Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Therm-A-Rest NeoAir UberLite: Knallen nach Aufblasen: Zwischenstege abgelöst. Erfahrungsvergleich XLite?


dreieck

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Therm-A-Rest NeoAir UberLite[1] (Neukauf in 2020) hat es nach einiger Zeit der Lagerung nach dem Aufpumpen beim Drauflegen knallgeräusche gegeben. Zuerst dachte ich, durch die Lagerung noch ggf. "verklebte" Kammern hätten sich geöffnet. Zwei Stück, später dann noch eines. Erst später habe ich bemerkt, dass am Kopfbereich sich ca. 3 Stege gelöst haben, und der Kopfbereich nun dicker geworden ist.

Mich würde mal interessieren, wie häufig das auftritt, auch im Vergleich zur XLite[2] und in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten und Aufblastechnik:

  • Ich habe eine UberLite, seit: ...
  • Ich habe eine XLite, seit: ...
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): ...
  • Nutzungshäufigkeit: ...
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): ...
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): ...
  • Lagerung: ...
  • Weiteres erwähnenswertes: ...

(Meine Antwort folgt gleich unten an.)


---

[1] UberLite:
    - https://www.thermarest.com/de/isomatten/fast-and-light/neoair-uberlite-isomatte/neoair-uberlite.html

[2] XLite:
    - https://www.thermarest.com/de/isomatten/fast-and-light/neoair-xlite-isomatte/neoair-xlite.html
    - https://www.thermarest.com/de/isomatten/fast-and-light/womens-neoair-xlite-isomatte/13212.html
 

Bearbeitet von oidmaps
"Lagerung" hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb oidmaps:

Mich würde mal interessieren, wie häufig das auftritt, auch im Vergleich zur XLite[2] und in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten und Aufblastechnik:

  • Ich habe eine UberLite, seit: Ja, Sommer 2020.
  • Ich habe eine XLite, seit: Nein.
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Ja.
  • Nutzungshäufigkeit: 1-2 Mal draußen, 1 Mal drinnen (erstes Knallen), 1 Mal draußen (2., 3., 4. Knallen).
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Draußen: Auf Zeltunterlage, keine Sonne, zuerst prall aufgeblasen dann nach Bedarf abgelassen. Körpermasse: Ca. 70..75 kg auf 180cm Länge.
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Einmal mit Mund, ansonsten Pumpsack.
  • Lagerung: Im Packsack, gefaltet auf 1/3 Breite und dann gerollt, Ventil geschlossen.
  • Weiteres erwähnenswertes: Kondenswassertröpfchen im Inneren der Matte Sichtbar, obwohl nach Mundaufblasen zwei Aufblasdurchläufe mit Pumpsack um Feuchte wieder rauszubekommen. | Knallen erfolgte, wenn Matte auf kleiner Fläche (z.B. beim Aufstehen/ Hinlegen) belastet wurde.
Bearbeitet von oidmaps
Körpermasse und -maße hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht noch interessant wie hoch die Belastung war oder auf deutsch gesagt, wie schwer der Nutzer ist, denn für mich klingt das nach "zu stark aufgepumpt" und dann ungünstig belastet - wie dem auch sei, da ich keine Angaben zum Maximalgewicht des Nutzers finden konnte würde ich sagen, dass das kein Argument ist und es vielleicht doch eher ein Produktionsfehler ist, ich würde schwer davon ausgehen, das hier die Garantie auf jeden Fall greift.

