Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vier Wände für zwei linke Hände


Aurea

Empfohlene Beiträge

Hallo, damit bin ich auf deine Überschrift eingegangen "zwei linke Hände" :-)

khyal hat das  sehr gut beschrieben:
 

vor 17 Stunden schrieb khyal:

(...)
SMD Lunar Solo
0,78 kg, Sehr preiswerte Loesung, es sauber aufzubauen, dass z.B. das Mesh fuer den Kondenswasser-Abfluss gut gespannt ist, ist nicht ganz ohne, wuerde ich deswegen der TO nicht empfehlen, ausserdem wuerde ich kein Single-Wall UL-Zelt ohne Liner nehmen und was ygwypf und das Thema Windstabilitaet betrifft, dasselbe, wie beim Deschutes, aber nettes Teil fuer kuerzere Touren in windgeschuetzteren Gebieten, wobe es hier z.B. auch jemand gibt, der mit dem Teil schon einen Alpencross gemacht hat.
(...)

Außerdem ist es nicht freistehend und wird mit einer Stange (kann von SMD gekauft werden), einem Ast oder Trekkingstock aufgebaut werden. Naja, ich hatte anfangs immer die Stange im Zelt - man lernt ja dazu :-D
Bei hartem oder steinigen Untergrund ist es eben zickig, weil nicht freistehend, du musst immer einige Heringe setzen.
Ansonsten aber ein top Zelt für das Geld, mit einem super Gewicht. Ich hole mir aber noch das Tarpent Rainbow dazu.

VG Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb khyal:

.. 

Mensch, vielen Dank für deine Mühe! Da waren einige super Tipps bei die mir garantiert im Hinterkopf bleiben werden! (Stichwort "Händler und deren Liefermöglichkeiten").

Werde mich vor einem Kauf definitiv erkundigen. 

Und auch der wink zum StratoSpire ist Gold wert. Gefällt mir neben dem (nirgendwo lieferbaren) Rainbow wirklich mit am besten, auch wenn beide schwerer sind als mir lieb gewesen wäre :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aurea:

Mensch, vielen Dank für deine Mühe! Da waren einige super Tipps bei die mir garantiert im Hinterkopf bleiben werden! (Stichwort "Händler und deren Liefermöglichkeiten").

Werde mich vor einem Kauf definitiv erkundigen. 

Und auch der wink zum StratoSpire ist Gold wert. Gefällt mir neben dem (nirgendwo lieferbaren) Rainbow wirklich mit am besten, auch wenn beide schwerer sind als mir lieb gewesen wäre :lol:

Denke wir sind alle sehr vorsichtig mit den Ratschlägen. Es ist ja wirklich keine Zauberei (auch nicht mit zwei linken Händen), ein wenig den Aufbau des Zeltes zu üben. Das hast du beim 5ten mal verinnerlicht und machst das dann im Schlaf. Und Abdichten kannst du das Zelt auch jetzt im Sommer unterwegs. Ist doch alles kein Buch mit sieben Siegeln VG Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ruhrpotttour:

Denke wir sind alle sehr vorsichtig mit den Ratschlägen. Es ist ja wirklich keine Zauberei (auch nicht mit zwei linken Händen), ein wenig den Aufbau des Zeltes zu üben. Das hast du beim 5ten mal verinnerlicht und machst das dann im Schlaf. Und Abdichten kannst du das Zelt auch jetzt im Sommer unterwegs. Ist doch alles kein Buch mit sieben Siegeln VG Ed

Ein Buch mit sieben Siegeln sicherlich nicht. Ich möchte mir allerdings nur ungern einen Flopp für mehrere hundert Euro ans Bein binden.. und mir das Zelt auch nicht durch falsche- bzw fehlende Pflege (Nähte abdichten) versauen. Daher freue ich mich schon sehr über die Tipps.

Auch wenn vieles davon unterm Strich natürlich die Praxis bringt, bin ich dennoch ganz gern vorbereitet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzung: @Aurea besorg dir ein gebrauchtes aus der nähe = hauptkriterium, oder guck dir wenigstens was in der nähe an. privatverkäufer, die ihre dinge mögen, bauen dir das teil gerne auf und zeigen dir gerne all die tollen skills, die man zb zum abspannen braucht :-)  - dann geht auch "nicht-freistehend" ganz lässig...

ansonsten: leichter (und nicht superteuer wg dcf) ist mit einem stock, auch leicht aufzubauen, zb eben das locus gear khufu, auch mit "halbem" inner möglich:  https://backpackinglight.dk/tents/one-person-tent/ (demnächst...seh ich, saison geht ja grade erst los; khufu: bedenkenfrei in jeder hinsicht ausser du willst viele nächte hintereinander nur auf steinen zelten).

