Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Hängematte Camp Setup


ink

Empfohlene Beiträge

@ink: Ja, die Hängemattenwelt ist ein Mikrokosmos. Da gibt es viele tolle Dinge zu entdecken. Ich kann dir das deutsche und amerikanische Hängemattenforum empfehlen. Die YouTube-Videos von „Shug“ sind auch klasse. Und dann noch der ganze „Dutchware Bling“ und und und... Aber Vorsicht, ist genauso ansteckend wie das ultraleicht Trekking! 
Viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal mit der Hängematte unterwegs bin (sollte nachts so mindestens 5 Grad warm sein, ansonsten schlaf ich mangels dickem Underquilt/Wind lieber aufm Boden), dann mit folgendem Setup:

  • Hummingbird Hammocks "Long" Hängematte mit MYOG Ridgeline: 235g
  • Hummingbird Hammocks Tree Straps mit MYOG Amsteel Verlängerungen: 2x 27g
  • Hammock Gear DCF Hex Tarp mit Schnüren: 169g + 4 Heringe: 27g
  • EE Centurion Moskitonetz / Spray-/Windschutz in 7d: 165g
  • Underquilt Cumulus Selva 250: 500g
  • Quilt Katabatic Chisos: 523g

Die von @JAGO erwähnte Cloud71-Hängematte von Dutch klingt verlockend, was das Gewicht angeht! Da könnte ich locker noch ~70g sparen ;)

Das Tarp ist relativ minimalistisch, aber mit dem Enlightened Equipment Windschutz/Moskitonetz und nem Regenrock irgendwie drangefrickelt hatte ich auch bei Wind + Regen bisher keine Probleme.

Ich bin dennoch oft mit dem Bodensetup unterwegs, ich hab mit Schlaf (noch) nicht so die Probleme und das ist halt doch nochmal leichter, vor allem weil es nicht so viel Volumen benötigt und ich je nach Trip auch mit einem kleineren/leichteren Rucksack unterwegs sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch zwei Fragen an Hängematten-Nutzer.

Bezüglich Crosshammock:

Kann man nicht auch alternativ eine normale Hängematte mit Schubfach hernehmen und diese einfach stramm spannen? Ich hatte damals so eine ausprobiert und mich an die propagierte 30 Grad-Winkel Regel gehalten und habe relativ schnell schreckliche Kopf- und Rückenschmerzen bekommen. Im Nachhinein eigentlich auch logisch, denn im Bett würde ich auch Kopfschmerzen bekommen, wenn meine Matratze eine Kuhle hat. Ich hab dann aber ohne groß zu überlegen gedacht, dass Hängematte vllt. einfach nichts für mich ist und die wieder zurückgegeben.

Gibt es auch Hängematten mit Einschubfach für breite Matten mit 63cm? Ich wollte mir für mein Zeltsetup eine TAR Xlite in regularwide oder ggf. in large zulegen - je nachdem was ich flexibler auch für Hängematten nutzen könnte. Breit muss sie auf jeden Fall sein, weil schmale Matten mir am Boden als Seitenschläfer einfach zu klein sind.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tzunami:

Kann man nicht auch alternativ eine normale Hängematte mit Schubfach hernehmen und diese einfach stramm spannen?

Nee, das geht nur einmal ;-). Das gerade liegen funktioniert dadurch,dass du diagonal in der Matte liegst. Dann entsteht auch keine Kuhle.

Bearbeitet von truxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 13:27 schrieb waldgefrickel:

Die von @JAGO erwähnte Cloud71-Hängematte von Dutch klingt verlockend, was das Gewicht angeht! Da könnte ich locker noch ~70g sparen ;)

Wenn Du mit der Dehnbarkeit der Hängematte klar kommst, dann ja. Sonst musst Du abwägen, was besser für Dich ist: die gesparten 70 Gramm oder ein erholsamer Schlaf. Frag mal @noodles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Frag mal @noodles!

dann berichte ich mal: ich habe mir eine  Cloud71 11 Fuß-Matte bei Dutch gekauft. Das Gewicht von 135g ist unschlagbar. Stabilität ist wohl kein Thema, getestet hat Dutch mit einem Gewicht von fast einer halben Tonne:

Ich habe 2 Nächte versucht, darin zu schlafen, mir wars aber zu unbequem. Der Stretch ist deutlich spürbar. Allerdings spiele ich in der >90kg Klasse.

