Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Länge einer Etappe in Garmin Base Camp abschätzen


Empfohlene Beiträge

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber...

Ich will eigentlich nur wissen, wo ungefähr 20-25km gewandert sind, wenn ich einen GPX Track abfahre. Ich importiere also einen GPX Track in Base Camp, aber er zeigt mir nur an: die Gesamtstrecke und ein Dutzend Eigenschaften der einzelnen Punkte. Ich weiß also, wie hoch jeder Punkt ist, die nördliche und westliche Breitengrade, die Richtung, den Abstand zum letzten Punkt... nur die gesamte bis zu diesem Punkt zurück gelegte Strecke nicht.

Derzeit löse ich das so, dass ich das GPX in Komoot importiere und dort aufs Tourenprofil gehe. Aber das kann's ja nicht sein... 

Wer weiß, wie's geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "echten" Track kannst Du das in BaseCamp nicht sehen. Dafür musst Du den Track in BaseCamp in eine Route umwandeln (rechte Maustaste auf Track im linken Fenster und Fkt. "Route aus Track erstellen"). Bei einer Route kannst Du nun mit dem Mauszeiger einfach auf eine Stelle der Route zeigen und Du siehst die bis zu dieser Stelle zurückgelegte Strecke.

Allerdings kann die Umwandlung des Tracks in eine Route zu Problemen führen, wenn der Track zu wenig Trackpunkte enthält. Idealerweise sollte die Route und der Track identisch sein. Für die Überprüfung, ob die Route zu stark vom Track abweicht, kannst Du beiden eine unterschiedliche Farbe geben (rechte Maustaste auf Track oder Route im linken Fenster und Fkt. "Info abrufen"). Dann beide markieren und in Karte anzeigen lassen, dann siehst Du die Unterschiede. Wenn sie zu stark unterschiedlich sind, dann hast Du ein Problem.

Ich kenne die Lösung, aber das würde an dieser Stelle zu weit führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb zhnujm:

Alle Punkte zwischen  Anfang und Endpunkt markieren und die Länge wird angeziegt.

Dafür musst du aber auch in die Liste der Trackingpunkte gehen - das geht nicht graphisch auf der Kartensicht, ne? Das ist ziemliches Gefrickel, weil du dann ja entweder vorher die Nummern der Punkte heraus suchen musst oder aber seitenweise die Punkte markieren musst ohne genau zu wissen, wieviel Strecke du jetzt markiert hast. Puh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb einar46:

Allerdings kann die Umwandlung des Tracks in eine Route zu Problemen führen, wenn der Track zu wenig Trackpunkte enthält.

Das Umwandeln scheint der einzige halbwegs vernünftige Weg zu sein, aber genau das Problem hab ich auch beobachtet. Der Track wird kürzer, wenn ich das Tool die Punkte suchen lasse. Wahrscheinlich muss ich die Automatik rausnehmen, so dass er alle Punkte übernimmt.

Zweites Problem, wenn auch kleiner: es dauert immer 3 Sekunden, bevor mir das Mouse Overlay anzeigt, wieviele km ich nun seit Start zurück gelegt hab. Also ich kann nicht wirklich mit der Maus "abfahren". Drauf clicken führt nicht zur Info bzw dann öffnet sich ein extra Fenster und da sehe ich es dann - aber das ist natürlich auch kein "abfahren". Hast du dazu noch einen klugen Gedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Dafür musst du aber auch in die Liste der Trackingpunkte gehen - das geht nicht graphisch auf der Kartensicht, ne? Das ist ziemliches Gefrickel, weil du dann ja entweder vorher die Nummern der Punkte heraus suchen musst oder aber seitenweise die Punkte markieren musst ohne genau zu wissen, wieviel Strecke du jetzt markiert hast. Puh.

Das geht eigentlich recht einfach, den ersten Punkt kannst du ja auf der Karte wählen und "Öffnen" und die Strecke dann per Shift+Klick auswählen und beliebig korrigieren.

Die markierte Strecke wird dir ja auf der Karte angezeigt, da kann man schnell das gewünschte Ende erreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zhnujm:

Das geht eigentlich recht einfach

Wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von einfach ;-) Für mich ist das "last century". Ich erwarte einfach mehr von einem UI. Aber ja, natürlich geht das so, wie du es schreibst und ich danke dir auch, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Für mich ist das "last century".