 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb hans im glueck:

ergänzung: @Aurea besorg dir ein gebrauchtes aus der nähe = hauptkriterium, oder guck dir wenigstens was in der nähe an. privatverkäufer, die ihre dinge mögen, bauen dir das teil gerne auf und zeigen dir gerne all die tollen skills, die man zb zum abspannen braucht :-)  - dann geht auch "nicht-freistehend" ganz lässig...

Was "ganz laessig geht", liegt im Auge des Betrachters, genau wie evtl Gebrauchtzustand, deswegen ist das so eine Sache mit dem Gebrauchtkauf, wenn man nicht viel Erfahrung hat, da kann evtl auch ein "praktisch ladenneuen" Zelt, was dann, aufgrund seines Zustandes, eher schon sein Gnadenbrot als Kinderspielzelt erhalten sollte und/oder was sich vom Verkaeufer im windgeschuetzten Rasengarten so easy aufbauen lies, oder gar schon aufgebaut steht, aber leider dann auf Tour, bei Aufbau im Wind, mit steinigem Boden, wenn es dann noch im Regen schnellgehen soll, ganz anders aussieht, ein teurer Griff daneben werden.

Mit dem in der Naehe ansonsten Angucken z.B. Shops, wird (spaetestens in wenigen Tagen, je nach Kreis) halt nix aufgrund der Corona-Lage bzw entsprechender Schutzverordnungen...

@Aurea ergaenz doch mal Deine Profil-Angaben um den Wohnort, evtl kann Dir dann jemand Erfahrener aus der Naehe beratungsmaessig weiterhelfen, ansonsten wenn dann nicht, kannst Du aber auch mir nen PN schicken, dann koennen wir einen Telefontermin machen, will mir hier keinen Wolf schreiben...:mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

liegt im Auge des Betrachters, genau wie evtl Gebrauchtzustand, deswegen ist das so eine Sache mit dem Gebrauchtkauf, wenn man nicht viel Erfahrung hat, da kann evtl auch ein "praktisch ladenneuen" Zelt, was dann, aufgrund seines Zustandes, eher schon sein Gnadenbrot als Kinderspielzelt erhalten sollte und/oder was sich vom Verkaeufer im windgeschuetzten Rasengarten so easy

also, ich dachte jetzt beispielhaft an mich als verkäufer, das hat mit dem, was du dir so vorstellst aber auch absolut gar nichts zu tun. und ich treff mich auch nur an öffentlichen orten nich im garten.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hans im glueck:

also, ich dachte jetzt beispielhaft an mich als verkäufer, das hat mit dem, was du dir so vorstellst mit deinen verkaufsskills aber auch absout gar nichts zu tun. und ich treff mich auch nur an öffentlichen orten nich im garten.

OT: Interessant was Du jetzt da so mit der Formulierung mir persoenlich unterstellst, da bewegst Du Dich aber nettikettemaessig auf sehr duennem Eis :? aber lassen wir das...

Fakt ist, dass die von mir geschilderten Risiken bestehen und haeufig genug schon Leute mit wenig Erfahrung darauf reingefallen sind, da habe ich z.B. bei Stammtischen usw schon genuegend gekauften "Schrott" gesehen, deswegen macht die Warnung imho Sinn, natuerlich wird auch von manchen Laeden "Neuschrott" verkauft, aber das laesst ja mit guten Zeltempfehlungen hier ausschliessen.

Wenn man hier im Forum von "bekannten" Leuten mit was mehr Beitraegen kauft, kann man sich selber ja aufgrund deren Beitraege natuerlich ein Bild von den Leuten machen und schauen, ob man ihnen vertraut...

@Aurea mein Angebot, falls Du niemand in Deiner Naehe findest, der ein bisschen Wissenstransfer betreiben kann, mir eine PN zu schicken, dass ich Dir da zu den Detailunterschieden etwas am Telefon erzaehlen kann, besteht weiter, ich kann Dir aber, nur um da keine falschen Erwartungen zu wecken, die durch den Beitrag eines anderen Users entstanden sein koennten, kein gebrauchtes Zelt von mir anbieten, die brauche ich noch selber 8-)

vor 5 Minuten schrieb truxx:

OT: Ja, dafür bist Du schließlich auch nicht bekannt :mrgreen:.

