Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Warum hat das noch keiner gemacht? - Partial Box Baffle Quilt - Argon 49, NoSeeUm, 900+FP


Empfohlene Beiträge

Am 28.11.2021 um 09:31 schrieb Cyco2:

Wieder eine unfassbar gute Arbeit @Capere. Der Loft ist echt unglaublich und irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Danke! :D Ist halt echt die Kombo aus hochwertiger Daune, großzügig breiten Baffles und den Mesh-Wänden, welche für diesen guten Loft sorgen.

Am 28.11.2021 um 09:59 schrieb Breaze:

Mein X-Lite mit 330g 900+FP hydrophober Daune von Cumulus gefüllt hat, gut aufgeschüttelt und geloftet ebenfalls 14cm Loft. Dürfte ja minus Kapuze und weniger Rücken ungefähr äquivalent  zu den 250g in Caperes Quilt sein.

Habe bislang bei -1 - -2°C noch schlafen können, am Rücken/Po würde es dann langsam etwas kühler, aber noch okay. (Seitenschläfer).

@CapereDein Output ist qualitativ wie quantitativ echt erstaunlich. :shock:

Und yes, klingt so, als käme der Vergleich gut hin - der X-Lite hat zudem ja auch noch eine "richtige" Fußbox, welche etwas mehr Daune schluckt.

Am 28.11.2021 um 10:14 schrieb UliD:

Zum Verständnis: Wenn du beim Sommerquilt 3cm-Baffles nimmst, dann hast du dabei 2x1cm Nahtzugabe eingerechnet?

Eher 2x0,75cm (halbe Nähfußbreite) aber ja, das ist inkl. Nahtzugabe. ;)

Am 29.11.2021 um 03:06 schrieb Nero_161:

Krass wieder mal! Wow :-o

kannst du genauer erklären wie du das mit dem Differentialschnitt gemacht hast?

Und wie bei dir die Einfuhrkosten für das Argon 49 waren? Überlege auch mir noch eine Winterversion zu nähen und dafür wirklich das leichteste Material zu nehmen.

Den Differentialschnitt habe ich effektiv nur im Torso-Bereich (Region der Vertical / Längs-Baffles) gemacht - dort dann "einfach" die Breite der Baffles von sonst 15cm auf 14cm auf der Innenseite reduziert und damit über die gesamte Breite innen ~11cm schmaler.

Bei der Menge die ich hatte, waren es +19% MwSt. (auf Materialpreis + Versandkosten...) + Handlingpauschale durch DHL. Wie viel das genau ausmacht, kann ich dir jetzt aber nicht mehr genau ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 12:23 schrieb Capere:

Den Differentialschnitt habe ich effektiv nur im Torso-Bereich (Region der Vertical / Längs-Baffles) gemacht - dort dann "einfach" die Breite der Baffles von sonst 15cm auf 14cm auf der Innenseite reduziert und damit über die gesamte Breite innen ~11cm schmaler.

Danke! Also hast du auch den Innenstoff dann 11cm schmaler geschnitten? oder kannst du es mal an einem Bild zeigen, ich bin gerade etwas verwirrt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2021 um 17:43 schrieb Nero_161:

Danke! Also hast du auch den Innenstoff dann 11cm schmaler geschnitten? oder kannst du es mal an einem Bild zeigen, ich bin gerade etwas verwirrt. :D

Korrekt, innen ist ~11cm schmaler und ich hoffe die Skizze verdeutlicht, was ich mit den Baffle-Breiten meine:
IMG_20211206_130859.thumb.jpg.b54bc218ab239abeed32be63b584674f.jpg

Am 30.11.2021 um 23:27 schrieb Nero_161:

Die Professionalität und Qualität der Sachen sprechen ja für sich, mir scheint zumindest dass du auch für solch anspruchsvolle Dinge maximal ein paar Stunden brauchst :D

Die zwei (drei) Schlafsäcke gingen jetzt tatsächlich schon deutlich schneller, aber ein paar Tage sind es dann eben doch jeweils.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Capere:

um auch symptomatische Patienten behandeln zu können. ;)

B)ich, ich, ich!  ich hab symptome! alle die nötig sind um nen  quilt von dir zu bekommen!

.......  oh mann, hab ich symptome!:lol:

 

im ernst. geiles teil. :x

 

auch wenn ich auf seite 1 die bilder nicht mehr sehen kann. ich bin mir aber sicher, die waren schonmal da...:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capere,

auch ich bin von deiner Quilt-Konstruktion sehr beeindruckt und inspiriert.

Mir gefällt natürlich auch die Idee mit den unterbrochenen Kammerwänden ungemein.

-Insbesondere wenn dadurch das lästige "Daunen wiegen" weniger würde.

