Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kunstfaser Quilt Poncho-Beratung


Genuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige eine Beratung und spreche alle Quilt-Besitzer, die auch die Ponchofunktion benutzen, an. 

Ich bin männlich, 1,76m lang, 88kg schwer (nicht leicht:wink:),  in den Alpen (2000-3000m) oft als Berg- und manchmal auch als Alpinwanderer mit Freunden für ca. 10 Tage im Juni-August unterwegs. Bin ein in jeder Position- Schläfer, meistens Rücken, unruhig, mit großem Hang Füsse rauszustrecken, wenn es zu warm ist.

Bisher benutze ich einen Mountaineering Caribou, mit einem Tyveksack in einem SMD Gatewood Ponchozelt ohne Innenzelt. (1,25m Thermarest-Zlite leicht gekürzt mit 3mm Evazotte)

Bei kalten Nächten möchte ich mit einer Apexhose 67 (ist leichter als eine lange Unterhose) und einen weiteren Pullover bzw. Jacke die Isolation erhöhen.

Bisher habe ich meine Micropuff noch nie beim Wandern benutzen müssen, sondern erst im langen Lagerleben und beim Schlafen. Deswegen dachte ich, inwieweit kann ich ein Ponchoquilt als einzige weitere Isolation bei Kochen und Sitzen im Lager nutzen, statt einer Jacke und auch so Gewicht sparen. 

Bisher:

  • 595 Schlafsack
  • 132g Tyvekhülle
  • 264g Jacke

Gesamt: 991 g  
 

Ziel:

  • ca. 550-650g 133g oder 167 Apex Quilt mit Ponchofunktion
  • ca.200-250g Pullover/Jacke mit Kapuze(oder Baselayer vielleicht mit Kapuze?) Dachte an Cumulus Climamate Pullover, aber dann fehlt mir eine Kapuze oder (Prototyp Gramxpert möglich?)

Ziel:

Gesamt:800-900g

für Schlafen und Wärme im Lager.

(Leider ein bißchen vollgemüllt: https://lighterpack.com/r/b5zyhf )

Ich suche einen Sommerquilt aus Kunstfaser, Packmass zwischen 7-9 Liter. Gerne Kopf unter der Decke möglich. Und eher im Sitzen benötigt, statt zu wandern. Natürlich mit Isolationsklamotten nutzbar. Es wäre mein erster Quilt. Einfache Handhabung. Gebraucht oder Neu. Besitze keine Nähmaschine. Verknotungen in Seilen hasse ich.

Im Auge:

GramXpert Elite (und Simplite)

As Tucas Sestral Poncho 

Liteway Sleeper Quilt

 

Fragen:

  1.  Comforter (rechteckig?) wäre als Poncho wärmer?
  2.  Warum sind manche Quilts länger geschnitten (As Tucas) als andere? Hat dies Auswirkungen für die Ponchofunktion?
  3.  GramXpert hat kein Poncholoch. Ist der Quilt als Poncho schnell alleine anzuziehen? 
  4.  Macht GramXpert ein Poncholoch?
  5.  Inwieweit ist die Weite/Breite des Quilts ausschlaggebend für die Wärmeentwicklung? Umso breiter, umso mehr kann ich anziehen und mich in die Decke einwickeln?

Hatte mich schon eingelesen in :

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Genuss:

Bei kalten Nächten möchte ich mit einer Apexhose 67 (ist leichter als eine lange Unterhose)

Ich schätze du meinst dass die Wäremleistung fürs Gewicht besser ist. Leggings aus Polypro wiegen ~90g, Apexhose ~160g. 

vor 18 Stunden schrieb Genuss:

Ist der Quilt als Poncho schnell alleine anzuziehen? 

Reine Übungssache. Vorteil ist keine potentiellen kalten Stelle an der Ponchoöffnung zu haben.

 

vor 18 Stunden schrieb Genuss:

Comforter (rechteckig?) wäre als Poncho wärmer?

Ich würde schätzen dass das keinen Unterschied  macht, da konturierte Quilts immer noch breit genug sind um als Poncho den ganzen Torso abzudecken.

 

vor 18 Stunden schrieb Genuss:

Macht GramXpert ein Poncholoch?

Sehr wahrscheinlich. Über Mail geben die sehr schnell Auskunft über Custommöglichkeiten.

 

vor 18 Stunden schrieb Genuss:

Inwieweit ist die Weite/Breite des Quilts ausschlaggebend für die Wärmeentwicklung?

Je nach dem wie viel du dich bewegst und den Quilt fixierst ist breit besser, weil es einfacher ist  Luftzug zu vermeiden als bei knapper bemessenen (Da kommt eine adequate Fixierung ins Spiel). Ich benutze einen myog Apexcomforter  (ohne Fixierungen) und da finde ich  mehr Breite gut. Du könntest mit einem Betttuch mit den entsprechenen Maßen austesten was dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Taswell21:

Reine Übungssache. Vorteil ist keine potentiellen kalten Stelle an der Ponchoöffnung zu haben.

