Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt für 2 Personen - die Qual der Wahl


t0bi

Empfohlene Beiträge

Kurzversion:

Suche ein Zelt für 2 Personen. 

Größe: Min. Innenfläche: 115x196cm, Platz für Gepäck (2 Rucksäcke oder 4-8Fahrradtaschen).

Gewicht: max ~1.3kg

Preis:  max 500€ aber auch gerne günstiger.

Einsatzgebiet: Reisen von Kurztrips über mehrere Monate. Meist mildes Klima, aber auch mal +30-40° in Israel oder -15° in Schweden im Winter. Fahrrad, Wandern, Hitchhikig, Kajak.

Aktuelle Favoriten:  Naturehike Cloud Up 10d (+Preis, Gewicht,Packmaß; - kaum Platz für Gepäck, nur ein Eingang)

                                 Big Agnes Tiger Wall UL3 (+viel Platz; -etwas schwerer, Preis)

 

Lange Version:

Meine Freundin und sich sind dabei unserer Reisegewicht deutlich zu reduzieren. Bisher hatten wir ein Eureka Spitfire Duo das uns von Sommermonaten in Israel bis zu -15° in Kiruna im Winter gute Dienste geleistet hat. Wegen Gewicht >2.5kg und Packmaß wollen wir nun umsteigen. Da wir viel und lange (auch mehrere Monate) unterwegs sind spielt Komfort auch ein wenig eine Rolle. Und auch eine möglichst große Flexibiltät für die verschiedenen Einsatzgebiete. Habe z.B. auch überlegt ob eine Kombination aus minimalem Zelt (hier Naturehike) und Tarp eine Variante wäre um auch mal 2-3 Regentage ohne Beklemmungen zu überstehen.

Sidenote: Vor dem Spitfire bin ich etwa 10Jahre mit einem (billigen) Festival-Zelt von Coleman unterwegs gewesen und es wundert mich immer noch was das alles ausgehalten hat.

 

Freue mich über jede Anregung, Hilfe, Information. Auch falls wer ein gebrauchtes anzubieten hat...

warm roads!

Tobi

 

anbei ein Foto von unserem Spitfire im Winter in Kiruna

kiruna.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb t0bi:

Da wir viel und lange (auch mehrere Monate) unterwegs sind spielt Komfort auch ein wenig eine Rolle. Und auch eine möglichst große Flexibiltät für die verschiedenen Einsatzgebiete.

Ein Mid sollte am besten dafür geeignet sein, zb MLD Duomid oder eins von Locus Gear. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Taswell21:

Ein Mid sollte am besten dafür geeignet sein, zb MLD Duomid oder eins von Locus Gear. 

Die  machen echt einen super Eindruck. Komme da aber mit Mesh/Innnezelt(ohne geht z.B. in Skandinavien oder Schottand nicht), Stakes auf etwa 600€, dazu noch Steuer und Versand. Das wäre mir dann zu viel.

Das Liteway PyraOmm sieht vergleichbar aus. Liegt bei den Händlern wo es Lieferbar ist aber auch über 500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb t0bi:

Das Liteway PyraOmm sieht vergleichbar aus. Liegt bei den Händlern wo es Lieferbar ist aber auch über 500€.

Falls ihr keinen Zeitdruck habt:

"[...] Thanks for your questions and interested in liteway gear.

We are  preparing the delivery to the shops in Germany.
It will be in Germany shops in about 4-5 weeks. [...]"

Ist ne Info von Liteway von vor knapp 2 Wochen, als ich bezüglich eines Packs nachgefragt hatte. Walk on the Wild Side hatte das so auch bestätigt. Wird bestimmt keine reine Rucksacklieferung sein. Kannst ja einfach mal einen der deutschen Händler anschreiben und nachfragen.

Bearbeitet von paff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paff:

Ist ne Info von Liteway von vor knapp 2 Wochen, als ich bezüglich eines Packs nachgefragt hatte. Walk on the Wild Side hatte das so auch bestätigt. Wird bestimmt keine reine Rucksacklieferung sein. Kannst ja einfach mal einen der deutschen Händler anschreiben und nachfragen.

+1 Ich würde auch direkt bei WOTWS bleiben.So serviceorientiert, wie ich den Laden kenne, wäre es bestimmt für sie möglich, noch ein Shelter dazu zu bestellen, dass u.U. gar nicht eingeplant war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @t0bi

das ist natürlich ein extrem breites Aufgabengebiet für ein Zelt. 
Meine jetzt nicht die Temperaturen an sich per se, aber die damit zu erwartenden anderen Umwelteinflüsse wie Wind, Schnee, Luftfeuchtigkeit etc. Unter welchen Bedingungen ihr Zelten gehen möchtet, könnt natürlich nur ihr selbst wissen.

Ein Mid / Fist ist sicher eine super Sache und total flexibel einsetzbar. Aber es stellen sich natürlich noch die Frage nach Freistehend oder nicht, einwandig oder doppelwandig und wie groß ihr seid.!?

Wenn das Budget, Zeit und Freestanding keine Rolle spielen würde, dann wäre das Bonfus Middus ein heißer Tipp. 
(Mid, 2 Eingänge, 2 Apsiden und schön leicht). 

