Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche Isomatte / Matte die mindestens 60 cm breit ist.


Laura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich suche eine Isomatte, die trotz UL nicht 50 cm breit ist. Mir ist das viel zu schmal. Ich habe momentan eine Thermarest Matte und "falle" sozusagen runter. Mir würden Breiten ab 60 cm schon weiterhelfen, besser 65 cm oder 70 cm. 

Die Matte sollte mindestens bis 2 Grad (frieren) gehen und eine regular Länge haben. Bin 1,69 m. 

Bevorzugt soll es eine Isomatte sein, um das runterrollen zu vermeiden  und gleichzeitig kann ich sie als Yogamatte nutzen. 

Gibt es sowas? Würd mich über Tipps freuen. 

Liebe Grüße 

Laura 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Laura:

Bevorzugt soll es eine Isomatte sein, um das runterrollen zu vermeiden  und gleichzeitig kann ich sie als Yogamatte nutzen. 

Was machst du denn für Yoga? Brauchst du viel Grip? 

Wäre sonst vielleicht eine 4mm Evazote etwas für dich? Die ist 100cm breit und kann beliebige gekürzt werden. Für meine Yoga Übungen reicht das aber ich mache auch nur ein paar Sonnengrüße. 

4mm sind vielleicht ein bisschen dünn bei 2 Grad aber es gibt sie auch in In 10mm. Dabei ist das Packmaße aber durchaus als voluminös zu bezeichnen. 

 

Alternativ gibt es die Therm a Rest Matten auch in der Größe Large, da sind sie dann breiter und länger. Theoretisch kann man die auch easy kürzen aber die Garantie geht dann flöten. Und fürs Yoga würde ich so eine Luftmatte auch nicht empfehlen.

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neoair X-lite gäbe es in regular wide oder long wide, mit 60er breite. Länge ist bereits bei regular etwa zu lang. Aber kann mit etwas Aufwand Gekürzt werden. Ist eine aufblasbare Matte und daher wahrscheinlich nicht so gut als Jogamatte nutzbar. 

Und die Exped Flexmat ist inzwischen auch in einer long wide Version verfügbar. Die wäre einfach kürzbar. Könnte auch als Jogamatte genutzt werden. 

Bearbeitet von Spacejaeger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die 4 mm Eva auch mit einer Faltmatte kombinieren.
https://www.ebay.de/itm/173644904685?var=473874860172

Die kannst Du dann auf Deine ideal-Länge kürzen. (Bei mir ist das von Schulter bis Knie).
Wenn Du eine Eierkarton-Matte drunter legst, schläft es sich auf Schaummatten auch halbwegs komfortabel. ;)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Du könntest die 4 mm Eva auch mit einer Faltmatte kombinieren.
https://www.ebay.de/itm/173644904685?var=473874860172

Die kannst Du dann auf Deine ideal-Länge kürzen. (Bei mir ist das von Schulter bis Knie).
Wenn Du eine Eierkarton-Matte drunter legst, schläft es sich auf Schaummatten auch halbwegs komfortabel. ;)

VG. -wilbo-

Was meinst du mit Eierkartonmatte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wilbo:

Du könntest die 4 mm Eva auch mit einer Faltmatte kombinieren.
https://www.ebay.de/itm/173644904685?var=473874860172

Die kannst Du dann auf Deine ideal-Länge kürzen. (Bei mir ist das von Schulter bis Knie).
Wenn Du eine Eierkarton-Matte drunter legst, schläft es sich auf Schaummatten auch halbwegs komfortabel. ;)

VG. -wilbo-

Ich nutze die Faltmatte auch solo, der R-Wert reicht dann jedoch nicht für 2°C. In Kombination mit zB 4mm Eva hab ich's noch nicht getestet. Nur mal so als Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Nächten mit leichtem Bodenfrost die FHB Faltmatte zusammen mit der 4 mm Eva als nicht warm genug empfunden.
Nachdem die dünne Matte durch eine 1 cm PU-Schaummatte ersetzt wurde, war die Kombi dann okay.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 10:14 schrieb Laura:

Bevorzugt soll es eine Isomatte sein, um das runterrollen zu vermeiden  und gleichzeitig kann ich sie als Yogamatte nutzen. 

Na so ganz gleichzeitig vermutlich nicht, entscheidend wieviel Zeit dazwischen sein darf... Also was ich mich frage: willst du eine warme Matte für unterwegs, die Zuhause auch als Yogamatte taugt (wenn das: 2 verschiedene Matten) - oder Yoga unterwegs auf der Matte?

So oder so würde ich aber eine neoair X-Lite in regular wide empfehlen. Und Yoga unterwegs dann auf der erstbesten weichen Wiese mit dem Groundsheet? Alternativ eine Exped Double mat oder sarek gear 1m, das Packmaß ist aber beachtlich. Vermutlich dann auf  65cm zuschneiden und statt Groundsheet unter die X-Lite, da als alleinige Matte nicht komfortabel und warm genug. Und so dick evazote einpacken bis beide Parameter ausreichen, bei extrabreit, puh, da kommt meiner Meinung nach zu viel Material zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu Bedenken geben dass viele Schlafmatten für Yoga einfach viel zu flexibel sind.

Ich weiß ja nicht wie sportlich du das Thema Yoga angehest, aber bei mir reicht es zb schon in einem tiefen Grätsch mit Schwung in die nächste Bewegung zu gehen, um die Matte total weit zu dehnen.. der Stand ist dann wirklich nicht mehr fest genug. Das Material der Matte findet das auf Dauer sicher auch nicht so schön.