OT: Genau, da hat sich schon mancher User drueber beschwert, dass meine Beitraege zu kurz sind und ich bin auch im Freundeskreis als wortkarger Mensch bekannt :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hans im glueck:

also, ich dachte jetzt beispielhaft an mich als verkäufer, das hat mit dem, was du dir so vorstellst aber auch absolut gar nichts zu tun. und ich treff mich auch nur an öffentlichen orten nich im garten.

Habe selber schon ganz tolle Erfahrungen gemacht mit gebrauchtem Kram und sehr nette Leute kennengelernt.
Mit einem netten Pärchen aus Dortmund war ich sogar noch wandern. Und als einzelne Person darf ich doch auch Ware abholen - natürlich mit den geltenden Hygiene Maßnahmen, vielleicht auch draußen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jens:

OT: Deshalb: Leb' Dich hier im Forum ruhig aus, es ist genug Platz! :D

OT: Tja aber wenn es umfangreicher wird, ich kenne ja die meisten vernuenftigen UL-Zelte von Touren gut im Detail, ist die Grenze erreicht, wieviel Zeit ich in Beitraege tippen investieren will, dann geht es doch am Telefon deutlich schneller und auch wenn ich selber zeitlich sehr eingebunden bin, dann mal in Einzelfaellen jemand aus dem Forum die telefonische Unterstuetzung anzubieten, schaff ich noch evtl.
Ich kann aber auch mal Dennis fragen, ob es eigentlich von der Forums-SW eine Begrenzung gibt, ueber wieviele Seiten eigentlich ein Beitrag gehen darf und ob man das evtl hoeher stellen kann, aber ich glaube nicht dass ich dann max ueber den Umfang von Schaetzings Schwarm kaeme :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hans im glueck:

.. Besorg dir ein gebrauchtes aus der nähe.. 

Prinzipiell ne gute Idee aber die Auswahl bei mir im Umkreis ist wirklich doch sehr stark begrenzt. Wenn es denn Zelte zu finden gibt, dann die üblichen Discounterzelte zu 20kg pro Zeltstange :mrgreen:

Ansonsten würde ich auch vor nem gebrauchten keinen halt machen, solange es denn wirklich noch gut zurecht ist. Vor allem da vieles als Neuware einfach nur super selten  lieferbar ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

.. mein Angebot, falls Du niemand in Deiner Naehe findest, der ein bisschen Wissenstransfer betreiben kann, mir eine PN zu schicken, dass ich Dir da zu den Detailunterschieden etwas am Telefon erzaehlen kann, besteht weiter.. 

Komme ich total gern drauf zurück. Linse mir bei nem alten Hasen nur zu gern was ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aktuell bin ich trotz eurer vielen hilfreichen Tipps nur minimal erleuchteter als zuvor. 

Die Auswahl ist einfach so gewaltig und wenn ich dann doch mal was finde das mir gefällt, isses selbstverständlich aktuell nicht zu bekommen :rolleyes:

Gott sei Dank habe ich keine allzu großen Zeitdruck was finden zu müssen. Naja.. Von der eigenen Ungeduld mal abgesehen. Würde die großen drei schon gern "abhaken"  um mich auf den übrigen Kleinkram zu stürzen. 

Kommt Zeit, kommt Zelt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 19:13 schrieb Aurea:

Ich bin nur ehrlich nicht sicher ob mir so ein simpler Aufbau "genug" ist. Also genug Komfort, genug Schutz vor nässe usw. 

Ich habe mir ungefähr zehn der Youtube-Anleitungen angeguckt, und da waren simple dabei, aber auch extrem abschirmende. Egal: Jetzt besitze ich vier unterschiedliche Tarps Mitnahmepreis, und nach Ende der Saison werde ich die optimale Variante kennen. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Hunding:

Einem Newbie muss das erlaubt sein. Welche Maße wären denn angemessen?

Es gibt natuerlich hier User, die noch leichtere Materialien bevorzugen...

