Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zahnpasta trocknen


Hablo

Empfohlene Beiträge

Servus liebe UL-Gemeinde!

Ich hab vor kurzem in irgend einem Forum gelesen, dass sich Zahnpasta leicht selber trocknen lässt. Auf diese Weise kann man sich kleine Portionen machen und man hat letztendlich genauso viel Zahnpasta dabei wie nötig.

Ich habe es heute das erste Mal ausprobiert und es hat super geklappt. Am Sonntag gehts damit auf den Schluchtensteig, mal schaun, wie gut die Stückchen halten. Ich hab nämlich Schiss, dass sie zerbröckeln. Probeweise hab ich schon mal mit einem Stückchen meine Zähne geputzt. Ich hab den Zahnpastaklumpen zuerst zerkaut, dann etwas mit Speichel gemischt und schließlich wie gewohnt meine Zähne geputzt.

Hier die Anleitung:

1. Zahnpasta in kleinen Portionen auf ein Backpapier auftragen

2. ca. 5 Minuten in den Ofen schieben (Ich habs in unseren Holzofen geschoben)

3. Getrocknete Zahnpasta in ein Tütchen oder Döschen füllen

Die "Zahnklumpen" (wär doch ein guter Name, oder ;D) sahen bei mir so aus:

10 Zahnklumpen mit einer kleinen Ziplock-Tüte wiegen bei mir 3g.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüße an alle,

Hablo

post-177-13938633670072_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte jetzt eher der Gewichtsverlust der Zahnpasta durchs Trocknen/Dörren interessiert :D , aber ja, so ist es auch eine gute Rechnung.

Die Idee finde ich super und ich bin bisher noch nicht darauf gekommen. Ich habe jetzt ein bißchen rumüberlegt, und ich glaube der einzige Nachteil daran ist das man nicht bedenkt wie sehr man das Fluorid stark konzentiert. Deswegen sollte man ein bißchen aufpassen wenn man mit Kindern oder gefräßigen Begleitern unterwegs ist. Die getrockneten Klumpen erinnern dank der Farbgebung fast schon an Bonbons bzw Mints. Und mengenmäßig reicht bei Kindern eine halbe Tube Zahnpasta( für Erwachsene) für eine Fluoridvergiftung.

Wenn ich so überlege wie ich als Kind einmal aus Hunger eine halbe Tube Zahnpasta mit Erbeergeschmack verschlungen habe, oder was ich schon alles als Mint-Drop verwechseln habe (und die dann keine waren)...

Und ansonsten bin ich gleich wieder still, denn die Idee ist super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Größte Vorteil ist halt, dass man die Zahnpasta genau in der Menge mitnehmen kann, wie man es braucht.

Also wirklich eine gute Idee...ich muss das mal ausprobieren, auch wenn meine Freundin mich dann endgültig für verrückt hält, weil ich Zahnpasta im Ofen trockne :?

Edit: Aber, wie sagt Mike Clelland nicht so schön:

Tipp 5: "It´s okay to be nerdy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Größte Vorteil ist halt, dass man die Zahnpasta genau in der Menge mitnehmen kann, wie man es braucht.

Also wirklich eine gute Idee...ich muss das mal ausprobieren, auch wenn meine Freundin mich dann endgültig für verrückt hält, weil ich Zahnpasta im Ofen trockne :?

Edit: Aber, wie sagt Mike Clelland nicht so schön:

Tipp 5: "It´s okay to be nerdy"

wenn du schon bei mike bist, schau dir mal tipp 54 an. den ofen brauchts nicht. die stückchen zerfallen mit der zeit und mechanischen beanspruchung (z.b. im rucksack) zu pulver, wodurch es noch praktischer wird. einfach ein wenig davon in den mund oder auf die zahnbürste geben und wie normale zahnpaste benützen.

vielleicht noch auf den beutel draufschreiben, was drin ist ... nicht dass sich "i®g(end)wer" noch vergiftet.

ein weiterer vorteil, man kann die zahnpaste mitnehmen, die man sonst auch immer braucht, z.b. extra-sensitive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch ausprobiert, mangels kleiner Dosen bin ich mit Filmdose bei 8g für 8 Mal Zähne putzen rausgekommen.

Vielleicht finde ich noch eine kleine leere Cremedose...

