Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Saar-Hunsrück-Steig vs Goldsteig Nord


trekkingBär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege was das nächste große Projekt für mich sein soll: In der engen Auswahl habe ich den Saar-Hunsrück-Steig und den Goldsteig (Variante Nord). Kennt jemand die (beiden) Wege? Die zwei Faktoren, nach denen ich bewerten will sind

  1. Wie ist die Wegqualität (möglichst viele Pfade, wenig Forstwege, möglichst wenig Asphalt, ihr versteht schon ;-))?
  2. Wie viel ist auf den Wegen los?

Der Punkt bezüglich Wegqualität geht vermutlich an den Goldsteig. Ich habe die Wegbeschaffenheit und Wegtypen der beiden Tracks in Komoot verglichen (siehe Bild im Anhang). Würde mir da jemand widersprechen?

Kann mir jemand was zu 2. sagen? Gewandert werden soll in Juli.

Vielen Dank

 

Bildschirmfoto_2021-06-09_16-06-16.png

Bearbeitet von trekkingBär
Bild verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Im Startposting steht von komoot.

Genau. Komoot finde ich sonst eigentlich gar nicht so cool, aber diese eine Feature ist echt gut. Kleiner Disclamer: Die Tracks sind teilweise schon angepasst, um 1. (Wegqualität) zu optimieren. Die Daten selber holt sich komoot vermutlich aus OSM.

Bearbeitet von trekkingBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Goldsteig. Ein Qualitäts-Premium-Wanderweg. Ich bin letzten Juli von Marktredwitz bis (ich glaube) Furth im Wald gelaufen, dann war mein Urlaub vorbei, und habe mich die ganze Zeit gefragt wieso das ein Premium-Weg sein soll. Einige idylische Plätze verbunden mit seeehr viiieeelen breiten Forststrassen und landwirtschaftlichen Strassen. Die meiste Zeit waren es breite Wege / Strassen, geschottert oder so. Nicht so spannend zu gehen. Ich hatte das Gefühl, ab Waldmünchen oder Furth im Wald wird's schöner.... da geht's dann in den Bayerischen Wald rein...

Verbessert mich wenn ich unrecht habe.

Ich frage mich ob ich die Tour irgendwann fortsetzen soll - aber dann muss es schöner werden! ;)

 

 

 

Bearbeitet von hiker
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke beim Goldstseig sollte man eher das gesamt Kunstwerk sehen, das erlebt man aber auch nur wenn der Weg komplett gegangen wird, spätestens ab dem Waldnaabtal war ich mit dem Weg versöhnt, bin die Nord und Südroute am Stück gegangen. Für mich ist der Goldsteig bisher der schönste und Abwechslungsreichste echte Fernwanderweg in Deutschland. 

Der SHS ist auch ganz Nett, man merkt aber das  der Weg insgesamt  tiefer (im Wald) liegt und hat da durch nicht wirkliche ne Chance gegen den Goldsteig, dafür ist der SHS deutlich schattiger, den Goldsteig würde ich wegen der vielen freien Flächen im Sommer auf jeden Fall mit Schirm gehen, selbst zu Ostern hatte ich Temperaturen zwischen - 5 und 25 Grad. 

Für July wäre der GR53in den Vogesen vielleicht auch noch eine Alternative, der bietet beides, tolle Waldpfad, so wie geniale Ausblicke bis in die Alpen (auf der Ventron Variante) .

Soweit ich weiß wird die Ausgangssperre in Frankreich am 30.06 aufgehoben. 

Bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Volker:

Denke beim Goldstseig sollte man eher das gesamt Kunstwerk sehen, das erlebt man aber auch nur wenn der Weg komplett gegangen wird, spätestens ab dem Waldnaabtal war ich mit dem Weg versöhnt, ...

das klingt als wärst Du anfangs auch nicht so begeistert gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hiker:

Den Saar-Hunsrück-Steig bin ich komplett gelaufen, ist aber schon ein paar Jahre her. Ich fand ihn sehr schön - nur die Wegbeschaffenheit weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her. Vermutlich waren es nicht so viele Forststraßen - das wüßte ich noch... :)

Was ich vom SHS gelaufen bin, waren fast nur Single Trails, fand ich ziemlich nett, die Haengebruecke ist auch nett (nur am We meiden) und die Burgruinen, Wege entlang der Baeche usw

Falls noch nicht gelaufen, empfehle ich aber im Vergleich den Eifelsteig, der hat sehr viele Highlights...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb hiker:

es ging ja um die Wegbeschaffenheit - und die fand ich zu strassenmässig

Das kann ich für das Stück, das wir gegangen sind (ab Idar-Oberstein Richtung Westen) wirklich nicht sagen. Viele schmale Trails, "normale" Waldwege (wenig Schotterpisten) und normale Feldwege. Die Einheimischen waren freundlich und das ganze Spektrum von SchickiMicke Beherbergungsbetrieben über Andgasthaus bis zur urigen Dorfkneipe (Stand 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts mit Originalbesatz) war alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an die Rückmeldungen!

