Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

G4free 40l modifizieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich heiße Martin und bin frisch angemeldet, da ich eine Frage habe.

Da es sich prinzipiell um‘s Thema Radfahren handelt, habe ich hoffentlich die richtige Kategorie gewählt.

Ich fahre gerne und oft mit dem Rad, MTB und Gravel. Auch wandere ich gerne, meist aber nur Strecken, bei denen ich nicht viele Dinge bei hab. Ich habe nun schon ein paar Übernachtungen hinter mir und es ist an der Zeit meine Ausrüstung zu optimieren. Ich suche einen sehr leichten Rucksack. Aktuell nutze ich u.a. einen Mammut (Modell weiß ich aktuell leider nicht) mit ca. 1.2kg plus 200g Hüftgurt.

Ich bin auf den G4free 40ltr gestoßen, der mit 450gr schon genau das ist, was ich suche, vorallem weil der Preis mir als junger Familievater gut reinpasst.

Leider hat er keinen Hüftgurt, dieser wäre mir aber wichtig, um den Rucksack ordentlich zu stabilisieren, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Im März wandere ich 4 Etappen des Rheinsteigs, da ist es nicht notwendig, allerdings steht dieses Jahr ein Alpencross an, und da muss er feste sitzen.

Lange Rede, besteht die Möglichkeit den G4free mit einem leichten Hüftgurt zu modifizieren? Hat da jemand Erfahrung? Oder ist davon abzuraten? Wirkliche Alternativen habe ich noch nicht gefunden, entweder wesentlich teurer oder wesentlich schwerer.

Über Tips und oder Ratschläge würde ich mich freuen!

Beste Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich bekommst Du an jeden Rucksack alles dran genaeht, was Du dran haben willst, das noetige handwerklich Geschick vorausgesetzt, also auch nen Hueftgurt. Ob ich mir jetzt bei einem Amaz**-Billig-Rucksack die Muehe machen wuerde, oder lieber nen anderen Rucksack kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
In dem Literbereich bei den Graetenlosen :mrgreen: benutze ich einen Gossamer Gear Kumo, oder hier, die bekommen den auch wieder im Feb, der hat auch gleich nen vernuenftigen Hueftgurt dran, aber das Teil kostet natuerlich mit gut 200 € ein Vielfaches von dem von Dir ins Auge gefassten Teil.

Ich finde beim MTB einen Rucksack auf dem Ruecken, nervig, schweisstreibend und setzt natuerlich den Schwerpunkt was hoch (gut bei meinem Koerpergewicht nicht so :cool:), da koenntest Du auch mal checken, ob Du evtl mit Zelt unter´m Lenker, Rahmentaschen, ner grossen Tasche hinter´m Sattel (zu den Themen gibt es hier genug Threads und das sind Andere eher die Experten oder evtl kann ja auch @martinfarrent was dazu schreiben, meine der haette auch schon nen Alpencross mit Lunar Solo usw gemacht) und evtl einem Hipbag hinkommst, Hipbags gibt es nette Sachen bis ca 20 Liter.
Aber das ist natuerlich Ansichtsssache, gibt hier auch genuegend, die Gelaende mit Rucksack fahren und das u.A. wegen dynamischer Schwerpunkt-Verlagerung besser finden.

OT: Ich habe beim MTB mit Hardtail nicht so das Problem, da halt UL-Gepaecktraeger drauf, manchmal muss ja auch nen Packraft oder Lebensmittel usw fuer ne Woche mit, das wuerde sonst eng...

Ah ich seh grad noch, dass Du aus Lohmar bist, das ist bei Martin und mir um die Ecke, ich wohne in Overath und Martin im bonner Raum, halt doch mal den koelner Stammtisch-Thread im Auge, naechste Woche setze ich ne neue Terminabfrage rein...aber bei mir gibt es auch ohne Stammtisch, wenn ich Zeit habe, immer nen Kaffee, btw gebe ich auch den Trilangel fuer Uebernachtungen auf dem Bergischen Weg, der geht in ca 200 m Entfernung an meinem Haus vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade Bilder von dem Teil angeschaut und würde sagen dass du da recht leicht was dran bekommst. Und zwar an dem kleinen dreieck zwischen Sack und Träger kann man das drannähen. Selbst schon gemacht, allerdings bisher nur bei kleineren Rucksäcken. Weiß also nicht genau wie gut da die lastübertragung ist. Zum stabilisieren auf dem bike reicht es aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Rad benötigst du ja keinen Hüftgurt, der "das Gewicht auf die Hüfte bringt", sondern eher einen Bauchgurt, der den Rucki sozusagen am Rücken fixiert. Also ein Gurtband reicht da völlig. Da kann auch ein Näh-Legastheniker hinkriegen;)

Falls du Gurtband und Schnalle benötigst, schreib mir ne PN (mit Bandbreite usw.) , kann ich dir für lau (bzw.Portoerstattung) zuschicken. Ich hab n bisschen viel gehamstert...

