Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Daunenschlafsäcke: FRILUFTS BALTA -2 versus DEUTER ASTRO PRO 400


ro27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin jetzt beim Thema Schlafsack und aktuell bei 2 Modellen gelandet... Die RDS-Zertifizierung war uns wichtig was die Auswahl etwas eingegrenzt hat.

Bei diesen Schlafsäcken sind die Parameter ähnlich: der Frilufts ist etwas wärmer, der Deuter etwas leichter (und günstiger). Momentan tendiere ich eher zum Frilufts (trotz etwas mehr Gramm).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Schlafsäcken?

Gruß
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RDAS-Zertifizierung taugt nicht viel, da sie die Muttertiere aussen vor laesst und es gibt so einige Hersteller die schon lange, bevor es modern wurde, sich ein gruenes Maentelchen umzuhaengen, auf Tierwohl geachtet haben z.B. WM...
Krasses Gegenbeispiel die Globi-Eigenmarke, jetzt "toll" zertifiziert, vor ein paar Jahren haben sie noch heftige Reaktionen wegen Lebendrupf gehabt...

Beeide von Dir genannte Marken (wobei ja das eine nur ein Label ist), sind jetzt nicht gerade fuer hochwertige Daunenschlafsaecke bekannt...

Leg lieber noch was drauf und hol Dir war Vernuenftiges z.B. WM

Hier mal das, was WM zu dem Thema Tierwohl schreibt...

"Does WM use ethical down?
Don’t worry! We believe in and have been using ethical down for decades. We personally audit our main supplier twice per year with random unscheduled visits. This farm is highly ethical; the geese are raised to old age for their eggs, get to roam the grounds during the day and nest in a specialized insulated barn. During nesting the mature mother geese molt their down in order to insulate their nest. This down is collected while the geese are out feeding during the day. Because our down comes from large mature mother geese it is unparalleled in loft power AND the most ethical it could be!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Deuter Astro Pro 600. Es ist mein erster Daunenschlafsack, aus ethischen Gründen habe ich immer Kufa gewählt, bin dann aber auch irgendwann eingeknickt. Habe den Deuter auch wegen der Zertifizierung (CERTIFIED ANIMAL WELFARE sowie auch bluesign für Nachhaltigkeit) gewählt. 

Mit dem Astro Pro 600 bin ich sehr glücklich, Gewicht / Wärme-Verhältnis ist ausgezeichnet (aber wie gesagt war ich vorher nur Kufa gewohnt). Schön sind die kleinen Details, wie zum Beispiel unterschiedliche Schnüre für Kapuze und Wämekragen, so dass man nachts auch blind ertasten kann, woran man zieht. 

Was nicht so dolle funktioniert ist die »Dry Zone« an Kopf- und Fußende. Die Nähte nehmen die Feuchtigkeit trotzdem auf. 

Was hingegen gut ist, sind die elastischen Nähte. Der Schlafsack ist wirklich ziemlich "stretchy". Deuter ist auch bekannt dafür (verhältnismäßig) faire Produktionsbedingungen in ihren Fabriken in Vietnam zu halten. 

Hoffe, das hat ein wenig geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ro27:

der Frilufts ist etwas wärmer

Ich würde auch sagen bei ungefähr gleichem Gewicht sollte der 800 cuin Schlafsack wärmer halten, allerdings laut Angabe der Hersteller wäre der Deuter etwas wärmer(?)

Der Frilufts Balta hat 800er Daune und erricht damit -2° Comfort.  (Keine Angabe wieviel Daune drin ist. hmm)

Der Deuter Astro Pro soll mit 650er Daune -5° Comfort erreichen bei 600g Daune.

Edit: Ah du meinst den Astro Pro 400, vorhin stand da noch 600 in der Überschrift oder ich hab was auf dem Auge. :-)

Bearbeitet von ConTour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ConTour:

Der Frilufts Balta hat 800er Daune und erricht damit -2° Comfort.  (Keine Angabe wieviel Daune drin ist. hmm)

Der Deuter Astro Pro soll mit 650er Daune -5° Comfort erreichen bei 600g Daune.

FRILUFTS BALTA -2: Komforttemperatur: -2 °C, Grenztemperatur: -8 °C, Extremtemperatur: -27 °C

Deuter: ASTRO PRO 400: Komfort +0°, Limit -6°, Extrem -24°

So steht´s zumindest bei Globetrotter und bei Naturzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...thx für die Infos. Merke schon das Thema Schlafsack krieg ich nicht so schnell geregelt. Da wir eigentlich alles neu anschaffen für UL (vorhandene Ausrüstung ist eher mittelschwer bis robust  ;-) )... und zwar vom Kaffeebecher bis zum Zelt müssen wir auch das Budget ein bischen im Auge behalten. WM find ich da schon grenzwertig. Cumulus Panyam 450 fand ich ja noch ansprechend bzgl. Preis, Temperatur und Gewicht... aber deren Statement zu den Gänsen find ich schon etwas schwammig...

Habe grade mal die links von ConTour durchgeklickt (thx)... Nordisk fänd ich ja nett (hab von denen einen ganz guten Sommerschlafsack)... aber für UL etwas zu schwer finde ich. Therm-a-Rest scheint auch interessant zu sein bzgl. Preis, Temperatur und Gewicht... aber in regular etwas knapp für mich... in long 125gr. zu viel  :-/

Und wie´s den Gänsen bei den beiden Herstellern geht ist auch nicht so klar.

schwierig

Werde wohl noch etwas recherchieren müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...