Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lowest to Highest Germany 2021


effwee

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

Deutschland hat so einige Tiefpunkte, aber nur einen tiefsten Punkt: Neuendorf-Sachsenbande. 3,80 unter NN ist geographisch der tiefste Punkt in Deutschland. Der höchste Punkt  ist allen geograpisch bewanderten geläufig, so denke ich. Die Idee ist nicht neu, in den USA liegen zumindest in den lower 48 beide ziemlich dicht beieinander, sind filmisch schön von John Z und Cotezi inszeniert worden und auf Insta bin ich über ein paar Österreicher*innen gestolpert, die das in At gemacht haben und damit war schlussendlich die Idee geboren. Hier also das Projekt: Lowest to the Highest Germany. Von Neuendorf-Sachsenband zur Zugspitze

 

Die Route sieht wie Folgt aus: Von Neuendorf-Sachsenbande freestyle nach Brokdorf; von dort aus der Elbe folgend bis Lauenburg und auf den E6 (weiter an der Elbe bis Hitzacker); Dem E6 folgend bis zum Harz; Dort wechsel ich bei Altenburg quer auf dem Harzer Hexenstieg auf den Via Romea, welchen in dann gen Süden folgen werde; In Rotheburg ob der Tauber dann werde ich auf  den Weitwanderweg Romantische Straße wechseln, dem ich bis Rottenburg folge um dort wieder auf die Via Romea zu wechseln. In Garmisch Patenkirchen geht es schlussendlich dann via den lokalen Wanderwegen gen Nordalpenweg, der mich dann auf die Zuspitze führen soll. 1100-1300 irgendwas Kilometer... vielleicht mache ich es aber noch noch ganz anders. ich persönlich bevorzuge weite strecken auf einheitlich markierten wegen zu laufen, statt mir viele kleine abschnitte zusammenzufrickeln...

 

Packliste hier: sie reflektiert alle Erfahrungen des E1E5 Thrus 2019 https://lighterpack.com/r/zwsmzd demnach passt die für mich so ganz gut ich benötige noch einen packliner, wahrscheinlich bastel ich mir einen aus Resten DCF, die ich noch habe. fühlt euch freilich bemüßigt was dazu zu sagen...

Start: Anfang Mai 2021

Zeit: 8-12 Wochen habe ich veranschlagt...

Auf meiner to do liste steht noch nur eine eine Einkaufs- und Wasserliste zu machen, sowie Routen finetuning. ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Vorurteile gegenüber dem Via Romea habe (Pilgerwege bestechen meiner Erfahrung nach durch hohe Asphalt- und Feldwege Anteile durch reizarme Gegenden, zudem es auf dem Via Romea auch die Möglichkeit gibt ihn mit dem Fahhrad zu machen, was ich eher abschreckend halte). Andererseits wechsel ich im Harz und nicht erst bei Mellrichstadt, da ich den Via Romea Turn machen möchte, weil er mich eher durch Nordhessen und Westthüringen führt, als durch Mittelhessen, wie es der E6 tut. Am End' ist es nun mal auch thruhiking, was nunmal auch bedeutet: ist nicht immer geil :D

 

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das klingt nach einer schönen Tour.

Ich plane, ab Mitte Juli bis Anfang Oktober auch eine ausgiebige Wanderung, nach dem Stress meiner Bachelorarbeit.
Ich wollte eigentlich nach Schweden oder Norwegen, wegen dem Jedermannsrecht. Das steht aber dank Corona noch alles in den Sternen, und ich schaue mich schon nach Alternativen innerhalb Deutschland's um.
Deshalb habe ich ein ein paar Fragen. Wirst du draußen schlafen, also wildcampen? Wenn ja, wirds wohl nichts das erste mal sein. Wie sind so deine Erfahrungen? Ich habe letztes Jahr bei meiner Alpenüberqueerung auch die ein oder andere Nacht unter freiem Himmel verbracht, wurde jedoch zweimal beinahe erwischt (zum Glück früh aufgestanden und den böse schauenden Gestalten grinsend entgegen gelaufen :D ). Habe halt in den Alpen natürlich damit gerechnet, nehme aber an, das es auf den Wegen die du angesprochen hast eher entspannter zu geht oder?

