Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Kleidung von F-Lite?


schrenz

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade versuche mein Kleidungskonzept noch etwas zu verbessern bin ich bei racelite auf die Kleidung von F-Lite gestoßen, insbesonders die 200er tight könnte mir einiges an Gewicht sparen: Link zu racelite , die Frage ist halt ob es halbwegs als Lauftight funktioniert (dann wären die etwa 150g in meiner Größe echt klasse) oder ob es eher eine lange Unterhose darstellt (damit wäre das Gewicht relativ normal). Reizvoll ist auch das Fehlen von Elasthan hinsichtlich des Feuchtigkeitsmanagements, allerdings hab ich was ähnliches von Asics was dadurch ziehmlich untragbar weil knalleng ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dir nichts zu besagtem Kleidungsstück von F-Lite sagen, habe aber mal probeweise 2 Paar Socken im Sale gekauft. Sie waren erschreckend schnell kaputt und zwar an klassischen Löchern, aber auch die Nähte ziemlich insuffizient. Ich hoffe nicht, dass das auch bei den anderen Sachen so ist.:sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich jetzt auf den ersten Blick auch interessant.

Nachdem das Teil in einigen Motoradshops auftaucht befürchte ich das es da eher in Richtung Unterwäsche geht.

Mit meiner Craft Core Tight komme ich auf 190g in XL. Elastan treibt glaube ich das Gewicht etwas nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 140er jetzt schon ein paar Jahre als Schlafhose. Manchmal ziehe ich sie auch als Lauftight unter eine kurze Hose beim Joggen an. Bei mir hält sie schon so ca 3 Jahre. Wird aber auch nicht viel beansprucht. Ich find sie klasse. Ist nicht wahnsinnig warm, aber das kann man bei dem Gewicht (in L oder XL etwas unter 100g) ja auch nicht erwarten. Von f-lite hab ich ansonsten noch 2 Slips. Die hab ich schon etwas länger und die sehen auch noch aus wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Frage ist halt ob es halbwegs als Lauftight funktioniert (dann wären die etwa 150g in meiner Größe echt klasse) oder ob es eher eine lange Unterhose darstellt

Hi @schrenz,

ich hab die https://www.racelite.de/f-lite-megalight-140-men-s-3-4-tight.html. Das ist eine eher eine Unterhose. Ich verzichte jetzt darauf, ein Foto von mir in der hochzuladen… . Super bequem, sehr leicht, wie die Kompressionsunterhemden, die kurzen, ultraleichten Unterhosen Fuse xlight, 27 g. Klasse, bequem, super schnell trocknend, lange haltbar, empfehlenswert, m.E. jedoch nicht als Oberbekleidung geeignet, oder ich bin nur zu feige?

So long

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schrenz:

Da ich gerade versuche mein Kleidungskonzept noch etwas zu verbessern bin ich bei racelite auf die Kleidung von F-Lite gestoßen, insbesonders die 200er tight könnte mir einiges an Gewicht sparen: Link zu racelite , die Frage ist halt ob es halbwegs als Lauftight funktioniert (dann wären die etwa 150g in meiner Größe echt klasse) oder ob es eher eine lange Unterhose darstellt (damit wäre das Gewicht relativ normal). Reizvoll ist auch das Fehlen von Elasthan hinsichtlich des Feuchtigkeitsmanagements, allerdings hab ich was ähnliches von Asics was dadurch ziehmlich untragbar weil knalleng ist. 

Ich habe seit kurzem diese hier:  https://www.amazon.de/dp/B08DJ574DC/?ref=idea_lv_dp_ov_d
Grösse L = 150g.  Super strechy, in alle Himmelrichtungen.  Und mit 19€ recht preiswert.
Habe sie erst wenige Male zum Laufen angehabt, kann also noch nichts über Langzeithaltbarkeit sagen, aber sehr angenehm zu tragen.   Kommen mit auf die Wandertour im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schon klar, dann heißt meine Unterhose zwischenzeitlich megalite, ist sie trotzdem, Gewicht: 27 g (Größe M), https://www.racelite.de/f-lite-megalight-140-mens-slip.html?language=de

ich hab jetzt kein Foto, hab die trotzdem seit Jahren auf Touren mit dabei, Eigenschaften wie oben schon geschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab die megalight 200 longtight erworben und auf den ersten Blick sind die Erwartungen erfüllt, Gewicht in L 146g (fällt allerdings auch eher knapp aus, besonders in der Länge), sieht ganz manierlich nach Laufhose aus und wirkt schon recht wärmend. 

Fazit: In Kombination mit der Nike trail short, die letztens im Forum empfohlen wurde hab ich jetzt ein sehr universelles Beinbekleidungssystem (:mrgreen:) in unter 300g, ergänzt durch die Montane Featherlite pant winterfähig in unter 400g - - da kann man nicht Meckern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleiner Nachbrenner noch: Da meine Mavic Beinlinge so langsam ihre besten Zeiten hinter sich haben, habe ich mir die Beinlinge von F-Lite bestellt, zum einen zum Rennradfahren, aber auch als leichtest mögliche Isolösung beim Wandern/ Trailrunning. 

Sie machen einen ganz guten Eindruck, in L/XL 81g und wirklich sehr schön lang (ich bin 1,90m groß mit relativ langen Beinen) im Gegensatz zu den Mavics gehen sie großzügig über die Knöchel, selbst wenn man sie bis zum Schritt hoch zieht. Wird wohl meine zukünftige Hochsommerlösung :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...