Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dyneema Cuben Fiber Trocknungszeit


Wanderspirit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mir letztes Jahr für meine Wanderung durch Deutschland ein neues Zelt gekauft, und zwar die 0,8 oz Variante des Trekkertent SOAR. (http://www.trekkertent.com/home/home/55-saor-dcf.html)

Nun bin ich überrascht von der relativ langen Zeit, die es braucht, bis das Zelt trocken ist. 
Mein vorheriges Zelt (Material: 190T polyester/ waterproof PU2000mm) war in der Sonne nach wenigen Minuten trocken. Das Trekkertent kann ich teilweise über eine Stunde in der prallen Sonne und bei gutem Wind aufhängen und es ist immer noch feucht. 

Hat jemand Erfahrung damit und gibt es vielleicht Tipps, um die Zeit zu reduzieren? 


Patrick

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Wanderspirit:

Mein vorheriges Zelt (Material: 190T polyester/ waterproof PU2000mm) war in der Sonne nach wenigen Minuten trocken.

Welche Farbe hatte denn das alte shelter?

Was die Trocknungszeiten von DCF angeht, gab es bei mir auch schon mal so Vermutungen ... ;)
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=165894

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, bei mir ist dcf schneller trocken (dcf hapi im vergleich zu hapi silnyl bronze-mist, einenachtnebeneinandervergleich, gucke ich beizeiten nochmal).

und an so kühlen tagen benutze ich das handtüchlein, mit dem ich auch mich abtrockne, wenn ich nass bin.

(edit, @wilbo: weiss hier - und meine nicht-dcf-vergleichsmöglichkeiten alle grünlich, bräunlich, dunkel...denkst du echt, dass...hm, interessant)

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trockne mein altes (>200 Nächte) Camo-DCF-Zeltchen auch gerne ein bisschen mit ab, wenn es arg nass ist und schnell gehen soll. Der Vorteil von dem Material ist ja, dass es keinerlei Feuchtigkeit aufnimmt (und auch nicht längt, wenn es nass ist) im Gegensatz zu manch anderen Materialien, und so abgetrocknet dadurch schon *fast* trocken ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb wilbo:

Welche Farbe hatte denn das alte shelter?

Was die Trocknungszeiten von DCF angeht, gab es bei mir auch schon mal so Vermutungen ... ;)
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=165894

VG. -wilbo-

 

Ach, hätte ich den Faden mal zu Ende gelesen :D 

Also das alte Zelt war knallgelb. Einleuchtend, dass es an der Farbe liegt, danke dafür!

Hab es auch schon mit einem Microfasertuch versucht, aber das Ergebnis macht mich nicht glücklich. 

Ich denke, ein weißes Zelt ist für mich nicht optimal und die Nachteile überwiegen die Vorteile. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...