Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche nach 3 Jahreszeiten Quilt für großen Mann


Wanderrad

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Genau, jeder der keine Quilts benutzt, ist zu doof :mrgreen:

Das ist so ziemlich missverstaendlich ausgedrueckt, als wenn es nur gewisse Skills brauchte, um mit Quilts klar zu kommen.

Finde ich nicht, ich habe "Lernkurve" ganz bewusst in "..." gesetzt ... nicht weil es besondere Skills sind, sondern weil ein Quilt anders funktioniert als ein Schlafsack.

Ich habe auch geschrieben "nicht jeder kommt damit klar" ... völlig OHNE Wertung!  Was so viel heisst wie "nicht jeder mag es".

... und wieso reumütig? Bei Schlafsack oder Quilt gibt es doch nix zu bereuen, es ist Geschmacksache und es ist je nach Einsatzgebiet mehr oder weniger passend ... ich verwende z.B. beides je nach Anforderung, Lust & Laune ... aber ich bin auch ein bisschen bescheuert ... ich habe 7 Daunen- und 5 Kufa-Teile hier rumhängen :roll: und wechsel auch gerne zwischen Boden und Hängematte hin und her.

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Naja so heftig ist es auch nicht, bei einem deutschen UL-Laden Nanolite je nach Laenge 350/370 €, Astralite 420/435 € bzw evtl noch Minus Skonto...

Was meinst Du denn mit dem Zeitplan, richtig ist, dass WM bei der Produktion von manchen Saecken ziemlich hinterher hinkt, auch weil sie teilweise die Stoffe nicht geliefert bekommen, aber es gibt doch auch Haendler in D, die die Teile auf Lager haben, z.B. hier den Nanolite in beiden Groessen...
 

Hmm?!? 370 bzw 435 ist bei mir deutlich mehr als "so bis um die 300"

... und ja, der Nanolite scheint auf Lager zu sein, aber der Astralite steht auf "wird für sie bestellt" ... und das kann aktuell, wo Hund und Sau Camping für sich entdeckt hat, dauern.

 

Was meine Aussage zum Öko-Hype angeht ... zugegeben, da wollte ich einfach mal ein bisschen sticheln obwohl ich WM schon wirklich relativ hochpreisig finde und es natürlich auch mit in Betracht gezogen werden sollte, dass die Daunen von Polen nach USA transportiert werden um dann wieder nach Europa verschifft zu werden, da ist es doch viel vernünftiger gleich im Erzeugerland zu kaufen, oder? ;-) (z.B. bei Cumulus)

Bearbeitet von HarryOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HarryOnTrail:

... und ja, der Nanolite scheint auf Lager zu sein, aber der Astralite steht auf "wird für sie bestellt" ... und das kann aktuell, wo Hund und Sau Camping für sich entdeckt hat, dauern.

Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung. Habe mich letztlich gegen einen Quilt und für einen Schlafsack entschieden. Auf meinen WM Terralite in L habe ich im März 5 Wochen warten müssen. Das fand ich ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ollonois:

Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung. Habe mich letztlich gegen einen Quilt und für einen Schlafsack entschieden. Auf meinen WM Terralite in L habe ich im März 5 Wochen warten müssen. Das fand ich ok. 

ja, schön :-D das war im März ... wie es heute ist? keine Ahnung

kann klappen muss aber nicht ... ich habe im Februar was in USA bestellt, das lag alleine 5 Wochen beim Zoll in Frankfurt rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HarryOnTrail:

ja, schön :-D das war im März ... wie es heute ist? keine Ahnung

kann klappen muss aber nicht ... ich habe im Februar was in USA bestellt, das lag alleine 5 Wochen beim Zoll in Frankfurt rum

Ich habe nicht selbst importiert, sondern über Sack und Pack bestellt. Die vom Händler genannte Lieferzeit wurde sogar noch unterschritten. Einfach mal anfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die große Beteiligung hier :)

Also tendenziell neige ich eher zu Dauna als KuFa. Generell bin ich auch ein gemütlicher Geher und lasse mir morgens auch mal Zeit oder schlage abends bzw. nachmittags auch schon mal das Camp auf. Zeit zum Lüften lassen vom Quilt habe ich also genug. Außerdem konnte ich mit meinem KuFa Schlafsack gut nachverfolgen, wie schnell T Komf immer mehr Richtung Zweistellig gewandert ist. @HarryOnTrail hat mich da als Gut-Wetter-Wanderer richtig eingeschätzt. Bei ner Regenprognose gehe ich am Wochenende eher nicht los. Kleiner Schauer sind OK, aber ansonsten habe ich da nicht so Lust auf Nässe.

Also mein vorhandenes SetUp ist eine NeoAir Xlite und ein Seideninlet. Lange Unterwäsche habe ich auch immer dabei.

Als Quilts kommen aus diesem Thread hier nun für mich in Frage:

  • Cumulus 350
  • WM Astralite
  • Liteway Down Quilt 850+

Die scheinen mir vergleichbare Werte zu haben. Der WM Nanolite müsste ja eher vergleichbar sein mit dem Cumulus 250er und wäre von der wärme her ja ein Segment tiefer, oder nicht=

Während nun der Cumulus und Liteway preislich beide etwa 300€ sind, liegt der von WM bei 440€ somit im Vergleich kostet der 50% mehr. Ich ziehe die Mehrinvestition zwar in Erwägung, aber sind es 50% mehr im Preis wert?

