Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Just Another DCF Shelter


Empfohlene Beiträge

Hi MYOG-Interessierte,

ich möchte hier dann mal mein jüngstes Corona-Frühlingsprojekt vorstellen. Nix groß Neues oder Innovatives, aber für mich das Richtige :)

Nach dem Bau eines leichten Innen-Zeltes für einen Halbpyramiden-Aufbau, hat es mich in den Fingern gejuckt, doch noch ein für die Bodennutzung optimiertes Tarp-Zelt darüber zu schneidern. Das bisher verwendete DCF-Hängemattentarp ist zwar auch für die Bodennutzung sehr fein, aber in dem hellen DCF recht auffällig und nicht rundum verschließbar. Für künftig geplante Wunsch-Touren z.B. wie dem Kungsleden kommt mangels ausreichender Bäume eh kein Hängemattensetup in Frage und ein voll verschließbarer Shelter ist wegen potentiell rauerem Wetter wünschenswert. Zudem bin ich auch ein Freund von "optischem LNT" und möchte das Landschaftsbild nicht unnötig mit dem Shelter verschandeln ;).

Da es natürlich wieder möglichst leicht, aber halbwegs robust werden sollte, habe ich mich für Camo-DCF entschieden. Alle anderen sehr leichten Materialien wie ein 10DEN Silnylon hatte ich nicht in Tarnfarben wie Dunkeloliv o.ä. gefunden.

Als nächstes ging es ans Schnittmuster, mittels Sketchup habe ich die Konstruktion um das Innenzelt geplant. Nach einigen Versuchen und Optimierungen hinsichtlich DCF-Breite kam dann folgender Schnitt raus:

1091635543_Bildschirmfoto2021-03-09um15_22_06.png.29706fb2d8f17d8d3fd7159d2db51a23.png1217712983_Bildschirmfoto2021-03-09um15_16_39.png.042a11f432dfe33f9c518cb1458abffe.png789208725_Bildschirmfoto2021-03-09um15_18_17.png.d27b0cb46ec757eba6add097b866c444.png1542960097_Bildschirmfoto2021-03-09um15_21_37.png.0c641224b0c5f84fcb4dc0253149ec05.png

Die Maße habe ich dann dort abgenommen und auf Papier übertragen, um die möglichst optimale Anordnung auf der DCF-Bahn für minimalen Stoffverbrauch ermitteln zu können:

20210209_135924-01.thumb.jpeg.a97248f0b962e674ae4125c9d88291ec.jpeg

Dabei sind dann 5,6m Stoffbedarf (plus ein wenig Reserve für DCF-Klebestreifen) rausgekommen.

Mit diesen Daten konnte nun die Bestellung raus und es hieß warten...

to be continued...

Bearbeitet von ChristianS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wartezeit habe ich mir dann mit der Erstellung von 1:1 Schnittmustern aus dünner Pappe verkürzt. Eine Arbeit die sich im Nachhinein echt gelohnt hat, damit ging dann die eigentliche Arbeit ruck zuck. Dabei habe ich einen kleinen Catcut eingebaut, ca. 1,5 cm pro Meter. Vom ganzen Zuschnitts- und Nähprozess habe ich keine Bilder gemacht, aber vom fertigen Ergebnis:

1070139-01.thumb.jpeg.08b3070548a49da51edff96508f130cd.jpeg

1070140-01.thumb.jpeg.43170bebc19c38fa01c319ef7a2b995b.jpeg

Die einzelnen Dreiecke sind mittels Doppelkappnaht verbunden. Da an dieser Stelle nicht überall der Faserverlauf längs zur Kraftrichtung liegt, sind die Nähte zusätzlich von Innen mit einem DCF-Streifen getaped. Und es dichtet natürlich noch ab.

1070141-01.thumb.jpeg.a2439b1aff87a89d801685587d9346c9.jpeg

Steht trotz Knitter-DCF ganz gut ;)

1070142-01.thumb.jpeg.86aedadd315d182156477bda9826180d.jpeg

Der Verschlußhaken ist mit einem verstellbaren Lineloc, einer gebogenen und gekürzten Fahrradspeiche sowie einem Kabelbinder improvisiert.