  • Ich habe eine UberLite, seit: Nein
  • Ich habe eine XLite, seit: Ja Frühjahr 2020 (neues Ventil)
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Nein
  • Nutzungshäufigkeit: etwa 20 Nächte outdoor, 3 Nächte indoor
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Outdoor: im Zelt, Indoor auf Parkett oder Teppich
  • Körpermaße 83kg bei 1,88m
  • Lagerung im Originalpacksack im Schrank normale Zimmertemperatur
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Nur Pumpsack.
  • Weiteres erwähnenswertes: alles super, kein Kondenswasser und auch die Luft beim ablassen riecht nicht "komisch"

 

Bearbeitet von HarryOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine UberLite, seit: Frühjahr 2020 altes Ventil, seit Sommer 2020 mit neuem Ventil (Erklärung folgt unten) 

Ich habe eine Xlite, seit: Sommer 2018

 

Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): 

Uberlite: ja, Verklebung hat sich (nach zweimaliger Nutzung) angefangen zu lösen. Matte wurde eingeschickt und gegen eine mit neuem Ventil getauscht. 

Xlite: nein

 

Nutzungshäufigkeit:

Uberlite 2 Nächte, dann Austausch 

Neue noch nicht verwendet. 

Xlite ca. 100 Nächte immer noch die selbe

 

Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): 

Uberlite mit full Bivy und polycryo auf festem Boden in einer Wanderhütte (später Frühling/ früher Sommer) keine Sonne 

Xlite mit diversen Zelten, Unterlegplanen und Untergründen zu allen Jahreszeiten. Jährliche stationäre Nutzung im Sommer (anfang August min. 14 Tage am Stück) bei teilweise hohen Temperaturen im Zelt. 

 

Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Anfangs mit original Thermarest Pumpsack, später mit Exped Schnozzle. Teilweise ein bis zwei Luftstöße mit Atemluft zum vollen Befüllen. 

 

Lagerung: 

Nach Touren immer ein paar Tage mit ofenem Ventil aufgehängt. Anschließend eingerollt und im mitgeliefertem Packsack. Im Schrank gelagert

 

Weiteres erwähnenswertes:

xlite hatte 2 Löcher, welche mit seamgrip geschlossen wurden. 

Xlite zeigt gegen Licht Ablösung der Beschichtung im Inneren. 

Belastungsgewicht der Matten ca. 100 kg (verteilt auf 193 cm) ;). 

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ch habe eine UberLite, seit: Seitdem es sie gibt...
  • Ich habe eine XLite, seit: Drei Stück, seit vielen Jahren
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Nie
  • Nutzungshäufigkeit: Uberlite ca. 60 Nächte, X lite1 ca. 100 Nächte, dann Tausch wegen Beschichtung, Xlite 2 und 3(Frau) auch was bei 100 Nächten
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Ich liege drauf. Und drunter meistens 5mm Eva.
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Meistens Sack
  • Lagerung: Zusammengerollt in Kiste
  • Weiteres erwähnenswertes: Insgesamt zwei Platte durch Dornen und Doofheit, Flicken aufgeklebt und gut.

Beim Kumpel ist eine nach 5 Nächten delaminiert, die Neue hält seitdem.

