Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkingstöcke vs Zeltstangen


Wanderrad

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Dem einen oder anderen von euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich gerade dabei bin mir Ausrüstung zusammen zu stellen. Für mein Zelt, das Skyscape Trekker von SMD brauche ich nun 2 Zeltstangen. Wäre es nur eine gewesen wie beim Lunar Solo, hätte ich mich für die Easton Carbon 45" Zeltstange entschieden. Da ich nun aber zwei brauche, stellt sich mir die Frage ob Trekkingstöcke nicht sinnvoller wären?

Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit Trekkingstöcken auf langen Wanderungen. Zwar habe ich mal Nordic Walking Stöcke ausprobiert aber bei kurzen "Spaziergängen" empfand ich die als nutzlos.

Die 45" Easton Carbon kosten 35€/Stück bei 50gr. Mein Gedanke war nun, dass es für ein wenig mehr Geld auch eventuell schon gute Trekkingstöcke geben könnte.

Das Zelt wird beim Trekking als auch Bikepacking genutzt und braucht 45" Zeltstangen. Dazu habe ich mir überlegt die Zeltstangen aus Aluminium zu holen (~20€/Stück und 80Gramm) und fürs Trekking ein paar Trekkingstöcke. Was haltet ihr von der Idee und taugen denn die Trekkingstöcke im unteren Preissegment etwas? Oder dann doch lieber etwas vernünftigere Trekkingstöcke und die auch beim Bikepacking einfach mitnehmen?

 

Liebe Grüße

Wanderrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich letztlich für beides entschieden. Poles für die Radtouren und Stöcke fürs Trekking.

Die Stöcke wiegen doch schon einiges mehr als die Poles. Wenn man ohne Stöcke läuft würde ich dann immer zu den Poles raten. Auf längeren Touren, gerade mit Gepäck oder wenn die ein oder andere Steigung zu bewältigen ist, können Stöcke schon eine große Hilfe sein.

Ich war mir auch lange Zeit recht unsicher ob ich Poles/Stöcke mit fixer Länge nehmen soll oder variable. Ich habe mich letztlich für variable entschieden. Schon beim Testaufbau im Garten stellt sich dies als Vorteil heraus. Es war so wesentlich einfach leicht Unebenheiten auszugleichen. Vielleicht fehlt mir aber auch noch die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht mit Stöcken läufst spricht doch alles für die leichteren Aufstellstangen.

Von Alu würde ich in der Länge aber abraten, die sind ziemlich flexibel und biegen sich schnell durch. Ich hatte ne Weile lang die Standard 115cm Alustange, aber dann aus Stabilitätsgründen auf die Easton CarbonFX umgetiegen, die einfach deutlich steifer und stabiler sind.

Für Bergtouren hab ich inzwischen doch wieder einen Stock dabei, gerade bei miesen Bedingungen sind Trekkingstöcke eben doch nochmal stabiler.

Liebe Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wanderrad:

(....) haltet ihr von der Idee und taugen denn die Trekkingstöcke im unteren Preissegment etwas? Oder dann doch lieber etwas vernünftigere Trekkingstöcke und die auch beim Bikepacking einfach mitnehmen?

 

Liebe Grüße

Wanderrad

Ich bin zwar mittlerweile auf Leki Faltstöcke umgestiegen, bin aber vorher ein paar tausend Kilometer mit den ganz simplen Fizan compact gelaufen, zum Austesten sicherlich eine gute und günstige Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von Trekking Stöcken ist, dass sie variabel in der Länge sind und man damit ganz gut Bodenunebenheiten ausgleichen kann die evtl einen perfect pitch schwierig machen. Zumindest bei meinem Zelt. 

Ich gehe nur mit einem Stock und habe dann noch eine Stange dabei. Das funzt auch noch ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 1 für die Fizan Compact, leichte Stöcke zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Der größte Vorteil von Stöcken, neben dem, dass sie deutlich flexibler einsetzbar und stabiler sind als dünne Aufstellstangen, ist in meinen Augen die bessere Verteilung von Gewicht und muskulärer Arbeit auf den ganzen Körper. Beim Spaziergang fällt das eher wenig auf, bei Mehrtageswanderungen mit Gepäck, 30+ Kilometern pro Tag sowie mehr oder weniger viele Höhenmeter macht es einen großen Unterschied. 

Oberkörper und Arme müssen einfach mehr arbeiten und entlasten dadurch Muskeln und Gelenke der Beine und den Rücken ein wenig. Das ist auf Dauer mit ziemlicher Sicherheit gesünder für die Strukturen. Zudem kann man die Stöcke auch gut nutzen, um richtig Tempo zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schrenz:

Ich bin zwar mittlerweile auf Leki Faltstöcke umgestiegen

Die nutze ich auch schon einige Jahre.

Irgendwo im Forum habe ich schon einmal beschrieben, welche Vorteile mir Trekkingstöcke bringen. Ich wiederhole es gerne nochmal:

  • Zelt-/Tarpaufbau (brauche keine Extrastangen für den Zeltaufbau)
  • Wärmesspender (Anwendung der Diagonaltechnik beim Wandern (ein Video hier im Forum hat mich aufgeklärt, wie die von mir intuitiv eingesetzte Technik heißt) - durch diese Technik ist mein ganzer Oberkörper in ständiger Bewegung und wird auch bei leichten Minusgraden sehr schnell warm, seither brauche ich keine Handschuhe mehr)
  • Frühwarnsystem (den Krach, den meine Trekkingstöcke auf den Wegen machen, können Wildtiere schon von Weitem hören (sie hören mich eher, als sie mich riechen:grin:), so können sie rechtzeitig reagieren und es kommt nicht zu unliebsamen und plötzlichen Begegnungen, die meistens in einem aggressiven Verteidungsverhalten seitens der Wildtiere enden)
  • Verteidungswaffe (mit meinen Trekkingstöcken konnte ich schon mehrfach angreifende Hunde erfolgreich abwehren (Deutschland, Spanien); dafür halte ich meine Trekkingstöcke einfach mit den Spitzen schräg nach vorn und unten; Hunde merken instinktiv, dass da eine Gefahr lauert)
  • 3. und 4.Hilfsbein (wenn ich mal mit einem Fuß umknicken sollte, habe ich immer noch 3 "Beine" auf denen ich stehen kann, die dann ein Dreieck bilden (dreibeinige Tische kippeln nicht und stehen bombenfest); vor der Benutzung von Trekkingstöcken hatte ich teilweise schwere Verletzungen vom Umknicken, die zu Abbrüchen von Touren führten; seit der Benutzung von Trekkingstöcken gab es nie wieder eine schwere Umknick-Verletzung; mit den Trekkingstöcken konnte ich mich beim Umknicken immer "abfangen")
  • Auf- und Abstiegshilfe (speziell bei Abstiegen können Trekkingstöcke sehr hilfreich sein, wenn kurzzeitig das Körpergewicht teilweise auf die Stöcke verlagert werden kann)

 

Bearbeitet von einar46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einar46:

Frühwarnsystem (den Krach, den meine Trekkingstöcke auf den Wegen machen, können Wildtiere schon von Weitem hören (sie hören mich eher, als sie mich riechen:grin:), so können sie rechtzeitig reagieren und es kommt nicht zu unliebsamen und plötzlichen Begegnungen, die meistens in einem aggressiven Verteidungsverhalten seitens der Wildtiere enden)

OT:

Ich denke es nicht unbedingt ein Vorteil, für die Mehrheit, wenn alles Leben, im Umkreis von 1XX Meter, verängstigt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...