Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Walker's Houte Route im Juli


markus.z

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vor die Walker's Haute Route im Juli von Chamonix nach Zermatt zu gehen. 

Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr die TMB vorgenommen, aber im Juli ist mir die zu überlaufen.

Hat jemand von euch schon die Haute Route gemacht und kann was zur Frequentierung sagen? Ich hoffe darauf, dass sie im Gegensatz zur TMB doch weniger im Juli besucht ist.

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb markus.z:

Hi zusammen,

ich habe vor die Walker's Haute Route im Juli von Chamonix nach Zermatt zu gehen. 

Eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr die TMB vorgenommen, aber im Juli ist mir die zu überlaufen.

Hat jemand von euch schon die Haute Route gemacht und kann was zur Frequentierung sagen? Ich hoffe darauf, dass sie im Gegensatz zur TMB doch weniger im Juli besucht ist.

Vielen Dank vorab.

Habe die WHR noch nicht gemacht, aber einiges dazu gelesen, da sie im letzten Sommer in der engeren Auswahl war.  Meines Wissen stimmt sie am Anfang (von Chamonix aus) mit der TMB überein, am Ende mit der TMR (Tour de Monte Rosa), die ebenfalls sehr frequentiert ist (da war ich letzten Sommer unterwegs).  Mein Eindruck war, dass die WHR fast so populär ist wie die TMB.  Im Gegensatz war die TMC (Tour Monte Cervino/Matterhorn) recht ruhig, abgesehen von ein paar Stellen, wo die Tagestouristen unterwegs waren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb StephanV:

Habe die WHR noch nicht gemacht, aber einiges dazu gelesen, da sie im letzten Sommer in der engeren Auswahl war.  Meines Wissen stimmt sie am Anfang (von Chamonix aus) mit der TMB überein, am Ende mit der TMR (Tour de Monte Rosa), die ebenfalls sehr frequentiert ist (da war ich letzten Sommer unterwegs).  Mein Eindruck war, dass die WHR fast so populär ist wie die TMB.  Im Gegensatz war die TMC (Tour Monte Cervino/Matterhorn) recht ruhig, abgesehen von ein paar Stellen, wo die Tagestouristen unterwegs waren.  

Danke schonmal für die Infos. Die TMR hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings bin ich solo unterwegs und ich habe von Gletscherüberquerungen gelesen auch bei der TMC wird das in der Tourenbeschreibung erwähnt. Hast du dazu evtl. noch nähere Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb markus.z:

ich habe von Gletscherüberquerungen gelesen

Meine Tochter und ich waren von Breuil de Cervino im Aosta Tal losgewandert, im Uhrzeigersinn.  Die Überquerung des Arollagletschers war mit Minispikes kein Problem.  Schwieriger war die Wegfindung neben dem Gletscher, da das Gelände von tiefen Rinnen, oft mit fliesendem Wasser, durchzogen ist.  Wir waren nachmittags über den Pass, und wollten nicht in der Dunkelheit auf dem Gletscher sein, hatten deshalb neben dem Gletscher unser Tarp aufgebaut.  Am nächsten Tag erwies sich die Überschreitung des Gletschers dann als recht einfach.

kaQ8p8PR9QMMpy-5fVk_nEimL2QV0vawo5MDuR_GaBqUNGQJ0DyUOFOqsX9Yml2Gq2Cs2LZI8IRXbU_sC9-5DNZ_RkBwm4thoVz5-CzxP3uDC79PFAV4UemoVFaPzOmzXb0XFY8T50ZGbFCLKXkBDpahah9Ef4NWJLR-nIHse-SbzRYQA_4ttF_Qbmu1QFMoN7B_G0K8gthGu2Ph_BoR1DElZXUMMa7zU9k-JnDpmIgyJcOjeof5_C78S8QEMTg77KG6JwVrvrqrxceOlLDe2D5TzuBRnxV9ywq6kjl6pKYVKqoknxsOrv0QrisNE8sod-ErMh3BpZeo4nwfb91K3ZlKRrFDxEU-EpKr75o-4VyT48hyOPaiDYxF6s9yKrbeWFb9zi-6_D8xu1dl4pWX0DEpdMMS4qUPGdKReRS4vkpcpYdhGXHQjLM7J88_WokhNMJncF7U2I-DPps9-YuPPVzUVO9XW4qEzArvoxefvKjQFC-i_hsiEvIMZg99xCN5i94kM20hUuOoGFxUN8hH-UXqhBFSutzX2T_b0q6HZcjHnB8UULlcqDxH4sCndd9X1cS5fCmC7uhIyPKKLsW_gj35uqQ6WeHmqyazmmmiCT2yVtkUELJwseL9Pod-N5onYR9ei1fnS1clscWx5yD0Mu4qiMSozRdrsbOynBKN150bW48AH-TVdtElWhOkC_vcoMzNa6mKLGSfMgUQUvcuqoefGQ=w663-h883-no?authuser=0