Imo sind sowohl Uber als auch Xlite empfehlenswert, man muss halt ggf 2x in den Laden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: Juni 2019
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): nein
  • Nutzungshäufigkeit: 35 Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Meistens nur DCF oder Polycro drunter, Temperaturen von 2 bis 35°C
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mal so, mal so
  • Lagerung: Im original Packsack
  • Weiteres erwähnenswertes: Seitenschläfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • Ich habe eine UberLite, seit: Mai 2021
  • Ich habe eine XLite, seit: Sommer 2017
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Uberlite - ja; Xlite - Nein 
  • Nutzungshäufigkeit: Uberlite - nach der 2. Nacht ist die erste Lamelle oben im Kopfbereich geplatzt, die darauffolgenden Nächte 3 weitere, bis eine ballonförmige, ungemütliche Stelle entstanden ist; Xlite - unzählige Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Uberlite - grundsätzlich im Zelt und mit 3mm dicken Foampadmatte drunter; Xlite - hauptsächlich im Zelt, wenige male außerhalb
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): mit Mund aufpusten
  • Lagerung: in nem Trockensack 
  • Weiteres erwähnenswertes: Ich habe die 1. defekte Uberlite bereits eingesendet. Da ich bei dem Warenhaus kein Ersatz zur Verfügung gestellt bekommen habe, hab ich mir kurzer Hand ne neue bestellt. Wollte der Matte nochmal ne Chance geben, außerdem bin ich auf nem Fernwanderweg und drauf angewiesen. Zudem zu eitel für Gewichtszunahme im Rucksack^^ Ich bin gespannt 
  • zukünftige persönliche Beobachtung: meine 1. Uberlite hat exakt 250g gewogen. Meine aktuell 2. wiegt allerdings 265g. Das hab ich letztlich sogar begrüßt, in der Hoffnung, dass genannte Schwachstellen vllt etwas robuster sind. Ich werd mal berichten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: Nein
  • Ich habe eine XLite, seit: 6-7 Jahren
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Ja
  • Nutzungshäufigkeit: 1-2 Wochen jeden Sommer
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Immer im Zelt oder mit Groundsheet. Meistens Gras oder anderer Weicher untegrund. Steine nicht ausgeschlossen. Nur Nachts verwendet. Auf einer Tour auch bei kälteren Bedingungen irgendwo zwischen -5 und -10°C (geschätzt).
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mund
  • Lagerung: Zusammengerollt und Ventil offen im Schrank. Im Rucksack meistens gefaltet an der Rückenseite.
  • Weiteres erwähnenswertes: Eingeschickt letztes Jahr, weil sich mehrere Kammern gelöst haben. Waren am Ende mehr als 5 Reihen wodurch eine große Beule enstanden ist. Hab sie eingeschickt und ein neues 2020er Modell bekommen.
Bearbeitet von kurzhosenhiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Ich habe eine UberLite, seit: Ende 2020
  • Ich habe eine XLite, seit: Jahren
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): JA bei der Uberlite beim fünften aufblasen. Die zwei obersten Stege. 
  • Nutzungshäufigkeit: Sieben Nächte, danach umgetauscht. 
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...):  Im Zelt auf 3mm Eva. Nicht übermäßig aufgepumpt. 
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mund
  • Lagerung: Zusammengerollt mit offenem Ventil im Packbeutel im Schrank. 
  • Weiteres erwähnenswertes: ...

(Meine Antwort folgt gleich unten an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: Nein
  • Ich habe eine XLite, seit: 2015(?)
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Nein 
  • Nutzungshäufigkeit: puhhh ~ 150 Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): meistens Tarp, auf allem möglichen 
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mund
  • Lagerung: zusammengerollt 
  • Weiteres erwähnenswertes: meistens eine Tyvekunterlage, immerhin noch nie ein Loch 

Ein bisschen empfindlicher hinsichtlich Delamination scheint die Uberlite tatsächlich zu sein, hört man auch schon mal in anderen Quellen, mir sind die 200g Ersparniss das Risiko nicht wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: Frühling 2020
  • Ich habe eine XLite, seit: keine
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): nein
  • Nutzungshäufigkeit: ca. 10*
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): stets mit Tyvekk-Unterlage, ca 5* im SMD cape mit Inner, also auch mit Unterlage
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mund
  • Lagerung: Im original Packsack
  • Weiteres erwähnenswertes: Ich hab' Frühling 2020 ein Loch durch einen scharfkantigen Stein (gleich bei der allerersten Berührung ohne Belastung, beim auf-Unterlage-legen) bekommen. Der Stein sollte die Unterlage beschweren... Das Loch hab' ich behelfsmässig mit Repaturset von Exped geflickt. Das hielt etwa 4-5* mit normaler Schlafbelastung, aber jetzt löst sich der Kleber. Ich werde nochmal mit original Thermarest-Set reparieren und vorher sorgfältig mit Alkohol oä putzen. Ich benutze seit knapp 20 Jahren solchen Matten und hatte bisher nur 1* einen Schaden (Funkenflug). Ich bin etwas enttäuscht von der Empfindlichkeit der UberLite.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: 2019-2019 
  • Ich habe eine XLite, seit: 2019-2019 
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): ja, bei der Xlite 3-4 Stege im Kopfbereich
  • Nutzungshäufigkeit: 3 Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): beide immer mit EVA-Unterlage
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Pumpsack
  • Lagerung: Im original Packsack
  • Weiteres erwähnenswertes: Ich habe soviel Ärger mit TAR-Matten im Sommer 2019 gehabt, dass ich aktuell keine mehr von dieser Firma kaufe. Die Xlite hat nach 3 Nächten ihre Lamination (unterwegs in Norwegen) aufgegeben. Ich hatte 2019 - eher für Camping - auch zwei neue TAR Apex-Matten. Diese haben beide nach weniger als 7 Tagen unabhängig voneinander Löcher bekommen und zwar auf deutschen Campingplätzen (Rasen). Das war irgendwie ziemlich absurd. Wobei ich sagen muss, dass die alte TAR-Prolite seit Ewigkeiten hält. Aber ich habe den Verdacht, irgendwas stimmt mit der TAR-Qualität nicht mehr so wie früher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 4.7.2021 um 18:39 schrieb Jones:

meine 1. Uberlite hat exakt 250g gewogen. Meine aktuell 2. wiegt allerdings 265g. Das hab ich letztlich sogar begrüßt, in der Hoffnung, dass genannte Schwachstellen vllt etwas robuster sind. Ich werd mal berichten...

Also:

Meine Tour ist nun zu Ende und ich war mit meiner 2. Uberlite zu Beginn echt zufrieden. Ich meine es wären so 10-13 Nächte gewesen, ohne Probleme. Lamellen sind während dem GR11 nicht geplatzt, dafür fing dann nach genannten Nächten an, iwie die Luft zu entweichen. Ein Loch ist nicht drin, das hab ich überprüft. Irgendwas physisches mit warmer und kalter Luft soweit ich weiss. Meine auch, dass es dazu bereits diverse Erfahrungsberichte gibt. 

Ich bin aber ehrlich gesagt eher genervt und enttäucht von der Matte:

1. Weil sie letztlich m.E.n nicht das tut, wofür sie da sein sollte. Nämlich mir einen ruhigen Schlaf verpassen.

und 2. sich die Gewichtseinsparungen im Vergleich zum Kopfzerbrechen, die mir die Matte bereitet, nicht lohnt.

Also ein Erfahrungswert mit zerplatzten Lamellen im Kopfbereich, der andere ohne, jedoch mit nächtlicher Luftentweichung. Vllt gibts für zweiteres irgendeine Lösung.

Meine 1. Matte, welche ich kurz vorm GR11 eingeschickt hatte, ist während meiner Wanderung wieder bei mir daheim angekommen. Heißt die "überarbeitete" Version gilt es auch nochmal auszuprobieren.

Da ich nun 2 habe, werde ich wahrscheinlich hier eine verkaufen. Ganz aufgeben will ich das Ding dann doch noch nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: März 21
  • Ich habe eine XLite, seit: hatte sie von 2019 bis 2020 war mir nur zu laut. Sonst alles OK. 
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): nein
  • Nutzungshäufigkeit: uberlight ca 30 Nächte, xlite ca 30
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Zelt mit groundsheet
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): pumpsack
  • Lagerung: gefaltet
  • Weiteres erwähnenswertes: trotz pumpsack sammelt sich mit der Zeit Kondenswasser in der matte. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Habe heute mal mit dem TAR Kundenservice (Cascade Designs) in Irland gesprochen, um zu erfahren woran das liegt, dass es Probleme mit der Uberlite gibt und was man machen kann, um Probleme zu vermeiden. (Bin auch Besitzer einer Uberlite)

