Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zum E5? Tegernsee - Sterzing?


matzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kennt ihr weitere Alternativen zum E5, die eine Alpenüberquerung in unter 7/8 Etappen ermöglichen?
Hab bis jetzt nur die Tour von Tegernsee nach Sterzing gefunden. 
https://www.bergzeit.de/magazin/alpenueberquerung-zu-fuss-routen-mit-komfort/


Klingt an sich super, jedoch werden einzelne Abschnitte mit dem Bus bewältigt ..

Gruß,
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forumsmitglied Becks von ODS hat seinerzeit eine echt coole Tour zusammengestellt als "Alternative" zum E5.

Er nannte den Weg B1 und hat extrem viel Arbeit reingesteckt.

Die Tour findet ihr hier:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/der-b1-zu-fuss-vom-bodensee-bis-nach-airolo/106732011/?share=~zakaarfr$4osswtae#dm=1&dmdtab=oax-tab1

Und bei ODS gibts irgendwo nen Thread mit noch mehr Infos, den ich gerade nicht gefunden habe.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für besagten Zeitraum kann ich auch meine letztjährige Route empfehlen: https://www.alpenvereinaktiv.com/s/tTAvg

Ist die ersten Tage schon sehr knackig, aber verläuft dafür zum großen Teil abseits der "klassischen" Touripfade. Einzig nahe Hintertux war dann mal mehr los, wo sich der Abstieg für uns aber gelohnt hat, da das Tuxer-Joch-Haus extrem voll und in vielerlei Hinsicht schlecht gewesen sein soll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich tatsächlich nicht so der Trail-community Typ bin :mrgreen:, hat mir der E5 gefallen, man muss halt nur zusehen, dass man nicht zusammen mit den organisierten Horden läuft (die Anzahl der selbstständigen Wanderer ist m. E  gar nicht so hoch), also Starttag passend wählen und in Hüttennähe möglichst früh starten (wir sind dann schon mal gegen 0500-0600 los, da rührt sich bei den organisierten Gruppen noch nix). 

Die Variante über den Similaun ist in der Hinsicht auch empfehlenswerter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind letztes Jahr auch den E5 gelaufen. Bin noch kurz vor Abreise auf diese Seite gestoßen:

https://trekkingtrails.de/oberstdorf-meran-e5-alternative/

Das wäre eine Alternative, allerdings nicht in unter 7-8 Tagen, aber mit ein bisschen Planung, kann man bestimmt auch später ein- und früher aussteigen. Oder nur später einsteigen:-)

Es sei aber angemerkt, dass diese Route um Ecken anspruchsvoller als die reguläre Route ist, weil generell mehr alpines Gelände zu bewältigen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin letztes Jahr zusammen mit einem Freund eigenständig die Alpenüberquerung vom Watzmann zu den Drei Zinnen zu Fuß gegangen. Die Tour ist 7 Etappen lang und wenig begangen, also eine super Alternative zum E5. Hier werden zwar auch einige Abschnitte mit dem Bus bewältigt, aber uns hat das nicht gestört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...