Aber auch am anderen Ende der Fahnenstange gibt es sehr gute und interessante Zelte: 
Bsp.:
3f UL Gear bietet das Lanshan 2 in einer 3 JHZ (Mesh Inner) & 4JHZ (Solid Inner) Version an. Solltet ihr keine Trekkingstöcke benutzen, gibt es auch günstige Aufstellstangen aus Carbon.   
Die Inner sind mein ich auch separat erhältlich und somit könnte man diese, je nach Jahreszeit tauschen. 

Ebenso bietet 3f auch das Lanshan 2 in der Pro-Version an: ebenfalls als 3&4 JHZ. Dies ist dann allerdings ein einwandiges Zelt.  
(Der Tenor hier und in internationalen Foren zu 3f ist mehr als positiv!)


Naturehike bietet mit dem einwandigen Vik 2 eine interessantes Semi-Freestanding Zelt an. 


Aber auch die Markenhersteller haben natürlich super Zelte im Angebot. 

Z.B. das Tarptent Double Rainbow (gibt es auch einen Liner für, der das Zelt quasi doppelwandig macht), das einwandige Six Moon Lunar Duo , das Tarptent StratoSpire 2 , das Nordisk Halland 2 LW oder das echt geniale SlingFin Portal 2 (Vllt. kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage oder man schaut, ob es die Zelte irgendwo günstiger gibt). 

 

Schreibt am besten nochmal:
Wie groß seid ihr?
Muss es freistehend sein?
Muss es 4 JHZ tauglich sein? (Nur weil es kalt ist, heißt es ja nicht unbedingt, dass mit großen Schneelasten zu rechnen ist). 
Ein- oder doppelwandig?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dingo:

Ihr werdet das Spitfire vermissen. Simpel und robust, kleines Packmaß auf dem Rad. Separate Eingänge/Ausgänge. 

Bei so langen Touren nicht zu unterschätzen. Zumal Du von Komfort sprachst.

Ziemlich guter Punkt. Aufgeteilt auf 2 Personen sind die 2.5 kg als Luxus-Item vielleicht auch zu verkraften und ihr guckt wo ihr sonst Gewicht einsparen könnt.

Was Platz / Komfort angeht ließe es sich natürlich auch durch das Big Agnes TIGER WALL UL3 ersetzen, von dem du eingangs gesprochen hast, allerdings ist das für längere Aufenthalte bei Minusgraden und schlechter Witterung vielleicht nicht so optimal geeignet (maximal 3-Season?).

Grundsätzlich ist halt die Frage, ob es unbedingt die eierlegende Wollmilchsau sein muss, weil ihr ohne Zwischenstops aus der "Wüste" in massiven Schneefall kommt. Ansonsten wäre es auch eine Option, das Spitfire einfach weiterzunutzen wenn es im Winter nach Schweden geht (o.Ä.) und für die 3-Season-Touren etwas Passendes zu kaufen.

Das von @Cyco2 vorgeschlagene LanShan2 wäre Budget-freundlich und ihr könntet schauen, ob es für euch vom Komfort-Faktor funktioniert.

 

Der Forum-Thread zum LanShan, falls du "ein bisschen" Lesen möchtest:

 

Das Dan Durston X-Mid2 wäre bei dem Budget auf jeden Fall auch noch ne Option, ist aber momentan wohl ziemlich schwierig in die Finger zu kriegen.

https://drop.com/buy/drop-x-mid-2-person-tent-designed-by-dan-durston/details#details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keinesfalls in einem UL Forum zum schwereren Zelt raten - und das ist das Spitfire Duo zweifelsohne!

Das Spitfire ist allerdings auch eher ein 2 season Zelt. Sehr weiches Alugestänge wie seinerzeit Tatonka, dazu überwiegend Mesh IZ.

Vermutlich versteht ihr unter Komfort doch weniger, als andere.

Aber ihr wollt ein SUL Zelt mit vielen Schikanen unter 500 Euro. Da wird es ohne Alliex Zelte schon schwer.

Und auch wenn moderne UL Zelte viel aushalten. Für das breite Anwendungsspektrum und sehr viel unterwegs bietet sich fast ein Hilleberg aus der yellow label Reihe an. Rogen, Anjan sind da fast überlegenswerte Kandidaten.

Ohne Hilleberg geht inzwischen auch nix mehr auf der Route 66 Seen in Brandenburg und Umgebung ;-) (sorry: Insider).

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dingo:

Das Spitfire ist allerdings auch eher ein 2 season Zelt. Sehr weiches Alugestänge wie seinerzeit Tatonka, dazu überwiegend Mesh IZ.

Das hatte ich garnicht auf dem Schirm, hatte das irgendwie als 3+ in Erinnerung...dann macht mein Hinweis weniger Sinn^^

Bearbeitet von paff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb paff:

Das hatte ich garnicht auf dem Schirm, hatte das irgendwie als 3+ in Erinnerung...dann macht mein Hinweis weniger Sinn^^

Der TE hat es ja trotzdem weit darüber eingesetzt. Machbar ist alles, wenn Erfahrung und Wetter mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...