Am 10.6.2021 um 08:57 schrieb Volker:

bin die Nord und Südroute am Stück gegangen.

Welche Variante fandest du schöner? Den nördlichen oder südlichen Teil?

Am 10.6.2021 um 08:57 schrieb Volker:

Der SHS ist auch ganz Nett, man merkt aber das  der Weg insgesamt  tiefer (im Wald) liegt und hat da durch nicht wirkliche ne Chance gegen den Goldsteig

Du beziehst dich hier auf die schöneren Aussichten?

Am 10.6.2021 um 08:57 schrieb Volker:

Für July wäre der GR53in den Vogesen vielleicht auch noch eine Alternative, der bietet beides, tolle Waldpfad, so wie geniale Ausblicke bis in die Alpen (auf der Ventron Variante) .

Die Vogesen stehen auch auf meiner Liste. Hab sie aber (vorerst) von meiner Liste genommen bzw. nicht in die engere Auswahl für die Tour im Juli genommen.

Am 10.6.2021 um 10:05 schrieb khyal:

Falls noch nicht gelaufen, empfehle ich aber im Vergleich [zum SHS] den Eifelsteig, der hat sehr viele Highlights...

Danke für den Tipp, auf den ersten Blick sieht der Eifelsteig auch sehr schön aus.

Beide Wege scheinen auf jeden Fall mal nicht schlecht zu sein. Meine Tendenz geht gerade mehr zum Goldsteig als zum SHS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2021 um 12:21 schrieb kra:

 

Das kann ich für das Stück, das wir gegangen sind (ab Idar-Oberstein Richtung Westen) wirklich nicht sagen. Viele schmale Trails, "normale" Waldwege (wenig Schotterpisten) und normale Feldwege. Die Einheimischen waren freundlich und das ganze Spektrum von SchickiMicke Beherbergungsbetrieben über Andgasthaus bis zur urigen Dorfkneipe (Stand 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts mit Originalbesatz) war alles dabei.

Das ist ein Mißverständnis - ich meinte den Goldsteig - hat sich hierauf bezogen:

 

Am 10.6.2021 um 09:54 schrieb Volker:

Na ja die ersten km sind nun mal kein Trail Feuerwerk, die Umgebung hat uns trotzdem gefallen, und mit netter Begleitung @Trekkerling verging die Zeit wie im Flug.:-D

 

 

Am 10.6.2021 um 10:05 schrieb hiker:

Klar, die Landschaft ist schön - habe ich auch so gesehen - es ging ja um die Wegbeschaffenheit - und die fand ich zu strassenmässig ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich mußte mir noch eben die Ostroute vom Westweg ansehen;-)

Den Westweg kann ich dir auch noch wärmstens an Herz legen und die Ost Variante (Titisee-Basel) , ist ein echter Gewinn für die Strecke. 

Am 12.6.2021 um 16:54 schrieb trekkingBär:

Welche Variante fandest du schöner? Den nördlichen oder südlichen Teil?

Die Nord Variante hat mir wegen der Abgeschiedenheit, dem höheren Anteil an Alpinen Pfaden und noch Weitläufigeren Ausblicken besser gefallen, wobei die Süd Variante da auch einiges zu bieten hat. 

IMG_20210623_085609.jpg

IMG_20210622_123258.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Volker:

Den Westweg kann ich dir auch noch wärmstens an Herz legen und die Ost Variante (Titisee-Basel) , ist ein echter Gewinn für die Strecke. 

Den Westweg bin ich schon gelaufen, aber die westliche Variante. Der Westweg ist halt mega überlaufen, aber vielleicht laufe ich noch mal irgendwann separat die Ostvarianten von West- und Mittelweg. Ich bin auch beim Mittelweg die Westvariante gelaufen.

 

vor 11 Minuten schrieb Volker:

Die Nord Variante hat mir wegen der Abgeschiedenheit, dem höheren Anteil an Alpinen Pfaden und noch Weitläufigeren Ausblicken besser gefallen, wobei die Süd Variante da auch einiges zu bieten hat. 

