Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste - 66-Seen-Wanderweg (ca. 2 Wochen)


Marcheur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wende mich nochmals an euch mit der Bitte meine Packliste zu checken. Vielleicht kann ich wider Erwarten noch etwas an Gewicht reduzieren. Bin mir aber nicht sicher, da ich jetzt einerseits lange daran herumgetüftelt habe und andererseits als Anfänger noch nicht imstande bin, überall auf das absolute Minimum zu reduzieren. 

Ich werde nun wohl doch erst nächste Woche mit der Wanderung beginnen. Aufgrund akuter Rückenprobleme (gestriger Besuch beim Chiropraktor) und der recht windigen Wetteraussichten für die nächsten Tage finde ich dies angenehmer.

Einige Erläuterungen zu meiner Packliste:

- Ich werde die meisten Ausrüstungsgegenstände nicht mehr ersetzen, da ich vieles erst gekauft habe. 

- Ich habe mir vor ca. 5-6 Wochen einen Sommerschlafsack gekauft (Nordisk Oscar +10), in der Hoffnung, dass die Temperaturen Ende Mai etwas höher sind als aktuell. Da dies leider nicht eingetroffen ist, habe ich mich gezwungen gesehen, mir einen wärmeren Schlafsack zu bestellen. Deshalb ca. 250 g Mehrgewicht. Hoffe, dass der Mountain Equipment Firefly heute oder morgen geliefert wird.

- Das Hilleberg Enan ist sicherlich einer meiner großen schwarzen Gewichts-Schafe. Da dies meine erste Tour ist, habe ich mich aber bewusst dazu entschieden, mir diesen Luxus zu gönnen.

- Bei den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln reduziere ich nichts mehr. Es hat seinen Sinn, dass ich die mitnehme. 

- Als Sitzkissen nehme ich das Tatonka mit, da ich keine Lust habe, das Rückenpolster meines Rucksackes ständig raus zu nehmen und wieder rein zu tun. 

- Bei der Sonnencreme und dem Insektenschutz bin ich mir ob der Menge unschlüssig. Ich werde wahrscheinlich viel schwimmen und deshalb (je nach Wetter) wohl einiges an Sonnencreme verbrauchen. Ebenso gehe ich davon aus, dass ich aufgrund der häufigen Wassernähe den Insektenschutz häufig werde auftragen müssen. 

- Die zwei Tennisbälle in der Socke sind aufgrund meiner Rückenschmerzen unabdingbar und dienen als Massage. 

- Da ich keinen Personalausweis habe, muss ich meinen Reisepass mitnehmen. 

- Dank wiederholter Fastenerfahrungen und meiner Gewohnheit nur zwei Mal täglich zu essen, könnte es sein, dass mir die Verpflegung für 14 Tage ausreicht (Bitte keine Kilokalorien-Missionierungen). Falls ich dennoch merken sollte, dass ich ein Mehr an Nahrung brauche, kann ich mir unterwegs problemlos etwas besorgen. 

Wie ich schon eingangs erwähnt habe, bin ich ehrlich gesagt unsicher, ob es mir möglich sein wird noch Gewicht zu reduzieren. Aufgrund der geballten Fachkompetenz hier im Forum, habe ich mich dennoch entschieden mich an euch zu wenden. Über positive gewichtsreduzierende Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

https://lighterpack.com/r/x2i7g9

Mit Dank und vielen Grüßen

Marcheur

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcheur:

- Die zwei Tennisbälle in der Socke sind aufgrund meiner Rückenschmerzen unabdingbar und dienen als Massage. 

 

Da würde ich auf Korkbälle wechseln, wiegen schätzungsweise 1/3 in ähnlicher Größe - oder brauchst du genau das Gewicht der Tennisbälle für die Art der Massage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcheur!

Generell könntest du an vielen Stellen sparen: 
Rucksack: einen ohne Gestell, zum Beispiel Granite Gear Virga 2, -322g
Zelt: Tarp, -1000g
Isomatte: EVA, -180g 
Schlafsack: X-Lite 400, -135g
Wanderhose: Runningshorts, -130g
Stirnlampe: zum Beispiel Fenix HL10 + MYOG Gummiband, -35,5g

Das ist aber alles mit mehr oder weniger Investitionen verbunden.

