Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichter Sommerschlafsack mit durchgehendem Reißverschluss gesucht


pan

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich suche einen Schlafsack (mit Quilts komme ich nicht klar) für den Sommer, der mit Inlet auch im Frühling und Herbst genutzt werden kann.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Daunen die mit gutem Gewissen gekauft werden können (RDS o.ä.)
  • Komfortbereich zwischen 5 und 10 Grad (lieber noch zwischen 7 und 9)
  • Geringes Gewicht (am liebsten bis 500g)
  • Durchgehender Reißverschluss, sodass der Schlafsack als Decke (Mumienform trotzdem okay) genutzt werden kann und möglichst koppelbar ist
  • Schön wäre auch wenn der Schlafsack nicht extrem Wasserempfindlich wäre (Kondenstropfen von außen sind bei uns immer mal wieder vorgekommen)
  • Meine Körpergröße ist 182 und ich bin eher schmal gebaut

Preis-Leistungsverhältnis sollte natürlich möglichst gut sein, der Preis ist aber insgesamt kein Hemmnis.

Insgesamt finde ich den Spark 1 von StS sehr gut und würde ihn direkt nehmen, wenn er nicht nur einen halben Reißverschluss hätte.

Kennt ihr vielleicht einen Schlafsack, der meine Anforderungen halbwegs deckt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße

Bearbeitet von pan
Körpergröße vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb macom_ger:

Danke!

Cumulus habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, und der Vorschlag passt gut zu meinen Ansprüchen! Leider konnte ich keine überzeugende Angabe zu den Daunen finden, gibt es da irgendwelche Nachweise? Soweit ich weiß haben sie leider kein vertrauenswürdiges Zertifikat vorzuweisen, sondern nur die Behauptungen auf ihrer Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cumulus windet sich da mit Aussagen.

Tatsächlich würde ich bei Deiner löblichen Einstellung Western Mountaineering in Betracht ziehen.

Caribou oder Highlite. 

Für Deine Anwendung wäre auch ein KuFa Schlafsack nicht verkehrt. Vollschwitzen tust Du den Schlafsack ohnehin, nur die KuFa wäschst sich einfacher.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dingo:

Caribou oder Highlite. 

Für Deine Anwendung wäre auch ein KuFa Schlafsack nicht verkehrt. Vollschwitzen tust Du den Schlafsack ohnehin, nur die KuFa wäschst sich einfacher.

Danke!

Bei den beiden WM Schlafsäcken habe ich Schwierigkeiten einen Händler zu finden, aber der Caribou klingt sehr interessant und die Marke scheint auch einige spannende Produkte zu haben! (Der Highlite hat allerdings einen halben Reißverschluss wenn ich das richtig gesehen habe)

Bei der KuFa sorge ich mich ein wenig wegen der Gewichts- und Volumen-Einbuße, aber vielleicht hat die neuere Entwicklung da auch schon gute Kompromisse ermöglicht. In dem Fall würde ich mich natürlich auch über KuFa-Vorschläge freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pan:

In dem Fall würde ich mich natürlich auch über KuFa-Vorschläge freuen.

Apex 100 mit Fullzip könnte knapp die 500g Marke verfehlen, je nach Maßen und Shell. Gibts aber nicht fertig zu kaufen soweit ich weiß.

Edit: Cumulus hat einen mit 135er Apex und 535g. Entspricht wahrscheinlich auch eher deinem Komfortbereich als 100er, hat natürlich ein sehr viel größeres Packmaß als Daune.

 

Bearbeitet von Taswell21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge!
Ein kleines Volumen wäre natürlich trotzdem schön (Den Cumulus habe ich aber mal mit auf meine Liste genommen).

Bin gerade noch auf Nordisk bzw. Yeti gestoßen, beispielsweise der passion three oder fever ultra. Hat zu denen jemand Erfahrungswerte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dir auch ein halblanger Reißverschluss für die Nutzung als Decke ausreicht: Der Therm-a-Rest Hyperion 32F/0C hat RDS-zertifizierte Daune ("900 Fill Goose Nikwax Hydrophobic Down RDS"), eine Komforttemperatur von +5°C (nach EN 13537) und wiegt laut Hersteller in Größe Regular 460 Gramm: https://www.thermarest.com/de/schlafsäcke/fast-and-light/hyperion-32f0c-schlafsack/hyperion-32.html (nachgewogen inkl. Kompressionssack 515 gr: https://www.outdoortrends.de/therm-a-rest-hyperion-32f/0c-daunenschlafsack.html?number=CD.10721).

