Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack


Werner676

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leichten Schlafsack. Die Einsatzgebiete sehen wiefolgt aus:

-vor allem Alpen (bis max. 1600m) im Frühling bis Herbst unterm Tarp mit Mückenschutz

-auch andere Gebiete in Deutschland im früh-Frühling bis spät-Herbst unterm Tarp mit Mückenschutz

-(nächstes Jahr evtl. Norwegen im Sommer im Zelt)

Ich denke gerade über den Lite-Line 400 von Cumulus nach, mit hydrophober Daune und Pertex-Quantum-Pro. Was würdet ihr mir empfehlen, vor allem im Bezug auf Feuchtigkeit?

Vielen Dank schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich zu PQ Pro gelesen habe hat mich davon abgehalten, aber es gibt sicherlich eine Nische dafür. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass die Feuchtigkeit wenn von außen wohl hauptsächlich über die Nähte in den Schlafsack kommt, somit macht es keinen Sinn PQ Pro zu wählen, denn nass wird es trotzdem, nur dann bekommst du es nicht mehr trocken, da PQ Pro so gut wie gar nicht atmungsaktiv ist. Mit der Logik würde ich einen VBL als Pflicht vermuten, da ja deine ganze Körperfeuchtigkeit sonst definitiv im Schlafsack bleibt.

Ich würde daher auch bei trockenen Bedingungen eine eingeschränkte Schlafqualität vermuten, hab aber keine Erfahrungen mit dem Material. Dazu kommt noch, dass PQ Pro PFCs nutzt (nur 30% des PQ-DWR sind laut Pertex 2020 PFC-Frei), das will man als Naturliebhaber wirklich nicht mit den eigenen Füßen in die Alpen tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feathered Friends nimmt für all ihre Ultralight Schlafsäcke Pertex Endurance als Außenstoff (wohl anderes Wort für PQP). 

Schlafklima ist super - hatte bisher keine Probleme mit hoher Feuchtigkeit im Inneren. 

Und bzgl. trocknen bzw. auslüften (was man bei jedem Schlafsack unabhängig vom Füllmaterial, Außenhülle etc. machen sollte) - da gibt es einen ganz einfachen Trick: Schlafsack aufmachen und in die Sonne legen - innen ist natürlich kein PE / PQP ;-) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen alten Cumulus mit Pertex Endurance Außenhülle und ich würde diesen Fehler nie wieder machen! Körperflüssigkeiten ziehen tatsächlich in die Daunen. Besonders fällt das bei längerer Nutzung am Stück auf, wenn man mal mehrere Tage ohne Sonne oder andere Trocknungsmöglichkeit hat. Die Rückstände der Körperflüssigkeiten, wie Salz und Fette, lassen sich auch nicht einfach wegtrocknen oder -waschen. Daunen sind von Natur aus fettig und das ist wichtig für die Bauschkraft. Zu viel Fett (zum Beispiel durch Körperflüssigkeiten) lässt die Daunen aber verklumpen. Man kann das eine Fett aber nicht ohne das andere entfernen. 

Wenn du Bedenken bezüglich Feuchtigkeit hast, würde ich einfach Kunstfaser nehmen, aber auch das ohne wasserdichte/-abweisende Außenhülle.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Kunstfaser habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich vor allem wegen der geringen Lebensdauer zu Daune übergegangen. Große Sorgen bezüglich Feuchtigkeit habe ich eigentlich nicht, habe aber schon öfter von dem Bauschkraftverlust bei Feuchtigkeit gehört und mir deswegen gedacht, dass alles, was man dagegen tun kann, gut ist und bin dabei offensichtlich auf einen Werbetrick von Cumulus reingefallen.

Danke schonmal für die Tipps bezüglich PQP. Kann mir jemand noch andere Schlafsackmodelle (natürlich vergleichbar mit dem LL 400) empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner676:

Über Kunstfaser habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich vor allem wegen der geringen Lebensdauer zu Daune übergegangen.

Die Geschichten über die kurze Lebensdauer von Kunstfaser kommen aus längst vergangenen Zeiten. Die modernen Hohlkammerfasern halten deutlich länger. Dazu kann ich auch German Tourist's Gedanken zum Schlafsack empfehlen. 

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner676:

Danke schonmal für die Tipps bezüglich PQP. Kann mir jemand noch andere Schlafsackmodelle (natürlich vergleichbar mit dem LL 400) empfehlen?

Was magst du denn am LL400? Gibt einige vergleichbare, ich würde an deiner Stelle anhand der Spezifikationen entscheiden; wie breit und lang hättest du denn gerne, wieviel Daune? Wärmekragen ja nein wie dick und wo? Material? Darfs auch ein bisschen Quilt sein oder lieber nicht? Das alles festlegen und dann schauen welches Modell am ehesten übrigbleibt. Ich hab einen Schlafsack der mich komfortabel bis null grad bringt gesucht, meine Rangliste war:

  1. Katabatic Gear Alsek (Quilt, aber geschlossene Fußbox und Wärmekragen)
  2. WM Megalite
  3. Cumulus LL400 oder Panyam 450
  4. Pajak Core 400
  5. Feathered Friends Swift 30
  6. Yeti/ Nordisk VIB 400

Gibt natürlich noch weitere, die waren halt für mich interessant. Jeden davon halte ich persönlich für mindestens gut was Preis/Leistung angeht - zumindest anhand der Daten und Berichte, die wenigsten hatte ich aber wirklich in der Hand! Schaust halt was dir am besten passt. Deinen bisherigen Schlafsack ausmessen, dann weißt du schonmal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb momper:

Ich bin nicht mehr uptodate, aber wenn Cumulus beim LL immer noch diese frickeligen Reißverschlüsse ohne Einklemmschutz verbaut, würde ich mir keinen LL kaufen. Hat jemand vielleicht die neueste Generation - wurde hier verbessert?

Also ich glaube da wurde nachgebessert, Version 2021 wirkt der Zipper fast schon massiv... Tatsächlich weiterhin kein expliziter Klemmschutz, klappt aber ganz ok. Preis Leistung eben "gut"! :wink:

Bild hochladen klappt irgendwie nicht, muss ich später nachholen.

 

Cumulus Zipper_klein.jpg

Cumulus Zipper innen_klein.jpg

Bearbeitet von grmbl
Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...