Hast du das Konzept der unterbrochenen Kammerwand auf alle Kammern und in beiden Richtungen angewendet oder nur im Torso Bereich oder nur auf eine Richtung?

Und wenn es mir erlaubt sei noch eine Kurze Nachfrage, auf deiner am 28.11. geposteten "Schablone für das Quilt-Schema" gibt es eine Mittellinie, hast du an dieser Stelle auch eine Naht gesetzt? Also entspricht diese Linie einer (unterbrochenen)-Kammerwand? Oder dient die Linie ausschließlich  Konstruktionszwecken?

Vielen Dank im Voraus für eine eventuelle Antwort.

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb danobaja:

auch wenn ich auf seite 1 die bilder nicht mehr sehen kann. ich bin mir aber sicher, die waren schonmal da...:???:

Ja, das scheint leider ein aktuelles Problem des Forums zu sein. :/

 

vor einer Stunde schrieb Wochenende:

Hallo Capere,

auch ich bin von deiner Quilt-Konstruktion sehr beeindruckt und inspiriert.

Mir gefällt natürlich auch die Idee mit den unterbrochenen Kammerwänden ungemein.

-Insbesondere wenn dadurch das lästige "Daunen wiegen" weniger würde.

Hast du das Konzept der unterbrochenen Kammerwand auf alle Kammern und in beiden Richtungen angewendet oder nur im Torso Bereich oder nur auf eine Richtung?

Und wenn es mir erlaubt sei noch eine Kurze Nachfrage, auf deiner am 28.11. geposteten "Schablone für das Quilt-Schema" gibt es eine Mittellinie, hast du an dieser Stelle auch eine Naht gesetzt? Also entspricht diese Linie einer (unterbrochenen)-Kammerwand? Oder dient die Linie ausschließlich  Konstruktionszwecken?

Vielen Dank im Voraus für eine eventuelle Antwort.

Clemens

 

Vielen Dank Clemens. :)
Die unterbrochenen Wände gelten für alle Kammern und in alle Richtungen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb das Füllen über eine einzige Öffnung so einwandfrei klappt. ;)

Hier noch mal ein neues Video zum Down Eductor im Einsatz:

Genau, die Mittellinie diente nur als Hilfslinie zur Konstruktion der Schablone - für den fertigen Quilt hat sie also keine Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Down Eductor" ist auch ne prima Idee. Wenn ich da an meine "Trichtermethode" im Zelt auf dem Balkon denke....

Ich stelle noch mal eine Nachfrage zu der "unterbrochenen Kammerwand"; auf dem Foto von den fertigen Quilts sieht es so aus, als ob die Nähte (besonders im Torso Bereich, die andere konnte ich nicht so genau erkennen) durchgehend seien. Also obwohl ja zwischen den einzelnen "Kammerwand-Stücken-2x5" jeweils Lücken (5cm) sind, sehen die Nähte so aus, als ob sie ohne Unterbrechung wären. Hast du das aus nähtechnischen Gründen so gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eine eventuelle Antwort.

Clemens

OT: PS - Da ich erst seit wenigen Tagen hier Mitglied und auch nicht so vertraut mit Internet-Foren bin, bin ich ein wenig verunsichert, ob das o.k. ist wenn ich hier so genaue Nachfragen stelle. Oder sollte ich das besser als persönlich Nachricht gestalten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wochenende:

Ich mal eine Nachfrage zu der "unterbrochenen Kammerwand"; auf dem Foto von den fertigen Quilts sieht es so aus, als ob die Nähte (besonders im Torso Bereich, die andere konnte ich nicht so genau erkennen) durchgehend seien. Also obwohl ja zwischen den einzelnen "Kammerwand-Stücken-2x5" jeweils Lücken (5cm) sind, sehen die Nähte so aus, als ob sie ohne Unterbrechung wären. Hast du das aus nähtechnischen Gründen so gemacht?

Richtig, es hat nähtechnische Gründe: Zum einen ist es einfacher, das Ganze durchgehend zu nähen und zum anderen auch stabiler, wenn man je eine durchgehende lange, statt extrem viele kurze Einzelnähte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist nun auch meine angekündigte Winterversion vollendet. Hier habe ich wieder zweifarbiges Argon 49 verwendet und die Baffle-Wände auf 7cm statt 5cm genäht. Die sonstigen Features sind wie zuvor und damit insgesamt sehr flexibel / modular.