Wenn ich Tarps usw naehe, nehme ich 36 g/qm Si-Nylon, fuer Liner, Innenzelte usw ca 20g/qm Nylon, wuerde ich DCF verwenden, wuerde ich 26g/qm nehmen, es gibt aber viele hier, die das 18g/qm DCF genommen und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Fuer mich muss halt immer der ganze Kram sozusagen Heavy Duty sein 8-)

Wobei ich heute auch 140g/qm Planen gekauft habe, das war aber beim Aldi fuer 4 €/stk, um Feuerholz im Garten abzudecken...:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 19:31 schrieb Aurea:

Vor allem da vieles als Neuware einfach nur super selten  lieferbar ist.. 

 

Am 30.3.2021 um 19:46 schrieb Aurea:

wenn ich dann doch mal was finde das mir gefällt, isses selbstverständlich aktuell nicht zu bekommen :rolleyes:
...
Kommt Zeit, kommt Zelt? :D

Hmm, wenn ich mal schnell nachchecke...

Tarptent Rainbow, ohne Verzoegerung, wohl auf Lager
Tarptent Double Rainbow, nicht auf Lager, soll lt Haendlerangaben in 3 Wochen wieder auf Lager sein
Lunar Solo, ohne Verzoegerung, in der gewuenschten Farbe wohl auf Lager
Deschutes & Serenity, ohne Verzoegerung, wohl auf Lager
StratoSpire 1, solid Inner, ohne Verzoegerung, wohl auf Lager
Slingfin Portal, ohne Verzoegerung, wohl auf Lager
Zpacks Duplex, wohl mit Verzoegerung lieferbar

Und das war jetzt ein einziger Haendler...gut zugegeben, der Haendler, der in D am meisten UL-Zeltmodelle auf Lager hat...

Das einzige Zelt, was im Thread von den bewaehrten Marken erwaehnt wurde und was z.Z. nicht bei Haendlern in D lieferbar ist, ist das Tarptent Notch, partly-solid, aber das liegt halt daran, dass es vom Hersteller nicht lieferbar ist (durchaus ein Tip, wenn ein Haendler, der wenig von Tarptent auf Lager hat (also offensichtlich da nicht so oft bestellt), verspricht, ein Zelt von Tarptent in der Zeit x zu liefern, mal auf der Website von Tarptent nachzusehen, ob ueberhaupt das Zelt beim Hersteller lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums Zelt aufstellen wird aber auch gerne eine Buhei gemacht.

Darüber habe ich mir beim Kauf nie wirklich viel Gedanken gemacht.

Mal im Ernst. Aber allzuviele Möglichkeiten gibt es rein technisch bei sowas nicht.

Eher geht es um Skills und Tuning generell wie Wahl des Zeltplatzes, alles auf Spannung kriegen, wenn der Stellplatz mal nicht optimal ist usw.

Wie hat die zeltende Gemeinde das nur alles vor youtube gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Ums Zelt aufstellen wird aber auch gerne eine Buhei gemacht.

Darüber habe ich mir beim Kauf nie wirklich viel Gedanken gemacht.

Mal im Ernst. Aber allzuviele Möglichkeiten gibt es rein technisch bei sowas nicht.

Also, wenn Du das ernst meinst, dann hast Du imho noch nicht so viele Zelte auf Tour unter heftigeren Bedingungen beigehabt...was ich aber bei Dir nicht glaube...

Die Vorgabe der TO ist "es muss unbedingt auch simpel aufzustellen sein. Mit 78 Schnüren, 438 Stangen und irgendwelchen exotischen aufhängvorrichtungen für die ich erst einen Baum fällen oder einen Regentanz aufführen muss werde ich absolut nicht warm"

Da kann ich jetzt natuerlich drueber braten und sagen, ich kriege jedes Zelt aufgestellt, ich kriege in jeden Grund Heringe rein (und wenn es in Fels 2 m weiter mit Schnur in eine Spalte ist) usw usw, keine Frage, dass man mit guten Skills / Erfahrung suboptimale Konstruktionen ausgleichen kann und das es laengerfristig sehr wichtig ist, diese Skills zu erwerben, aber hier im Thread geht es ja nicht darum, ob Du oder ich das Zelt auch um Miiternacht mit verbundenen Augen in einer Vollmond-Sturmnacht :mrgreen: aufgebaut bekommen, sondern um die Vorgaben der TO, dass das Zelt eben simpel aufzustellen sein soll.

Und dann finde ich folgerichtig, bei Zelten, die etwas tricky aufzustellen sind usw, deutlich darauf hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Also, wenn Du das ernst meinst, dann hast Du imho noch nicht so viele Zelte auf Tour unter heftigeren Bedingungen beigehabt...was ich aber bei Dir nicht glaube...
 

