Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche schmalen Alu Topf für Esbitkocher


Nero_161

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt war ich meist nur kurz oder in der Nähe von Ortschaften unterwegs und habe daher keinen Kocher gebraucht. Für ne 6-8tägige Tour in der sächsischen Schweiz diesen Sommer ist es dann aber mal Zeit mir sowas anzuschaffen.

Ich hab mir im Globetrotter mal testweise einen 13g Esbitkocher geholt, und denke da werd ich für die Tour erstmal bleiben - und vllt später auf MYOG Spiritus umsteigen - und den mit einer 800ml Konservendose als Topf getestet.

Nun such ich einen Topf der max 9,5m breit ist, damit er auf dem kleinen Kocher halbwegs stabil steht. Und dabei ist mir aufgefallen, dass es ausser den Trangia UL Töpfen (die deutlich zu breit sind) keine Alutöpfe gibt, obwohl das doch das leichteste Material ist? Selbst die einfache Konservendose die ich genutzt habe wiegt nur 98g (mit 11cm zu breit um in den Kerben zu stehen - noch breitere wiederum würden zwar stabiler stehen aber da die flamme sehr klein ist wahrscheinlich nicht effektiv genug aufheizen)

vergleichbare Töpfe sind selbst aus Titan meist über 100g und mir momentan deutlich zu teuer. Von den Maßen würde am ehesten dieser hier passen. Gibt es sowas auch in Alu?  Oder generell leichter/günstiger? 

Könnt ihr da was empfehlen?

 

IMG_20210609_030319.jpg

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber bewußt, daß Du den Alubecher auf Dauer eigentlich nur zum Wasserheißmachen nehmen kannst ohne Gefahr zu laufen, seine Oberfläche anzugreifen? Salz und Säure sind Gift für unbeschichtetes Aluminium.

Vielleicht sind aus diesem Grund die Hersteller zu Edelstahl bzw. Titan gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nero_161:

Nun such ich einen Topf der max 9,5m breit ist, damit er auf dem kleinen Kocher halbwegs stabil steht.

Hm, bei breiteren Töpfen ist die Wärmeübertragung besser. 

Selbst ich als alter Alutopfverfechter bin neulich auf hartanodisiertes Alu umgestiegen. Da gibt es dann, zumindest aktuell. keine postulierten Gesundheitsgefahren mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf genau dem Kocher die Evernew 760FD Titan-Tasse mit nur 68g. Passt Perfekt zusammen mit dem 9g EOE Bulbul S Titan Windschutz, sodass du ein gesamtes Kochset mit nur 80g hast. Vielleicht wäre das ja noch eine Option für dich. Kostet bei uns allerdings auch etwa 50€..

Das System ist hier in der Mitte:

20210522_204852.thumb.jpg.99e593cf9ef9201f5b7d2b11e43bf391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir jetzt nach langem Hin und Her den 900ml Titantopf von iBasingo / Boundless Voyage geholt. Heute angekommen.

Durchmesser 9,5cm

Deckel: 21g

Griff (Edelstahl, wer macht sowas? Da muss ne alternative her): 29g

Topf: 88g

Da ich noch nie etwas aus Titan hatte bin ich mir etwas unsicher: vom Anfassen hat der Topf total viele Fingerabdrücke/Fettflecke belommen, die sich auch mit etwas Wasser/Spüli nicht abwaschen ließen. Ist das normal? Wie bekomm ich das weg? :o

Zumindest passt er relativ gut in die Kerben vom Esbitkocher, fester Stand ist aber was anderes :D

 

 

 

IMG_20210624_040231.jpg

IMG_20210624_040308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für eure Tips :)

Habe jetzt auch das Problem mit dem zu schweren Griff behoben:

Aus einem Gestell von einem Einweggrill der noch herumlag eine der Seiten mit ner Zange rausgeknipst, einmal in der Mitte zusammen gebogen und schon sieht es aus wie der original Griff und kann einfach in diese Halterung am Topf geklemmt werden :D 

Normal: 29g

MYOG: 9g

Der gesamte Topf wiegt nun 96g.

IMG_20210624_234316.jpg

IMG_20210624_234202.jpg

IMG_20210624_234254.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...