1070146-01.thumb.jpeg.50f10caf185e0801a46b50bd747a7811.jpeg

Einseitig geöffnet

1070148-01.thumb.jpeg.7a7bd54bf635b5a13e3b50d98218101c.jpeg

Magnetverschluss

1070149-01.thumb.jpeg.81031117044ae4452a997382687d6f88.jpeg

Ganz offen

1070152-01.thumb.jpeg.8480b91fadd4d6ff9d5f7e71e68176d9.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ChristianS:

Ich kann dir gerne das Schnittmuster ausleihen... :D

Danke für das Angebot - aber wenn ich das versuchen und hier das Ergebnis präsentieren würde, dann müsste ich zumindest dir Schmerzensgeld zahlen.

(Im Ernst: leider kein Platz in der Wohnung für solch eine Aktion - vllt. später mal :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Matthias:

Danke, hab dann noch gesehen dass das inner schon vorhanden war..

Ja, genau. Das Inner wiegt nochmal 240g. Soooo leicht ist DCF nun auch nicht. ;)  Dann muss man schon in die Richtung wie @Capere gehen. Aber ich wollte für mehr Flexibilität und Windschutz ein separates Inner haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ChristianS:

Ja, genau. Das Inner wiegt nochmal 240g. Soooo leicht ist DCF nun auch nicht. ;)  Dann muss man schon in die Richtung wie @Capere gehen. Aber ich wollte für mehr Flexibilität und Windschutz ein separates Inner haben.

Da fällt mir auf - meine V2 muss ich hier noch posten. 187.5g alltogether. :D

Schönes Zelt Christian! Da kriege ich auch glatt Lust auf eine "heavy" Version mit Camo oder olivem DCF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil, @ChristianS! :eek::wub: Vielen Dank für‘ s Vorstellen!
Würdest du evtl. etwas dazu verraten, wie du das bei der Überlappung der Tür vorne konkret gelöst hast? Sehe ich das richtig, dass du quasi zwei große Dreiecke hast (also die Türen an sich) und dann je noch einen dreieckigen Streifen für die Überlappung angenäht hast? Wenn ja, (wie) hast du das an der Belastungsstelle im oberen Teil verstärkt bzw. gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb fool:

Würdest du evtl. etwas dazu verraten, wie du das bei der Überlappung der Tür vorne konkret gelöst hast? Sehe ich das richtig, dass du quasi zwei große Dreiecke hast (also die Türen an sich) und dann je noch einen dreieckigen Streifen für die Überlappung angenäht hast?

Korrekt beobachtet. Man kann natürlich die kleinen Dreiecke gleich mit den Türdreiecken als ein Teil ausschneiden, aber dann hätte ich mehr Verschnitt gehabt. Und so habe ich auch eine stabile Doppelkappnaht in Zugrichtung. 

Von der Spitze her habe ich auch das obere Stück der Türen mittels Doppelkappnaht verbunden und mit DCF Tape abgedichtet. Dann habe ich die seitlichen fliegenden Ecken von den kleinen Überlappungsdreiecken mit einem Streifen Transferklebeband entsprechend positioniert auf das Türdreieck geklebt. Dann nochmal von oben einen Streifen DCF Tape drüber. An der Stelle in der Mitte, wo alles zusammen kommt, ist zusätzlich ein Patch aus 34er DCF aufgeklebt, dort ist auch der Lineloc angenäht. Und schließlich habe ich in der Mitte der Überlappung noch die kleinen Dreiecke U-förmig mit einem DCF Tapestreifen verbunden, der die Zugkräfte beim Abheben z.b. durch Wind aufnimmt. 

Ich hoffe das war verständlich. Evtl. mache ich nochmal ein Bild von der Stelle. 

Ob das ganze in der Praxis wirklich hält, muss sich aber noch zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb ChristianS:

Von der Spitze her habe ich auch das obere Stück der Türen mittels Doppelkappnaht verbunden und mit DCF Tape abgedichtet. Dann habe ich die seitlichen fliegenden Ecken von den kleinen Überlappungsdreiecken mit einem Streifen Transferklebeband entsprechend positioniert auf das Türdreieck geklebt. Dann nochmal von oben einen Streifen DCF Tape drüber. An der Stelle in der Mitte, wo alles zusammen kommt, ist zusätzlich ein Patch aus 34er DCF aufgeklebt, dort ist auch der Lineloc angenäht. Und schließlich habe ich in der Mitte der Überlappung noch die kleinen Dreiecke U-förmig mit einem DCF Tapestreifen verbunden, der die Zugkräfte beim Abheben z.b. durch Wind aufnimmt. 

Ich hoffe das war verständlich. Evtl. mache ich nochmal ein Bild von der Stelle. 

Top, danke dir für die detaillierte Erklärung! Über zusätzliche Bilder würde ich mich aber natürlich trotzdem sehr freuen! :mrgreen::ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...