Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stromversorgung unterwegs ("öffentliche" Steckdosen)


mawi

Empfohlene Beiträge

Hey, gerade in Zeiten von Corona, wo Campingplätze, Cafés etc. geschlossen sind, frage ich mich, wo man sein Telefon und Powerbank auf längeren Touren (in Deutschland) aufladen kann.

Ich habe mal gehört, dass es angeblich öfters auf Parkplätzen von Baumärkten Steckdosen geben soll (habe ich aber noch nicht verifiziert). Zudem gibt es ja in manchen Städten auch so Ladestationen für Smartphones etc., wo man gegen einen kleinen Obolus die Geräte laden kann. Gibt es davon ein Verzeichnis/Webseite mit Standorten (konnte bisher nix finden)?

Habt ihr Tipps, wo man am ehesten "öffentliche" Steckdosen in Deutschland finden könnte? Wie macht ihr das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bänke (smartbenches = wlan und usb-anschluss zum laden) von steora lassen sich angeblich mit der app strawberry energy (für apple) abfragen. sind in meiner umgebung recht verbreitet, hab mir die app aber noch nicht angeguckt, weil ich weiss, welche bänke in der nähe meiner freizeitrunden sind (die ich wegen wlan aufsuche, nicht zum aufladen). eigentlich sollte man diese architektur der weltamdraht unterwegs ja gar nicht brauchen.

bank.jpg.de60ea907b2d6334b648acc3f133ebc6.jpg

(gibt noch andere firmen, die ähnliche produkte anbieten).

edit, bei der gelegenheit: auch je zwei cameras rechts und links, die ein 360° bild erzeugen und live streamen können, auch nachts, inkl. infrarot; in d die kameras abgeschaltet (und die eine bank aus dem programm genommen).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hans im glueck:

die bänke (smartbenches) von steroa lassen sich angeblich mit der app strawberry energy (für apple) abfragen. sind in brandenburg recht verbreitet, hab mir die app aber noch nicht angeguckt, weil ich weiss, welche bänke in der nähe meiner freizeitrunden sind.

Danke, diese Bänke sind mir hier in Deutschland noch gar nicht über den Weg gelaufen (habe ich mal in Norwegen gesehen). Die App zeigt leider nur 2 Bänke in ganz Deutschland an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch öffentliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die einen Schuko-Stecker haben (gefühlt dürften das ca. 30-40% der gesamten Ladesäulen in DACH sein) ,die findet man in der jeweiligen App und kann sie dort freischalten. Sind nur leider eher an größeren Straßen oder in den Städten. 
(Ich nutze die zum Laden des eBikes)

Bei Plugsurfing ist die Registrierung kostenlos, Freischaltung der Säule erfolgt per App. 
Bei mobility+ gibt’s die Registrierung als ADAC Mitglied kostenlos (+ kostenlose Karte), Freischaltung der Säule per App oder Karte. 
Mit diesen beiden Anbietern kommt man an ca. 70-80% der öffentlich Ladesäulen (in DACH) ran.

Bearbeitet von AnDrIx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mawi:

Habt ihr Tipps, wo man am ehesten "öffentliche" Steckdosen in Deutschland finden könnte?

Wenn es im Ort ein Kurhaus gibt, dann ist das i.d.R. eine gute Anlaufstelle, sowohl für Strom als auch für Wasser. Ganz nett sind auch die zunehmend anzutreffenden E-Bike-Ladestationen, gerne in Bahnhofsnähe zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedhöfe, Kirchen / Kapellen... manchmal fancy grillhütten (nicht immer sind di sicherungen raus), garagen oder so manches baudenkmal...

mit den genannten orten und nem mini solarpanel ( @zeank  hatte das mal verlinkt (124gr) bin ich letztes jahr 700km von frankfurt nach schengen gelaufen. ging sehr gut.

ungefähr so plane ich auch meinen L2H Hike demnäxt...

