Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Nibelungensteig - März 2021 - / Mai 2021 -


J_P

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Mitte März bin Ich den Nibelungensteig in Zwingenberg an der hessischen Bergstraße gestartet. Der Nibelungensteig ist ein Wanderweg kürzerer Länge mit 130km über die Höhenzüge des Odenwaldes. Der Weg quert den Odenwald von West nach Ost. Ziel ist Freudenberg am Main im bayrischen Westfranken.

Ziel war es den Weg in vier Tagen zu laufen. Leider musste ich nach 2 Tagen und knapp 70 km den Weg abbrechen, da ich unglücklich umgeknickt bin.

Anfang Mai 2020 habe ich den Weg im hessischen Schöllenbach fortgesetzt und nach 2 Tagen beendet.

 

 

IMG_4317.JPG

IMG_4318.JPG

IMG_4319.JPG

IMG_4321.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg hält mittelgebirgstypisch immer wieder kontinuierlich Steigungen bereit...die aber auch immer wieder mit schönen Fernsichten belohnt werden...

Die erste Nacht verbrachte ich in einer Schutzhütte... die Temperaturen fielen in dieser nacht auf -6 Grad. Meine TAR Neo Air XTherm leistete gute Dienste.:mrgreen:

 

 

IMG_4399.JPG

IMG_4412.JPG

IMG_4415.JPG

IMG_4413.JPG

IMG_4416.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nibelungensteig verläuft oft durch menschenleere Täler..
Bei Gras-Ellenbach befindet sich der Legende nach jene Quelle an der Siegfried von Hagen von Tronje erschlagen wurde..

(Insgesamt kommt man an mehreren "Siegfrieds-Quellen" vorbei :-D)

IMG_4476.JPG

IMG_4477.JPG

IMG_4481.JPG

IMG_4483.JPG

IMG_4484.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts mit meiner Präsentation..

Die zweite Nacht verbrachte ich unter meinem SMD Gatewood Cape mit Serenity Inner..:x

Ich war auf dieser Tour jenseits von Ultraleicht unterwegs, da ich zwei Schlafsetups dabei hatte.. eins zum Hängen und eins für den Boden..:lol: Zum Hängen war es auch in dieser Nacht mit deutlich unter Null Grad für meinen Underquilt zu kalt..

 

IMG_4605.JPG

IMG_4607.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Mai hatte ich Zeit und Gelegenheit den Weg ab Schöllenbach zu beenden.. es waren noch knapp 60 km zu laufen..also eine entspannte 2-Tagestour.

Der Weg führte hier um Schöllenbach herum um mich wieder in den Ort zur Drei-Quellen-Kappelle zu leiten.

IMG_4641.JPG

IMG_4642.JPG

IMG_4643.JPG

IMG_4644.JPG

IMG_4647.JPG

IMG_4649.JPG

IMG_4648.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Ziele waren der DreiLänderstein (Baden, Hessen, Baiern) und das verlassene Breitenbachtal (dort stand ehemals ein Dorf welches ab Anfang des 19. Jhd. von den dort ansässigen Bauern verlassen wurde: Heute im Eigentum der Fürstenfamilie Wald-Leiningen)

IMG_4653 2.JPG

IMG_4656.JPG

IMG_4657.JPG

IMG_4660.JPG

IMG_4663.JPG

IMG_4666.JPG

 

Im Breitenbachtal steht heute nur noch die erwähnte Kappelle und die Marienstatue.... das Ganze wirkt etwas skurril und unheimlich.

IMG_4670.JPG

IMG_4673.JPG

IMG_4674.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb J_P:

Der Weg hält mittelgebirgstypisch immer wieder kontinuierlich Steigungen bereit...die aber auch immer wieder mit schönen Fernsichten belohnt werden...

Die erste Nacht verbrachte ich in einer Schutzhütte... die Temperaturen fielen in dieser nacht auf -6 Grad. Meine TAR Neo Air XTherm leistete gute Dienste.:mrgreen:

 

 

IMG_4399.JPG

IMG_4412.JPG

IMG_4415.JPG

IMG_4413.JPG

IMG_4416.JPG

Lustig, in dieser Hütte habe ich im Oktober übernachtet. Jetzt im März weitergeführt aber noch nicht abgeschlossen - pandemiebedingt aufgrund von Ausgangssperre...kann aber viele der Orte wiederkennen, wirklich schön da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Buzz Lightgear:

Lustig, in dieser Hütte habe ich im Oktober übernachtet. Jetzt im März weitergeführt aber noch nicht abgeschlossen - pandemiebedingt aufgrund von Ausgangssperre...kann aber viele der Orte wiederkennen, wirklich schön da.

Pfff... die Ausgangssperre hält mich doch nicht vom Wandern ab! Erst recht nicht, wenn ich alleine unterwegs bin und in abgelegenen Gebieten wird man nicht gesehen.. Bis 0 Uhr darf ich mich offiziel draussen alleine bewegen und im Zeitfenster von 0 - 5 Uhr streift keine Polizei durch den Wald.

ich bin jetzt von Montag - Dienstag 03.-04.05.21 gelaufen, da galt die Bundesnotbremse schon. Ich bin in diesen zwei Tagen keinem Menschen auf diesem Weg begegnet...