Kunstfaser: Der Cumuls Dynamic Zip ist zwar mit 535 gr minimal schwerer als Dein 500 gr-Wunschgewicht, hat aber einen Reißverschluss über die gesamte Länge, einen Komfortwert von +8°C (allerdings nicht nach EN 13537 und damit evtl. nicht warm genug für Deine Zwecke) und ist mit 159 Euro vergleichsweise günstig: https://cumulus.equipment/eu_de/synthetische-schlafsacke-dynamic-zip.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pan:

Danke!

Cumulus habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, und der Vorschlag passt gut zu meinen Ansprüchen! Leider konnte ich keine überzeugende Angabe zu den Daunen finden, gibt es da irgendwelche Nachweise? Soweit ich weiß haben sie leider kein vertrauenswürdiges Zertifikat vorzuweisen, sondern nur die Behauptungen auf ihrer Website.

Nun habe ich aus reiner Neugierde Cumulus bzgl. Tierwohl (Daunen) angeschrieben und um Stellungnahmen hinsichtlich Zertifizierung gebeten. Ich berichte . . .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir doch mal den Traveller TR I von Sea to Summit an, mit dem bin ich sehr zufrieden. Die meisten deiner Kriterien werden erfüllt: https://www.seatosummit.de/produkt/traveller-tr/

Daunen: RDS

Temperatur: Das passt nicht ganz, der hat nur 14 Komfort und 10 Komfort Limit. Vielleicht anders kompensieren?

Gewicht: 440g

 Durchgehender Reißverschluss: Ja

Nicht Wasserempfindlich: Ja, Ultra-Dry Behandlung

Es gibt noch eine wärmere Version, den TR II, der hat Komfort 5 und wiegt 645g.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit entscheidend bei diesen Schlafsäcken unter 500g ist die Weite; du scheinst ja mit richtig schmalem Gerät klar zu kommen wenn du den Spark nennst. Bei 180g Daune und durchgesteppten Kammern kommt bei allem, was auch nur ansatzweise komfortable Breite hat, keine Wärmeleistung mehr rüber (Beispiel mit 80cm oben, 50cm unten, 190g à 800 cuin =11 C comf: Frilufts Balta 11;). Ich vermute das ist dir aber klar, wie schmal die Dinger zT sind und dass die darüber auf ihre Komforttemp kommen? Also bei den niedrigen Grammzahlen wärmt das nur in schmal und mit hochwertiger Daune (min 800 cuin) bis in den von dir angepeilten Bereich, und das auch nur wenn du nicht verfroren bist. Ich zb käme mit allen genannten nur in wohltemperierten Räumen klar :lol: Wenn du Frühling und Herbst mitnehmen willst und richtig schmal für dich ok ist würde ich gleich sowas wie den WM Summerlite wählen... aber wer weiß, für @pan als wandelnde Heizung vielleicht schon zu warm? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pan:

Bin gerade noch auf Nordisk bzw. Yeti gestoßen, beispielsweise der passion three oder fever ultra. Hat zu denen jemand Erfahrungswerte? 

Ich besitze von Yeti den Fever Zero, den Passion I und den Passion III. Ersterer schein mir der Vorläufer des Fever Ultra zu sein, hat 25 Gramm weniger Daune, einen halben Zipper und wäre mir in Deinem gewünschten Temperaturbereich deutlich zu kühl. Der Passion I wäre mir auch zu frisch, hat aber immerhin einen Zipper bis ca. 20cm vor das Fussende. Interessanter wäre vielleicht der Passion III, der Komfortbereich wird mit 7Grad angegeben, das Gewicht in L bei mir auf der Waage beträgt 560 Gramm, er passt für mich mit 185cm gut und der Reissverschluss endet auch hier ca. 20cm vor dem Fussende. Wohl nicht koppelbar. Ich bin mit den genannetn Schlafsäcken super zufrieden. Liebe Grüße

nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 15:43 schrieb UL-MUC:

Falls Dir auch ein halblanger Reißverschluss für die Nutzung als Decke ausreicht: Der Therm-a-Rest Hyperion 32F/0C

Kunstfaser: Der Cumuls Dynamic Zip

Danke für die Vorschläge! Der halblange Reißverschluss ist für mich leider ein No-Go (das Gewicht bei der Leistung ist aber wirklich beeindruckend!).