LG schwyzi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den mit einem Hüftgurt erweitert, da ich das nicht mit der Nähmaschine meiner Freundin machen durfte, hat es ein Schuhmacher genäht, die haben da robustere Maschinen.

Ich wollte das als Projekt hier auch online stellen bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ich kann aber heute Abend gerne Bilder machen und das hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mart_n

Nur so ne Idee - wie wäre es, wenn du winen "abnehmbaren" Bauchgurt anbaust? Dazu müsstest du nur Leiter- oder Kippschnallen mit einem kleinen Stück Gurtband an den Rucksack nähen. Der Bauchgurt (zweiteilig, mit Schnalle/Klickverschluss) wird dann nur "bei Bedarf" angebracht.

Hier auf dem achten Foto (schlecht):zu sehen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den gleichen Rucksack und auch einen Hüftgurt angenäht. Dazu habe ich eine günstige Bauchtasche genommen- Aliexpress. Die wiegt quasi auch nichts und hat dann noch eine kleine Tasche für Geld uns Ausweis etc.

Bei mir etwas suboptimal- ist ein Gummizug. Für Dich wäre das beim Radfahren vielleicht von Vorteil?

 

Letztlich habe ich das auch einfach an die schon oben benannten Dreiecke genäht- fix erledigt.

 

Die Lösung ersetzt kein "gutes" Tragesystem, erfüllt aber seinen Zweck.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wow, vielen Dank für die ganzen Tipps!! @khyal da hast du natürlich recht, der Rucksack ist nicht die beste Lösung. Ich fahre zwar immer mit einem Rucksack bei meinen kleinen Runden, da geht es mir aber um den Schutz durch den Rückenprotektor und das ist natürlich meilenweit weg von leicht. Hier geht es mir in erster Linie darum, meinen Schlafsack und eine Garnitur Wechselunterwäsche unterzubringen. Da ich ein Fully mit versenkbarer Sattelstütze fahre, ist für eine Satteltasche kaum Platz und im Rahmendreieck passt entweder nur eine Flasche mit Wasser oder eine kleine Tasche rein (recht kleiner Rahmen), wobei ich mich da für die Flasche entscheiden würde. Das Minimum an Werkzeug, Erste Hilfe und ein wenig Lebensmittel würde ich in eine Tasche auf dem Oberrohr unterbringen. Mein Ziel ist es, 3 bis max 3,5kg auf dem Rücken zu haben, damit es angenehm bleibt. So kam ich auf den G4free, da der finanziell für mich attraktiv ist. Gerne beobachte ich den Kölner Stammtisch Thread, ich bin neu hier in der Gegend und freue mich, auf diese Weise ein paar Gleichgesinnte zu treffen.

@schwyzi Vielen Dank für das Angebot, ich habe noch einen Alten Gurt hier liegen, den ich für das Projekt verwenden würde, komme aber gerne bei Bedarf drauf zurück. Coole Idee den Gurt abnehmbar zu konstruieren, beim wandern würde ich ihn ja nicht benötigen und könnte ein wenig Gewicht sparen.

@kai und @Knight_Saber tatsächlich würde ich wohl am ehesten zu einem Schneider gehen, danke für den Tipp. Ich habe mir vor einiger Zeit mal so ein Groundsheet bei Amazon geholt und es in der Hälfte geteilt, sodass meine Isomatte drauf passt und ich den Rest nicht benötigte. Da hatten wir noch keine Nähmaschine, da wir jetzt eine Tochter haben werden ein paar Sachen für sie selber gemacht, allerdings hat da meine Frau schon ein genaues Auge drauf, was ich so mit "Ihrer Maschine" anstelle :grin:

Besten Dank euch,

Gruß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die versprochenen Bilder.

Ich werde die Tage vielleicht das gesamte Projekt online stellen da ich noch ein wenig mehr geändert habe.

Aber ich habe mir eben vom Schuhmacher 40mm Gurtband annähen lassen und dann mit dem selben Band einen Gurt an dem ich mir die Verschlüsse mit einnähen lassen habe somit kann ich diesen abnehmen.

IMG_20230128_172313~2.jpg

IMG_20230128_172342~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab auch den G4free und hatte ähnliches vor.

Also würde ich gerne noch mehr Fotos und Details sehen...

Zwar wird der Rucksack nie mein Hauptrucksack für lange Trekkingtouren werden.

Aber für gelegentliche Tageswanderungen und natürlich als Handgepäcksrucksack und 2. Rucksack beim Reisen ist er super genial.

Könnte mir vorstellen dass man schwerere Lasten mit dem Hüftgurt schon besser tragen könnte. Er hängt sonst halt runter wie ein Sack und die Schultergurte sind ja ziemlich schmal und wenig gepolstert.

 

PS: Gehört das hier nicht eigentlich in das myog Forum?

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...