Auch wenn das jetzt eher Last Jahrtausend ist: Ich weiß nicht, wie genau du die 20-25 km wissen willst. Aber wäre es nicht eine Möglichkeit, über den Maßstab zu sagen, 1cm in Basecamp entspricht xy km im Gelände? Also sind 20 km xy cm in Basecamp. Auch wenn natürlich für  genau solche Sachen ein Computer der perfekte Gehilfe wäre. Man tippt ja auch nicht die Zahlen in einer Excel-Tabelle in den Taschenrechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal mit weiteren Frangen ein, da ich mit Basecamp noch keine Erfahrung habe, aber auch noch auf der Suche nach dem (für mich) geeignetsten Planungs-Tools bin.  Z.Z. verwende ich

Google Maps - insb. um mehrere Tracks darzustellen und POIs zu markieren, sozusagen für Übersicht und grobe Planung
Komoot - um Routen im Detail zu planen, da es den Weg zwischen 2 Punkten entlang von Wegen und Strassen automatisch findet
TraceDeTrail - um (bei verschiedenen Glättungen) Höhenmeter zu prüfen, da die Unterschiede zwischen verschiedenen Plattformen und Apps ja recht gewaltig sein können.

Komoot hat den grossen Nachteil, dass es zwar die Route exportiert, aber nicht die Waypoints.  Und auch beim Import tut es nicht immer so, wie ich das gerne hätte.  (Hatte mit Kommot Team deswegen Rücksprache - und meine Beobachtungen wurden bestätigt).  Ausserdem ist Komoot unbrauchbar langsam bei langen Wegen.  Mit lang meine ich Wege wie z.B. die Via Alpina oder der Alpenhöhenweg.

Für die Kenner von Basecamp und anderer Plattformen, hier das Szenario:  ich will eine etwas längere Alpenwanderung machen, die in Teilen bekannten Wanderwegen folgt (Via Alpina rot und violet, Alpenhöhenweg, evtl Via Alpina bau), aber stellenweise davon abweicht, sowie selbstdefinierte Verbindungen hinzufügt.  D.h. ich will mehrere gpx Dateien importieren und idealerweise gemeinsam darstellen können.  Dann einzelne Routen kleinschnippeln.  Die resultierenden Teilstücke verändern können, um z.B. einen Berggipfel einbauen zu können.  Zwischen 2 Punkten eine Route erstellen, mit automatischer Wegfindung. Zusätzliche Waypoints markieren.  Letztendlich die einzelnen Teilstücke zusammen fügen.  Und Editier-Operationen (z.B. Punkt einfügen mit erforderlicher Neuberechnung der Route) soll hinreichen flott sein.  Zu guter letzt soll die Route mit den Waypoints in eine gpx Datei exportiert werden, damit ich sie auf meiner GPS Laufuhr zur Navigation verwenden kann.

Mit welchem Tool lässt sich solch eine Vorgehensweise am besten umsetzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb StephanV:

Mit welchem Tool lässt sich solch eine Vorgehensweise am besten umsetzen?

Da bist du mit Base Camp von garmin schon ganz gut aufgestellt. 

- ich will mehrere gpx Dateien importieren CHECK

- und idealerweise gemeinsam darstellen können CHECK (einfach auf den darüber liegenden Folder gehen)

- Dann einzelne Routen kleinschnippeln CHECK (heißt "split track here")

- Die resultierenden Teilstücke verändern können CHECK (heißt "move waypoint)

Letztendlich die einzelnen Teilstücke zusammen fügen CHECK

- Zu guter letzt soll die Route mit den Waypoints in eine gpx Datei exportiert werden CHECK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Hast du dazu noch einen klugen Gedanken?

Ich kenne eigentlich nur die Umwandlung von Tracks in Routen und dann "mouse over", nicht klicken. Dann wird bei Routen die Strecke bis zum "mouse over"-Punkt angezeigt.

Bei meinen Langstreckenwanderungen unterteile ich die Gesamtstrecke immer in Tagesetappen, 25 km oder 30 km, je nach Schwierigkeit des Geländes. Tracks über 1000 km gibt es bei mir nicht. Das "mouse over" auf einer Tagesetappe dauert dann trotzdem einen Augenblick. Was da intern im Programm BaseCamp abläuft (Berechnungen?), kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Wir haben eine unterschiedliche Vorstellung von einfach ;-) Für mich ist das "last century". Ich erwarte einfach mehr von einem UI.

Jaja ist immer die UI schuld, nicht etwa, dass man sich mal vielleicht etwas mehr mit dem Programm beschaeftigen muss :mrgreen:

Geht easy, wenn Du mit mit ein paar Mausklicks das Richtige auswaehlst...

Mach einfach die Detailansicht des Tracks auf, dass Du die auf dem Monitor neben der Karte mit dem sichtbaren Track hast, oben Reiter Grafik waehlen, Mit der Maus ueber die Grafik fahren und staunen :mrgreen:

OT: btw als ich damals zwangsweise von Map&Source auf das  Klickbunti Basecamp wechseln musste, weil die neuen Garmins mit Mapsource nicht mehr reden wollten, habe ich auch erstmal ueber den "neumodischen Maeuseschubser Mist" geflucht, nach etwas Einarbeitszeit habe ich dann aber viele Vorteile festgestellt...