Der Kunstfaser und den Temperaturangaben traue ich irgendwie nicht so recht... Werde mich mal umhören ob jemand so einen zum Testen für mich hat.

Am 18.4.2021 um 16:14 schrieb macom_ger:

Nun habe ich aus reiner Neugierde Cumulus bzgl. Tierwohl (Daunen) angeschrieben und um Stellungnahmen hinsichtlich Zertifizierung gebeten. Ich berichte . . .

Sehr spannend! Ich würde bei erfolgter Zertifizierung allerdings stark davon ausgehen, dass Cumulus damit Werbung machen würde auf der Website. Berichte aber mal, was sie antworten!

Am 18.4.2021 um 16:43 schrieb fejubl:

schau Dir doch mal den Traveller TR I von Sea to Summit an

Der ist wirklich cool! Werde ich auch versuchen mal Probezuschlafen. In welchen Temperaturbereichen benutzt du ihn denn? Und ist er daunendicht etc? Habe etwas Angst, dass er mir zu kalt wird, aber da hilft wohl nur ausprobieren.

Am 18.4.2021 um 17:06 schrieb grmbl:

Also mit entscheidend bei diesen Schlafsäcken unter 500g ist die Weite; du scheinst ja mit richtig schmalem Gerät klar zu kommen wenn du den Spark nennst. Bei 180g Daune und durchgesteppten Kammern kommt bei allem, was auch nur ansatzweise komfortable Breite hat, keine Wärmeleistung mehr rüber (Beispiel mit 80cm oben, 50cm unten, 190g à 800 cuin =11 C comf: Frilufts Balta 11;). Ich vermute das ist dir aber klar, wie schmal die Dinger zT sind und dass die darüber auf ihre Komforttemp kommen? Also bei den niedrigen Grammzahlen wärmt das nur in schmal und mit hochwertiger Daune (min 800 cuin) bis in den von dir angepeilten Bereich, und das auch nur wenn du nicht verfroren bist. Ich zb käme mit allen genannten nur in wohltemperierten Räumen klar :lol: Wenn du Frühling und Herbst mitnehmen willst und richtig schmal für dich ok ist würde ich gleich sowas wie den WM Summerlite wählen... aber wer weiß, für @pan als wandelnde Heizung vielleicht schon zu warm? ;-)

Leider konnte ich den Spark noch nicht testen, habe da auf die Temperaturangaben vertraut :rolleyes:
Kenne mich grundsätzlich als warmen Schläfer, der wenig Platz braucht. Aktuell nutze ich noch einen ALdi-KuFa Sack für 20€ mit Komfortbereich 15°. Da wurde es mir bei 5° Nachts dann schon sehr kalt, deshalb würde ich gerne Aufrüsten.

Trotz der "hohen" Komforttemperatur scheint mir der Balta 11 gar nicht mal so schlecht zu sein! Werde ich mir sobald es geht nochmal im Globetrotter anschauen.

Der Summerlite macht mir wegen der Länge sorgen (bin knapp über 180), außerdem ist mir aufgefallen dass auch WM sich bezüglich der Daunen bedeckt hält und scheinbar? kein Zertifikat hat. (Berichtigt mich bitte, falls ihr mehr wisst!)

Am 18.4.2021 um 19:09 schrieb nitram:

Ich besitze von Yeti den Fever Zero, den Passion I und den Passion III. Ersterer schein mir der Vorläufer des Fever Ultra zu sein, hat 25 Gramm weniger Daune, einen halben Zipper und wäre mir in Deinem gewünschten Temperaturbereich deutlich zu kühl. Der Passion I wäre mir auch zu frisch, hat aber immerhin einen Zipper bis ca. 20cm vor das Fussende. Interessanter wäre vielleicht der Passion III, der Komfortbereich wird mit 7Grad angegeben, das Gewicht in L bei mir auf der Waage beträgt 560 Gramm, er passt für mich mit 185cm gut und der Reissverschluss endet auch hier ca. 20cm vor dem Fussende. Wohl nicht koppelbar. Ich bin mit den genannetn Schlafsäcken super zufrieden. Liebe Grüße

nitram

Danke! Ja das habe ich mir zum Fever Ultra auch schon überlegt. Der Passion Three klingt dagegen total spannend! Der könnte es tatsächlich werden.