Allerdings sind die Klumpen zerbrochen (Aldi Sensitiv-Zahncreme und Backofen auf 120 Grad), da muss ich also weniger zerkauen.

Viele Grüße,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichte Dosen in verschiedenen Größen gibt es für ein paar Cent in Apotheken. Einfach mal fragen.

Für meine Denttabs benutze ich die kleinste erhältliche Dose. Für ein WE-Trip sicher etwas zu groß (∅ 24mm/h 30mm), aber die Tabs stehen darin nicht unter Druck und zerbröseln nicht, was bei nem Ziplock schon ehr der Fall ist. Mit 2g fällt die Dose auch kaum ins Gewicht...

p110057170ocq.jpg

Und weil wir gerade dabei sind, immer schön die Augen aufhalten - auch für kleine Mengen Duschbad zur Hygiene unterwegs, gibt es die diversen Behältnisse...

foto0177smux.jpg

Backaroma bei Netto.

foto0653iurwf.jpg

Transparentes "Blanko"- Fläschchen mit Schraubverschluß für 65Cent bei DM.

Gab im TULF mal nen schönen Thread dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vladi - Willkommen,

die hier aus dem Reiseset?

Hab in meiner "Haus"-Apotheke ne Pearls & Dents 15ml Reisetube bekommen. Die Apotheken bekommen solche Gifeaways oft von den Pharma-Vertretern überlassen und werden gern mal mit in das Tütchen mit den sau teuren Tabletten gelegt. Hier gilt wieder mal, auf freundliches Nachfragen gibt es auch mal sowas für lau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch immer wieder "Probetuben" im Supermarkt.

Fuer "neue Geschmacksrichtung" oder so ist denen nichts zu teuer. Man bekommt (so zuletzt von blende-einen-mediziner)

eine normale Tube + 2 minituben (je ~8g) fuer den Preis von der normalen Tube.

Dreimal hingelangt und ein paar Touren sind gedeckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Achtung Nerd Beitrag!

Hab mal nachgemessen: Da meine Standard Waage keinen Unterschied feststellen konnte, musste die genauere raus... Und siehe da: Fette 1,16g Unterschied feucht zu trocken! :mrgreen:

du vergisst da was gewichtiges, den gewichts-unterschied von tube zu plastik-tüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn von Denttabs - ist das nicht wesentlich einfacher als Zahnpastatrocknen-Action?

Ich werde mir die mal bestellen z.B. bei Amazon.

die haben den hang zu zerbröseln, was der ganzen sache aber keinen abbruch tut. man nimmt dann einfach ein wenig vom pulver in den mund oder auf die zahnbürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr denn von Denttabs - ist das nicht wesentlich einfacher als Zahnpastatrocknen-Action?

Ich werde mir die mal bestellen z.B. bei Amazon.

Wir haben eine Packung der Lush Denttabs in London gekauft. Über den Geschmack kann man sich streiten (unbedingt vorher Mal ausprobieren). Schmecken zu Beginn ein wenig wie Spühlmittel. Ansonsten aber angenehm und hinterlassen ein "sauberes Gefühl" im Mund.

Für die Tour kann ich die empfehlen. Preis weiss ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Denttabs finde ich ziemlich übelschmeckend, zu teuer und mit überflüssigen Inhaltsstoffen versehen (aber all das ist ja Geschmacks- und Ansichtssache). Ich portioniere die Zahnpasta zum trocknen in einer leeren, ausgewaschenen Blisterpackung von Kopfschmerztabletten. Man braucht übrigens für das Trocknen nicht stundenlang den Backofen einzuschalten, sondern legt das ganze im Herbst/Winter auf die Heizung oder im Sommer auf eine warme Fensterbank, nach ein, zwei Tagen ist alles knochentrocken - das spart nochmal Stromkosten und ist gut für die Umwelt (wir wollen ja schließlich nicht nur Gewicht sparen, sondern auch was von der Natur haben :mrgreen: )

Tatsächlich zerbröseln die Tabletten im Clipbeutelchen, aber auch die Bruchstücke lassen sich zerkauen und benutzen bzw. man stellt gleich zuhause ein Pulver her.

Und immer dran denken: Von rot nach weiß und dreimal täglich drei Minuten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...