Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Nitecore MPB21 ?


JynSM

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mir diese Nitecore Lösung

"NITECORE Intelligent 21700 Battery System - MPB21 Kit" https://www.nitecorestore.com/NITECORE-MPB21-Kit-21700-Battery-System-p/chg-nite-mpb21kit.htm

gekauft und verzweifele an meinem technischen (Un)Verständnis: als Powerbank lädt die 5000mAh-3.6V-Batterie meine Uhr und meine Petzl ohne Probleme, aber wenn ich mein Handy dran hänge (sowohl iPhone 7 als auch mein Note 10+) springt der Lademechanismus einmal kurz an und stoppt dann sofort wieder.

Kann mir jemand erklären, warum das nicht zu funktionieren scheint? :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, ich wollte mir genau dieses Teil gerade bestellen, jetzt warte ich erst mal ob hier noch was zu deiner Frage kommt.
Es wären ja grundsätzlich diese Möglichkeiten denkbar:
- der Akku ist defekt. An dessen Spezifikationen kanns nicht liegen
- der Ladeadapter ist defekt
- Magnetverbindung Ladeadapter/Akku "locker" (unwahrscheinlich weils mit Uhr und Lampe lädt)
- das Handshaking des Ladeadapters mit den angeschlossenen Geräten funzt nicht
- das zu ladende Gerät hat einen Defekt (da es zwei verschiedene sind aber sehr unwahrscheinlich)
- du schließt was falsch an (was aber ganz sicher nicht der Fall ist)
Ich kenne jemanden der seine beiden Samsung Smartis damit lädt, grundsätzlich funktioniert es also.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon mal eine wertvolle Information, denn ich dachte zunächst, es liegt vllt am zu niedrigen Lade-Anlaufstrom für die kapazitativ dickeren Handyakkus (falls das überhaupt ein Grund wäre...). Aber wenn das woanders geht, ist vllt mein Ding einfach tatsächlich defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nix defekt sein o.a. Iphones sind ja bekanntlich Mimosen, was Ladestrom / Spannung betrifft...

Wenn ich z.Z. nicht so in Stress und Du um die Ecke waerst, wuerde ich sagen, komm vorbei, wir messen mal mit nem Labor-Netzteil, bei welchem Strom / Spannung das Iphone die Ladung nicht abbricht und dann schauen wir mal auf dem Speicher-Oszi, was da genau beim Ladevorgang an dem Nitecore-Accu abgeht...

Etwas eingeschraenkt kann man schon sehr viel via USB-Meter beurteilen, sowas hat doch inzwischen fast jeder, haeng es doch mal dazwischen und schau Dir Spannung / Strom waehrend des Vorgangs an...
Du verwendest ja sicher Dein org Lightning-Kabel vom Iphone, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Smartphone (Huawei P30) klappt das problemlos.

Mit dem alten IPhone meiner Frau (irgendwas IP 5?) klappt es auch.

Tippe auch auf Kabel oder Kontakt zw. Akku und Ladekappe

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel sind es nicht. Ich habe alle durchprobiert, auch die Originalkabel, und das Laden bricht jedesmal kurz nach dem Start ab, wobei die blaue LED blinkt. Letzteres ist nach Bedienungsanleitung ein Anzeichen für eine nicht genügende Spannung. Was für die kleinen Verbraucher offenbar ausreicht, führt beim Telefon nachbeiner kurzen Anlaufphase zu einer zu geringen Spannung, die dann den Ladevorgang aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Witzig ist, dass wenn ich den Ladeaufsatz ganz fest auf den Batteriekopf draufdrücke, bleibt die  Ladespannung konstant und meine Telefone laden! Sobald ich den Druck verringere hören Sie auf, und die blaue LED blinkt wieder.

Ich schätze jetzt, es ist ein Hardware-Problem und werde mich mal an Nitecore wenden. Ärgerlich, weil die Idee eigentlich ganz cool ist, um eine Notaufladung fürs Handy in kleinem Packmass dabei zu haben. Aber dafür muss sie verlässlich funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da habe ich den Grund in meiner Kritik an der Mpb21 bereits beschrieben...

Hab mein Modell allerdings "gepimpt" indem ich die Plastikfolie des Akkus zusammengedrückt habe und deswegen klappt das auch bei mir. Allerdings halte ich vom angebissenen Apfel auch wenig, da ist mir zu viel proprietärer .... dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Was eigentlich super wäre, ist eine einfache Taschenlampe, die gleichzeitig als Powerbank dient. Also alle diese Teile in einem anständigen Gehäuse solide vereint, ohne Magnete und bei Nichgebrauch lose herumfliegende Teile, die man separat aufbewahren und verlieren kann. Die Magnetverbindung bringt's ja nur, wenn man mehrere 18650er herumschleppt oder den Akku zusätzlich noch in irgendeinem Gerät verwendet (wie einer Taschenlampe ;-) )

Gibt es eigentlich so was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin mittlerweil auch eher enttäuscht von dem System. Mein iPhone SE lädt bis zu 40%, dann blinkt die blaue Leuchte, egal welches Kabel ich verwende. Für den Notfall oder Overnighter brauchbar aber für eine Tour werde ich auf zuverlässigere Lösungen zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...