Andere haben berichtet, dass bei ihnen Stretch für den Komfort kein großes Problem ist. Ich habe im Hängemattenforum jetzt einen Test-Passaround gestartet. Wir werden sehen, wie das die anderen (leichteren) Hänger empfinden.

Ein wirklich schönes und UL-kompatibles Luxus-Item ist aber der Cloud71 Hängesessel. 

974099023_IMG_20210326_104315-Kopie.thumb.jpg.632cf1603e0ee03cbe7db5e79af4fbb2.jpg

Mit 77g Gewicht gut vertretbar

490190778_IMG_20210326_104655-Kopie.thumb.jpg.a61e00f29d134afb99b78f250ceeea4d.jpg

 

Thank You everybody!

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 11:26 schrieb JAGO:

Dutchware 11ft Hängematte aus dem neuen Cloud 71 Stoff. Die wiegt nur 145g. Als Aufhängung die Spider Web 1.5 Straps. In 365cm Länge wiegt eine lediglich 43g. Dürfte derzeit die leichteste Option sein und liegt sich auch bis 1,90cm sehr bequem. 

... und wenn du bei Dutch auch gleich noch Suspension mitbestellt hättest, wärst du noch ein paar g leichter ... UHMWPE Straps 12' lang wiegen unter 30g pro Stück, selbst mit Dutchclips bist du bei 38g pro Stück ;-)

Bearbeitet von HarryOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 12:05 schrieb Wander Schaf:

@JAGO was nutzt Du als Moskitonetz (und wie schwer)?  Oder hast Du die Chameleon?

Ich habe die Chameleon mit (abnehmbaren) Moskitonetz hier, wenn du das nächste Mal hier bist kannst du sie probeliegen. Gewicht mit Asym Bugnet ist 362g im Bischopbag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 19:26 schrieb Tzunami:

Klingt tatsächlich gerade nach einer Offenbarung für mich - Vor allem weil ich viel in den Bergen unterwegs bin und es schwer ist ebene Flächen zu finden :-D

... aber du brauchst Bäume ... Latschenkiefern eignen sich eher weniger zum Hängen und wenn du oberhalb der Baumgrenze bist hast du ohnehin ein Problem, da heisst es möglicherweise abends absteigen bist du Bäume hast und morgens wieder rauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 23.3.2021 um 00:26 schrieb J_P:

- Sea to Summit Ultralight Hammock

Ich finde es total erstaunlich, wie leicht ein Hängematten-Setup bereits ausschließlich mit den entsprechenden UL-Produkten von S2S ausfallen kann... vor allem, wenn man bedenkt, dass man den Insektenschutz viel öfter zuhause lassen kann als beim Zelt (in der Luft herrscht doch wohl normalerweise keine Zeckengefahr, und Mücken sind nicht überall). Im Vergleich zum Zelt aber auch: Der Footprint aus Tyvek entfällt (für mich sonst zwingend dabei), ggf. auch Aufstellstange(n) und so einige Heringe (zumindest beim S2S Ultralight Hammock Tarp, der nur drei braucht). Wenn man diese Einsparungen einkalkuliert, hat man das Äquivalent einer ansehnlich leichten Zelt-Kombination*. Allerdings wohl nur bei moderatem Wetter. Aber im Sommer im Wald und beim Bikepacking kann ich mir das durchaus vorstellen. Mancherorts wäre die Hammock-Lösung auch beim Packrafting eine erwägenswerte Alternative. 

