Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Jacke mit Raglanärmeln


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

gibt es eigentlich einen Grund, warum bei isolierten Jacken die Ärmel immer klassisch angesetzt werden? Gerade wenn man die über mehrere darunter liegende Schichten drüber zieht, ist es doch viel einfacher, in einen Raglanärmel hineinzuschlüpfen. In einem älteren Post wurde zu Raglanärmeln gesagt, der Schnitt sei zu kompliziert, doch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir einen Schnitt von einer Regenjacke abgepaust, der hat nur ein Teil mehr als sonst. Die Teile sehen wie folgt aus - bei Interesse kann ich sie gern ausmessen und Maßangaben dazu schreiben  :-)

Schnitt.thumb.jpg.11dc9de2d665d7386e94b6702936a0a3.jpg

Im Winter habe ich mir schnell eine Fleecejacke genäht, da meine Wärmebekleidung nicht ausreichte, die sieht dann so aus:

Jacke.thumb.jpg.9b5d6263d1e78606ff544b622482e191.jpg

Und hier noch ein Detail des Ärmels:

Arm.thumb.jpg.d7c71a9588abc23eb8e6ae88a1627a83.jpg

 

Nun möchte ich das ganze für noch mehr Wärmeleistung als 67er Apex Jacke nähen. Any thoughts? Hat ein traditioneller Schnitt irgendwelche Vorteile?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb waldradler:

Und hier noch ein Detail des Ärmels:

Arm.thumb.jpg.d7c71a9588abc23eb8e6ae88a1627a83.jpg

 

das hab ich ja noch nie gesehen! die naht des ärmels sitzt vorne? und läuft dann zum daumen, oder?

hat die naht auf der brust ne andere funktion als  möglichen farbwechel und leichtes einnähen der brusttasche? sonst könnte man das ja aus einem teil + kapuze nähen.... ok. stoffbahnbreite wird wohl ein grund sein.

Bearbeitet von danobaja
bin zu blöd für pc zur zeit, gehe fussball schauen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Naht hier vorne komplett quer entlang läuft, weiß ich auch nicht, das hat Rab so geschnitten. Die Brusttasche kommt von mir, das bot sich einfach an :-) 

Ansonsten helfen ein paar Quernähte aber vielleicht auch dabei, das Apex zu stabilisieren? Sonst ist es ja nur am Rand von jeweils sehr großen Flächen festgenäht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb danobaja:

das hab ich ja noch nie gesehen! die naht des ärmels sitzt vorne? und läuft dann zum daumen, oder?

Meine Interpretation wäre, dass der Ärmel aus zwei Teilen besteht. Stimmt das @waldradler?

Der Schnitt wurde bestimmt sehr Materialsparend optimiert... Für unseren Bedarf, wo mal 20cm mehr lfm nicht so die Rolle spielen, lassen sich wahrscheinlich ein paar Nähte einsparen.

vor 32 Minuten schrieb waldradler:

Ansonsten helfen ein paar Quernähte aber vielleicht auch dabei, das Apex zu stabilisieren? Sonst ist es ja nur am Rand von jeweils sehr großen Flächen festgenäht. 

Für eine Apexjacke halte ich es aber wirklich nicht verkehrt, wenn die Nähte so drin bleiben.

Und so eine Naht lockert es optisch auch auf. :ph34r: Ich habe eine Jacke genäht, die vorn aus einem Stück ist. Das sieht dann schon ein klein wenig komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb waldradler:

Nun möchte ich das ganze für noch mehr Wärmeleistung als 67er Apex Jacke nähen. Any thoughts? Hat ein traditioneller Schnitt irgendwelche Vorteile?

Das habe ich gemacht, und zwar mit dem angepassten Schnitt der meiner Windjacke und 10d Nylon von Extex. Hat gut geklappt. Ich hab auch Fotos und eine Doku (aber bisher nur auf Papier...). Wenn ich Zeit finde, will ich sie mal hier einstellen. Aber melde dich gern mit konkreten Fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Stabilisierung des Apex würde ich es einfach alle 30cm oder so mit dem Innenfutter vernähen. Das kann man ganz unabhängig vom Schnitt tun. Das sieht man dann von aussen nicht, und es beeinflusst auch die Loft nicht gross, da das Apex um die Nähte rum bauscht und die Aussenschicht lose aufliegt.

Bei meiner Jacke (nicht Raglan) habe ich Futter+Apex und Aussenschicht an den Schultern an den Nahtzugaben zusammengenäht (und dann gewendet). Das hält beide Teile so zusammen, dass sie sich nicht gegeneinander verschieben, und man hat keinerlei Nähte, die durch alle Schichten hindurch gehen, ausser bei den beiden Seitennähten.  Das Vorgehen ist hier beschrieben: http://www.thru-hiker.com/maximajacket.html, ich habe die Jacke frei nach dieser Anleitung nachgebaut (mit eigenem Schnittmuster).

Eine interessante Möglichkeit ist übrigens auch, für Rücken und Brust etwas dickeres Apex zu verwenden als für die Arme. Das ist ev. bei einem "normalen" Schnitt einfacher und spart etwas Gewicht, und man hat mehr Bewegungsfreiheit um die Schultern rum.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 18:00 schrieb danobaja:

das hab ich ja noch nie gesehen! die naht des ärmels sitzt vorne? und läuft dann zum daumen, oder?

Ist das mit Fleece nicht ein Problem? Ich nehme bei querelastischem Fleece die Dehnrichtung quer zum Arm, und quer zum Körper. So ist der Fleece in beiden "Längsrichtungen" zugstabil.

Wenn der Fleece nun querelastisch ist, wird er dann nicht über die Schultern hinweg gedehnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ULgeher:

Ist das mit Fleece nicht ein Problem? Ich nehme bei querelastischem Fleece die Dehnrichtung quer zum Arm, und quer zum Körper. So ist der Fleece in beiden "Längsrichtungen" zugstabil.

Wenn der Fleece nun querelastisch ist, wird er dann nicht über die Schultern hinweg gedehnt?

Die Dehnrichtung habe ich genauso gewählt. An den Schultern haben sich daraus keine Probleme ergeben. Sooo elastisch ist der Stoff ja auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...