen Erfahrungen und Tipps die ihr zum Atom+ habt immer gerne gesehen :grin:.

Bearbeitet von Lignius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den in LS07 ohne loadlifters da ich nie lange soviel Zeug mitschleppe, um diese zu benötigen. Wenn dann eben Essen das von Tag zu Tag von selbst weniger wird. Überladen sollte man auch einen Atom+ nicht. Ich würde sowieso nur BV 450 (Bärenkanister) nehmen und dieser geht sich allemal gut aus. Aber wenn du meinst du brauchst die loadlifters dann nimm sie doch, fällt ja nicht so sehr ins Gewicht. 


 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei Robic bzw Cordura (habe einen ULA Circuit aus dem Material, den ich zuletzt rahmenlos genutzt habe) immer genervt hat, war die fehlende Steifigkeit. Beim be- und entladen ist ein steiferer Stoff wie der VX21 (den ich bei meinem Atom+ habe) meiner Meinung nach einfach praktischer. Den Atom+ (den ich noch nicht wirklich getestet habe, z.Zt. ist er eine sehr teure Einkaufstasche) kann man einfach hinstellen, ohne dass er in sich zusammenfällt und easy Sachen rein- und raus tun.

Load-Lifter habe ich auch. Aber ich glaube, dass ist so ein Feature über das man sich viele Gedanken macht und hinterher gar nicht mehr sagen kann, ob es denn nun wirklich nötig war. Ein Gamechanger wird es nicht sein. Aber man kann sie ja auch einfach entfernen, wie ein Vorredner schrub. Also hab ich halt auch welche. :roll:

Bearbeitet von TopperHarley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Atom+ aus Robic 210 und mit loadliftern (auf die ich auch nicht verzichten wollen würde, bringt mir den rucksack nochmal ein ganzes stück näher), y-straps, Hüftgurttaschen und ohne Brusttaschen. Kommt bei mir auf 660g. Hab ihn auch noch nicht ausgiebigst testen können, aber soweit gefällt er mir recht gut. Eine größere Steifigkeit des Materials habe ich bisher nicht vermisst. Einzig negativ aufgefallen ist mir ein knarzen/quietschen während des Tragens, was ich noch irgendwie versuchen möchte zu reduzieren....

Bearbeitet von phoeloepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier schon mal etwas zu den Lite Skin Stoffen geschrieben. Optik finde ich ganz nett, von der Haltbarkeit  schlägt sich der Stoff meines Erachtens nicht sehr gut, der LS07 aber noch besser als die schwere Ausführung.

Aus VX 21 und VX07 habe ich ebenfalls Rucksäcke gemacht, VX 07 ist "nur" ein 70 D Stoff mit hintendran Verstärkungsfasern und Stoffrücken. Ein gutes Material, aber im Vergleich zum VX21 ein "Stöffchen".

VX21 bietet eine angenehme Steifigkeit und auch bei öfterem Felskontakt keine größeren Verschleißerscheinungen. Wäre mein Favorit da langlebiger, wenn auch schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Cullin:

Meiner liegt seit Wochen beim Zoll. Zu spät bestellt. Falls er jemals ankommt kann ich dir genaueres sagen. Jedenfalls solltest du viel Geduld haben wenn du dir einen holst.

Ohje, drück dir die Daumen, dass das nicht mehr allzu lange dauert. Das war im Dezember der Grund, warum ich mich letztendlich doch gegen einen Customize entschieden habe. Hätte auch gerne Loadlifters, Y-Topstrap, diese stretchy "Avocado-Pockets" gehabt, von den tollten Farben fange ich gar nicht erst an, aber nun gut.
Versand ging dann doch noch recht flott, war aber halt auch schon vorgefertigt. Bei mir ist es dann der Atom+ in der Sonderedition in 210D Robic Extreema geworden. Konnte ihn bisher noch nicht schwer beladen testen, die Verarbeitung ist aber top. Huftgurt und Topstrap habe ich zurzeit entfernt und komme somit auf ein minimal Gewicht von 544 gr. (alles in S).
Ich habe keine Taschen auf dem Hüftgürt, nutze mittlerweile lieber eine Bauchtasche, die hat für mich mehr vielfältiger im Gebrauch.
Zu den Loadliftern: meine bisherigen Rucksäcke hatten die ja bisher alle, aber die hatten meist noch alle einen größeren Abstand zum Rücken (Deuter, Osprey Exos...). Ob bei diesem Modell, der ja trotz Gestell sehr körpernah sitzt, die Lifter noch ein großer "Gamechanger" sind? Dafür müsste man den Rucksack tatsächlich Testweise mit und ohne Vollbeladen testen.

