Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fläschchen, Döschen u. Tütchen - kleine UL-Behältnisse


Gast_b

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

dieser Sammelfaden - in Anlehnung an das TULF (RIP!) - soll mal die diversen Behältnisse für verschiedenste Consumables/Kleinigkeiten auf Tour auflisten, welche sich als zweckmäßig und natürlich leicht genug in ihrer Funktion herausgestellt haben. Für den Einsatzzweck vom Hersteller so bestimmt oder zweckentfremdet ist natürlich völlig egal - aber bitte UL !

Die Klassiker:

p1100584vqroe.jpgp1100582x0pzb.jpgp11005777pq5z.jpg

li. Mini Dropper Bottles 10ml/4g (6/10/15ml erhältlich)

mi. Apfelino 90ml/6g Caprisonne 250ml/9g (gibt es auch von Valensina 200ml)

re. Ziploc diverse Größen mit untersch. Verschlüssen ab 1g

Die Robusteren:

p11005807eoc4.jpg

li. DaklaPack versch. Größen ab 9g

re. Aloksak versch. Größen ab 10g

Sammelsurium:

p1100586dlrss.jpg

Was sich halt so angesammelt hat. Diverse Größen für "fast" alle Gelegenheiten.

Auch hier gilt: Nichts muß - Alles kann! ;- )

Was gibt es noch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

1. Da ich keine kleine Tropfenflasche hatte, habe ich mir billige Augentopfen in einer kleinen Flasche aus der Apotheke besorgt.

2. Die kleine Zahnpastatube gibt es im Handel.

3. Der Alkohol (JB) in der kleinen Plasteflasche eignet sich nicht zum verbrennen! :( - Jetzt transportiere ich etwas Pflanzenöl in der Flasche.

Wallfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz kleinen DropperBottles gibts auch im Drogeriemarkt im 3er-Pack, da ist so eine Art Mundwasser drin.

Die kleine Zahnpasta (9ml Ajona) gibts hier schon länger (in den "50ct-Kisten" in der Drogerie) reicht bei mir ca. 2 Monate, bei 2 mal täglich Putzen :shock:

Von Toppits gibts auch Sandwich-Tüten. Ca. 1l, mit einer Art Klebeverschluss wiederverschliessbar. Sind preiswerter und leichter als die Ziplocks, aber auch nicht für alles geeignet, da es fummelig ist die richtig zu zu kriegen, und Flüssigkeiten würde ich auch nicht rein tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also was die Dosen angeht kann ich leider im Moment nichts hinzufügen. Die Augentropfenflaschen nutze ich auf Touren fürs Fahrradkettenöl. Man braucht ja nicht immer die große Flasche mitschleppen. Und die Caprisonne Packungen für den Spiritus.

Von der kleinen Zahnpasta habe ich noch eine zuhaus, allerdings reicht die nicht mehr lange. Bei uns im Rossmann (Berlin) gibt es schon seit mitte letzten Jahres keine mehr. Nur noch die großen schweren Tuben. Aus welchen Drogerien habt eure? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit das mir jemand 2 kleine Tübchen zu schickt, natürlich gegen vor ab Bezahlung.

Grüße

Thomas aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...Bei uns im Rossmann (Berlin) gibt es schon seit mitte letzten Jahres keine mehr. Nur noch die großen schweren Tuben. Aus welchen Drogerien habt eure? Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit das mir jemand 2 kleine Tübchen zu schickt, natürlich gegen vor ab Bezahlung.

Grüße

Thomas aus Berlin

Hallo Thomas,

hier

https://maps.google.de/maps?q=k%C3%B6pe ... 52,,0,1.92

beim Kaufland bekommst du die ganz kleinen Ajona-Tuben.

Schöne Grüße ebenso aus Berlin,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Caprisonnenbehälter gibts bei edeka mit "Apfelzeit" vom "Spreewaldhof" gefüllt, leer 11,3 gr.,knallvoll 440 ml; sind mir auf tour aber schon mal kaputt gegangen (risse an chronischen knickstellen), da tendiere ich für längeren Einsatz doch eher zu 0,5 liter platypus, weniger als doppelt so schwer, aber x-mal so haltbar, und wesentlich praktischer zu befüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/bushido/25-bushido-psst-dpa1.jpg

Für ein paar Cent kann man welche im Baumarkt in der Schraubenabteilung besorgen. Die liegen da aus um sich selbst Schrauben zu verpacken....

eine Unterlegscheibe, eine Tüte, ein Unterlegscheibe eine Tüte.... :D

Dennis hat diesen Beitrag moderiert:
Hi Trockenkoch, ich habe das Bild mal verlinkt. Wir wollen ja keine Abmahnung von Bushido oder N24 bekommen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative für die kleinen Ajona Zahnpastatuben sind genauso kleine Tuben "One drop Only". Wiegt, selbst gewogen, 39g die Tube und die reichte mir schon knapp über 2 Monate und war noch nicht alle bei 2 malk pro Tag. Man braucht wirklich nur ein Minifitzelchen. Ist bei uns zu kaufen im Globus, Edeka, REWE.