Das Ende des Gletschers war eigentlich die kritischste Stelle, da trozt des Gerölls man auf dem Eis ohne die Grödeln kaum Halt fand.

NzrjUmtjRLG9fwx5t-n_HMflvKfYo1k0Rg78RYw4xXspSE7KYc5TtWtgICG9GewZz3aX0HZwXG_HlT5oti89eNIS3UR7W_EMM2iaMkSNKGSo3ZntGPiHcI3dK6if2CPYJ_-2VEabSXSS3AHMVsGQvrm2PL6PyIlbAV7cUctObvQ3sc-ITmMHtux9Gg54djKh2wdrXtyC30zO8pRIn5lPnULdpGRZ2XCG2xWtw6sKcOmZWXhEQ9miE6RodUo1LQl5dyu1czqZ2mFHcUOu4lKKCIenXwdNcV2qTfT491g4zhQl9fOjbRP05VKU4lq2SjoJSMxUgRy7KdIXnJ04fo_aVhW_af1ZuQwvEcW1vKnZ4Qe3PXfKRT1tEYRr59hMZ1IQTXzZfOgg_Ppcx_kmv74eLZXvQDyiKXmu3MSQJw3OZeoNJ0F9rD70JpusdU7zU8GOI6zPcZbTJXWNnl_U34m3vRMteNtDCVWykbSdqbKqM_fQwSGbK-UcQKfkBebpnsOzp4OgfEs4xNfQqPv4RJpWCj6sIfkH3L5M2k6xr6gqPi2Rrh6laLcN31R82JcSp8L_0fo3O-YymjlGWSDKkzPneSBe3BjWb9VGjkNDxIfMmzw79FrtEY_KjceOalEoivMSzM2qAzlziHMXIWhJGjz2Zsz3W2ETRfC6aZLK80j_jMJsysA7EuHLj9e84hzObTPlGZfIQ2cBL2xsDuzE3jJPgS4Gew=w663-h883-no?authuser=0

Wir sind bis ins Zillertal gewandert, mit der Bahn nach Zermatt (für'n Matterhorn Ultrax Skyrun), dann wieder nordwärts auf der TMR.  Meine Tochter musste dann zurück zur Arbeit, ich bin auf der TMR wieder bis nach Breuil de Cervino, d.h. zum Übergang Zillertal - Aostatal kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube nicht, dass es da Probleme gibt.  Wie gesagt, ich nehme auf solche Touren Grödeln mit, die ich bei Bedarf über die Traillaufschuhe ziehe.

PS. Die TMC selbst ist nicht ausgeschildert.  Wir haben unterwegs nur 2 oder 3 mal ein TMC Schild gesehen.  Ich hatte den GPS Track auf meinem Navi, damit ging es ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb markus.z:

 

Klasse. Danke dir die vielen Infos. Wärt ihr hauptsächlich mit dem tarp unterwegs oder habt ihr die Hütten genutzt?

Waren mit Tarp unterwegs.  Meistens recht weit oben übernachtet, einmal Nachts von Kühen in die Flucht geschlagen worden.  Als die anfingen, die Regentropfen vom Tarp abzulecken, da war uns das nicht geheuer <_<.  In Zermatt ein paar Nächte auf dem Campingplatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...