*Es entfallen in einem 'use case' wie meinem gut 200 g, die man zum reinen Stoffgewicht eines UL-Zelts drauf rechnen müsste. Zum Nettogewicht von 690 g (Hammock mit Aufhängung und Baumschoner, plus UL Hammock Tarp) kommen eigentlich nur ca. 30 g für Heringe. Beim UL-Zelt wären es gut 230 g für Heringe, Stange und Footprint, eher etwas mehr. Somit ließe sich die Hängematten-Konfiguration mit einem Zelt von knapp 490 g gleichsetzen. 
Wenn allerdings Insektenschutz wirklich gebraucht wird, schlägt er mit zusätzlichen 380 g zu Buche. Dann gewinnen selbst einige der preiswerteren UL-Zelte das Gewichtsrennen zu einem ähnlichen Preis und sind insgesamt sowieso vielseitiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

Dann gewinnen selbst einige der preiswerteren UL-Zelte das Gewichtsrennen zu einem ähnlichen Preis und sind insgesamt sowieso vielseitiger. 

Mein UL-Hängematten-Setup mit (halben) Mosiktonetz im Sommer:

DW half-wit Hexon 1,0 292
UHMWPE Straps + Double Hooks 30+8
HG DCF Hextarp146 146
4 TitanErdnägel, zingIt Tarpworms, Rigdeline 35
Zusammen 511g

 

Double Hooks kann man weglassen (durch Becket Hitch ersetzen), dann sind es 503 g

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb noodles:

Mein UL-Hängematten-Setup mit (halben) Mosiktonetz im Sommer:
...
511g

Dass es auch mit Netz noch deutlich leichter funktionieren würde, war mir klar. Aber ich war ja ausschließlich von den S2S-Sachen ausgegangen. Die sind ja m.E. so erschwinglich und breit erhältlich, dass sie auch für 'Gelegenheitshänger' in Frage kämen. Und wenn man sich dann die echten Gewichtsrelationen im Vergleich zum Zelt anschaut, schneiden auch sie gar nicht so schlecht ab, finde ich. 

Deine sehr schöne Konfiguration ist ja inkl. Zoll usw. 2-3mal so teuer und zumindest nie im Sonderangebot in Deutschland erhältlich (wenn ich richtig recherchiere). Das wäre für einen einsteigenden Baumbewohner schon eine ziemliche Investition. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den S2S UL Hammock in Regular zugelegt und ausprobiert. Zum beiläufigen Abhängen völlig okay und in dieser Form vielleicht auch als Luxusmöbel fürs Lager oder auf Tagestouren verwendbar (350 g inkl. Aufhängung und Baumschoner... UL-Puristen hören jetzt besser weg ;-) ). Diese Hängematte behalte ich für den genannten Zweck.

Zusätzlich habe ich mir (weil derzeit preiswert erhältlich) die XL-Version bestellt: offiziell 55 g schwerer. Die ist für Übernachtungen sicher bequemer. Aufhängung und Baumschoner sind natürlich die gleichen. Tarp und Insektenschutz aus der S2S-UL-Serie habe ich mir gleich mitbestellt. 

An der Matte bastele ich auch schon: NeoAir xLite, teilaufgeblasen + 1/4 Exped Doublemat als 'Schulterflügel unterm Oberrumpf (100 x 50). Beides ist vorhanden und scheint mir bislang bequemer als eine ausprobierte Frilufts Canisp. Die Doublemat 'klebt' ganz nett und hält auch die NeoAir fest. Was halten die hiesigen Experten davon? 

(Ja, ich weiß... Underquilt. Aber ich will das Ganze nur als sommerliche und seltene Option.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mittagsschläfchen überleben kann man in den superleichten (und daher seeehr dehnbaren) gathered-end-Hängematten, aber ein erholsamer 8h-Schlaf ist darin nur sehr selten möglich. Gleiches gilt für den Versuch, mit einer Isomatte statt eines Underquiltes auszukommen. 

