Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

derray's Schlafsack


derray

Empfohlene Beiträge

Schlafsack-sleepingbag-hanging-1024x683.


Auf der Suche nach einem Schlafsystem mit den gleichen Gewichtsvorteilen, wie ein Quilt, aber ohne Zugluft habe ich diesen Prototypen entworfen.
 

Schlafsack-sleeping-bag-weight-1024x683.


Nach etlichen Nächten des Testens habe ich einige Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt und in einer neuen, dickeren Version gleich umgesetzt.
Kurz gesagt, war der Prototyp an den Ellenbögen zu schmal und an den Knien zu weit. Ich habe den Schnitt optimiert und noch ein paar Details an den Nähten verbessert. Einen Differentialschnitt habe ich ebenfalls eingebaut, damit auch bei der wildesten Strampelei die Füllung nicht komprimiert wird.
 

Schlafsack-sleepingbag-Masse-1024x683.jp
 
Schlafsack-sleepingbag-Naehte-1024x683.j


Der neue Sack ist mit zwei Schichten Apex Climashield in 100g/m² gefüllt. Für die Außenhülle habe ich dieses Mal Pertex Quantum gewählt. Das 10D Ripstopnylon des Prototypen zeigte schon kleine Verschleißerscheinungen und vom Pertex erhoffte ich mir mehr Lebensdauer. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.
 

Schlafsack-sleepingbag-Ast-1024x683.jpg


Auch diesen Sack habe ich schon eine ganze Weile getestet. Ebenso hab ich noch einen identischen Sack mit 2x 133g/m² Climashield für den Winter genäht.
Jetzt finde ich keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr und bin rundherum glücklich.

Hülle: Pertex Quantum
Füllung: 200g/m² Apex Climashield
Temperaturlimit: 0°C
Gewicht: 820g

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb yoggoyo:

Sieht sehr gut aus. 

Drehst du dich mit dem Sack? Sonst hättest du unten doch eigentlich Füllung sparen können um noch etwas Gewicht zu sparen?

Vielen Dank!

Für mich sprach einiges gegen das Sparen der Füllung: Ich drehe mich in und mit dem Schlafsack ( je nachdem, was ich anhabe und wie das gleitet) und schlafe meistens auf der Seite. Dabei sind die Punkte, mit denen aufliege tatsächlich relativ klein (Schulter, Rippen, Hüfte und Oberschenkel). Die Punkte auszusparen und bei jedem Mal drehen wieder zu treffen ist unrealistisch. Außerdem möchte ich auf der rechten und der linken Seite schlafen können. Ich hätte auch eine größere Fläche aussparen können, aber dann hätte ich die selbe Kältebrücke, die mich an Quilts ja immer gestört hat wieder eingebaut. Außerdem hat der Schlafsack so, wie er jetzt ist, keine Ober- oder Unterseite. Per Zufall ist so mal die eine und mal die andere Seite oben und die Füllung dürfte deutlich länger leben.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Super Teil, keine Frage; aber mit Deiner Vorgabe 

Am 1.4.2021 um 13:10 schrieb derray:

ein... Schlafsystem mit den gleichen Gewichtsvorteilen, wie ein Quilt, aber ohne Zugluft

hat das eher nix zu tun; dafür hättest Du unten die Füllung weglassen müssen (Kältebrücke ja, Zugluft nein). Deine Konstruktion ist halt einfach ein Schlafsack ohne RV und Kapuze.

Deine Vorgabe ist glaub ich unerfüllbar, quasi die Quadratur des Kreises, wenn man auch das Hüllen-Gewicht einsparen und die Kältebrücke vermeiden will.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb paddelpaul:

Super Teil, keine Frage; aber mit Deiner Vorgabe 

Am 1.4.2021 um 13:10 schrieb derray:

ein... Schlafsystem mit den gleichen Gewichtsvorteilen, wie ein Quilt, aber ohne Zugluft

hat das eher nix zu tun; dafür hättest Du unten die Füllung weglassen müssen (Kältebrücke ja, Zugluft nein).

Ähhh... Doch?!

Vergleichen wir doch einfach mal: Mein Schlafsack wiegt 820g. Der Liteway Simple Quilt liegt bei vergleichbarer Größe (L-XL) zwischen 750 und 820g. GramXPert eLite Quilt (L/XWide): 778g. Enlightened Equiptment gibt beim Revelation leider kein Gewicht in Long/X-Wide an. Long/Wide liegt bei 762g.