Der Mitarbeiter arbeitet laut eigener Aussage seit 23 Jahren dort und hat mir den Tipp gegeben, auf jeden Fall punktuelle Belastung (z.B. durch darauf knien etc.) zu vermeiden. Die punktuelle Belastung scheint die Laminierung sehr zu strapazieren. (Für mich erklärt dies zwar nicht, warum die Matten dann vor allem am Kopfteil poppen, aber vielleicht muss die Gewichtsverteilung tatsächlich über die ganze Matte verteilt sein, um Probleme zu vermeiden und die Belastung zu verteilen). Er hat mich ebenfalls gefragt, ob ich die Matte jeden Tag aufpumpe, oder ob diese längere Zeit herumliegt. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass diese jeden Abend im Camp aufgeblasen wird, wurde das Thema abgehakt und ist wohl so kein Problem. Die Laminierung scheint einfach fragil zu sein und man muss sie dementsprechend behandeln.

Was nehme ich für mich aus dem Gespräch mit: 

- Ich werde mich nicht auf meine Uberlite knien, mich nicht mit dem Ellenbogen darauf abstützen oder sonstige punktuelle Belastungen ausüben

- Ich versuche mich nun auf die Matte draufzurollen und nicht draufzusetzen (sieht jetzt vor meinem inneren Auge schon ziemlich bescheuert aus :-D

- Ich benutze weiterhin meine EVA 3mm Unterlage unter der Uberlite

Bin mal gespannt, wann mir dieses ständige Aufpassen so auf die Eier geht, dass ich zur Xlite wechsle. Meinen diesjährigen Thru-Hike (5 Monate) starte ich auf jeden Fall mit der Uberlite.

to be continued…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AnDrIx:

Habe heute mal mit dem TAR Kundenservice (Cascade Designs) in Irland gesprochen

Danke für deinen Einsatz!

vor 13 Minuten schrieb AnDrIx:

Der Mitarbeiter arbeitet laut eigener Aussage seit 23 Jahren dort und hat mir den Tipp gegeben, auf jeden Fall punktuelle Belastung (z.B. durch darauf knien etc.) zu vermeiden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nich weiß, was ich mit der Aussage anfangen soll. Es ist ja gut, dass der Mitarbeiter Stellung bezieht und Ratschläge gibt. Aber erstens brauche ich keine 23 Jahre, um darauf zu kommen und zweitens habe ich mir das auch schon gedacht und stellenweise auch so PROBIERT anzuwenden. Das geht einfach nich. Du kommst einfach punktuell irgendwo drauf. Und ich habe wirklich drauf geachtet, nich zu viel punktuellen Druck aufzubauen. Wie gesagt, auf 1400km ausschließlich nur mit der Uberlite, komme ich zu dem Entschluss, dass das Teil einfach ne Fehlkonstruktion is. Und ich versteh dann auch einfach nich, warum man das nicht nachträglich UND nachthaltig korrigiert und sich fortlaufend (als Hersteller) den Stress gibt sich mit den Reklamationen rumzuschlagen. Das ist meine eigentliche Frage dahinter.

Wie gesagt, trotzdem danke für den Kontakt mit denen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 30.3.2021 um 18:41 schrieb oidmaps:

Mich würde mal interessieren, wie häufig das auftritt [...] in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten und Aufblastechnik:

Also ich glaube Nutzungsverhalten und Aufblastechnik sind zweitrangig. Edit bevor jetzt Einwände kommen: also abgesehen von dem was jedem klar ist, schwungvoll draufsetzen verkürzt die Lebensdauer. Ich habe zwei Uberlites :roll: und verwende sie mWn nicht unterschiedlich ;-) Eine in L seit 2019 und eine in RW seit 2022. Beide Winglock. Die neuere ist bereits nach drei Nächten delaminiert, an Kopf und Fußende. Ich denke eher es gibt - abgesehen davon, dass die Matten prinzipiell schon empfindlich sind - einfach extrem fragile Exemplare.

