Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche und wie viele Zelt-Ersatzteile mit auf den Weg nehmen?


Marcheur

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb janphilip:

Hat das Spinnackertape denn nun eine Gewebelage oder nicht?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen:
 

vor 21 Minuten schrieb janphilip:

Hat das Spinnackertape eigentlich auch eine Gewebelage? 

 

vor 10 Minuten schrieb khyal:

Na klar

 

vor 3 Minuten schrieb janphilip:

Das mit dem gebrochenen Gestänge verstehe ich nach wie vor nicht. Ich bin auch schon 3 Wochen mit gebrochenem Gestänge welches mit Panzerband geflickt war rumgelaufen. Man kann doch das Segment dann eh nicht mehr falten daher versteh ich gerade den Punkt mit dem Klebstoff zwischen den Segmenten nicht..

 

vor einer Stunde schrieb khyal:

In den Gestaenge-Kanaelen ist auch Feuchtigkeit, das loest den Klebstoff an, dadurch verschmierst Du den u.U. in den Gestaenge-Kanaelen, wo Du das Zeug nie wieder rausbekommst und was, wie ich aus eigener Erfahrung weiss :roll:, dann viel "Spass" beim Durchschieben des Gestaenges macht...


Warum soll man die Segmente nicht mehr falten koennen, wenn nicht ausgerechnet das Segment am Ende aufreisst / ausbricht (was aber eigentlich nur bei minderwertigem Gestaenge oder mangelnder Pflege bzw schlechter Handhabung auftritt)

Thema minderwertig - Es gab mal vor vielen Jahren bei Pressfit-Gestaenge in der Produktion fehlerhaft eingestellte Maschinen, bei denen teilweise die Koernung (um die Verbindungshuelsen festzuklemmen) zu heftig eingestellt war, da sind dann Elemente von der Koernung her zum Ende aufgerissen, oder nicht kraeftig genug, dann haben sich die Verbindungselemente verschoben und durch den unguenstigeren Hebel ist ein Element vom Ende her aufgerissen, aber das Thema ist produktionstechnisch Jahrzente durch und tritt heute hoechstens noch bei China-Billiggestaenge, aber nicht bei vernuenftigen Gestaenge-Marken wie DAC oder Easton auf.

Thema schlechte Pflege, Handhabung - auch auf Gestaenge lagert sich alles Moegliche wie Salze, Staub usw auch auf den Verbindungselementen ab, das sorgt auf Dauer evtl dafuer, dass das Gestaenge nicht mehr so leicht ineinandergletet, deswegen sollte man, wenn man das feststellt, die Verbindungselemente reinigen und leicht mit etwas schmieren, was keinen Staub usw bindet (z.B. Silikonspray).Desweiteren altern bzw dehnen sich die Gummischnuere mit der Zeit, wodurch derselbe Effekt auftritt, dann sollte man Diese kuerzen bzw wechseln.
Wenn man sich da nicht drum gekuemmert hat, kann es halt passieren, dass, wenn man das Gestaenge zusammen steckt, es eben nicht komplett zuammenrutscht, dadurch nur ein kurzer Teil des Verbindungs-Elements in dem anderen Gestaenge-Element sitzt und dadurch das Element durch den unguenstigen "Hebel" beim Biegen am Zelt, vom Ende her aufreisst / ausbricht.

Btw kenne ich auch Faelle, wo Leute vorher bei gebrochene Gestaenge die Rep-Huelse mit Panzer oder Gaffatape festgeklebt hatten, davon der Kleber dann teilweise im Gestaenge-Kanal des Zeltes hing und der dann spaeter beim Durchschieben des reparierten Gestaenges dieses wieder etwas auseinandergezogen hat...s.o.

Diese Art von Gestaenge-Beschaedigung laesst sich bei vernuenftiger Qualitaet und Handhabung komplett vermeiden, btw ist es eine Urban Legend, dass durch das leichte Zusammenklacken lassen diese Risse auftreten koennen, ist aber trotzdem von abzuraten, da dadurch die Eloxierung beschaedigt werden kann, was dann evtl fuer Oxidation und dadurch gebremstes "aufeinandergleiten" sorgt, Folgen s.o.

Gestaengebrueche bei guten dem Einsatzzweck angemessenen Markenzelten (also nicht mit nem Yellow Label HB oder BA-Zelt in Starkwindgebiete o.A.) haben meist ihre Ursache in Handlingfehlern z.B. verschnarcht, bei Starkwind die entsprechenden Abspannleinen anzubringen, beim Aufstehen aus dem Zelt im Eingang am Gestaenge abstuetzen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khyal:

mein Tip kauft Euch, wenn schon, als Stammtisch im Segelbedarf eine Rolle Spinnackertape z.B. hier und teil sie zwischen Euch auf...

Ist das Tape auch für alle anderen use cases für die man Panzertape mitnimmt zu gebrauchen, oder gibt es Einsatzgebiete, bei denen du Panzertape bevorzugen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 11:23 schrieb janphilip:

Also bei mir wird ein gebrochenes Gestänge eh nur für die Tour repariert und dann zu Hause durch ein neues ersetzt?!

:o?

Ich hatte mal den schon angesprochenen Fall das die Segmente nicht komplett zusammengeschoben waren und dann die Innenhülse aus dem Außenrohr ein schönes Stück rausgeknöppt hat. Leider war das in der Gestängemitte wo auch noch die größten Belastungen auftreten.

Das Gestänge wurde dann schnell am Lagerplatz auseinandergenommen, das defekte Teil mit Bierdosenblech und Leukotape geschient. Natürlich wurde das reparierte Segment anschließend so eingebaut, dass die Defektstelle ganz außen zu liegen kam, so dass da lediglich der Endstopfen drinnen steckt. Die Biegebelastung ist an dieser Stelle jetzt praktisch Null, das Leukotape wurde irgendwann Mal gegen handelsübliches Ducktape ausgetauscht, das (namibianische) Bierdosenblech ist noch da.

Ich sehe da überhaupt keine Veranlassung für eine Neuanschaffung. Die reparierte Stange ist so stabil wie eine neue und wiegt vielleicht 10 gr. mehr. Der Defekt könnte durch erneute Unachtsamkeit meinerseits jederzeit wieder auftreten, auch bei einer brandneuen Stange. Wozu also Geld ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2021 um 17:16 schrieb AnDrIx:

Ist das Tape auch für alle anderen use cases für die man Panzertape mitnimmt zu gebrauchen, oder gibt es Einsatzgebiete, bei denen du Panzertape bevorzugen würdest?

Noe, da wo man frueher evtl mal Panzer oder Gaffatape genommen hat an der Otdoor-Ausruestung, komme ich prima mit Spinnackertape klar.

Aber es kommen noch ein paar Tapes dazu :
Heftpflaster fuer den blutenden Kleinkram
Steristrips fuer die blutenden tieferen Sachen
DCF-Patch fuer DCF-Sachen
Life Patch oder Patch´n Go fuer die Packrafts

Da ich haeufig laenger unterwegs bin und dabei auch haeufiger Anderen helfe, habe ich  da lieber fuer jeden Zweck das Perfekte bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...