Ich finde das habe ich schon recht gut getroffen. Ist auch relativ leicht zu erklären: Bei großen Quilts wird meistens die volle Stoffbreite ausgenutzt und nur zum Fußende werden zwei schmale Dreiecke abgeschnitten. Bei meinem Schnitt nutze ich auch die volle Stoffreite, schneide 4 kleine Quadrate für die Box-Corners heraus und einen langen, einlagigen Streifen für den Differentialschnitt. 

Ein Quilt ist ja nicht leichter, weil ein Teil der Isolierung fehlt, sondern, weil keine Reißverschlüsse, Abdeckleisten, Kapuzen, Wärmekrägen und sonstige Features verbaut sind. Außerdem ist der Schnitt eines Quilts denkbar ineffizient, wenn man die Form nur erreicht, indem die Isolierung durch einen Kordelzug staucht. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestechende Logik: ich nähe einen Quilt zusammen, dann hab ich einen Schlafsack der genau so leicht ist wie der Quilt! Da kann ich nix gegen vorbringen :-D.

Ich glaube mich hat einfach die Ausgangsfragestellung irritiert

Am 1.4.2021 um 13:10 schrieb derray:


Auf der Suche nach einem Schlafsystem mit den gleichen Gewichtsvorteilen, wie ein Quilt, aber ohne Zugluft

Auch durch die Verwendung des Wortes "Schlafsystem" hatte ich von Anfang einen Quilt ohne Zugluft als Endprodukt assoziiert (aber dafür kannst Du nix), und keinen Schlafsack.

Näher gelegen hätte meiner Meinung nach "die Suche nach einem Schlafsack ohne die Gewichtsnachteile eines traditionellen Schlafsacks", also Ausgangsprodukt schwererer Schlafsack, Endprodukt leichterer Schlafsack. Die Lösung "Schlafsack ohne RV und Kapuze" drängt sich da ja zwangsläufig auf; hingegen beim Gedanken an einen Quilt ohne Zugluft auf einen Schlafsack ohne RV zu kommen, dazu muss man schon mal um die Ecke denken, zumal ja auch die Variabilität, die sowohl Quilt als auch Schlasa mit RV gemeinsam haben, in diesem Fall wegfällt.

Viele Worte um meine geistige Trägheit zu kaschieren...:mrgreen:

Noch was: die Idee der langlebigeren Füllung durch Fehlen einer definierten Ober-/unterseite...bin gespannt ob das aufgeht. Möglicherweise wäre es besser, eine Seite komplett intakt zu lassen und die Unterseite zumindest partiell zu "opfern". Vielleicht wäre der Wärmerückhalt dadurch dauerhaft besser als durch eine Füllung die gleichmässig rundum platter wird.

Und, wenn die Unterseite nach einiger Zeit nur mittig platt ist, kann man immer noch einen Quilt draus machen :mrgreen:

edit: aber das Teil ist ja nun schon fast 2 Jahre in Benutzung, insofern gibts sicher schon Erkenntnisse zur Loftentwicklun/-alterung

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@derray

Tolles Teil! Nachdem mein dritter Schlafsack/Quilt gerade fertig ist, soll der nächste für die tieferen Temperaturen genau deinen/diesen Ansatz fahren, sprich mit partieller Absteppung, rundum geschlossen und 3D Fußbox. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könntest.

Sind es vier einzelne Zuschnitte und kommt der Schnitt ungefähr so hin, wie es im ersten Bild aufgezeichnet habe?

Irgendwo muss ja durchgenäht werden, höchstwahrscheinlich wie im zweiten Bild. Hast du da einen Trick oder lebst du einfach damit?

Hast du sonst noch Tipps zum Nähen oder Ideen, die dir während der Nutzung gekommen sind?

Beste Grüße!

derraystyle_v1.png

derraystyle_v1_box.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tao:

@derray

Tolles Teil! Nachdem mein dritter Schlafsack/Quilt gerade fertig ist, soll der nächste für die tieferen Temperaturen genau deinen/diesen Ansatz fahren, sprich mit partieller Absteppung, rundum geschlossen und 3D Fußbox. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könntest.

Sind es vier einzelne Zuschnitte und kommt der Schnitt ungefähr so hin, wie es im ersten Bild aufgezeichnet habe?

Irgendwo muss ja durchgenäht werden, höchstwahrscheinlich wie im zweiten Bild. Hast du da einen Trick oder lebst du einfach damit?

Hast du sonst noch Tipps zum Nähen oder Ideen, die dir während der Nutzung gekommen sind?

Beste Grüße!

derraystyle_v1.png

derraystyle_v1_box.png

>> PN!

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...