Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleichter Rucksack für 12-Jährige (153cm / 43cm Rückenlänge)


Buzz Lightgear

Empfohlene Beiträge

Deine Tochter wächst ja sicher noch eine Weile. Exped Lightning macht alles mit da richtig verstellbares System. Nicht UL, aber nachhaltiger und robust genug Deine Tochter weit ins Erwachsenenalter zu begleiten.

Sonst UL der Nigor Moyo.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn 10 nutzt einen Deuter Climber, Schlafsack, Kissen, Kuscheltier, Regenjacke, First AidKit, seine Wasserflasche. Alles andere, was dann nicht mehr viel ist landet bei mir. 
 

Den Exped Lighning den Dingo vorgeschlagen hat bekommt er zum Geburtstag

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal realistisch mein Sohn wie gesagt 10 und Tagesaktuell 151cm groß bei richtig guter Kondition läuft mit genug ungesunden Zwischenmahlzeiten 15-25km im Mittelgebirge, wenn ich ihn SUL belade und ich noch leicht unterwegs bin.
 

Ernsthaft habe ich da auch keine Packliste für das Kind, Schlafsack, Unterwäsche, Spot, erste Hilfe, beefjerky, 0‘5 l Platy, Stirnlampe eventuell seine Neoair. 
 

Essen, Wasser, Zelt, liegt bei mir. Kind Happy, läuft weit, Papa  glücklich, übrigens bevor du auch nur auf die Idee kommst den Rucksack zu kaufen, die Farbe ist das Hauptkriterium…

 

Der Exped passt, haben wir anprobieren können. 

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für den Scout, der dürfte aber kaum noch rechtzeitig zu bekommen sein. Daher ein paar Alternativen, die leichter zu bekommen sind: Mein Jüngster hat mit 9 einen Bergans Birkebeiner (40 l, verstellar robust, 960 g) bekommen, der heute bei knapp 1.70 Körpergröße noch im Dienst ist. Mit 12 hätten wir wahrscheinlich auch das Damenmodell des Bergans Helium 40 in Betracht gezogen. Meine Tochter hat einen gebraucht erworbenen Osprey Levity 45 (45 l, 760 g, Gr. S). Beim Kauf war sie 1.56 groß. Das Damenmodell Lumina 45 sollte noch etwas kürzer sein. Wenn die kleinen Damenmodelle schon passen, wäre die etwas schwerere, preiswertere und robustere  Variante von Osprey der Eja 38. Das Herrenmodell Exos wird hier im Forum von vielen genutzt. Das hat mein mittlerer Sohn nun schon seit 5 Jahren in Nutzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tichu:

+1 für den Scout, der dürfte aber kaum noch rechtzeitig zu bekommen sein.

+1 fuer den Scout, der waere natuerlich perfekt, aber ca 500 € fuer einen Rucksack, aus dem sie schnell wieder rauswaechst, ist natuerlich auch ne Hausnummer und momentan ca 2 Monate Lieferfrist all in all.

Dazu kommt, dass meist bei Kids die Zeit, in der sie an etwas Bestimmten interessiert sind, meist stark begrenzt ist und wenn sie ohne die Alten unterwegs sind, meist nicht gut mit dem Material umgehen (das ist noch eine leichte Untertreibung, ich konnte da frueher intensive Feldstudien bei den 3 Kids meiner Liebsten anstellen :???:).

Was ich damit sagen will, ich empfehle mal alternativ in einer anderen Richtung zu denken (nein nicht irgendwelchen sehr suboptimalen Billigkram), wolltest Du nicht schon immer einen leichten, perfekten Rucksack fuer UL-Wochenendtouren haben ? 8-) (ja ich weiss, dass man damit den PCT laufen kann)

Zpacks Nero -> frameless, 300 g, Rueckenlaenge in 3 Stufen einstellbar von 46-56 cm, allerdings empfehle ich evtl eine Anprobe, da die Rueckenlaenge ueber unterschiedliche hohes Einhaengen des Hueftgurtes eingestellt wird, bei adipoesen Tendenzen (ok unwahrscheinlich bei Kids, die wandern) koennte dann evtl der Packsack auf den Hintern aufsitzen.

