Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Huaraches


el zoido

Empfohlene Beiträge

Moin, zusammen,

das Schwesterthema im MYOG-Forum (http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1302) hat mich neugierig gemacht:

Gegenüber Huaraches habe ich ein paar Vorbehalte, die ihr vielleicht ausschalten könnt:


  • [*:51rfzov7] Rutschsicherheit: Sind die Schuhe rutschsicher? Die wirken wie Flipflops...
    [*:51rfzov7] Komfort: Wie sehr schneidet die Kordel zwischen den Zehen ein (vor allem wenn es bergab geht)?
    [*:51rfzov7] Haltbarkeit: Wie lange halten die Schüre? Die kommen ja auf den Boden...
    [*:51rfzov7] Schutz: Wie viel Steinchen kommen rein?

Viele Grüße,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Wenn ich über die Huaraches im normalen alltäglichen Gebrauch nachdenke, schneiden die Huaraches bei deinen genannten Punkten positiv ab.

Mir macht dann die Schnurr zwischen den Zehen nichts, ich sehe keine Abnutzung an den Lederschnüren und Steinchen kommen eher selten rein, eher so kleine Dreckpartikel, die sich dann auf der Innensohle und unter der Ferse sammeln, die entferne ich dann ab und zu.

Wegen der Abnutzung verwende ich aber auch nur noch die Huaraches mit den Lederriemen.

Der Fuß rutscht auch nicht im Schuh, es braucht aber am Anfang der "Huarachesaison" immer ein oder zwei Tage, bis man sich "eingeschnürt" hat. Zumindest ist das bei mir so.

Ich finde aber manchmal, z.B. auf glattpolierten Steinböden die Vibramsohle cherry etwas rutschig.

Beim Laufen:

Komfort: Bergab merke ich natürlich den Riemen zwischen den Zehen, aber ich versuche dann meine Schrittfrequenz zu erhöhen, um trotzdem noch möglichst unter dem Körperschwerpunkt zu landen und nicht so weit "vorzugreifen".

Schutz: beim Läufen kommt schon viel mehr Dreck rein, manchmal sieht man dann gut besuhlt aus... Steinchen aber gar nicht so häufig und wenn, kann ich sie gleich wieder rausschütteln, manchmal sogar im nächsten Schritt.

Rutschsicherheit: Da sie fest angebunden sind, rutsche ich nicht darin. Beim Laufen im Wald gar nicht. Ausnahme s.o.

Haltbarkeit: Noch konnte ich keinen Unterschied zum normalen Alltagsgebrauch feststellen. Der Knoten hält immer noch. Die Bänder, die an den Seiten hinten durchgefädelt sind, werden aber immer mal wieder verschoben, wenn die Sandale z.B. nass geworden ist und sich das Leder gedehnt hat oder zu trocken und kürzer. Vielleicht sind die Bänder an diesen Stellen deswegen noch nicht durch...?

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich denke, man kann sie nicht mit Flipflops vergleichen... Ich konnte nie in Flipflops gehen, in den Huaraches kann ich sogar auch laufen. Vielleicht solltest du es einfach ausprobieren... Mir machen sie auf jeden Fall auch viel Spaß und seitdem ich sie beim Laufen trage, habe ich auch das Gefühl voranzukommen, das hatte ich nie bei den gepolsterten Laufschuhen :roll:

Ich musste am Anfang wirklich aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu weit auf einmal mit ihnen gelaufen bin.

Auf jeden Fall bin ich auf weitere Erfahrungen gespannt!

LG

waldmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich mit FlipFlops kann ich auch nicht wirklich ziehen.

FlipFlops fand ich immer unangenehm, da ich zu Anfang oft "krallen" musste oder später das Schlurfen nervte.

Huaraches zieht man an und hat bei guter Herstellung das Gefühl, man hätte eine Socke oder gar keine Schuhe an.

Die Rutschsicherheit hängt natürlich stark vom Material ab. Ich habe meine Huaraches aus einer 4€-Hausmatte (Plastik-Kunst-Sisal-Gemisch) gemacht. Für die Stadt super, draußen eher ein Knochenbrecher bei nassem Wetter.

Der Komfort ist bei runden Bändern besser. Normale Schnürsenkel können einschneiden bzw. muss man sie ab und an richten, damit man ohne drückendes/schneidendes Gefühl laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...