Als Minizip-beutel verwende ich ganz einfach ganz normale Gefrierbeutel mit doppelter Druckleiste. Wiegen quasi nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell gerade beim Internetauktionshaus ständig Weithalsplasteflaschen, da gibt es zwei Anbieter (bzw. vielleicht ist es auch derselbe). Geht bei den Fläschchen (nicht Weithals) bei 30 ml los, der rote Deckel gefällt mir auch, sie stinken nicht so wie die Nalgene-Flasche, die ich mir vorab habe schenken lassen und der Deckel scheint mir zudem luftdichter zu sein als etwa bei diesen Hünersdorf-Dosen, von denen ich zuerst dachte, die wären praktisch mit der breiten Öffnung - deren Deckel schraubt sich nicht sonderlich gut auf.

Laut Anbieter lebensmittelecht. Nach meiner Waage sind sie auch minimal leichter als Nalgene-Exemplare. ich habe natürlich nur den Vgl. so ab 500 ml - die 1000ml-Variante ist übrigens quadratisch-praktisch für Riegel - da werden sie nicht zerdrückt. Wiegt allerdings ungefähr so viel wie zwei Riegel oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: ja, konnte ich mir nicht verkneifen, den Hinweis, ist meine neuste Entdeckung. Snickers lagen jetzt einige Wochen im Packsack (ul!) unten drin im Heavyrucksack, dazu diverse andere Riegel. Ich rede von einer Menge für mindestens 14 Tage. Ausgepackt, alles recht gequetscht. Und das Ganze sollte nicht riechen, riecht aber doch. Ist veilleicht etwas fehl am Platze, sorry. Beschäftigt mich nur gerade. Dachte sogar über eine 2-l-Variante nach, alles beisammen. :lol:

Die Flaschen sind leichter als etwa Nalgene! Kommt auf die Tour an, die man vorhat. Ne größere Menge Couscous kann ich mir darin auch gut vorstellen, nicht so ein Tütengehampels. Leider gibt es keine Zwischengröße von 500 ml-1l. Was kann man mit 10-ml-Fläschchen anfangen?

Elmex mit 9,4 g sollte auch noch recht leicht sein, bei DM gab es hier welche mit 20 ml, falls man zu zweit ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Frau fallen mir gleich viele Flüssigkeiten ein die ich in 10 ml abfüllen wollen würde. :) Leider muss ich mich beschränken und meine Kosmetikwelt drastisch reduzieren und Gewicht sparen wenn ich Spaß beim Wandern haben will

Mein Bemühen geht trotzdem hin zu kleineren Behältnissen.

Die Tage bin ich auf ein ganz kleines Aufbewahrungsfläschchen gestoßen. Es handelt sich um ein Mikroreaktionsgefäß (genannt "Eppi"), Fassungsvermögen von 0,2 ml - 2 ml. Wiki Eppi!

Meines hat 1,5 ml und wiegt 0,9 Gramm. Es ist dicht, habe ich getestet.

11297324gz.jpg

Bis ich mal raus hatte wie es richtig heißt und wo man es bekommen kann. 8-)

Die Leute, die die elektronischen Zigaretten "rauchen" tragen in den kleinen Röhrchen Proben von ihren Liquids umher. Bekommen kann man das also bei der Szene und bei ebay natürlich und im mediz./chemischen Fachhandel, wo es herkommt.

In dieses Eppi fühle ich übrigensTeebaumöl ab.

Liebe Grüße EvaZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich mal raus hatte wie es richtig heißt und wo man es bekommen kann. 8-)

Gibts, auf freundliche Nachfrage, auch im Krankenhaus. Habe kurz vor der Narkose nach kleinen Behältern gefragt und nach dem Aufwachen einige, genau dieser, unter meiner Bettdecke gefunden.

UL ist überall !!!

@11chen ;- )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...