Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gossamer Gear Thinlight Foam Pad


chrisontour84

Empfohlene Beiträge

Danke zusammen,

ich finde leider keine Angaben zum Gewicht bei euren Angaben, welche würde denn am nähsten oder sogar weniger wiegen als die Gossamer Gear? Und haben diese Matten alle die gleichen EIgenschaften wenn es darum geht, dass die Isomatte möglichst wenig rumrutscht? das wäre mir wichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2021 um 17:10 schrieb yoggoyo:

Die habe ich. 

vor 9 Minuten schrieb chrisontour84:

Danke zusammen,

ich finde leider keine Angaben zum Gewicht bei euren Angaben, welche würde denn am nähsten oder sogar weniger wiegen als die Gossamer Gear? Und haben diese Matten alle die gleichen EIgenschaften wenn es darum geht, dass die Isomatte möglichst wenig rumrutscht? das wäre mir wichtig :)

Doch - Gewicht wird auf der HP angegeben: 72g. 

Ich würde die Matte als rutschfest bezeichnen - habe aber keinen Vergleich zur GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Irgendwann wurde hier im Forum einmal die Frage gestellt, ob sich die GG Matte und die Matte vom oben genannten Tschechischen Händler in ihrem "Rückstellvermögen" unterscheiden,  weil es in einem Video (vermutlich Darwin ;) ) so wirkt,  als könne man sie falten und sie behielte die Form,  während es die andere Matte nicht macht. (Ich habe die Frage nicht mehr gefunden,  dachte, es passt hier sicher auch gut rein- falls nicht,  bitte an entsprechende Stelle verschieben.)

Ich habe nun beide Exemplare bei mir.  

Tatsächlich unterscheiden sie sich maßgeblich in ihrer Farbe: die GG ist grau und die andere ist schwarz.

Meine beiden Matten sind exakt gleich groß (49,5 x 150 x 0,3). Die GG wiegt 70g, die andere 68g

Die Haptik ist auch identisch (im Blindtest nicht wirklich zu unterscheiden).  Falte ich beide Matten, ist dies bei beiden etwas widerspenstig und sie haben den Drang sich wieder zu entfalten. Schön ist das natürlich dahingehend,  dass sie dann egal ob zuvor gegrollt oder gefaltet,  plan auf dem Boden liegen.

Beide Matten verhindern das Rutschen gleichermaßen. 

Auch mit Nässe gehen sie gleich um: ich habe Wasser darauf geschüttet,  das meiste läuft gut ab, bzw lässt sich abwischen.  Ich habe zudem bei beiden die restliche Feuchtigkeit mit den Handflächen nach innen gepumpt.  Bis sie auf der anderen Seite durchdringt,  dauert es recht lange. Trocknet bei beiden auch recht schnell bei Raumtemperatur aus (ca 10 min).

Ich kenne das Video von Darwin, es erweckt tatsächlich den Eindruck,  als ließe sich dir GG besser falten,  weshalb ich mir die Matte aus den USA mitbringen ließ.  Aber wie gesagt, beide meiner Matten verhalten sich gleich. 

Mein Fazit aus meinem Vergleich: die Matte vom tschechischen Händler würde ich wieder bestellen,  ich habe keinen Mehrwert für mich erkannt, die GG vorzuziehen. Theoretisch könnte ich mir die minimale Gewichtsdifferenz als "Nachteil" auslegen,  doch das ist Makulatur und eher Fertigungstoleranz.  Dass die andere Matte schwarz ist, könnte bei Feuchtigkeit dazu verhelfen,  dass sie in der Sonne etwas schneller trocknet. 

Der Versand vom tschechischen Shop lief reibungslos und das Teil war innerhalb von 3 Tagen bei mir.  Shop mit Google auf Deutsch übersetzt und mit PayPal bezahlt. 

Kann ich empfehlen,  wer auf der Suche nach der GG Matte ist, wird mit der Alternative glücklich sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wander Schaf ich hatte die Frage gestellt. Danke für die Erklärung - dann kann ich beruhigt meine Tschechische Matte weiter verwenden.

Habe meine mal für 2 Tage gefaltet und unter ein großes Buch gelegt, welches zusätzlich mit einer Hantel beschwert wurde.
Sie behielt zunächst die gefaltete Form bei, aber nun ist sie wieder fast wie im Originalzustand. 

Generell muss ich sagen: ich liebe die Matte. Hab sie jetzt mehrfach schon beim Spazierengehen dabei gehabt. 
Mit 150cm bietet die echt genug Platz um zu zweit auf dem feuchten Sand am Rhein oder dem dreckigen Baumstamm zu sitzen - echt super das Ding! 

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...