Was mich etwas stört, ist, dass ich den Rucksack nicht ohne geschlossenen Brustgurt tragen kann, da sonst die Schultergurte zuweit auf dem Schultergelenk/an der Achsel sitzen. Das mag wohl aber eher frauenspezifisch sein, bei breiteren Schultern gibt es das Problem wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT, stoffe: ich habe von ks ultralight säcke aus VX07 und einen LS07. LS07 ist schon filigran. VX07 hat sich als haltbarer erwiesen als ich dachte, ist seit corona mein everyday-sack, weil schön leicht aufm rad (dh arbeiten, akten, einkaufen) - kein zusätzlicher verschleiss erkenbar nach knapp nem jahr (nur die bräunlichen flecken aufm weiss sind grösser geworden).

load lifters: die "ks-packs" sind ja dem atom und atom+ sehr sehr ähnlich und mir sind sie schon wichtig, weil sie tatsächlich auch entlasten und irgendwie den rucksack "in form bringen/halten", selbst wenn sie von der seite gesehen nicht von oben nach unten (rucksack zu schulter) sondern leicht von unten nach oben laufen. und wenn ich mit offenem hüftgurt laufe, hängt der sack besser auf schulter und rücken. [nicht vergleichen kann ich gestell weil ich keins habe, option].

nb: "ks-pack" ist auch ein sehr kompetentes, freundliches one-man-cottage und mit den optionen rv-fach und anatomic hipbelt deutlich günstiger als atom. zoll/japan hat im februar 3 wochen (extra) gedauert, versenden geht fix (anderes cottage).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moiners, also ich hab den Sack in diesem schwarz/weiss gestreiften Material (robic, ripstop? Ich hab davon keinen plan), welches sehr labberich ist, aber durch den Rahmen hat er die nötige Stabilität, um ihn ohne generve ein- bzw auszupacken. Sollte ich mir mal einen custom machen lassen würde ich zum VX21 greifen. 

Load lifter habe ich keine, habe ich aber auch noch nie wirklich vermisst. 

Ich sage es immer wieder gerne: für mich der beste Rucksack den ich bis jetzt hatte. OK, ich hab jetzt hier noch einen Sack liegen, den ich nochmal ins Rennen schicke gegen den Atom, aber ich hab das Gefühl der Atom wird weiterhin siegen. Falls du dir so nen Teil bestellst hoffe ich, dass du genauso begeistert bist. 

IMG_20210224_172821.jpg

Bearbeitet von dr-nic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du hast dieses Thema schon gesehen?
Mein personalisierter Atom ist seit Juli 2018 im Einsatz. Ein toller Rucksack, aber leider nicht gerade wahnsinnig leicht. 

Kleine Zusammenfassung:
- 698 Gramm mit zwei Hüftgurttaschen (je 32 Gramm), also 632 Gramm nur für den Pack.
- Material ist bei mir das VX21 (Rückenpartie dürfte Cordura? sein). Das Teil ist wahnsinnig robust. Kugelsicherheit müsste ich noch prüfen;-) Ernsthaft. Das Material ist echt enorm robust. Ich schrame auf meinen Touren ab und an mal an einem Felsen und das Zeug sieht aus wie am ersten Tag. Würde aber vermutlich ein anderes Mal das leichtete VX07 wählen.
- Das Carbon Tragegestell (30 Gramm) habe ich schon länger nicht mehr im Einsatz. Ich nutze seit letzem Sommer 4 Segmente der Flexmat als Tragsystem (zuvor die gefaltete Eva).
- Load Lifter habe ich nicht und vermisse ich nicht. Selbst bei alten Rucksäcken habe ich den früher kaum genutzt. Ich erachte einen Load Lifter für mich als unnötig.
- Netztasche am Boden. Habe ich, aber leider leierte der Gummi etwas aus. So nutze ich die kaum noch. Eigentlich eine tolle Sache. Eventuell rüste ich hier mal einen KamSnap zum Schliessen nach.
- Schultergurttasche habe ich nicht und vermisse ich nun doch.
- Zu Bärenkanister kann ich leider nichts sagen.
-Hüftgurt/ Schultergurte sind wahnsinnig bequem. Der Rucksack trägt sich bis ca. 10 kg sehr bequem, auch ohne Hüftgurt. Während meiner GTA Tour hatte ich einmal wegen Wasser und Einkäufen am Morgen etwas mehr (geschätzt 12 kg. Ja ich gebs zu, ich hab frisches Joghurt und Früchte gekauft:ph34r:) und hab die 1100 hm Aufstieg am Morgen dann doch als etwas mühsam empfunden. Lags an den Höhenmetern, an der Hitze, am Joghurt, an der Katze die mir über 40 Minuten nachlief? Keine Ahnung, aber ca. 12 kg dürften echt die Grenze sein. 