Gar nicht bräuchte ich persönlich:
Kissen, = Rucksackmeshtasche
Wanderhemd, hast ja schon ein langes Laufshirt
Blasenpflaster, Wenn du Blasen bekommst, stimmt was mit den Schuhen nicht.
Fußcreme
Taschenmesser
Pack Towel
Kordel
Sitzkissen
2 Tennisbälle

Wenn du in natürlichen Gewässern schwimmen gehst, nutze bitte keine Sonnencreme. Die hat in der Natur nichts verloren!
Für Handrücken und Gesicht beim Wandern reicht mir ein Sonnenschutzlippenstift. Dann hättest du die Lippencreme auch gleich gespart.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann hier mal meine Meinung was du an deiner Ausrüstung verändern/weglassen kannst.

Deine größte Gewichtssünde hast du ja schon erklärt, den Sturmbunker Enan. Sind bei dem Gewicht auch die Heringe und weitere Abspannpunkte dabei? Deinen Rucksack finde ich zu groß und zu schwer.

Schlafsystem -> Pillow raus. Ist ein Luxusgegenstand den man locker zu Hause lassen kann.

Kleidung

-> Regenhose raus, dafür einen großen Müllbeutel unten auftrennen und als Regenrock tragen, kann gleichzeitig als Sitzkissen dienen -> deshalb Tatonka Sitzkissen raus, wenns zu kalt zum Sitzen ist, dann setz dich aufn Rucksack oder nimm das Zelt als Sitzunterlage.

-> langes Laufshirt oder Wanderhemd weglassen. Zum Wechseln hast du deinen Hoodie und die Regenjacke dabei

-> Stofftaschentuch raus, du weißt was ein Kutscherpfiff ist?

-> Quetchua Wanderhose gegen eine kurze Hose tauschen die schnell trocknet z.B. Runningshorts. Wenns kalt wird mit langer Unterhose kombinieren. Ich denke mal die Craft Active Extreme hält auch mal Regen an den Unterschenkeln aus. Für die Oberschenkel hast du ja dann den Müllbeutel als Regenrock.

Elektronik

-> muss es eine 10000 mAh Powerbank sein? reicht nicht eine kleinere. 1 Handyladung sollte für 2 Tage reichen, also hast du für 4 Tage Strom oder mach das Ding einfach aus, ich denke mal der Wanderweg ist gut ausgezeichnet mit Wandermarkierungen.

Hygiene

-> Kneipp Duschgel und Handhygienespray raus, dafür einen Mini Dropper Bottle mit Dr. Bronners fürs Händewaschen nach der Toilette. Da reichen 3 Tropfen. Die Tube Zahncreme wär mir auch zu schwer. Ich finde Dentabs besser, da wiegen Dentabs für 1 Monat nur die Hälfte von deiner Zahncreme für 14 Tage.

Erste Hilfe

-> die elastische Fixierbinde lass ich dir mal im Gepäck aber die sterile Kompresse raus. Was willst du damit? Wenn du eine sterile Kompresse brauchst, dann ist die Kacke eh am Dampfen und du kannst dir zur Not auch mit der Fixierbinde und dem Schlauchtuch behelfen.

-> zu viele Pflaster

-> Wunddesinfektion raus

-> Medikamente will ich nicht beurteilen aber Omega 3 brauchst du nicht

-> Lippencreme raus du hast Fußcreme dabei, die geht auch mal für die Lippen

Wertsachen und Diverses

-> Handtuch raus, du hast ein Schlauchtuch dabei

-> Stirnlampe raus, es sei denn du willst explizit Nighthiking machen, für alles andere reicht die Taschenlampe am Handy

-> wofür ist der Dry Sack? Hast doch deinen Packliner dabei

-> Microfasertuch raus, Handykamera kann man auch am Wanderhemd sauber machen

-> zu viel Sonnencreme, du willst wandern und nicht Sonnenbaden, falls die Sonnencreme alle wird kannst du dir Nachschub holen

-> muss der Hausschlüssel mit? wenn du alleine lebst schon ansonsten Oma, Mama oder Freundin geben

-> 2 Tennisbälle müssen mit? reicht nicht einer oder gleich zu Hause lassen? Du hast Rückenschmerzen schleppst aber Luxus und einen Sturmbunker durch die Gegend? Das passt dann aber auch nicht zusammen.

Gruß Steffen

Bearbeitet von sknie
noch mal bearbeitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten schließe ich mich Ray an. Tarp mit Groundsheet, Mückennetz, Schnüren und Heringen wiegt max. die Hälfte von deinem Zelt. 

