Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Von Locarno auf die GTA/nach Domodossola


berghutze

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

ich plane gerade eine längere Wanderung durch die Alpen und mir fehlt noch ein Stück Weg, um von Locarno auf die GTA zu kommen. Bislang habe ich folgendes gefunden:

  • Die Via del Mercato (Marktstraße), die wohl auf Straßen/Wegen durch Ortschaften führt.
  • Den Weg, den Monty gegangen ist (Etappen 48-53), der oberhalb der Via del Marcato durch die Berge zu führen scheint.
  • Den Tipp von Martin Marktl in dem Wien - Lago Maggiore Wanderführer, Schiff und Bus zu nehmen :?

Kennt sich irgendjemand in der Ecke aus, war schon mal dort, hat eine Empfehlung? Ziel wäre natürlich, den gesamten Weg zu laufen, am besten auf schönen Wanderwegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hast Du nicht im Sinn gehabt, aber ich wollte sie erwähnen :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Centovallibahn

SÖ von Domodossola liegt das Val Grande - das könntest Du durchwandern (sehr klassische Route):
Z.B. Finero - Alpe Uovo - Alpe Scaredi - Alpe in La Piana - Alpe Mottac - Alpe Ragozzale - Alpe Rina - Alpe Parpinasca - Trontano - Domodossola (Trontano -> Domodossola würde ich mit der Bahn machen).

Dieses Stück müsstest Du Dir zusammenbasteln: https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=12!46.1273!8.719 bzw. https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/2147000150
Es gibt viele Pfade, die man aus Tourenberichten zusammenklauben kann, die nicht benannte Wanderwege sind. Bitte beachten: Die Routen sehen oft einfach aus, aber sind z.T. anspruchsvolle Gratwanderungen. 

Bearbeitet von momper
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit der Centovalli-Bahn nach Domodossola fahren und von da gibt es einen schönen Weg nach San Lorenzo, von dort hoch zum Bivacco Marigonda.(ca. 5 Std. ab Domodossola)

 

dann bist Du auf der GTA.

Alternativ nach San Bernardo von Domodossola aus, die Wege sind als Zugang zur GTA auch im Rother-Wanderführer beschrieben (Etappe 8)

Es ist eine sehr schöne Gegend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

d

 

 

 

 

 

 

 

u kannst mit der Centovalli-Bahn nach Domodossola fahren und von dort gibt es einen sehr schönen Weg nach San Lorenzo, von dort hoch zum Bivacco Marigonda. Dann bist Du aug der GTA, alternativ nach San Bernardo gehen (ca. 3 St ab Domo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...