Der Vollständigkeit halber:  

  • Ich habe eine UberLite, seit: ca 2019 large sowie 05/2022 regular wide
  • Ich habe eine XLite, seit: -
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): ja, bei der RW
  • Nutzungshäufigkeit: uberlight L ca 20 Nächte, uberlite RW 3 Nächte 
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): polycro + Zelt+ 4mm evazote
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): pumpsack, am Schluss zweimal pusten
  • Lagerung: gefaltet und dann gerollt  
  • Weiteres erwähnenswertes: die large ist zwar tapfer ohne Delamination aber am Ventil bereits geflickt... irgendwas ist also immer
Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So, nun fängt meine 2.-Matte an:

  • Ich habe eine UberLite, seit: ca. Mai 2021 (die aktuelle, die erste hat es schnell erwischt).
  • Ich habe eine XLite, seit: [keine.]
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Ja (geht los am Kopfteil.)
  • Nutzungshäufigkeit: Alle paar Monate für einige Tage.
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Im Zelt, oder im Freien auf Zeltplane; nicht der Sonne ausgesetzt. Mensch auf der Matte: 75kg Schwer, ca. 180cm groß.
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mit Pumpsack; Anfänglich aus Versehen mit Mund; Kondenswasser ist tlw. immernoch drin.
  • Lagerung: Zusammengerollt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: 2019 (regular)
  • Ich habe eine XLite, seit: keine
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): nein
  • Nutzungshäufigkeit: insgesamt 60-70 Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): immer direkt auf dem Zeltboden, Untergrund sorgfältig geprüft
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Pumpsack MYOG
  • Lagerung: im Stuffsack
  • Weiteres erwähnenswertes: Ich habe kraft eigener Erkenntnis immer eine Punktbelastung vermieden.

Vorher habe ich nie Matten genutzt, sondern im Schlafsack ohne genächtigt - bin halt bekennender Schönwetterwanderer. Es wurde mir dann irgendwann zu unbequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hänge mich hier mal mit dran: Es scheint sich nicht viel geändert zu haben mit der neuen Generation, oder?

Ich hätte sehr gerne eine, aber jedes Mal, wenn ich sie in den Einkaufskorb packe, kriege ich es nicht übers Herz, mein Geld dafür auszugeben. Ich hoffe ja einfach auf eine Verbesserung, aber die scheint nicht zu kommen. 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Ich habe eine UberLite, seit: Nein
  • Ich habe eine XLite, seit: Ja 2018 (Large, altes Ventil)
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Ja
  • Nutzungshäufigkeit: etwa 220 Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Outdoor: im Zelt, sehr selten Cowboy Camping mit Footprint
  • Körpermaße 110kg bei 1,87m
  • Lagerung im Originalpacksack im Schrank normale Zimmertemperatur
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mund
  • Weiteres erwähnenswertes: 2 Wochen vor dem Ende des PCT ist jeden Abend mit einem Knall eine weiterer Steg delaminiert. :angry: Austausch durch TAR fast problemlos, wenn die nur nicht mit DPD versenden würden! Die sind zu doof, unsere Wohnung zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich habe eine UberLite, seit: Nein
  • Ich habe eine XLite, seit: Ja 2019 (Small, altes Ventil)
  • Bei meine(n) Matte(n) haben sich Verklebungen gelöst (ja/ nein/ ...): Ja
  • Nutzungshäufigkeit: etwa 6 Nächte
  • Nutzungsart/ -umstände (z.B. Untergrund, Sonne, ...): Outdoor: im Zelt; Indoor: auf Laminat
  • Körpermaße 120kg bei 1,87m
  • Lagerung im Originalpacksack im Schrank normale Zimmertemperatur
  • Ich pumpe auf (Mit Pumpsack/ Pumpe/ Mund/ ...): Mund
  • Weiteres erwähnenswertes: Vermutlich mit zuviel Schwung auf die prall gefüllte Matte geworfen. :oops: Austausch durch TAR fast problemlos, bis auf DPD.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...