Was die Lieferfrist betrifft, die momentan bei Rucksaecken letztendlich inkl all auf knapp 2 Monate raus kommt (bei Zelten fast 3), koenntest Du die verkuerzen, wenn Du den Rucksack bei sackundpack.de in Krefeld kaufst, ich bin mir rel sicher, dass in einer Lieferung, die die vorraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli kriegen, in der auch Goodies fuer mich drin sind 8-), auch mehrere Nero dabei sind, denn ich bin selber am ueberlegen....

Wenn Dir das zuviel Geld ist (kommt ja auch auf knapp 300 raus), wuerde ich ansonsten mal nach nen Osprey Ace schauen, klar 3faches Gewicht, aber 100 € und den koenntest Du, wenn sie rauswaechst, ueber Kleinanzeigen weiterverkaufen, ja den Nero auch, gerade hier, aber den gibst Du nicht mehr her :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder schmal geschnittene in größe "S" tuts (rückenlänge "S" ist meist "43 bis 47"). deuter hat halt explizit kindermodelle. aber vom cottage ... gibts den sack in den vom teenie favorisierten farben. der ks imo hat 47 und "passt" nach meiner beobachtung zwischen 195 und <155 (an noch kleinere wurde er nicht verliehen; mit mesh unten am rücken nehmen). da hättest du einen schönen sack, den du bei nichtgefallen selbst verwenden könntest.

es sollte zahlreiche modelle geben zwischen 20 und 30+5 litern...

den packl halt ich leider für zu gross.

wichtiger als nen teuren rucksack find ich, dass ihre anderen sachen ein kleines packmass haben, v.a. der schlafsack.

 

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hans im glueck:

wichtiger als nen teuren rucksack find ich, dass ihre anderen sachen ein kleines packmass haben, v.a. der schlafsack.

 

Bevor ich 500 für einen KinderRucksack ausgebe würde ich einen richtig guten Schlafsack kaufen, Ospreys und Exped Rucksäcke gibts in den Gebrauchtmärkten übrigens öfter. Den Exos hatten wir in S auch in der Auswahl, gabs aber nicht in blau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb khyal:

Osprey Ace schauen, klar 3faches Gewicht, aber 100 €

Wir haben den Osprey Ace zur Auswahl im Vergleich zum Bergans Birkebeiner gehabt. Beide sind von den Kosten her gleich. Der Bergans  ist  leicher, sehr robust  und mein Sohn fand ihn einfacher in der Bedienung. Nach unserer Erfahrung ist das ein wichtiges Argument. Wenn der Rucksack zu fummelig ist, wird das den Kids schnell lästig. Und wir haben ihn mittlerweile im 5. Jahr sehr regelmäßig, auch für Klassenfahrten, Zeltlager u.ä. im Einsatz ohne irgendeine Reparatur. Dank dem verstellbaren Rücken und weit verstellbaren Gurten kann ich den bei Bedarf auch gut tragen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt ein Bergans Vengetind 28 geworden. Mit 820g zwar schwerer als mein eigener Rucksack, aber groß genug und mit den Features die Kind wünscht. Mehr als 28l kann ich ihr eh nicht auf den Rücken packen, sonst wird's zu schwer und sie hat keine Lust mehr :) . Zu zweit wird mein Baseweight aber dann definitiv den Ultraleicht-Bereich verlassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 13:38 schrieb Buzz Lightgear:

Ist jetzt ein Bergans Vengetind 28 geworden.

Gute Wahl. Der Vorgänger, ein Skarstind 28 ist mein "Rucksack für alles" - Büro, Einkauf, Tagestouren und reicht auch locker für overnighter und kleine Touren mit täglichen Versorgungsmglichkeiten. Meine Jungs "entwenden" mir den auch gern mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...