  • 4-Season Version mit 365g 900+FP hydrophober Cumulus Daune und Argon 49 Shell - 474.3g bei ~16,5 bis 17cm Loft (-12°C bis -6°C Komfort)

IMG_20211205_155335.thumb.jpg.964f2d27aa624598302f11b0f7f4c434.jpgIMG_20211205_155510.jpg.dd3fc691590d2b52de0f1e8c5ce323b9.jpg

Alles in allem ein absolut flauschiges Monster. Hier auch noch mal der Vergleich zu meinem 250g 3-Season Sack mit ~14cm Loft:

IMG_20211205_155715.thumb.jpg.e84d3366cff7725eec530516edda5277.jpg

Der Offset - Kordelzug für den Wärmekragen im Detail (an der Fußbox liegt dieser zentral, ist vom Design aber identisch):

IMG_20211205_155343.thumb.jpg.39c52ff4e33716c98144f193d9557436.jpg

PS: Alternativ zum Wintereinsatz ist er primär auch für meine Partnerin gedacht - die mag es gerne extra warm. :D

Bearbeitet von Capere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na da wünsche ich dir ein paar extrakalte Tage um das schöne Stück mal auszuführen. Sieht sehr einladend aus!

Wie du schreibst hast du bei der Winterversion wieder die polnischen Daunen verwendet. Hat sich das mit den Übersee-Daunen nicht so gut gemacht? Ist sicher ne Menge mehr Aufwand aus Amerika zu bestellen, verglichen mit EU. Habe da bisher keine eigenen Erfahrungen, Desshalb frage ich.

Vielen Dank für eine etwaige Antwort schon im Vorraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wochenende:

wieder die polnischen Daunen verwendet. Hat sich das mit den Übersee-Daunen nicht so gut gemacht? Ist sicher ne Menge mehr Aufwand aus Amerika zu bestellen, verglichen mit EU. H

 

Zitat von der WM-Homepage: "We have a unique direct contact in Eastern Europe which sources our plumage from a mother goose farm"

;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 20:26 schrieb Wochenende:

Na da wünsche ich dir ein paar extrakalte Tage um das schöne Stück mal auszuführen. Sieht sehr einladend aus!

Wie du schreibst hast du bei der Winterversion wieder die polnischen Daunen verwendet. Hat sich das mit den Übersee-Daunen nicht so gut gemacht? Ist sicher ne Menge mehr Aufwand aus Amerika zu bestellen, verglichen mit EU. Habe da bisher keine eigenen Erfahrungen, Desshalb frage ich.

Vielen Dank für eine etwaige Antwort schon im Vorraus.

 

Nachdem ich herausgefunden habe, das 900FP EU Daune effektiv 980FP US Daune entspricht, hat sich das Thema schnell geklärt haha. Dafür ist der Aufwand mit Versandkosten + Zoll der 1000er Daune einfach zu hoch.

 

Ansonsten wurden die Bags letztes Wochenende wieder bei gemessenen -3°C genutzt und es war äußerst angenehm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 28.11.2021 um 09:27 schrieb Capere:

 

Sommer Version mit 4oz / 114g 1000FP hydrophober LooseGooseDownSupply Daune und Argon 49 Shell - 211.1g bei 7cm Loft (5°C bis 11°C Komfort)

Sieben Monate hab ich es aufgeschoben, aber nun musste endlich auch für mich eine Sommer Version her - der 3-Season war dann doch einfach zu warm bei den aktuellen Temperaturen.

Das Material hatte ich auch schon länger da, denn zur Abwechslung sollte es Membrane 7 von RSBTR werden. Mesh wiederum NS50 NoSeeUm und 900FP hydrophobe Cumulus Daune bei sonst bekannten Features.

IMG_1057.thumb.jpeg.f1b80d407264329cbf21094c3a808e42.jpegIMG_1058.thumb.jpeg.c7b2c6da62f49cd9698b871473bbbe72.jpegIMG_1075.thumb.jpeg.168c70e355e6e181f408a65c150864fb.jpegIMG_1062.thumb.jpeg.9fda492ab0be4bf3539704a030dc27ba.jpeg

Gesamtgewicht: 264g und erstaunliche 8cm Loft an der dünnsten Stelle!

IMG_1068.thumb.jpeg.10cdc3d5a00a2b1b2e5b1426fad56ad8.jpegIMG_1059.thumb.jpeg.f10b84c41795ea8444e1ef6edf196348.jpegIMG_1061.thumb.jpeg.c8d2c257ec0b159a9423ada8e59ce5c6.jpeg9a669615-02df-4514-b612-931719461ab6.thumb.jpg.07becf74396f45c9d2812ff6e9714f1f.jpg