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für mich, wäre schön wenn du mal ein wenig berichtest wenn es soweit ist und die Route steht. Gerne natürlich auch Zwischenberichte während der Tour! :)

Gruß Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr spannend. Ich hatte diese Idee vor einem Jahr auch schonmal gehabt. Und es ist der Backup-Plan, falls diesen Sommer keine Auslandsreisen möglich sind. Aber so ganz passt das auch nicht in einen Sommerurlaub...

Wirst du von unterwegs berichten? Das würde mich sehn interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Steve42:

Alpenüberqueerung

bester tippi :D aber anyway... werde wildcampen und habe diesbezüglich noch nie problem gehabt, eher im gegenteil: interesse, neugier haben meine Nächtigungen im Wald, auf Wiesen und in Hütten begleitet...  Alpen sind je nach Land und auch da je nach Bundesland, Kanton und Region unterschiedlich (aber da gibt es versiertere menschen hier im forum), aber selbst in den Alpen habe ich bisher keine Probleme gehabt (wobei sich meinen hochalpinen biwaks an zwei händen abzählen lassen)

vor 25 Minuten schrieb tib:

Wirst du von unterwegs berichten?

berichten von unterwegs nur über den kanal insta und wenn es die schreiblust zulässt gerne auch hier als reisebericht - irgendetwas werdet ihr hier schon hören von mir denke ich mal :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du @effwee bedenken, dass Du evtl. durch Corona-Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern ausgebremst werden könntest?

Ich will Anfang Mai auch zu einer 1000 km-Wanderung innerhalb von Deutschland starten.

Deshalb interessiert mich das, wenn Du unterwegs angehalten und gefragt wirst.

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb einar46:

durch Corona-Bestimmungen in den einzelnen Bundesländern ausgebremst werden könntest?

ich bin letztes jahr 200km durch hessen gelaufen und 700km von frankfurt nach schengen beides male unter lockdown bedingungen. beides mal hatte ich keine probleme. (april und mai-juni)

die strom- und wasserversorgung habe ich dementsprechend angepasst (ein leichtes solarpanel befindet sich in meinem besitz) auf das ich diesbezüglich autark sein kann. übernaschtungen auf campings o.ä. plane ich eh nicht ein.

etwas sorgen mache ich mir freilich bezüglich der diskussionen um den harten lockdown sowie als dass ich mit bayern einen nicht unbeträchtlichen  teil meiner tour durch ein hardliner bundesland laufe... aber ich werde sehen.

letztes jahr bin ich z.b. nicht angehalten udn gefragt worden. immerhin betreibe ich individualsport in der freien natur, was durchaus eine grauzone war und immer auch ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist was dran, letztes Jahr im Frühjahrslockdown hat mich auf dem Westerwaldsteig/ Rheinsteig jeder für einen Tageswanderer gehalten (Rucksack ÜLA CDT, nicht sonderlich voll). 

@Steve42 ich würde mir in den entlegenen Mittelgebirgen keinen Kopf machen, die nach meiner Erfahrung einzigen Gegenden in Deutschland wo sich jemand für Wildcamper interessiert sind die Alpen und einige der Nationalparks (Elbsandsteingebirge und Bayrischer Wald). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: 38 km am Tag für den FKT, während 26 Tagen, supported. Dürfte anstrengend sein, denn spätestens nach 5 Tagen in Deutschland müsste man auch mal die Bierqualität überprüfen, zwecks Bestätigung ebendieser. Dies könnte sich am darauf folgenden Tag auf die gewanderten km auswirken, denn selbstverständlich würde man die Geschmacksnerven mit Korn quasi reseten, so zwischen den einzelnen Bieren, alles andere würde der hohen Qualität nicht gerecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb zeank:

Polycro-Groundsheet macht nen prima Regenrock, Tyvek nicht so.

ja, ist das dilemma. im vordergrung steht jedoch, dass ich mir stänidg meine lumas on trail kaputt mache. da habe ich das poly im verdacht, in verbindung mit meiner loosy pennplatzsuche. 55er tywek ist durchstichsicherer und die erfahrung habt mich gelehrt, dass ich nach 40km+ tagen abends oftmals keinen bock auf untergrund absuchen hab... somit ist das meine 60gr mehr komfort.

vor 56 Minuten schrieb zeank:

keine Regenklamotten

kalkuliertes risiko, aber geht, selbst wenn ich das sts pochotarp dabei hatte hab ich ihn seltenst angezogen bzw. war vorher eh nass :D  bisher immer einen baum oder ein vordach bei zu starkem regen. aber du kannst aj bei insta lesen obs klappt ...loool

vor 59 Minuten schrieb zeank:

Hexamid Pocket Tarp bestellt

go for it :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben! Ich bin diese Route ("From Lowest To Highest, Germany) im Sommer 2020 als FKT  gelaufen (verifiziert  From Lowest To Highest (Germany Edition) und habe auf meiner Instagramseite TheBotBeyondTheBrainz (https://www.instagram.com/thebotbeyondthebrainz/) darüber berichtet. Auf FKT.com gibe es eine detailiertere Routenbeschreibung, wie auch auf Instagram. Ich habe auf Insta auch meine Packliste hochgeladen, falls Interesse daran besteht! :) Freut mich sehr zu sehen, dass noch mehr Leute sich diese Route vornehmen. :)

Falls ihr auf den Self-Supported FKT abzielt, macht nicht denselben Fehler wie ich: Spectating und emotionaler Support von Freunden/Familie, die einen auf der Strecke besuchen wird als Support gezählt, auch wenn sie nicht explizit Gear tragen oder Essen dazubringen. Das habe ich leider erst im Nachhinein herausgefunden - ansonsten hätte ich so einiges an Gewicht Zuhause lassen können. :D

Liebe Grüße,
TheBotBeyondTheBrainz (Annie)spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Läuft die Route von @TheBotBeyondTheBrainz eigentlich auch hauptsächlich entlang von (markierten) Wanderwegen oder ist die zum Großteil Freestyle? Dass beispielsweise der Rennsteig dabei ist, hab ich gesehen, beim Großteil des Rests bin ich aber etwas ahnungslos.

@effwees Idee, möglichst viel aus bestehenden Routen zusammen zu puzzlen finde ich auch charmant, aber die mehr oder minder „direkte Linie“ hat auch etwas angenehm minimalistisches (macht dann aber vermutlich etwas weniger Spaß zu laufen :D )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die direkte Route hätte mich wieder durch die Lüneburger heide geführt. Die hat mich 2019 nachhaltig beschädigt - zumindest so sehr, dass ich da nicht mehr durchmöchte. Nicht das das Wendland besser ist... Aber naja irgendwie müssten die etwa 250km norddeutsche Tiefebene überwunden werden :D

@Outdoorfetischist die erste Route war auch noch etwas stärker nicbt an hauptrouten gen Süden orientiert. Das habe ich aber nun verworfen. Obgleich die tracks noch behalten habe weil ich mir bezüglich des via romea nicht sicher bin ob das nett wird (-es am kann auch einfach an meiner weltlichen aversion gegen säkularen wandern aka pilgern liegen... :D)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schrenz:

OT: Das Forum richtet echt Schäden bei mir an, ich rechne die ganze Zeit durch, dass die FKT schlagbar ist :mrgreen: 

OT: Same Here ^^ Das wäre natürlich der wirkliche Nervenkitzel: Loszuziehen und alles zu geben in der Ungewissheit, ob nicht irgendein anderer Forumshansel schneller als man selbst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 11:03 schrieb Outdoorfetischist:

Läuft die Route von @TheBotBeyondTheBrainz eigentlich auch hauptsächlich entlang von (markierten) Wanderwegen oder ist die zum Großteil Freestyle? Dass beispielsweise der Rennsteig dabei ist, hab ich gesehen, beim Großteil des Rests bin ich aber etwas ahnungslos.