Fazit: Toller Rucksack zu einem angemessenen Preis (eben nicht billig). Das  hohe Gewicht ist denn auch der einzige Kritikpunkt den ich anbringen kann.OT: Ich bin deswegen gerade an meinem MYOG Pack #4. Wenn das Ergebnis für mich einigermassen überzeugt werde ich berichten.

 

Atom-2.jpg

Atom.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag ist er gekommen. Am Samstag wurde er dann mal mit 8kg bepackt und auf einer 5h Tour getestet.

Also, ich hab die 2020 limeted edition. 50l, Robic, Schultertaschen, Bodentasche, keine Loadlifter, single strap, abnehmbarer Hüftgurt. War 95% wie ich ihn wollte. Ich dachte der wäre auf Lager darum hab ich noch kurz vor brexit bestellt ... war dann aber doch erst eine Anfertigung auf Bestellung. Mit einer Hüftgurttasche wiegt er 698g all in.

Was würde ich anders bestellen:

Y Strap, Bodentasche weg (keine Ahnung was das Ding soll. Würde da bestenfalls Müll rein stecken. Steht ja immer im dreck und verluste scheinen vorprogrammiert) und wahrscheinlich die loadlifter (kann man im fall ja auch entfernen). Ach ja, den Hüftgurt würde ich annähen lassen.

Meine kurze Erfahrung:

L passt bei meinen 1,85 perfekt, allerdings sind die Schultergurte, sagen wir mal grosszügig dimensioniert. Sehr breit und lang.  Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Ging aber dann und erst als ich das erste mal auf den Brustgurt verzichtet habe war alles ok. Auch sind Schulter und Beckengurt sehr hart. Finde ich gut, ist aber wohl so wie bei einem Schuh ... muss eingelaufen werden. Das Tragegefühl wurde mit der Zeit immer besser.

Fazit:

Gute investition. Freu mich auf eine echte Tour.

Ein bisschen basteln muss ich aber doch. Die Taschen an der schulter halten ein Handy zwar sicher, aber eine 0,5l Flasche rutscht beim ab und wieder drauf doch nach oben. Da kommt noch ein Gummi drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Cullin:

Ein bisschen basteln muss ich aber doch. Die Taschen an der schulter halten ein Handy zwar sicher, aber eine 0,5l Flasche rutscht beim ab und wieder drauf doch nach oben. Da kommt noch ein Gummi drüber.

Ich benutze die "Rauch Juice Bar Früchte Tee" Flaschen. Die sitzen Bombe darin. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Cullin:

Bodentasche weg (keine Ahnung was das Ding soll. Würde da bestenfalls Müll rein stecken. Steht ja immer im dreck und verluste scheinen vorprogrammiert)

Ist tatsächlich für Essen gedacht. Da greift man während dem Laufen rein und zieht sich was man halt so dabei hat. Links gibts eine kleine Öffnung, da kann man die Verpackungen wieder rein schieben. Dadurch steht der Rucksack eben nie mehr im Dreck, da man ja gar nicht mehr Anhalten muss. Verluste gabs auf den ca. 1000 km, die der Rucksack schon gemacht hat, noch nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe einen Hyberg bandit ls. Bin mit dem LS07 ziemlich zufrieden. Nach jetzt 2.5 Jahren Touren (ca 2000km) und Einsatz im Alltag gibt es an einer Stelle Abrieb aber noch kein Loch. Das ist besser als bei meinem DCF Hybrid Pack. Er ist sehr schön wasserabweisend. Die Loadlifter nutze ich nie, ich hab auch keinen Hüftgurt dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...