Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt/Tarp Reparatur


Empfohlene Beiträge

Hi

ich hätte mal eine Frage an die allseits geschätzte MYOG-Ecke.

Ich habe leider das Zelt ein Freundin ein wenig lädiert. Kein Wunder mit den ganzen Reißverschlüssen, sowas ist man ja auch einfach nicht mehr gewöhnt ;)

Nun ja, jedenfalls ist mir ein Teil der Zeltwand eingerissen. Ich wollte das jetzt mit Silnylon übernähen und dann mit Silnet abdichten. Das sollte so Prinzipiell noch möglich sein. Ist auch ein altes Zelt.

Allerdings habe ich ein wenig Sorge, dass wenn ich da einfach ein Rechteck drüber nähe, dass mir die Löcher trotzdem weiter einreißen, sobald da Belastung drauf kommt.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich das "reiß-sicher" flicken kann?

Hier noch einpaar Bilder zur Veranschaulichung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auf jeden Fall Silnylon außen draufmachen, dann sollte das mit silnet kein Problem mehr sein.

An sich wollte ich ja vernähen, nicht kleben

Also, hab den Artikel gelesen und das Missverständnis jetzt kapiert

Das Zelt, dass ich nähen will, ist kein Silnylon, nur der Flicken wäre daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rolle spielt auch noch das Alter des Zeltes. Ich habe ein altes LOWE Alaska Zelt im Keller (PU beschichtetes Polyurethan), gekauft ca. 1985, viel verwendet und ca. 8 Jahre später riss oberhalb einer Abspannung plötzlich der Stoff - eine Alterserscheinung. Ich hatte das Zelt ja auch immer wieder 2-3 Monate am Stück in Verwendung. Irgendwie ist der Stoff dann fast wie Papier.

Es könnte sein, das es bei diesem Zelt ähnlich ist - wie alt ist es denn? Es könnte ja sein, das es schon so alt ist, das es sowieso bald wieder wo anders einreißt, bzw. nicht mehr bei extremeren Wetter einsetzbar ist. Das sollte vielleicht bedacht werden. Für mich eben die Frage - Für was verwende ich das Zelt? Zahlt sich dann die Reparatur noch aus? Nicht das dann der Stoff neben dem Flicken wieder einreißt. Das wollte ich nur zu Bedenken geben.

Gruß hikingharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Maschine das kann würde ich die Kanten mit einem ZickZackStich daran hindern weiter auszufransen. Vllt. ist es auch möglich einfach nur den Stoff 1cm weiter zusammenzunähen? Kommt darrauf an, wie stramm das Zelt sitzt.

Ich würde aber auch überlegen, ob sich das noch lohnt. Der Arbeitsaufwand, wenn man noch was einnnäht ist auch nicht ganz ohne + Material + Versand... Da könnte ein Zuschuss für ein neues Zelt der Besitzerin für beide Seiten zielführender sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...