Aufblasbare Matte gegen Eva tauschen, nachdem du dich an das härtere Schlafen gewöhnt hast sind auch deine Rückenschmerzen weg (weiß ich aus eigener Erfahrung und ich hatte sogar schon einen Bandscheibenvorfall)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fatrat:

Da würde ich auf Korkbälle wechseln, wiegen schätzungsweise 1/3 in ähnlicher Größe - oder brauchst du genau das Gewicht der Tennisbälle für die Art der Massage?

Ich kenne mich mit Korkbällen nicht aus und weiß nicht, ob die für meinen Zweck geeignet sind. Ich lege die unter meine Wirbelsäule. Durch die Akupressur sollen die verhärteten Muskelstränge entlang der Wirbelsäule lockerer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sknie:

Sind bei dem Gewicht auch die Heringe und weitere Abspannpunkte dabei?

Die sind dabei.

 

vor 2 Stunden schrieb sknie:

Deinen Rucksack finde ich zu groß und zu schwer.

Wegen meiner Rückenbeschwerden und dank ausführlicher Beratung, habe ich mich aufgrund des Gestells und des ordentlichen Hüftgurtes für den Gorilla entschieden. Wie bereits erwähnt, kaufe ich mir jetzt keinen anderen mehr, da der neu ist. Aber wenn ich mich mal um Ersatz kümmern muss, hätte ich gerne einen etwas kleineren. Kennst du welche mit Gestell, die kleiner sind und weniger wiegen?

vor 2 Stunden schrieb sknie:

Schlafsystem -> Pillow raus. Ist ein Luxusgegenstand den man locker zu Hause lassen kann.

Für mich ein Muss, da zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS.

 

vor 2 Stunden schrieb sknie:

muss es eine 10000 mAh Powerbank sein?

Die ist auch neu, folglich bleib ich bei der. Meine Überlegung war, mein Handy sehr wenig zu nutzen und evtl. dank der Powerbank mit insgesamt zwei Aufladungen die ganze Wanderung ohne weitere Aufladung durchzukommen.

vor 2 Stunden schrieb sknie:

muss der Hausschlüssel mit?

Ja, wohne alleine.

 

vor 2 Stunden schrieb sknie:

2 Tennisbälle müssen mit?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sknie:

OK dann hier mal meine Meinung was du an deiner Ausrüstung verändern/weglassen kannst.

Deine größte Gewichtssünde hast du ja schon erklärt, den Sturmbunker Enan. Sind bei dem Gewicht auch die Heringe und weitere Abspannpunkte dabei? Deinen Rucksack finde ich zu groß und zu schwer.

Schlafsystem -> Pillow raus. Ist ein Luxusgegenstand den man locker zu Hause lassen kann.

Kleidung

-> Regenhose raus, dafür einen großen Müllbeutel unten auftrennen und als Regenrock tragen, kann gleichzeitig als Sitzkissen dienen -> deshalb Tatonka Sitzkissen raus, wenns zu kalt zum Sitzen ist, dann setz dich aufn Rucksack oder nimm das Zelt als Sitzunterlage.

-> langes Laufshirt oder Wanderhemd weglassen. Zum Wechseln hast du deinen Hoodie und die Regenjacke dabei

-> Stofftaschentuch raus, du weißt was ein Kutscherpfiff ist?

-> Quetchua Wanderhose gegen eine kurze Hose tauschen die schnell trocknet z.B. Runningshorts. Wenns kalt wird mit langer Unterhose kombinieren. Ich denke mal die Craft Active Extreme hält auch mal Regen an den Unterschenkeln aus. Für die Oberschenkel hast du ja dann den Müllbeutel als Regenrock.

Elektronik

-> muss es eine 10000 mAh Powerbank sein? reicht nicht eine kleinere. 1 Handyladung sollte für 2 Tage reichen, also hast du für 4 Tage Strom oder mach das Ding einfach aus, ich denke mal der Wanderweg ist gut ausgezeichnet mit Wandermarkierungen.

Hygiene

-> Kneipp Duschgel und Handhygienespray raus, dafür einen Mini Dropper Bottle mit Dr. Bronners fürs Händewaschen nach der Toilette. Da reichen 3 Tropfen. Die Tube Zahncreme wär mir auch zu schwer. Ich finde Dentabs besser, da wiegen Dentabs für 1 Monat nur die Hälfte von deiner Zahncreme für 14 Tage.