Die heftigen Bedingungen betreffen doch wirklich die wenigsten Nutzer. Jahrzehntelang nutze ich einen Semigeodäten, weit weg von UL, aber den stellte ich auf und dann war es Wurscht, ob der Wind nachts drehte oder nicht.

Aber ja. Ich meine es im Prinzip aus oben genannten Grund ernst. Mein Shangri La 3 habe ich vor ca. 4 Jahren gekauft und ohne Testaufbau direkt in den Urlaub mitgenommen. Das wurde dann Nachts in Wales einfach aufgebaut. Das ist alles eine Frage der Einstellung. Ich hatte einen Kumpel, der immer irgendwie seine Rechner nutzen wollte und an Kleinkram scheiterte, aber eben aus Ignoranz. Der wollte sich damit partout nicht auseinandersetzen. Der MacPro war dann eine bessere Zeitschriftenablage.

Vom Grundaufbau sind nahezu alle Zelte einfach aufzustellen. Auch manch Tunnel steht mit 4-6 Heringen. Der Rest ist dann die Versicherung für den Sturm. Aber wo das Problem ist, dann noch ein paar Schnüre mehr zu verankern, verstehe ich einfach nicht.

Das einzige Zelt an dem ich gescheitert bin, war ein Wurfzelt von Decathlon beim Zusammenbau. Ich habe mich einfach nicht getraut, das Gestänge mit soviel Kraft zu verbiegen und musste youtuben. Aber da war ich auf einem Campingplatz und im schlimmste Fall hätte ich Sondermüll produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht nicht um Dich und Deine evtl Faehigkeiten, ein Zelt aufzubauen, hier ist nun ein Thread, wo die TO ein einfach aufzubauendes Zelt moechte. Punkt.
Take it, or leave it.

Es gibt Zelte, die sind sehr leicht sauber aufzubauen und Anderer fast identischer Bauform, wo das nicht so ist.
Da kann man nicht von Einem auf das Andere schliessen, wenn, braucht man da eigene Erfahrung und nicht nur im potebenen Garten, denn dann ist es manchmal so, dass Zelte unter bestimmten Bedingungen Schwachpunkte haben, die den Aufbau radikal erschweren

Nehmen wir das von Dir erwaehnte Shangri La 3, bei dem Du ja meinst, das waere alles eine Frage der Einstellung, ich kann nachvollziehen, dass Du das SL3 jetzt nicht so gut unter allen Bedingungen kennst, hast es ja gekauft, als das Zelt schon etliche Jahre auf dem Buckel hatte, die Firma schon lange Pleite war und dann in einem Gebiet genutzt, wo zumindest nach meiner Erfahrung, guter Heringsgrund ist.

Das SL3 kriegt bei vernuenftigem Heringsgrund jeder volltrunkene Newbie mit einer Hand hinterm Ruecken aufgebaut 8-), hatte ich damals auch mal mehrere, zuerst eins fuer mich, dann mehrere fuer Gruppen, war damit zu allen Jahreszeiten unter allen Witterungsbedingungen inkl Sturm / Schnee unterwegs, ich war dann spaeter auch der Erste, der dann vor deutlich mehr als 10 Jahren dafuer ein 2/3 IZ genaeht hat, was durch einen langen Thread dazu auf ODS, etliche Andere spaeter auch zu eigenen IZ motiviert hat, das org ist ja auch Mist, ohne regenfesten Eingang, wir hatte zeitweise > 10 SL3 damals im Stammtisch-Besitz vom koelner Stammtisch auf ODS...

Jetzt kommt das grosse Aber, das Teil ist eben aufgrund der Konstruktion (6eckiges Lavvu) auf guten Heringsgrund angewiesen, da ein hoher Zug auf die Heringe kommt und wenn Dir Einer im Wind rausfliegt, fliegt Dir bald auch ein 2. raus und dann liegt die Kiste.
Dazu kommt, dass ein hoher Druck, wie das nun mal bei Lavvus ist, auf die Stange kommt, wenn man also dafuer 2 ueberlappend zusammengefuegte Trekkingstaebe nimmt, um Gewicht zu sparen, muss man sehr darauf achten, dass die Konusse sehr fest gepreizt sind.