@effwees Idee, möglichst viel aus bestehenden Routen zusammen zu puzzlen finde ich auch charmant, aber die mehr oder minder „direkte Linie“ hat auch etwas angenehm minimalistisches (macht dann aber vermutlich etwas weniger Spaß zu laufen :D )

 

Heya @Outdoorfetischist! Die Route ist, wie @schrenz korrekt vermutet hat, Freestyle. Ziel war es auf 1000KM zu kommen (und hat beim ursprünglichen Track auch gepasst, aber der GPS Track auf FKT.com ist 12KM zu kurz... frag mich nicht, wo die hin sind). Von den Gegenden hatte ich insgesamt keinen Plan, was da so geht und hab daher auch nicht zum Ziel gehabt spezifische (Wander-)Routen abzuklappern. Ich fand die Heide mega schön!!! War aber auch August, und alles hat geblüht.

Und die FKT ist absolut schlagbar! Hab zwei völlige 0KM Tag mit drin (einmal wegen Magenverstimmung, anderes Mal wegen Sturmwarnung in 'ner Ecke wo ich den ganzen Tag durch den Wald musste). Wenn ich es nochmal versuchen würde, wäre das ganze in vermutlich 18 Tagen möglich - ihr packt das!!! Schnappt euch die Krone! Viel Spaß beim Wandern, @effwee, das wird 'ne geile Zeit. (Frage - wie machst du/macht ihr das mit den Curfews? Ignorieren? Frage für meine kürzeren geplanten Ideen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheBotBeyondTheBrainz:

Heya @Outdoorfetischist! Die Route ist, wie @schrenz korrekt vermutet hat, Freestyle. Ziel war es auf 1000KM zu kommen (und hat beim ursprünglichen Track auch gepasst, aber der GPS Track auf FKT.com ist 12KM zu kurz... frag mich nicht, wo die hin sind). Von den Gegenden hatte ich insgesamt keinen Plan, was da so geht und hab daher auch nicht zum Ziel gehabt spezifische (Wander-)Routen abzuklappern. Ich fand die Heide mega schön!!! War aber auch August, und alles hat geblüht.

Cool, danke für die Antwort und Respekt dafür, sich das selbst zusammenzuklicken! Hast du sonst auf irgendwas geachtet, sowas wie möglichst wenig Asphalt oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 12:50 schrieb TheBotBeyondTheBrainz:

Frage - wie machst du/macht ihr das mit den Curfews? Ignorieren?

Ich bin ab 22h Uhr in meinem Tarp alleine zu Hause im Wald. Die Tür ist zu... 

Und um 5uhr bin ich noch nicht wach... Und wenn ich es bin, sicherlich noch nicht Aufbruchfähig :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@effwee Ich hoffe, dass die Laune nicht bereits im Keller ist. Das ist ja die letzten Tage noch einmal richtig (nass-)kalt und ungemütlich gewesen. Hatte gestern schnell noch 'ne kleine Proberunde gedreht und es hat den ganzen Morgen und Vormittag über geschneit!!! 4°C! Daumengroße Flocken. Flatsch! Flatsch! Flatsch! Flatsch! Flatsch! Flatsch! *brrrrrrrr* Ich hatte natürlich den Wetterbericht vorher nicht gecheckt und war demnach in meinem Sommeroutfit ordentlich durchnässt und am Bibbern ...

Happy trail!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...