Bearbeitet von Mittagsfrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mittagsfrost: Ich denke hier nur an Bikepacking-Overnighter im Sommer. Nicht an seriöse und lange Touren. Mehr so.... 18.00 Uhr in einem Dorf essen gehen, dann kurz vor der Dämmerung in den Wald zurück und sich beim Schlafplatzsuchen keine große Mühe geben müssen. Minimal(st)küche für den Kaffee am Morgen.

Superwetter mit geringer Regenwahrscheinlichkeit als Voraussetzung.

Für alles andere: Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Haengematten-Setting :

Amazonas Adventure Coyote  -  190 g  - 60 €
2 DMM Karabiner XSRE  -  2* 8 g  - 2* 11,50 €
2* 8 m 2 mm Dyneemaleine, doppelt genommen fuer weniger Dehnung   -  29 g  -  20 € oder
2* 7,5 m Dynaglide, doppelt genommen fuer weniger Dehnung   -  38 g  -  23 €
also 235-244 g


Was den Cambium-Schutz betrifft, nehme ich, wenn es nicht so auf´s Gewicht an kommt, 2 Dyneema-Bandschlingen, ansonsten klemme ich dazwischen, was mir grad in die Finger kommt...

Tarp selbstgenaeht aus 36 g/qm Si-Nylon

Wenn es so kalt ist, dass es eine Matte drin braucht, halt EV50

Ich finde "normale" Haengematten, wenn sie gross genug & richtig aufgespannt sind, sehr komfortabel, aber ich nutze Haengematten auch schon etliche Jahrzente und war frueher auch schon auf laengeren Touren nur mit Haengemattte unterwegs, als Zelte noch schwerer waren, aber inzwischen habe ich sie eher nur als Ausweich-Alternative bei morastigem Grund beim Packrafting oder zum Chillen bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Ich finde "normale" Haengematten, wenn sie gross genug & richtig aufgespannt sind, sehr komfortabel, 

Das sehe ich genauso. Warum nimmst Du aber dann die mit 2,75 m extrem kurze und sehr dehnbare Amazonas Adventure? Darin hängt man wie in einer Badewanne. Man sinkt tief ein, die Seitenwände gehen steil hoch und verhindern das diagonale Liegen, was ja die Grundlage für eine komfortable Lage in der Hängematte ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Warum nimmst Du aber dann die mit 2,75 m extrem kurze...

Neuhänger-Frage: Die Adventure ist, wie ich sehe, mit 305 cm angegeben, was eine Liegeflächenlänge von ca.  275 x 140 cm ergeben soll. Ist das wirklich so kurz?

Zur Matte noch eine Frage: 2 Stücke von der 4mm-Doublemat (je 50 x 100) unter einer NeoAir xLite (regular) müssten doch zumindest rutsch-, wärme- und kondensationstechnisch gut klappen, oder? Das ergäbe 1 m x 1 m unterm Rumpf im Hammock... oder notfalls auch 50 cm x 200 cm zum Schutz der NeoAir am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die regular zu schmal in der Hängematte. Im Hochsommer geht das sicher. Aber sonst kommen die Schultern an den Stoff und man kühlt aus.

Dazu liegt man mit der 53cm Breite wie in einer Wurstpelle.

Ich habe in meiner 90°, obwohl 63cm breite Matte noch zwei Pads auf Höhe der Schultern und Ellbogen und das, obwohl ich Seitenschläfer bin und das seit über 2000 Nächten in der Hängematte.

 

Gruss Konrad

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Konradsky:

ch finde die regular zu schmal in der Hängematte. Im Hochsommer geht das sicher. Aber sonst kommen die Schultern an den Stoff und man kühlt aus.

Deshalb hatte ich ja an die beiden Stücke von der Exped Doublemat gedacht. Zusammen machen sie 1 m x 1 m unterm Rumpf aus (Schulter bis Oberschenkel). Darauf dann die NeoAir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...