Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu SEAMGRIP


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir ein "Dachzelt" zugelegt. Der erste Regen hat gezeigt das die Nähte undicht sind.

Das Zelt ist wahrscheinlich PU beschichtet. 

Meine Frage ist kann ich Silikon zur Abdichtung benutzen oder muss es unbedingt SeamGrip sein. Beziehungsweise gibt es eine Alternative zu SeamGrip.

 

Grüße

WALLFAHRER

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend!

Auf PU-Beschichtungen halten Silikon-Nahtdichter nicht nachhaltig genug. Früher oder später pellt sich die Versiegelung ab.
Sikaflex 291i wäre ein Dichtmittel auf PU-Basis. https://www.klebeshop24.de/Sikaflex-291-i-300-ml-Kartusche-schwarz
Dies Material habe ich allerdings noch nie als Nahtdichter verwendet. Vielleicht ist es einen Test wert ...

Weiß jemand womit man Sikaflex 291i verdünnen könnte?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es PU beschichtet ist, ist ja meist ein Nahtabdichtband drauf. Das scheint bei dem Zelt aber wohl nicht so zu sein? Silikon bzw. Seamgrip + SIL (früher Silnet) kannst du verwenden wenn du es verdünnst und dafür sorgst, dass es richtig in die Naht einzieht. Ansonsten ist Seamgrip + WP (früher einfach Seamgrip) aber der wesentlich stärkere Kleber. Damit kann man ja auch Schuhe kleben, Risse flicken etc. All das geht mit Seamgrip + SIL nicht (auch nicht auf silikonbeschichteten Stoffen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...