Erste Hilfe

-> die elastische Fixierbinde lass ich dir mal im Gepäck aber die sterile Kompresse raus. Was willst du damit? Wenn du eine sterile Kompresse brauchst, dann ist die Kacke eh am Dampfen und du kannst dir zur Not auch mit der Fixierbinde und dem Schlauchtuch behelfen.

-> zu viele Pflaster

-> Wunddesinfektion raus

-> Medikamente will ich nicht beurteilen aber Omega 3 brauchst du nicht

-> Lippencreme raus du hast Fußcreme dabei, die geht auch mal für die Lippen

Wertsachen und Diverses

-> Handtuch raus, du hast ein Schlauchtuch dabei

-> Stirnlampe raus, es sei denn du willst explizit Nighthiking machen, für alles andere reicht die Taschenlampe am Handy

-> wofür ist der Dry Sack? Hast doch deinen Packliner dabei

-> Microfasertuch raus, Handykamera kann man auch am Wanderhemd sauber machen

-> zu viel Sonnencreme, du willst wandern und nicht Sonnenbaden, falls die Sonnencreme alle wird kannst du dir Nachschub holen

-> muss der Hausschlüssel mit? wenn du alleine lebst schon ansonsten Oma, Mama oder Freundin geben

-> 2 Tennisbälle müssen mit? reicht nicht einer oder gleich zu Hause lassen? Du hast Rückenschmerzen schleppst aber Luxus und einen Sturmbunker durch die Gegend? Das passt dann aber auch nicht zusammen.

Gruß Steffen

Deine Vorschläge finde ich gut...bis auf dem Kutscherpfiff. :wink: Muss schauen, was für mich noch machbar ist. Wie gesagt, ich bin UL-Anfänger. Denke, das mit der Reduktion ist ein Prozess. Vielleicht gelingt es mir aufgrund meiner eigenen Erfahrung bei dieser Wanderung, das nächste Mal mehr wegzulassen.

Mit der Kleidung habe ich lange rumgetüftelt. Ich friere schnell. Und dann dachte ich, dass ein Wanderhemd und ein Hoodie mich bei Bedarf mehr wärmt, als wenn ich nur ein Teil hätte. Das Langarmshirt und die lange Unterhose sind zum Schlafen gedacht. Und wenn es mal kühl ist und regnet, könnten meine Klamotten ja nass werden. Und dann hätte ich eben das Langarmshirt und die lange Unterhose noch für die Nacht. Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler. Lasse mich überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was oben geschrieben wurde: 

- Unnötige überschüssige Gurte beim Rucksack kürzen/abschneiden 

- nicht alle Guylines und keinen Ersatzhering mitnehmen (bei 2 Wochen wird wohl kein Megasturm kommen und das Zelt ist an sich schon sehr stabil)

- Becher von der 3 Minuten Terrine nehmen, statt den Fold a cup

- einmal Unterhose reicht

- 2x Stofftaschentuch?

- Wunddesinfektionstücher (2 Stück) statt Spray

- 2x Mülltüten ersetzen durch die Obstplastiktüten aus dem Supermarkt

- bei ner 15er Sonnencreme kannst du sie gleich zuhause lassen :-D. Nehm nen 50er Sonnencreme Stick. Ergiebiger und wiegt die Hälfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon einige Vorschläge bekommen. So schlecht finde ich Deine Liste nicht, ich hatte früher wesentlich mehr Gewicht dabei - ohne Zelt. 
Jetzt schau was für Dich noch machbar ist, genieße Deine Tour und anschließend kannst Du Deine Ausrüstung weiter optimieren. Das ist ein unendlicher Prozeß ;) ich ändere immer mal was.
Viel Spaß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Ehrlich... du bist doch schon leicht unterwegs. Ob du jetzt noch 200g rausschmeißt oder nicht macht den Kohl nicht fett. Für richtige Gewichtsreduzierung musst du die meisten teuren Teile neu kaufen.Als UL Anfänger doch der perfekte Test so wie es jetzt ist.

Ich würde raten:

Anstatt jetzt auszupacken, nimm die Ratschläge der Kollegen oben "mit" und schaue unterwegs ob du damit klarkommst indem du erst mal versuchst die Dinge einfach nicht zu nutzen. Pack Sachen wie Handtuch, zusätzliche Unterhose und was weiß ich ganz unten in den Pack, so dass man da auch möglichst schwer drankommt. Bei mir hilft da echt die Faulheit. :mrgreen: So ala "Ahhh, aufgehört zu regnen, Shirt is nass... ahhhh... hab  ja noch eins im Pack... puhhh... bis ich das jetzt raus hab... alles wieder einräumen... bis dahin hab ich das was ich anhabe auch trocken gelaufen..." 