Mir ist als "günstigere Alternative" dazu noch der VIB 250 aufgefallen. Ist zwar mit über 600g eigentlich über meinem Wunschgewicht, aber dafür nur halb so teuer. Hast du oder jemand anderes zu dem noch Erfahrungswerte?

 

Beste Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pan:

Mir ist als "günstigere Alternative" dazu noch der VIB 250 aufgefallen. Ist zwar mit über 600g eigentlich über meinem Wunschgewicht, aber dafür nur halb so teuer. Hast du oder jemand anderes zu dem noch Erfahrungswerte?

Habe aus der VIB-Serie den 600er für Bereiche bis -10 Grad und bin auch mit diesem sehr zufrieden. Zum 250 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ein guter Freund ist allerdings sehr angetan. Insgesamt gefällt mir die Passion-Reihe besser. Ob das allerdings den doppelten Preis rechtfertigt? Ich beobachte sehr aufmerksam den Second-Hand-Markt und habe fast alle meine Schlafsäcke gebraucht gekauft. Wenn Du ein bisschen Zeit hast, wäre das auch vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

nitram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 16:14 schrieb macom_ger:

 

Also hier einmal die Antwort seitens Cumulus bzgl. meiner Anfrage: „We don't have RDS yet. However, we want our down to be sourced in most ethical way. The down we use in our products is never plucked from alive geese. It is a by-product of meat production from regular Polish farms. We only use down from certified Polish producers. It is from free-range geese that have access to water. The excellent breeding conditions are also reflected in the down’s high quality.
As the confirmation I attach to the email EDFA certificate of our supplier.

Kind regards
Ania Chabowska
CUMULUS“

Als Anhang das Zertifikat seitens IDFL/EDF

19-282600 Animex EDFA Certificate.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb macom_ger:

Also hier einmal die Antwort seitens Cumulus bzgl. meiner Anfrage: „We don't have RDS yet. However, we want our down to be sourced in most ethical way. The down we use in our products is never plucked from alive geese. It is a by-product of meat production from regular Polish farms. We only use down from certified Polish producers. It is from free-range geese that have access to water. The excellent breeding conditions are also reflected in the down’s high quality.
As the confirmation I attach to the email EDFA certificate of our supplier.

Kind regards
Ania Chabowska
CUMULUS“

Als Anhang das Zertifikat seitens IDFL/EDF

19-282600 Animex EDFA Certificate.pdf 75 kB · 2 Downloads

Ah cool! Das klingt ja als seien sie am RDS Zertifikat interessiert. Würde mich freuen wenn sie es bekommen!

 

  

vor 59 Minuten schrieb nitram:

Habe aus der VIB-Serie den 600er für Bereiche bis -10 Grad und bin auch mit diesem sehr zufrieden. Zum 250 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ein guter Freund ist allerdings sehr angetan. Insgesamt gefällt mir die Passion-Reihe besser. Ob das allerdings den doppelten Preis rechtfertigt? Ich beobachte sehr aufmerksam den Second-Hand-Markt und habe fast alle meine Schlafsäcke gebraucht gekauft. Wenn Du ein bisschen Zeit hast, wäre das auch vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

nitram


Super, danke dir! Werde versuchen beide auszuprobieren.

Finde auch die Passion Reihe sehr reizvoll, scheint aber nicht nur gebraucht schwer zu bekommen sein.. ich halte nochmal die Augen nach Angeboten offen.

 

Beste Grüße

Bearbeitet von pan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch auch mal die Nomad Orion 180 oder 290 an - 11-7° bei 400g und 7-2° bei 590g oder den Marmot Phase 30 mit 500g bei 5-0° an

Oder bei Kunstfaser: Thermarest Space Cowboy 11-7° mit ~550g

Wenn der Preis zweitrangig ist vllt auch die Sir Joseph Modelle Koteka 290, 520g bei 5-0° oder Minimis, 340g / 12-7° 

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...