Das war doch, was Du wolltest, dass Du beim einfachen Abfahren des Tracks zum Einen die Trackdistanz vom Startpunkt und gleichzeitig die Position im Track siehst, oder ?

btw wenn man sich Detailinfos zu Paddelstrecken zusammenstellen will bzw evtl Fliessgeschwindigkeitsangaben in Juebermannkarten ergaenzen, oben von Hoehe auf Geschwindigkeit umschalten oder diese rechts daneben zusaetzlich anschalten, dann hat man fuer jeden Punkt die eigenen Geschwindigkeit ueber Grund.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Mach einfach die Detailansicht des Tracks auf, dass Du die auf dem Monitor neben der Karte mit dem sichtbaren Track hast, oben Reiter Grafik waehlen, Mit der Maus ueber die Grafik fahren und staunen

Ahaha, best hidden feature ever! Vielen Dank fürs "Zeigen"! Und ja, das ist genau das, was ich gesucht hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich bzgl. der km-Angaben auch noch eine Frage.

Vorneweg, ich hab mich noch nicht intensiv mit Basecamp beschäftigt, sondern nur rudimentär damit gearbeitet.

Ist es möglich, einen Track so zu bearbeiten, dass ich bei der Navigation mit dem GPS, auf dem Display sehen kann, wie weit es von Punkt A zu Punkt B ist (kleine Markierung, Zahl, ...)?

Zum Beispiel immer in 4 oder 10 km Schritten. 

Hab ich so mal in einer App gesehen (weiß nicht mehr welche) und fand das recht praktisch.


Klar könnte ich auch hier über den Maßstab die Entfernung ausrechnen. Aber mit rein- und rauszoomen ist das doch umständlicher als bei einer Karte mit festem Maßstab.

Falls das mit Basecamp nicht geht, gibt es dann am GPS (z.B. Garmin etrex 30) die Möglichkeit dazu? Oder müsste dann der Track z.B. in 10km Abschnitte zerlegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daune:

Ist es möglich, einen Track so zu bearbeiten, dass ich bei der Navigation mit dem GPS, auf dem Display sehen kann, wie weit es von Punkt A zu Punkt B ist (kleine Markierung, Zahl, ...)?

Ich habe das selber noch nicht gemacht, hätte jetzt aber probiert, ob du in den GPX-Track Waypoints einfügen kannst alle 10km. Die würdest du entsprechend benennen und dann auf deinem exportierten GPX-Track auf dem Gerät (Garmin) erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 11:36 schrieb einar46:

Bei einem "echten" Track kannst Du das in BaseCamp nicht sehen

Hast du gesehen, dass das gar nicht stimmt? Nach @khyals Kommentar hab ich das sogar bei einem Track ganz einfach hinbekommen. Einfach auf den Tab "Graph" gehen, wenn du den Track doppelt angeclickt hast und das extra Fenster sich geöffnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Daune:

Ist es möglich, einen Track so zu bearbeiten, dass ich bei der Navigation mit dem GPS, auf dem Display sehen kann, wie weit es von Punkt A zu Punkt B ist (kleine Markierung, Zahl, ...)?

Das macht meine App (Topo GPS) auf dem Handy automatisch (Kilometer-Wert vom Startpunkt), wenn ich eine bestimmte Zoom-Stufe auf dem Touchscreen einstelle. Also muss ich da nichts in BaseCamp machen.

vor 34 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Hast du gesehen, dass das gar nicht stimmt? Nach @khyals Kommentar hab ich das sogar bei einem Track ganz einfach hinbekommen. Einfach auf den Tab "Graph" gehen, wenn du den Track doppelt angeclickt hast und das extra Fenster sich geöffnet hat.

Da hast Du recht. Präziser müsste es heißen, dass "mouse over" bei einem Track keine Entfernung vom Ausgangspunkt anzeigt.

Ich kenne die von @khyal aufgezeigte Funktion in BaseCamp, nutze sie aber nicht. Mir reicht "mouse over" auf einer Route als grobe Information, wie weit ich an einem bestimmten Punkt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 11:59 schrieb Julia mit Hund:

Zweites Problem, wenn auch kleiner: es dauert immer 3 Sekunden, bevor mir das Mouse Overlay anzeigt, wieviele km ich nun seit Start zurück gelegt hab. Also ich kann nicht wirklich mit der Maus "abfahren". Drauf clicken führt nicht zur Info bzw dann öffnet sich ein extra Fenster und da sehe ich es dann - aber das ist natürlich auch kein "abfahren". Hast du dazu noch einen klugen Gedanken?

Die 3s sind in den Optionen eingestellt, die kann man beliebig verkürzen.

Wenn du die Anzahl der Punkte beim umwandeln manuell auf einen sehr hohen Wert (über dem der Punktzahl des Tracks) setzt werden die maximalen Punkte des Tracks benutzt.

Und natürlich die Route auf Direkt setzten.

Dann stimmt auch die Länge.

 

Bearbeitet von zhnujm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...