Mal 3 Beispiele :

Wir waren auf einer mehrtaegigen ODS-Stammtischtour in der Eifel unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere, 4 SL3 und ich mit einem Lightwave G2 Ultra, ein 3 Stangen Leicht-Geodaet (war halt auch frueher schon Gearfreak und habe staendig Ausruestung unterwegs getestet). Eine Nacht war es halt rel lockerer Erdgrund und es ging ein moderater Wind, ca 50 km/h, spaeter in der Nacht ein paar etwas staerkere Boeen dazu, ich bin, glaube ich, in der Nacht der Einzige gewesen, der im Zelt geblieben ist, vernuenftig pennen konnte, alle mit SL3 mussten teilweise mehrfach raus, weil ihnen Heringe rausgeflogen sind, bei mir ist auch einer rausgeflogen, aber bei einem Bullfrog-Verschnitt, wie dem G2, ist das egal, die SL3 haetten nach etwas Zeit gelegen, wenn die sich nicht gekuemmert haetten.

Wir waren im Winter unterwegs ueber mehre Tage zu einem Wintertreffen anlaufend, auch in der Eifel.
In der 2. Nacht hatten wir einen Platz auf einem schoenen Plateau mit einer Rasthuette oberhalb des Rursees. Da der Wind auf die offene Rasthuette stand, habe ich dann bei mir im SL3 das IZ rausgeworfen, damit wir einen windgeschuetzten Platz hatten, um zu Kochen / Chillen, als sich spaeter die beiden Anderen in ihre Zelte zurueckgezogen haben, war ich zu faul, das IZ wieder einzuhaengen und habe so unter dem AZ gepennt.
Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, da mir total kalt war. Ich brauchte dann etwas, bis ich kapiert habe, was passiert war. Es hatte ordentlich Neuschnee gegeben, der halt auch auf dem SL3 liegen geblieben ist. Durch das zusaetzliche Gewicht, was neben der starke Abspannung als Kraft auf die gebuendelten Trekkingstoecke wirkte, hatte es Diese ein Stueck zusammen geschoben, wodurch das SL3 logischerweise gut nach innen durch hing, das AZ mit dem Schnee drauf, hing dann bis auf meinen Schlafsack durch, ich bin dann im Schlaf dem ausgewichen, in dem ich mich ein Stueck weitergerollt habe, leider hatte ich da keine Isomatte mehr unter mir und lag auf dem Eis, davon bin ich nach einiger Zeit aufgewacht. War natuerlich dann schnell geloest, Trekkingstoecke wieder ausgezogen, von innen ueberall vor´s Zelt getreten, dass der Schnee runter kam, mich wieder auf die Isomatte gelegt und weitergepennt.

Viele Jahre spaeter, erfahrener Wanderbuddy von mir war mit einem WU3 (also dem Nachfolger vom SL3 von Nigor) auf dem GR20 northbound unterwegs, der Kollege, mit dem sie unterwegs war, hatte ein Hubba Hubba HP mit. Der GR20 ist ja ne Volkswanderautobahn, entsprechend kannst Du da nicht irgendwo Dein Zelt aufbauen, sondern es gibt Campplaetze, wenn man rel spaet kommt, sind aber eben die bessere Plaetze weg und die unebenen bzw die mit dem schlechteren Heringsgrund uebrig, im Gebirge geht ja nun auch haeufig Wind und wenn es nur durch die Thermik ist, nach ein paar Naechten war sie durch rausfliegende Heringe so angenervt, dass sie das WU3 nicht mehr ausgepackt hat, sondern sich jeweils fuer ein paar € ein Zelt gemietet hat. Der Kollege mit dem HH HP hatte keine Probleme.

So koennte ich noch einige aehnliche Stories zum SL3 erzaehlen...(und zu vielen anderen Zelten :mrgreen:)

Wenn nun jemand, der nach meiner Einschaetzung rel wenig Outdoor-Skills hat, nach einem einfach aufzubauenden Zelt fragt, empfehle ich doch lieber Zelte, die sich unter fast allen Umstaenden easy aufbauen lassen und keine hohe Aufmerksamkeit erfodern, egal ob ich jetzt auch im Sturm auf 2500 m bei -20 Grad mit nem SL3 zurecht gekommen bin und mal ehrlich gesagt, unter solchen Bedingungen finde ich auch ein Zelt angenehmer, bei dem ich auch bei einem rausgeflogenen Hering nicht unbedingt aus dem Schlafsack raus muss 8-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...