Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mehrtagestour mit Biwakplätze in Oberösterreich


Morgood

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte eine Mehrtagestour in Oberösterreich planen und würde gern die Nächte auf dafür vorgesehenen Biwakplätzen oder in nicht bewirtschafteten Schutzhütten bzw. - unterständen verbringen. Ich bin bei meinen Recherchen bereits fündig geworden z.b. Biwakplatz Weißwasser im Nationalpark Kalkalpen, doch würde ich gern ein Wanderung im Grenzgebiet Deutschland-Österreich-Tschechien unternehmen. Gibt es dort solche Übernachtungsplätze? Habt ihr vielleicht Tipps wo ich eine Mehrtagestour mit Biwakplätzen in Oberösterreich planen könnte? 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Morgood:

Hallo,

Ich möchte eine Mehrtagestour in Oberösterreich planen und würde gern die Nächte auf dafür vorgesehenen Biwakplätzen oder in nicht bewirtschafteten Schutzhütten bzw. - unterständen verbringen. Ich bin bei meinen Recherchen bereits fündig geworden z.b. Biwakplatz Weißwasser im Nationalpark Kalkalpen, doch würde ich gern ein Wanderung im Grenzgebiet Deutschland-Österreich-Tschechien unternehmen. Gibt es dort solche Übernachtungsplätze? Habt ihr vielleicht Tipps wo ich eine Mehrtagestour mit Biwakplätzen in Oberösterreich planen könnte? 

Danke.

In der Grenzregion OÖ-Deutschland-Tschechien gibt es Notübernachtungsplätze im Nationalpark Sumava: https://www.npsumava.cz/de/besuchen-sie-sumava/notuebernachtungsplatze/

Da bist du zwar nicht in OÖ unterwegs aber es ist im von dir angesprochenen Grenzraum. Vielleicht lässt sich das ganze auch kombinieren und du findest davor in OÖ geeignete Übernachtungsmöglichkeiten und verlängerst dann z.B. deine Tour durch den NP Sumava.

Ich war mal 2015 auf einer kurzen Tour im NP Sumava (Kurzbericht hier), ist ein nettes Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb doast:

In der Grenzregion OÖ-Deutschland-Tschechien gibt es Notübernachtungsplätze im Nationalpark Sumava: https://www.npsumava.cz/de/besuchen-sie-sumava/notuebernachtungsplatze/

Danke für diesen tollen Tipp. Ich war sogar schon zweimal in Sumava und habe drei dieser Biwakplätze besucht. 

Ich wollte aber mal allgemein Biwakplätze in Oberösterreich kennenlernen. Es ist hier nicht leicht welche zu finden. In Deutschland z.b. im Siebengebirge gibt es die Übernachtungsmöglichkeiten in Form von Schutzhütten teilweise mit Feuerstellen zu Hauf. Sowas suche ich für mein persönliches Abenteuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal die Facebook Gruppe "Schutzhütten u Shelter im DACH Raum" bzw deren neu erschienene App an (Android only), da ist Oberösterreich zwar noch ein wenig dünn befüllt aber durch den enormen Gruppenzuwachs der letzten Zeit wird sich da sicher was tun.. . und man kann zudem dann auch gleich selber was beitragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...