Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Titan Y-Heringe


janphilip

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb wernator:

Gibt es nicht, soweit ich weiß. Die Fertigung davon dürfte extrem teuer, wenn nicht sogar unmöglich sein. Titan ist nicht der einfachste Werkstoff

Mist, Ok danke.

vor 9 Minuten schrieb wilbo:

Moin!
Wenn Du was Stabiles zum in den Boden-Hämmern suchst, könnten diese hier was für Dich sein.
https://www.spezial-depot.de/biwak-schlafen-co/heringe-zubehoer/dehler-erdverbinder-der-leichte-alu-hering-mit-rundkopf.html

VG. -wilbo-

Der sieht auch ganz gut aus... Vielleicht probiere ich die mal aus. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2021 um 10:06 schrieb wilbo:

Moin!
Wenn Du was Stabiles zum in den Boden-Hämmern suchst, könnten diese hier was für Dich sein.
https://www.spezial-depot.de/biwak-schlafen-co/heringe-zubehoer/dehler-erdverbinder-der-leichte-alu-hering-mit-rundkopf.html

VG. -wilbo-

Fuer 13,5 cm x-Profil 16 g findest Du leicht ?

Schon beim Schweren MSR Groundhog Y-Hering hast Du bei nem g weniger ca 16 cm Y-Profil und der HB-Y-Hering bzw der Zpacks Sonic 7" hat nochmal gut 2 g weniger.

Entsprechend geht meine Empfehlung in Richtung Y-Markenheringe in Alu, wichtig ist Markenheringe, kein Noname-Muell, da haben wir uns frueher z.B. bei den Globi-Dingern reihenweise in harten Boeden die Koepfe abgeschlagen.
Von der Haltbarkeit geben sich die 3 oben erwaehnten nix, man bezahlt fuer etwas weniger Gewicht halt einen Preisaufschlag...oder wer weiss, ob man lieber rot, blau oder gold hat :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am stabilsten sind die Ground Control von STS. weil nur an einer Seite eingekerbt. Bei den anderen haust du auch bei Markendingern den Kopf ab. Es gibt eine Alikopie. Was die  ab können muss ich noch Testen. Die Spitze ist im vergleich aber eher stumpf.

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Cullin:

Am stabilsten sind die Ground Control von STS. weil nur an einer Seite eingekerbt. Bei den anderen haust du auch bei Markendingern den Kopf ab. Es gibt eine Alikopie. Was die  ab können muss ich noch Testen. Die Spitze ist im vergleich aber eher stumpf.

Noe da haust Du Dir eben bei den Markenteilen nicht den Kopf ab, ich nutze seit 10 Jahren die MSR, seit ca 5 Jahren im Wechsel mit den 2 Anderen, bin 3-4 Monate / Jahr draussen, viel auf harten Boeden noch nie einen Kopf abgeschlagen, ich kenne ca 100 Weitwanderer, die die Teile benutzen, noch nie gehoert, dass sich von denen Einer den Kopf abgeschlagen hat, die Teile sind echt stabil im Gegensatz zu dem Billig-Kopiekram.
Du hast Dir jeweils bei MSR, Zpacks, HB schon Koepfe abgeschlagen ?

Was die STS betrifft, musst Du bei denen wieder aufpassen, dass Du die richtig gedreht zum Zelt stehen hast, sonst rutschen oben die Schnuere ab, aber ist super, dass Du die hast (nehme ich jetzt mal an, wenn Du beurteilst "am Stabilsten") kannst Du mal die Flankenweite und die Laenge bis zur obersten Kerbe angeben ?
Das wird von STS nirgendwo angegeben...

Achja noch kleine Warnung bei dubiosen Quellen wie dem grossen Fluss oder Eb** werden schon mal fake Copies von Markenherigen verkauft, besser in nem vernuenftigen Outdoorladen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb khyal:

Was die STS betrifft, musst Du bei denen wieder aufpassen, dass Du die richtig gedreht zum Zelt stehen hast, sonst rutschen oben die Schnuere ab, aber ist super, dass Du die hast (nehme ich jetzt mal an, wenn Du beurteilst "am Stabilsten") kannst Du mal die Flankenweite und die Laenge bis zur obersten Kerbe angeben ?
Das wird von STS nirgendwo angegeben...

hab die ebenfalls, könnte ich also auch gerne messen, falls @Cullin nicht dazu kommt?!

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Fuer 13,5 cm x-Profil 16 g findest Du leicht ?

Nö, hat auch keiner behauptet! :roll:

Am 19.5.2021 um 10:06 schrieb wilbo:

Wenn Du was Stabiles zum in den Boden-Hämmern suchst, ...

Für meinen Geschmack sind die Teile von Dehler etwas zu kurz geraten.
Mit 2 g mehr Gewicht als meine Rockpins, gibt das X-Profil aber deutlich mehr Halt.
OT: Mit den nach oben "offenen" Profil-Heringen konnte ich mich nie wirklich anfreunden.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Flügel" hat 7mm. Bis zur Oberkante der oberen Kerbe sind es 169mm.