Das ist genau das, was ich hören will. Von der Karte her sah es auch abgeschiedener und bergiger aus. Die weitläufigen Ausblicke, von den du berichtest, sind dann noch ein weitere Pluspunkt :cool: Ich freue mich auf die Tour :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FlowerHiker:

Vom SHS bin ich schon etliche Abschnitte durch die vielen Traum-schleifen gegangen. Ich war begeistert. Nicht ohne Grund liegen die Top 10 der Premiumwanderwege Tagestouren in Deutschland alle am SHS. 

Danke FlowerHiker. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass ich den Goldsteig in der nördlichen Variante laufe. Den SHS habe ich aber nicht von meiner Liste gestrichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Goldsteig ist zwar abgeschieden und größtenteils auch mit geringer Infrastruktur, allerdings an den Hotspots wie z. B dem dem Großen Arber und Lusen, Dreisessel ist je nach Wochentag und Tageszeit wirklich viel los, aber in der Regel ist 30min später der Trubel wieder vorbei. Da ist es selbst auf den Turi Traumschleifen des SHS ruhiger 

Was ich beim SHS nicht verstehen konnte ist, weshalb einige Male, neben dem befestigten Hauptweg, künstliche Wege gefräst wurden, über die dann der SHS lief! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Volker:

Der Goldsteig ist zwar abgeschieden und größtenteils auch mit geringer Infrastruktur, allerdings an den Hotspots wie z. B dem dem Großen Arber und Lusen, Dreisessel ist je nach Wochentag und Tageszeit wirklich viel los, aber in der Regel ist 30min später der Trubel wieder vorbei. Da ist es selbst auf den Turi Traumschleifen des SHS ruhiger 

Okay, damit kann ich leben. Oft sind die "Neben-Attraktionen" ja genau so schön.

Bearbeitet von trekkingBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Volker:

Was ich beim SHS nicht verstehen konnte ist, weshalb einige Male, neben dem befestigten Hauptweg, künstliche Wege gefräst wurden, über die dann der SHS lief! 

Na für die Premium-Zertifizierung natürlich :-D Ganz im Ernst, wenn der Weg dann offiziell 3 Meter neben dem Hauptweg als Pfad liegt gibt das mehr Punkte für Wegart und Bodenbelag - und nur 3m parallel zu existierenden Straßen anlegen ist halt einfacher als tatsächlich ne schöne eigene Streckenführung zu machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lignius:

Na für die Premium-Zertifizierung natürlich :-D Ganz im Ernst, wenn der Weg dann offiziell 3 Meter neben dem Hauptweg als Pfad liegt gibt das mehr Punkte für Wegart und Bodenbelag - und nur 3m parallel zu existierenden Straßen anlegen ist halt einfacher als tatsächlich ne schöne eigene Streckenführung zu machen 

Danke! Klar habe ich System verstanden, aber ich finde das soo Bekloppt. 

Spätestens seit dem SHS gehe ich lieber auch mal feste Wege, die auf das System verzichten, wo dann in der Statistik etwas mehr Schotter und Asphalt steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Volker:

Danke! Klar habe ich System verstanden, aber ich finde das soo Bekloppt. 

Spätestens seit dem SHS gehe ich lieber auch mal feste Wege, die auf das System verzichten, wo dann in der Statistik etwas mehr Schotter und Asphalt steht. 

Ist mir bisher nur einmal aufgefallen, dass ein Pfad künstlich angelegt war und zwar auf dem ZweiTälerSteig. Der Pfad war direkt neben der Forststraße und mit Rindenmulch ausgebettet. Besonders komisch wurde es, als der Pfad auf dem Wald auf eine Lichtung führte (wo ein Windkraftanlage gebaut wurde). Der Pfad führte zur Rechten ein paar Meter vom Forstweg entlang, aber über eine Grasfläche zwischen kleinen Bäumen. Zur linken war ein großer geschotterter Parkplatz (hier die Stelle in OSM: https://osm.org/go/0DLI9js~D--?m= ). Ich weiß nicht mehr ob meiner Erinnerung stimmt, aber in meiner Erinnerung, waren das "Stadtbäume" mit einem Dreibein. Wirkte komisch und ich hoffe, dass mir das in Zukunft nicht öfter auffällt, besonders jetzt, wo es mir in mein Bewusstsein gekommen ist :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...