Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltnähte abdichten


Camin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir das Zelt Skyscape Trekker vo SMD zugelegt und habe vor die Nähte mit SILNET abzudichten.

Hat schon jemand von euch die Zeltnähte mit SILNET abgedichtet ?

Ist es besser die Nähte von außen oder von innen abzudichten ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich einen Rat geben könntet.

Gruß Camin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dichte die Nähte nur Innen ab. Eingenähte Haltepunkte für Abspannleinen manchmal auch zusätzlich aussen, da SilNet auch das Material stärkt.

Ich stelle das Zelt/Tarp gewendet auf.

Beim Auftragen mische ich SilNet mit Medizinalbenzin im Verhältnis 1:4 - 1:5. Kräftig schütteln und nicht Stundenlang rumdödeln, sonst muss du nochmal Benzin nachgeben. Dann mit einem billigst Pinsel über die komplette Nahtbreite. Ich fahre dann 2-3 mal drüber. Das Benzin verdampft so schnell, dass man gleich kontrollieren kann wie's ausschaut - welche Stellen man noch einmal machen könnte/sollte. Durch die Verdünnung zieht das Silikon schön in die Nähte rein.

Falls du motorisch Holzhackst beim Pinseln und kleckerst - macht nicht's, denn man sieht's nur bei genauem Hinschauen und nach Jahren muss ein Tarp/Zelt eh wieder komplett mit SilNet eingestrichen werden...

Talkumpuder ist nicht nötig. Einfach über Nacht stehen lassen.

Draussen arbeiten :!:

Ich habe mit dieser Methodik nur gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...