Gerade in ländlichen Gebieten ist die Umsetzung auch eher zweifelhaft.. es fehlt den Ordnungsbehörden einfach Personal um die Einhaltung ganzheitlich zu kontrollieren. Formal soll die Ausgangssperre einfach in Großstädten und anderen Ballungsgebieten die nächtlichen Kontakte beschränken und damit das Infektionsgeschehen senken.

Da ich mich Nachts im Wald auch nicht von meinem Lager entferne sehe ich da auch kein Problem...

Der Weg hat sich jedenfalls gelohnt und hat mir sehr gefallen...

Weitere Bilder folgen noch!

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb J_P:

Pfff... die Ausgangssperre hält mich doch nicht vom Wandern ab! Erst recht nicht, wenn ich alleine unterwegs bin und in abgelegenen Gebieten wird man nicht gesehen.. Bis 0 Uhr darf ich mich offiziel draussen alleine bewegen und im Zeitfenster von 0 - 5 Uhr streift keine Polizei durch den Wald.

ich bin jetzt von Montag - Dienstag 03.-04.05.21 gelaufen, da galt die Bundesnotbremse schon. Ich bin in diesen zwei Tagen keinem Menschen auf diesem Weg begegnet...

Gerade in ländlichen Gebieten ist die Umsetzung auch eher zweifelhaft.. es fehlt den Ordnungsbehörden einfach Personal um die Einhaltung ganzheitlich zu kontrollieren. Formal soll die Ausgangssperre einfach in Großstädten und anderen Ballungsgebieten die nächtlichen Kontakte beschränken und damit das Infektionsgeschehen senken.

Da ich mich Nachts im Wald auch nicht von meinem Lager entferne sehe ich da auch kein Problem...

Der Weg hat sich jedenfalls gelohnt und hat mir sehr gefallen...

Weitere Bilder folgen noch!

Klar ist, dass man beim alleine Wandern und Übernachten keinen Beitrag zum Infektionsgeschehen leistet. Ich habe nur keine Lust auf Diskussionen oder Bußgeld - auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. War deshalb vor zwei Wochen auf dem Moselsteig im Landkreis Cochem-Zell unterwegs :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch weiter mit einer Bilderreise des Nibelungensteigs.. ich gehöre zu den Leuten die auf Tour seehr viel fotografieren... daher habe Ich über 200 Bilder vom Nibelungensteig gemacht. Die schönsten präsentiere ich euch hier:

Es geht weiter an der Burgruine Wildenberg. In der Nähe von Preunschen steht diese Ruine mitten im Wald und ist tatsächlich die größte und bedeutenste Ruine aus staufischer Zeit die in Deutschland erhalten ist..  Sie befand sich im Besitz eines Adelsgeschlechts welches unter Friedrich Barbarossa großen Einfluß erhielt aber mit dem Ende der Stauferzeit wieder im Dunkel der Geschichte verschwand...

An der Ruine findet sich eine Art Walderlebnisschutzhütte die fürs Hängen geeignet gewesen wäre...a llerdings löst die Ruine Wildenberg doch schon Beklemmungen aus.. Ich konnte dort nicht übernachten... :lol: Also zog ich weiter.

 

IMG_4681.JPG

IMG_4683.JPG

IMG_4684.JPG

IMG_4685.JPG

IMG_4687.JPG

IMG_4688.JPG

IMG_4689.JPG

IMG_4690.JPG

IMG_4691.JPG

IMG_4695.JPG

IMG_4697.JPG

IMG_4698.JPG

IMG_4696.JPG

IMG_4699.JPG

IMG_4693.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlafen wurde dann noch etliche Kilometer weiter in einem ruhigen abgelegenen Waldstück wo die Gefahr sehr gering war, dass mich jemand fand. Ich baute mein Lager auf und ging schnell schlafen...

Am nächsten Morgen ging es Richtung Amorbach durch ein wunderschönes Bachtal und mal wieder an einer Siegfriedsquelle vorbei.. Dort befand sich eine schöne Schutzhütte in der ich frühstückte.

 

 

IMG_4704.JPG

IMG_4705.JPG

IMG_4711.JPG

IMG_4712.JPG

IMG_4714.JPG

IMG_4715.JPG

IMG_4716.JPG

IMG_4719.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen wir uns knapp verpasst haben. Ich habe den Nibelungensteig am 2. Mai "vollendet". Schön war's. Nach Schöllenbach wird es gen Osten m.E. immer besser, auch wenn es zeitweise über Waldautobahnen geht. Kulturell, historisch und archäologisch wird Einiges geboten, dazu kommt die abwechslungsreiche Landschaft des Odenwalds. Klare Empfehlung: Machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...