PS: Membrane 7 hat im Gegensatz zu Argon 49 ein RipStop Muster - ich persönlich fand im direkten Vergleich subjektiv aber wenig Unterschied in der Weiterreißfestigkeit. Schade also, dass es Argon 49 nicht in Weiß gibt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr coole Inspiration! Ich habe auch schon ähnliche Quilts genäht und fieldtestet (vielleicht mach ich auch ein thread darüber), wollte jetzt nochmal eine Sommerversion machen. Welche Unterschiede siehst du zwischen dem Argon 49, dem MEMBRANE 7 und dem 7den, 22g/qm Stoff von ExTex bzw. warum nimmst du nicht Letzteren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb flohofmeister:

Sehr coole Inspiration! Ich habe auch schon ähnliche Quilts genäht und fieldtestet (vielleicht mach ich auch ein thread darüber), wollte jetzt nochmal eine Sommerversion machen. Welche Unterschiede siehst du zwischen dem Argon 49, dem MEMBRANE 7 und dem 7den, 22g/qm Stoff von ExTex bzw. warum nimmst du nicht Letzteren?

Alle drei Stoffe sind für ihr geringes Gewicht außerordentlich widerstandsfähig (da hatte ich schon 20D Nylon, welches deutlich schlechter war...) und erstaunlich reißfest. Die Durchstichfestigkeit ist etwa ähnlich und natürlich relativ gering. Hautgefühl m.M.n. bei Argon 49 am angenehmsten.

 

Den ExTex 7D habe ich bisher nur für Windjacken genutzt (mit Acryl Kiss Coating), da er sonst ja ein wenig schwerer ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.8.2022 um 21:01 schrieb Capere:

Alle drei Stoffe sind für ihr geringes Gewicht außerordentlich widerstandsfähig (da hatte ich schon 20D Nylon, welches deutlich schlechter war...) und erstaunlich reißfest. Die Durchstichfestigkeit ist etwa ähnlich und natürlich relativ gering. Hautgefühl m.M.n. bei Argon 49 am angenehmsten.

 

Den ExTex 7D habe ich bisher nur für Windjacken genutzt (mit Acryl Kiss Coating), da er sonst ja ein wenig schwerer ist. ;)

Achja? Dann hatte ich das irgendwie falsch ausgerechnet, was wiegen denn Argon49 und Membrane 7 /qm?

Wäre das nicht auch eine Option, kennst du den Stoff?

https://www.shelbyoutdoor.com/product_info.php?cPath=402_22_165&products_id=7656

edit:  oder das? (18g/qm)

https://www.adventurexpert.com/product/7x4d-downproof-nylon-fabric/

Bearbeitet von flohofmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flohofmeister:

Achja? Dann hatte ich das irgendwie falsch ausgerechnet, was wiegen denn Argon49 und Membrane 7 /qm?

Wäre das nicht auch eine Option, kennst du den Stoff?

https://www.shelbyoutdoor.com/product_info.php?cPath=402_22_165&products_id=7656

edit:  oder das? (18g/qm)

https://www.adventurexpert.com/product/7x4d-downproof-nylon-fabric/

Argon hat 16.6/m2 und Membrane 7 etwa 19g/m2. ;)

Den Shelby Stoff habe ich schon for Windjacken genutzt - Haut Gefühl ist gut und sehr robust, aber eben auch wieder minimal schwerer.

 

 Und der AX Stoff fühlt sich ein wenig „klebrig“ an, sodass ich meinen noch nicht verarbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.12.2021 um 13:46 schrieb Capere:

Inzwischen ist nun auch meine angekündigte Winterversion vollendet. Hier habe ich wieder zweifarbiges Argon 49 verwendet und die Baffle-Wände auf 7cm statt 5cm genäht. Die sonstigen Features sind wie zuvor und damit insgesamt sehr flexibel / modular.

  • 4-Season Version mit 365g 900+FP hydrophober Cumulus Daune und Argon 49 Shell - 474.3g bei ~16,5 bis 17cm Loft (-12°C bis -6°C Komfort)

IMG_20211205_155335.thumb.jpg.964f2d27aa624598302f11b0f7f4c434.jpgIMG_20211205_155510.jpg.dd3fc691590d2b52de0f1e8c5ce323b9.jpg

Alles in allem ein absolut flauschiges Monster. Hier auch noch mal der Vergleich zu meinem 250g 3-Season Sack mit ~14cm Loft:

IMG_20211205_155715.thumb.jpg.e84d3366cff7725eec530516edda5277.jpg

Der Offset - Kordelzug für den Wärmekragen im Detail (an der Fußbox liegt dieser zentral, ist vom Design aber identisch):

IMG_20211205_155343.thumb.jpg.39c52ff4e33716c98144f193d9557436.jpg

PS: Alternativ zum Wintereinsatz ist er primär auch für meine Partnerin gedacht - die mag es gerne extra warm. :D

Top Teil, dass du da genäht hast. Für mich als Frau entspräche das aber auch eher einem sehr guten 3-Season-Quilt. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...