Getestet hab ich das eben auf einer 4mm EVA Matte. Die zieht sich wie ein Kaugummi.

Ich würde mir also an deiner Stelle wohl eine bequeme Schlafmatte suchen und Yoga draußen einfach auf ner Wiese machen und für daheim ne Yogamatte anschaffen.

Draußen auf ner Yogamatte zu schlafen dürfte einerseits zu kalt und andererseits zu schwer sein, Mal vom Packmaß abgesehen.. damit ist die 2-in-1 Lösung wohl eher hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wilbo:

Kann sein.. :)

Nur wie UL ist das noch dieses Ding zu schleppen und noch eine TAR zusätzlich um es halbwegs bequem zu haben (wobei die TAR Laura ja jetzt schon zu unbequem/ zu schmal ist) - nur auf so ner Matte wäre ihr als vermutlich erst Recht zu unbequem.

Also bräuchte sie unterm Strich eine breite, in der Länge gekürzte  (Luft)Matte von der sie nicht runterrollt plus noch so einen Brecher von Unterlegsmatte für Yoga..

Da bekommt man ja Rücken vom schleppen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aurea:

Ich möchte zu Bedenken geben dass viele Schlafmatten für Yoga einfach viel zu flexibel sind.

Ich weiß ja nicht wie sportlich du das Thema Yoga angehest, aber bei mir reicht es zb schon in einem tiefen Grätsch mit Schwung in die nächste Bewegung zu gehen, um die Matte total weit zu dehnen.. der Stand ist dann wirklich nicht mehr fest genug. Das Material der Matte findet das auf Dauer sicher auch nicht so schön.

Getestet hab ich das eben auf einer 4mm EVA Matte. Die zieht sich wie ein Kaugummi.

Ich würde mir also an deiner Stelle wohl eine bequeme Schlafmatte suchen und Yoga draußen einfach auf ner Wiese machen und für daheim ne Yogamatte anschaffen.

Draußen auf ner Yogamatte zu schlafen dürfte einerseits zu kalt und andererseits zu schwer sein, Mal vom Packmaß abgesehen.. damit ist die 2-in-1 Lösung wohl eher hinüber.

Also, ich schlafe gerade auf meinen Yogamatten, um die 60er Breite zu testen. Diese Breite muss es definitiv sein und keine Luftmatratze. 

Jetzt muss nur noch ein leichter bequemlichkeitsfaktor dazu kommen. Ich würde die Matte an meinen Rucksack klemmen. Mache long distance hikes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte die Empfehlung vom Schwyzi oben passend sein. Da passt die Breite und die Isolierung. 2 Matten kombinieren ist vielleicht etwas fummelig (Band drum), hat den Vorteil, dass man bei wärmeren Wetter eine daheim lassen kann (weniger Gewicht und Raumvolumen).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen tollen Tipps! 

Ich habe nun die Exped FlexMat LW bestellt und werde sie noch etwas kürzen. Dazu nehme ich eine Gold-Silber Folie. 

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Matten? 

Wechsel Matte 

Und ich habe diese noch gefunden: Relags Isomatte Lightweight

Die Robens Zigzag finde ich vom Gewicht her auch nicht schlecht. Da finde ich aber keinen R-Wert. 

 

Liebe Grüße in den Tag 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Laura:

Ich habe nun die Exped FlexMat LW bestellt und werde sie noch etwas kürzen. Dazu nehme ich eine Gold-Silber Folie.

Weiß nicht wieviel die Rettungsdecke ausmacht, aber die Exped ist mit R-Wert 1.5 (6 Grad) angegeben.

Robens gibt nen R-Wert von 2.2 an.

Ich kenne zwar beide nicht, aber gehe mal davon aus, dass die von  @schwyzi genannte Relags Evazote sinnvoller ist als die Wechsel. Packmaßmonster sind beide:lol:

Bearbeitet von paff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Laura:

Die Robens Zigzag finde ich vom Gewicht her auch nicht schlecht. Da finde ich aber keinen R-Wert. 

 

ein Kumpel hat vor ca. 2 Wochen diesbezüglich bei Robens angerufen und ihm wurde gesagt, dass der R-Wert von 2.2 noch auf dem alten EN-Rating beruht, lässt sich daher also nich 1:1 vergleichen mit aktualisierten Matten - allerdings ist mir eh keine dieser Matten bekannt wo der R-Wert wirklich viel höher ist als 2 (und die dann auch noch annähernd UL sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Laura:

Hat jemand Erfahrung mit folgenden Matten? 

Wechsel Matte 

Wird hier besprochen: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/10203-schnäppchen-thread-20/?do=findComment&comment=177165

vor 5 Stunden schrieb Laura:

Und ich habe diese noch gefunden: Relags Isomatte Lightweight

Ich glaube, dazu kann der @derray was sagen ...

vor 5 Stunden schrieb Laura:

Die Robens Zigzag finde ich vom Gewicht her auch nicht schlecht. Da finde ich aber keinen R-Wert.

Die ist von der Oberfläche und von der Form her mit der MFH Faltmatte identisch.
https://www.ebay.de/itm/173644904685?var=473874860172

Den R-Wert von 2.2 halte ich für optimistisch.

Ich würde die Matten mit der normalen Z-lite, bei 1.7 gleichsetzen.
https://sectionhiker.com/sectionhiker-gear-guide/sleeping-pad-r-values-of-2021/

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...