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drogeriemärkte, bei denen man Bilder entwickeln kann, haben an den Stationen USB Anschlüsse. Wenn man in dem Drogeriemarkt einkaufen geht und sich traut, kann man da während des Einkaufens auf die die Powerbank ein paar mAh draufschubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meine Einkäufe unterwegs stets dazu, zu allererst zum Kassierer*in zu gehen und ihn/sie ganz nett nach einer Steckdose (meist unter dem Laufband) zu fragen. In der Zeit, in der die PB lädt, kaufe ich ein und mache gleich meine Pause. Bin ich fertig, ist auch die Ladung voll. Funktioniert auch bei Tankstellen, die bei Corona auch alle geöffnet haben.

Kirchen sind übrigens auch kein Geheimtipp mehr. Wenn ich in Nachbarschaft von einer mein Zelt aufgeschlagen habe, habe ich die PB über Nacht in eine der dortigen Steckdose gesteckt. Nur ist es leider so, dass weit nicht mehr alle Kirchen für Gläubige ihre Türen geöffnet haben. Die Einnahmen der Kirchensteuer deckt nicht mehr die Unkosten des Vandalismus :evil:.

Bearbeitet von Jens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fettewalze:

Öffentlich: Flughäfen

Zugänglich: Bank-/Postfilialien mit vorgelagertem Automatenraum, Restaurants mit Außenbewirtschaftung haben oft Steckdosen, alle öffentlichen Gebäude (Unis, Volkshochschulen, Bürgerämter, Shoppingmalls, ...)

Stimmt, Steckdosen sind dort häufig vorhanden, aber hast du auch mal probiert ob da auch wirklich Strom rauskommt?

Vielfach ist es nämlich so, dass die Steckdosen nicht eingeschaltet sind ... wäre ja auch ein bischen blöd dem "Tresorknacker" auch noch den Strom für seine Bohrmaschine zu spendieren :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HarryOnTrail:

Stimmt, Steckdosen sind dort häufig vorhanden, aber hast du auch mal probiert ob da auch wirklich Strom rauskommt?

Vielfach ist es nämlich so, dass die Steckdosen nicht eingeschaltet sind ... wäre ja auch ein bischen blöd dem "Tresorknacker" auch noch den Strom für seine Bohrmaschine zu spendieren :twisted:

Ich hatte das als Quasi-Obdachloser (Kreditkarte wurde unterwegs nach Abhebung auf Tour gesperrt, Bargeld alle) alles mal 4 Tage an diversen Orten in D testen dürfen. Es gibt natürlich keine Garantien, dass jede Steckdose Saft hat. Aber es gibt genügend Alternativen (für kostenlosen Strom und kostenloses Essen), wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft! ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fettewalze:

Ich hatte das als Quasi-Obdachloser (Kreditkarte wurde unterwegs nach Abhebung auf Tour gesperrt, Bargeld alle) alles mal 4 Tage an diversen Orten in D testen dürfen. Es gibt natürlich keine Garantien, dass jede Steckdose Saft hat. Aber es gibt genügend Alternativen (für kostenlosen Strom und kostenloses Essen), wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft! ;-)

 

Sorry falls es ein wenig offtopic wird ;-)

 

WOW :roll:

War das ein Selbstversuch oder bist du so ein "harter Hund"?

Ohne Kohle (in D) unterwegs zu sein kann ich mir echt nur schwer vorstellen; ich wüsste nicht wie mir komplett die Kohle ausgehen könnte ... ausser mir wird alles gestohlen und ich bleibe nackt zurück, dann ist aber "keine Kohle" mein kleinstes Problem ... Wäre mir das passiert hätte ich entweder eine Möglichkeit gefunden, dass mir Geld (Freunde, Familie, Bekannte) zukommt oder ich hätte abgebrochen, allerdings als Selbstversuch ist es natürlich eine coole Nummer ;-)

Eine Strom- und Wasserquelle, die ich schon oft genutzt habe ist bisher glaube ich noch gar nicht genannt worden ... Menschen denen man unterwegs begegnet, einfach mal Leute ansprechen, die in ihrem Garten sind oder sogar einfach mal klingeln und freundlich fragen, das hat bei mir bisher immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...