Ach ja, 14g bei 18cm gesamt .

Das Aliteil hat einen etwa 2mm dicken runden Kern. Gibt wahrscheinlich etwas Stabilität, ist aber auch Der Grund für die Stumpfe Spitze.

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cullin:

Der "Flügel" hat 7mm. Bis zur Oberkante der oberen Kerbe sind es 169mm.

Ach ja, 14g bei 18cm gesamt .

Das Aliteil hat einen etwa 2mm dicken runden Kern. Gibt wahrscheinlich etwas Stabilität, ist aber auch Der Grund für die Stumpfe Spitze.

Prima haben wir das schon mal.

Jetzt nochmal zu der Frage :
Du hast Dir jeweils bei MSR, Zpacks, HB schon Koepfe abgeschlagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte was ähnliches von Vaude. Da musste man echt aufpassen.  ein Schlag bei dem man nur eine Ecke erwischt hat und schon war das Ding krum. Weiter klopfen oder gerade biegen war dann das Todesurteil. Kann ja sein das MSR und Co besser sind, aber trotzdem ist da 2/3 mehr eingekerbt und das Material muss gegen die Mechanik antreten. Macht für mich keinen Sinn . Noch dazu finde ich die 3 Kerben vom Ground Control viel  praktischer, Gewichtsvorteil gibts auch keinen, also was soll ich dann noch mit dem MSR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Cullin:

Hatte was ähnliches von Vaude. Da musste man echt aufpassen.  ein Schlag bei dem man nur eine Ecke erwischt hat und schon war das Ding krum. Weiter klopfen oder gerade biegen war dann das Todesurteil.

Ok, also keinerlei praktische Erfahrung mit den 3 genannten Heringen, bei denen Du dann schriebst, dass man auch bei den Markenteilen den Kopf abhaut...

Die von Dir erwaehnten Teile, bei denen Du den Kopf abgeschlagen hast, von der Ningbo Xingda Fun-Way International Trading Co kann ich jetzt nicht so direkt als Markenware sehen :mrgreen:  (wie ich ja schrieb, die Noname taugen nix) macht dann wenig Sinn, wenn Du schreibst, dass ein Anderer stabiler waere, denn wie oben geschrieben, praktische Erfahrung fuer die 3... kriegst Du nicht kaputt.

Die 3 haben halt den Vorteil dass ich mich nicht drum kuemmern muss, wie ich sie gegen das Zelt gedreht habe, die Schnur haelt ja notfalls immer durch die Kroepfung.

vor 10 Stunden schrieb Cullin:

Gewichtsvorteil gibts auch keinen

Nee der ist echt nicht riesig, z.B. knapp 16%, beim HB, 12,1 g (habe aber anderen Schnuere als org dran) kontra 14 g, haeufig braucht man ja fuer´s Zelt fuer ein komplettes Tourset 10 (6 normal & 4 Sturm) das sind mal gerade 19 g weniger beim HB, beim Zpacks aehnlich...
 

vor 10 Stunden schrieb Cullin:

also was soll ich dann noch mit dem MSR?

:mrgreen: und ich mit STS statt HB oder Zpacks...:mrgreen:

Ich bin ja auch klar der Meinung, jeder soll sich die Heringe aussuchen, die zu ihm und seinem Zelt passen, aber wenn jemand meint, dass Heringe, die sich bei einer sehr hohen Anzahl an Usern statistisch als rel unkaputtbar erwiesen haben, nicht so stabil wie Andere waeren, dann hake ich halt nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb khyal:

nutze seit 10 Jahren die MSR

Konntest du in deiner Erfahrung zwischen Groundhog und Groundhog Mini bzgl. Stabilität usw. einen Unterschied feststellen? Oder anders gefragt: Bieten die normalen Groundhogs aus deiner Sicht so signifikante Vorteile gegenüber den Minis, dass sich das Mehrgewicht lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AnDrIx:

Konntest du in deiner Erfahrung zwischen Groundhog und Groundhog Mini bzgl. Stabilität usw. einen Unterschied feststellen? Oder anders gefragt: Bieten die normalen Groundhogs aus deiner Sicht so signifikante Vorteile gegenüber den Minis, dass sich das Mehrgewicht lohnt?

Unbedingt, ist dasselbe wie bei den HB zwischen normal und UL..

Die Minis sind nicht nur kuerzer, sondern haben auch deutlich weniger Flankenbreite, dadurch haben sie in lockerem Grund zuwenig Haltekraft z.B. mir hat es die Minis schon in normalem Waldboden durch den Boden gezogen.

Wenn man da unbedingt noch Gewicht sparen will, lieber mit der Flex die Normalen etwas kuerzen, meist kaeme man auch mit 15 oder 15,5 cm hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...