Und gerade Sachen, die mit Gesundheit zu tun haben... da finde ich es schwer einen Ratschlag zu geben und auch das persönliche Empfinden ist da sehr unterschiedlich. Auch mal kurz eine Nacht im Garten ausprobieren hilft nicht unbedingt weiter. Das muss man einfach selbst lernen mMn und das geht nur wenn man das unterwegs selbst probiert was für einen passt.

Und es ist mental viel einfacher wenn du z.B. das Kissen im Pack hast und erst mal die Nacht damit beginnst irgendwas an Kleidung Zeug in einen Packsack oder das Frontnetz zu stopfen und das als Ersatz zu nutzen.  Wenn du dann merkst es geht gar nicht, Kissen raus, nächste Nacht vielleicht noch ein anders Konzept testen, etc. Nach 2 Tagen merken dass die HWS es ohne Kissen nicht mitmacht ist dann eher suboptimal. :wink:

Kannst du das Innenzelt rausmachen? Dann nimm für 70g noch ein Groundsheet mit (Stück Folie) und probiere doch mal ein paar Nächte ohne Innenzelt mit offenem Außenzelt zu pennen. Dann weißt du ob ein Tarp vielleicht was für die Zukunft ist, was dann wirklich Gewicht spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich aber auch noch meinen Senf zum Thema Stofftaschentuch loswerden...

Falls Du das unbedingt brauchst (was ich als Allergiker verstehen könnte; Kutscherpfiff ist da m.E. keine Option), sollte eines reichen. Bei Bedarf einfach auswaschen, trocknet ja schnell. Double use: Um den Nacken vor Sonne zu schützen unter die Kopfbedeckung klemmen (geht bei Dir nicht, da Du ohne Kopfbedeckung unterwegs bist) - davor aber unbedingt auswaschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Interessant deine Essenswahl! Plagst du dich auch mit Allergien? 

Außer ein paar Kreuzreaktionen wegen Pollenallergie habe ich keine Nahrungsmittelallergien. Meine Essenswahl hat tierethische und gesundheitliche Gründe. Bis auf den Kokosblütenzucker. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Und es ist mental viel einfacher wenn du z.B. das Kissen im Pack hast und erst mal die Nacht damit beginnst irgendwas an Kleidung Zeug in einen Packsack oder das Frontnetz zu stopfen und das als Ersatz zu nutzen.  Wenn du dann merkst es geht gar nicht, Kissen raus, nächste Nacht vielleicht noch ein anders Konzept testen,

Das ist eine super Idee. Danke.

 

vor 4 Stunden schrieb Dr.Matchbox:

Kannst du das Innenzelt rausmachen? Dann nimm für 70g noch ein Groundsheet mit (Stück Folie) und probiere doch mal ein paar Nächte ohne Innenzelt mit offenem Außenzelt zu pennen. Dann weißt du ob ein Tarp vielleicht was für die Zukunft ist, was dann wirklich Gewicht spart.

Auch diese Idee finde ich sehr gut. Ich könnte das Innenzelt rausnehmen. Welche Folie würdest du raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcheur:

... habe ich entschlossen meinen inneren Maximalisten-Schweinehund zu überwinden....und vielleicht ein Stofftaschentuch daheim zu lassen...

Oh manno, gerade deshalb war ich besonders stolz auf Dich!
(... und ich weiß was ein "Farmer spray" ist)

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wilbo:

Oh manno, gerade deshalb war ich besonders stolz auf Dich!
(... und ich weiß was ein "Farmer spray" ist)

VG. -wilbo-

Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was ist ein Farmer spray? Und was hat der mit mir zu tun? Bin ich vielleicht ein Farmer und weiß es noch nicht? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AnDrIx:

Hast zwar nicht mich gefragt :-D, aber....

Hab Dank. So was ähnliches gibt es wohl auch im Baumarkt, oder? Falls mein Rücken es mir erlaubt, würde ich gerne am Sonntag oder Montag starten. Und bis dahin schafft es sogar Speedazon nicht zu liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcheur:

So was ähnliches gibt es wohl auch im Baumarkt, oder?

Ganz bestimmt, aber da kann vielleicht noch jemand anderes weiterhelfen. Ich kenne nur das und hab auch nur das verwendet. So ne Fensterfolie (aus Polycryo) gibt es mit Sicherheit auch von anderen Marken hier in DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...