Abgesehen davon, wie würdet ihr Liteway gegenüber Cumulus sehen?

 

Hab ich mir das nur eingebildet, oder waren hier vorhin nicht noch ein Post von jemanden, der seinen Cumulus Quilt verkaufen wollte?

Bearbeitet von Wanderrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile finde ich KuFa doch ganz interessant. Die Berichte hier scheinen dazu recht positiv. Habt ihr Empfehlungen für ca 5°C Apex Quilts? Der 167er Liteway Quilt könnte da schon interessant sein.

Hat jemand hier ähnliche APEX 167 oder 200 Quilts getestet die zuäfllig noch in meinem Budget wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 09:41 schrieb wilbo:

ich habe den WM Astralite vor ca. 3 Wochen erhalten (nach grob 4 Wochen Wartezeit) und auch direkt im Anschluss bei -2° auf dem Stückle getestet. 

Das Setup war wie folgt: Thermarest Xlite, Cocoon Expedition Liner und dann der Astralite unter dem Aricxi Tarp.

Das der Temperaturbereich bei Quilts mit getragenen Klamotten bewertet wird habe ich erst vor 2min erfahren und ich wollte auch bewusst die Grenzen ausloten, hatte deshalb nur Buchse, 120er Merino Tshirt und Mütze an. Morgens gegen 3:00 Uhr war es tatsächlich zu kalt um noch vernünftig zu schlafen. Mit Fleece und langer Unterhose hätte ich sicher auch bei -4° sehr komfortabel schlafen können, mit Iso- Jacke garantiert auch bei -6°.  Die auf der Homepage angegebenen Werte erachte ich daher als absolut realistisch, eher sogar mit ordentlich "Sicherheitspuffer" angegeben.

Der im Quilt integrierte Wärmekragen hat hier sehr geholfen.

Die bereits angesprochene Qualität bei WM kann ich nach unzähligen Nächten im WM Alpinlite und dem WM Puma GWS nur bestätigen.  

Den Loft kann ich bei Gelegenheit gerne einmal nachmessen.

Bearbeitet von Shweast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wanderrad:

Hat jemand hier ähnliche APEX 167 oder 200 Quilts getestet die zuäfllig noch in meinem Budget wären?

Die Hersteller, die mir einfallen, die Apex-Quilts verkaufen, sind Liteway, GramXpert und AsTucas aus Europa sowie Enlightened Equipment aus den USA. Von Gramxpert habe ich (wie schon vorher mal kurz erwähnt) die Insulated 67er Apex Pants als Sonderanfertigung. Kontakt, Service und Qualität der Hose war alles super. Quilts sind dort mit vielen Anpassungen bezüglich der Größe bestellbar.

Einen 167er Apex-Quilt habe ich mir selber genäht. Letztendlich ist so ein Quilt eine Schicht Apex-Isolation zwischen zwei dünnen Stoffen mit eine paar Knöpfen, Kordelkanälen und nem Reisverschluss. Das in vernünftiger Qualität hinzubekommen traue ich allen oben genannten Herstellern zu.

Lesestoff:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5448-gramxpert-halite-quilt-erster-eindruck/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2223-as-tucas-temperaturangaben/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wanderrad:

Mittlerweile finde ich KuFa doch ganz interessant. Die Berichte hier scheinen dazu recht positiv. Habt ihr Empfehlungen für ca 5°C Apex Quilts? Der 167er Liteway Quilt könnte da schon interessant sein.

Moin!

Frag mal bei @FlowerHiker an. Der hat seinen 167er verkauft, weil er ihm zu kalt war.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/11256-decathlon-trek-900-0°-grad-daunenschlafsack/

Für mich sind 10 Grad Komforttemperatur realistisch.(Ohne Wärmekleidung)
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8394-erfahrung-mit-liteway-sleeper-quilt-apex/?do=findComment&comment=146771

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat @wilbo Recht. Für mich waren als Warmschläfer die Angaben eher unrealistisch. Für Frauen sogar utopisch. Klar, die 5 Grad habe ich überlebt. Aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich beim Wandern lieber ein paar Gramm mehr tragen und dafür komfortabel schlafe. Auch musste ich feststellen, dass Temperaturen um oder unter 5 Grad doch deutlich öfter im Frühjahr oder Herbst vorkommen, als man es persönlich erwartet. Daher war mir das Einsatzspektrum für den Apex irgendwie doch zu schmal. Eine Nacht bei ca. 15-16 Grad war dagegen schon wieder zu warm und stickig unter dem Ding. Auch die Tatsache, dass ich den immer wie ein rohes Ei behandelt habe (bloß das Apex nicht zu sehr komprimieren) und das Packvolumen von ca. 10-12 Liter waren für mich nichts. Bin daher aktuell auf die Decathlon Daunenschlafsäcke Trek 900 0 Grad und 10 Grad umgestiegen und hoffe damit glücklich zu werden (Bericht folgt irgendwann in anderem Faden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...