Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

einar46

Empfohlene Beiträge

Langsam werde ich "hibbelig".

Am 10.5. oder 11.5., genau ist es noch nicht festgelegt, geht es endlich los und ich starte zu einer Wandertour auf dem Grünen Band in Deutschland. Das ist die ehemalige innerdeutsche Grenze. Die Wandertour gehört zu meinem Deutschland-Projekt, das aus 5 Wandertouren unterschiedlicher Länge besteht. Zwei Wandertouren sind bereits realisiert (Küstenwanderung an Ost- und Nordsee (ca. 1200 km) und Quer durch Deutschland (ca. 800 km)).

1806163644_Grunes_Band.jpg.cf5cba7c5cff61bc4777f03acb4e03d1.jpg

Insgesamt sind das auf dem Grünen Band ca. 1200 km, wenn ich die letzten "Zipfel", speziell in Thüringen, wie geplant komplett "ablaufe".

Starten werde ich im Norden (Priwall). Das Ziel ist das Dreiländereck (ehemalige DDR, BRD, CZ) in der Nähe der Stadt Hof.

In meinem Facebook-Account (ich hoffe die Moderatoren lassen diesen Link zu Facebook zu)

    https://www.facebook.com/Macker46

wird es einen täglichen Bericht geben, garniert mit einigen Bildern.

Auch in meinem Blog gibt es einen Zugang zu meinem Facebook-Account. Hier im Forum werde ich nur gelegentlich posten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb danobaja:

wenn du in der gegend von neuhaus nach ludwigstadt rumzipfelst meld dich!

kriegst n gutschein für 1x waschen, duschen, UND kühlschrank leerfressen!:lol:

Danke @danobaja, das Angebot nehme ich gerne an.

vor 45 Minuten schrieb Brilo:

Wie machst du das mit der evtl. vorhandenen Ausgangssperre, wenn du unterwegs bist?

Da lasse ich mich überraschen. Ich bin ein Frühaufsteher und wenn es hell wird starte ich meine Tagesetappe. Bei einem angepeilten Schnitt von 30 km/Tag bin ich auch schon relativ zeitig fertig. Die verbleibende Zeit des Tages nutze ich für die Regeneration. Gut "versteckt", was in den nächsten Wochen sehr wichtig sein wird, hoffe ich unliebsame Begegnungen in den Abendstunden zu vermeiden.

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fettewalze:

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich bezweifle, dass auf dem teilweise recht zugewachsenen Grünen Band überhaupt jemand groß unterwegs ist. Zumal jegliche Zivilisation bedingt durch die frühere Nutzung und jetzt durch den geschützten Status immer weit weg ist.

Auf der DDR-Seite des Grünen Bandes wurden die Ortschaften in der Nähe der Grenze teilweise zwangsumgesiedelt. Es gibt entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ganz wenige geteilte Orte (zB wie Mödlareuth im Vogtland).  In Orte muss ich nur zur Nahrungsbeschaffung.

Das wird auf alle Fälle eine sehr einsame Wandertour. Aber damit habe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb einar46:

Bei einem angepeilten Schnitt von 30 km/h bin ich auch schon relativ zeitig fertig.

Das glaube ich bei DEM Schnitt aber auch. 

Nimm genug Zeckenschutzmittel mit. Wenn die Wege so ähnlich sind wie bei der GST, dann wird es schon seeeehr grün :mrgreen:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am südlichen ende wars sehr trocken und hatte zumindest letztes jahr kaum zecken. und ja, grün überall. vor allem aufm mittelstreifen zwischen den lochplatten. aber auch nebendran übell was zum zelten.

@cozy ist grad von münchenaus hier vorbei gelaufen. er hatte keinerlei probleme unterwegs, auch nicht bei den hotelübernachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, 

dann wünsche ich Dir eine tolle Wanderung und bin gespannt ob wir uns begegnen !

Unser Plan ist es am 22.Mai im Süden (Bad Elster oder Dreiländereck) zu starten. Wir haben max. 8 Wochen Zeit, also keinen Stress, ich rechne mit ca. 50Tagen.

Der Bär ist natürlich auch dabei.....

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb einar46:

Auf der DDR-Seite des Grünen Bandes wurden die Ortschaften in der Nähe der Grenze teilweise zwangsumgesiedelt. Es gibt entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze ganz wenige geteilte Orte (zB wie Mödlareuth im Vogtland).  In Orte muss ich nur zur Nahrungsbeschaffung.

Das wird auf alle Fälle eine sehr einsame Wandertour. Aber damit habe ich keine Probleme.

Einsam bezweifle ich, die Tageshorden werden dich überrennen :grin:, noch dazu wo Teile des grünen Bandes ja als Radweg ausgebaut sind. 

Mödlareuth liegt ja auch am Kammweg Erzgebirge/ Vogtland, fand ich wirklich interessant. Nur diese Grenzwege aus den Betonlochplatten waren der echte Horror, Hut ab, dass du da 1200km drauf rumlaufen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb danobaja:

am südlichen ende wars sehr trocken und hatte zumindest letztes jahr kaum zecken. und ja, grün überall. vor allem aufm mittelstreifen zwischen den lochplatten. aber auch nebendran übell was zum zelten.

Ja, das mit den Lochplatten kenne ich. Da läuft es sich fürchterlich drauf. Man findet kein richtiges Schrittmaß. Beim Zelten neben dem Kolonnenweg beschleicht mich auch ein ungutes Gefühl. Vielleicht haben sie nach der Wende doch nicht alle Sprengkörper gefunden. Wenn ich mich nicht mehr melde, wisst ihr, was passiert ist.:wink:

vor 12 Stunden schrieb BibbulBear:

dann wünsche ich Dir eine tolle Wanderung und bin gespannt ob wir uns begegnen !

Um diese Zeit bin ich noch unterwegs. Man sieht sich...:grin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb einar46:

Wenn ich mich nicht mehr melde, wisst ihr, was passiert ist.

...oder wenn du 4 wochen zu früh bei mir aufm hof aufschlägst...:lol:

das wird aber dann kein thruhike mehr, sondern allerhöchstens noch n flip-flop.<_<

hier gibts einige richtig schöne stellen direkt neben dem streifen. hütten mit infotafeln, wildniscamp. bis du hier bist ist das mulmige gefühl weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 33 Minuten schrieb Konradsky:

Mach und Berichte!!

Über meinen Facebook-Account werde ich das tagesaktuell tun.

Später dann, wenn die Wandertour hoffentlich erfolgreich abgeschlossen werden konnte, verarbeite ich meine Eindrücke in einem ausführlichen Bericht (siehe Blog, evtl. auch hier im Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...