Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Hängematte Camp Setup


ink

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, 

Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon öfter gestellt aber ich bin bisher nicht wirklich fündig geworden.

Vielleicht gibt es ja auch ein Forum dafür...

Gibt es hier Mitglieder die sich mit Hängematten Setups auskennen bzw. nutzen?

Interessieren würde mich was ihr für ein Set Up nutzt (2-3 Season)

- Was für Hängematten nutzt ihr? Welche könnt ihr empfehlen?

- Was nutzt ihr als Isolationsschicht von unten (2-3 Season) 

- Welche Tarpform macht am meisten Sinn?

- Und was nutzt ihr als Bugnet? 

Bin gespannt auf eure Antworten

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ink,

also ich nutze am liebsten meine 10ft gathered end Hm, 3/4 Underquilt von Warbonnet Outdoors (20 Grad F) , Dyneema Baumgurte zum Knoten, irgendeinen passenden Topquilt und in der Fußbox 3 Segmente zlite. Als Tarp passt da ein Dcf Zpacks mit 305cm x 260cm und Zing-it Leinen, auch zum Knoten.  Mein bugnet ist ein fronkeystyle bugnet von Dutch. 

...die anderen Hänger schreiben sicher auch noch :)

Grüße, Martin 

 

 

Bearbeitet von Omorotschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ink:

Vielleicht gibt es ja auch ein Forum dafür...

Ja, gibt es: https://www.haengemattenforum.de/

vor 17 Minuten schrieb ink:

Interessieren würde mich was ihr für ein Set Up nutzt (2-3 Season)

Meine ist eine selbstgenähte 70d Single Layer mit 3,48m x 1,48m (420)g. Das ginge mit einem dünneren Stoff zwar leichter aber ich wiege 94kg und dann leidet der Liegekomfort.

Ich nutze meine ganz normale Isomatte ohne Underquilt, weil mein Quilt reicht um sich einzuwickeln und durch das Material keine Probleme mit Zugluft oder Kältebrücken entstehen.

Als Tarp verwende ich das günstige, sechseckige Paria Outdoor Sanctuary Tarp (445g).

Als Bugnet werfe ich ein ganz billiges Moskitonetz über die Ridgeline im Bereich des Oberkörpers. Durch den Quilt kommt ja nichts durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir Vielseitigkeit und geringes Gewicht wichtiger als ein niedriger Preis sind, dann solltest Du Dir mal crosshammock.com anschauen.

Ob Du mit der Kopfüber- statt Linksrechtsschaukelei klarkommst, steht auf einem anderen Blatt. Ich benutze diverse selbstgenähte „gathered end“-Hängematten von ultraleicht bis leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch mehrere Hängemattentypen von GE, über Bridge zu Crosshammock. Ich mag alle, wenn's mir um Packmaß und Gewicht geht nehme ich meist die Crosshammock, wenn's nur um bequem geht die Bridge (Ridgerunner) und für einen Kompromiss aus beidem die GE (Eldorado) :-D

Wenn es richtig leicht sein soll bleibe ich beim Zelt/Tarp. 

Bearbeitet von yoggoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich nutze ebenfalls mehrere Hängematten. Wenn es richtig UL sein soll allerdings am liebsten dieses Setup:

- Sea to Summit Ultralight Hammock XL 200g

- Sea to Summit DCF-Aufhängung 77g

- Cumulus Selva 150 Underquilt (Sommer) 240g ; Selva 450 (Winter) 680g

- Cumulus Quilt 150 (Sommer) 380g; Quilt 450 (Winter) 710g

- Tarp: MYOG DCF Tarp 300x290 cm; 280g oder SUL: Sea to Summit Ultra-Sil Ponchotarp; 180g

Ein Mückennetz brauche ich nicht, da ich nicht mückenanfällig bin.

Mein MYOG Tarp hatte als Vorlage mein vorheriges Tarp (DD Superlight) und hat fast ebensoviele Abspannpunkte.

Am besten funktioniert für mich der A-Frame. Wenn das Wetter schlechter ist, lassen sich die äußeren Ecken auch jeweils weiter nach innen ziehen: Dadurch entsteht ein guter Rundumschutz.

Wenn es im Sommer luftiger sein soll: Diamond-Frame.

 

Das Bild zeigt ein SUL-Setup mit dem Poncho-Tarp (280x160cm). Diese Kombi ist nicht für stärkere und länger anhaltende Schauer geeignet. Wenn es aber ein leichter Schauer bei warmem Sommerwetter ist ist diese Kombi perfekt.

 

 

 

IMG_0736.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ununterbrochen seit über 1650 Nächten draußen eine 90° Hängematte mit großer Isomatte und Quilt sowie 2x3m Tarp.

Somit kann ich auch, wenn keine Bäume da sind, relativ Konmfortabel auf dem Boden schlafen.

Als Seitenschläfer gibt nichts schöneres für mich.

 

Gruss Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mittagsfrost:

OT: „Sea to Summit DCF-Aufhängung 90g“ Bist Du Dir sicher? DCF und dann so schwer?

OT: Die Aufhängung wiegt insgesamt sogar nur 77g und besteht laut Herrsteller aus einem Dyneema-Mischgewebe. Obgleich viele Shops im Internet diese Aufhängung als reine Dyneemaaufhängung bewerben. Aber ich bin kein Materialkundler und bei 77g spielt es für mich auch überhaupt keine Rolle.

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze eine Amazonas Hammock für mich mit 1,73m Passt die Grösse nutze sie auch als Innenzelt für mein Tarptent Moment Zelt, mit Isomatte um auch auf dem Boden Schlafen zu können und als Groundsheet und als "underquilt" abe ich diese Rettungsdecke in Form geschnitten. 

https://www.transa.ch/p/basic-nature-reflex-rettungsdecke-107620-015001/?nosizeselected=true

Funktioniert für mich bis jetzt super. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wander Schaf: Ich habe in der Vergangenheit nie ein Moskitonetz vermisst. Bevor ich vor 8 Jahren auf Hängematten umgestiegen bin, habe ich sehr minimalistisch auf dem Boden geschlafen. Der Umstieg war und ist für mich ein Luxus, den ich nicht mehr missen möchte. 
Ich habe mich lange für die Warbonnet Ridgerunner Hängematte interessiert, aus Gewichtsgründen aber nie zugeschlagen. Vor wenigen Wochen habe ich Sie dann aber doch gekauft. Ich bin überglücklich mit der Hängematte und bin für den Komfortgewinn mittlerweile bereit, das Mehrgewicht zu schleppen. Die Hängematte hat ein integriertes Moskitonetz (kann man auch ohne bestellen). Im Winter soll man es somit unter dem Tarp etwas wärmer haben. Zumindest fällt mir mein Topquilt und andere Anziehsachen jetzt nicht mehr aus der Hängematte.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 90 Grad Setup mit der Crosshammock sieht sehr interessant aus - ich hatte einmal eine normale Hängematte ausprobiert und habe große Kopf- und Rückenschmerzen dadurch bekommen.

Eignet sich das Setup auch für Seitenschläfer mit breiter Isomatte (64cm)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tubus:

64cm ist sogar notwendig, sonst rutscht es

Klingt tatsächlich gerade nach einer Offenbarung für mich - Vor allem weil ich viel in den Bergen unterwegs bin und es schwer ist ebene Flächen zu finden :-D

Bearbeitet von Tzunami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...