Bei Liteway, sowie bei GramXpert scheint es einen Reisverschluss zu geben. Bei As Tucas kann ich noch eine Halskrause zusätzlich bestellen.

Entweder hat man ein Buff, einen Pullover mit Kapuze (präferiere ich mehr) oder im kältesten Fall eine Balaclava-Mütze, um keine kalten Stellen zu haben. 

 

vor 55 Minuten schrieb Taswell21:

(Da kommt eine adequate Fixierung ins Spiel).

Ja, da gibts ja so einige:
- Ziehbendel

- Druckknöpfe

- Schnallen

- Keine?

- Selber nähen

 Gute Idee mit dem Betttuch. 

 

133er Apex + 67 Apex als Kleidung ergibt wohl die 200er Füllung. Das müsste doch für die wenigen kalten Nächte in den Alpen ausreichen. 

Welche Qualitätsunterschiede gibt es den zwischen den drei Herstellern?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Praktische Erfahrung habe ich mit keinen der Quilts, aber die Unterschiede im Gebrauch dürften minimal sein. Gramexpert benutzt 10d als Außenmaterial, Liteway 20d und Astucas den (sehr teuren) Schoellerstoff. 

vor 32 Minuten schrieb Genuss:

Das müsste doch für die wenigen kalten Nächte in den Alpen ausreichen. 

Sorry wenn das ignorant klingt, aber ich war noch nie auf der Höhe unterwegs. Ist es da dauernd so kalt im August? 200er Füllung ist für mich ok bei knapp über 0 Grad in Baselayern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht. Aber Erschöpfung, wenig Essen, langes Lagerleben, keine Sonne, viel Wind und vielleicht noch eine Kaltwetterfront und dann wird’s abends und nachts ungemütlich. Es gab ja schon Tage mit Schnee in manchen Sommern. Meistens ist die Temperatur zwischen 5-18Grad. Wenn Schnee in der Nähe liegt halt kälter. 

Manchmal braucht man keine Isolation und manchmal reicht sie nicht aus. Deswegen würde ich auf 133 Apex als Decke gehen wollen, allerhöchstens 167er. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich(1,76m) bin wieder ein Stück weiter

Habe Gramxpert angeschrieben( grundlegendes Deutsch reicht aus) und du bekommst für ca. 50Euro ein schönes Poncholoch in den Quilt:

Elite Quilt 133 L + Ponchoöffnung = 255 € 
Breite 146 cm
Fuß: 110 cm 
Länge: 208 cm (L) 
50 cm Reißverschluss
Gewicht 565 g +/- 10% (normalerweise 5%) ohne Tasche. 

 

Poncholoch in die Mitte? Tragen des Ponchos.

Vorteile:

  • Vorne und hinten gleiche Länge bzw. Abschluss an den Beinen
  • Gewichtsverteilung beim Tragen eher zum schweren Hälfte (Kopfseite), aber gleich?

Poncholoch Richtung Kopfseite ?

https://liteway.equipment/quilts/sleeper-quilt --eher zuviel

Deutlich zu sehen bei Wilbo (Körpergröße 1,85m - zu 2,15m Quilt-Länge)

 

Vorteile: 

  • Lange Seite vorne, kann schön als Decke genutzt werden, beim Sitzen.
  • Man sitzt nicht auf dem Poncho
  • Kurze Seite vorne, Laufen einfacher?
  • Gewichtsverteilung bei leichter Veränderung perfekt.

Nachteile:

  • Gewichtsverteilung bei starker Veränderung eher zur schweren Seite
  • Gehen schwieriger
  • Sieht nicht so dolle aus

 

Poncholoch Richtung Füsse?

https://www.astucas.com/en/products/sestrals-poncho/ (1.Bild)

Vorteile: 

  • Lange Seite vorne, kann schön beim Sitzen als Decke genutzt werden.
  • Man sitzt nicht auf dem Poncho
  • Kurze Seite vorne, Laufen einfacher?
  • Sieht besser aus?

Nachteile:

  • Gewichtsverteilung nicht optimal?

 

Kleine Veränderung des Kreismittelpunktes, macht gleich doppelten Höhenunterschied bei den Kanten aus. 

  1. Merkt man eigentlich auf der Schulter die ungleiche Gewichtsverteilung?
  2. Verändert sich durch ein verändertes Poncholoch die Befestigung des Ponchos?

    Vielleicht ist es auch völlig egal, aber
    liebe erfahrungsreiche Ponchobesitzer*innen: Wohin mit dem Poncholoch? 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...