Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative oder Tipps zu Mallorca GR221, Menorca GR223, La Gomera?


H4nnes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

trotz der aktuell immernoch nicht so entspannten Situation suche ich bei Euch etwas Rat für eine Wandertour.

Wie ist die Ausgangslage? Ich habe sehr kurzfristig (zum ersten Mal seit Rumänien 2019) ein paar Tage Urlaub ergattern können, den ich aber auch zeitnah nehmen muss (~5.-9.7.). Es werden also realistisch gesehen 7 Tage plus An- und Abreise um mit meiner besseren Hälfte was schönes zu unternehmen. Wir beide sind geimpft und regelmäßig getestet.

 

Anforderungen:

- Zelten zu zweit

- max. 190km (je nach Höhenmeter natürlich weniger!)

- Europa, nicht in D (das ist meiner Freundin zu "langweilig"...)

- Rücksicht auf etwaige Reisebeschränkungen etc.

- Berge und wenn möglich Meer

Bisher hatte ich die im Titel erwähnten Wege gefunden und das erschienen mir auch gute Ideen zu sein. Stealth-Camping fällt bei uns eher aus, da ich bei sowas immer Pech habe, wir Langschläfer sind und ich natürlich verstehe, dass die Menschen in solchen Gebieten gerade im Moment Einnahmen brauchen, wenn ich schon zum Urlaub vorbeikomme. Zu allen drei Reisezielen habe ich allerdings bisher gelesen, dass es jeweils nur wenige bis garkeine Campingplätze gibt und Wildcampen verboten ist.

Meine Frage an Euch wäre nun, ob Ihr neuere/bessere Informationen habt bezüglich meiner bisherigen Ideen, oder ob euch Alternativen einfallen.

Liebe Grüße

H4nnes

 

P.S.: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider von Reisen zum jetzigen Zeitpunkt anfangen. Sollte sich jemand daran stören kann ich den Beitrag gerne wieder Löschen, damit sich niemand streiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

wir hatten vorletztes Jahr den GR221- der war schon ziemlich gut! Dieses Jahr hatten wir Menorca überlegt - allerdings scheint der uns ohne Zelt nicht so prima ( zwei Personen wollen auf keinen Fall zelten sondern feste unterkünfte). 

Dieses Jahr soll es der Corfu-Trail werden. Vielleicht wäre das eine Option- die Parameter lagen bei uns auch in dem Dreh. Siehe: 

 

 

Gruß, 

Dennis

Bearbeitet von Gamblex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stück GR34, z.B. saint-brieuc nach Lannion könnte eine gute Idee sein. Ist etwas zu lang, aber das kann man ja durch eine Busfahrt ausgleichen. Anfahrt/Abfahrt per TGV. Schöne Steilküste, Zeltplätze, gutes Essen.

GR 221 ist zu kurz, ich war 5 Tage mit an-/Abreise unterwegs.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowohl den GR223 (mit Zelt) als auch den Korfu-Trail (ohne Zelt) gegangen. Beide Wege sind wunderschön. Der GR223 ist jedoch super ausgeschildert, und zelten war überhaupt kein Problem. An einem Strand kam tatsächlich einmal die Polizei, hat aber lediglich nachgesehen, ob kein offenes Feuer da ist. Auf dem Korfu-Trail wird auch niemand etwas gegen ein kleines Zelt sagen (bin gerade vom E4 auf dem Peleponnes zurück, die Griechen sind da echt entspannt). Allerdings ist der Weg so gut wie nicht beschildert, was das Ganze schon mal etwas schwieriger macht. Auch sind die letzten beiden Etappen über den Pantokrator schon eine Herausforderung. Trotzdem würde ich beide Wege gerne auch noch einmal gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2019 auf La Gomera (Trip Report auf Reddit (in English)) - ich fands total super. Man kommt jeden Tag durch irgendwelche Dörfer, es ließ sich immer gut einkaufen. 2x hab ich auch spontan in Hotels übernachtet, der Rest gecampt. Das war nicht wirklich ein Problem, einmal wurde ich fast entdeckt, aber nur fast. Ich glaube gerade an den Stränden kommt das auch vor, dass Leute da campen (mehr die Aussteiger/Hippies als die Thru-Hiker). 

Der Weg ist gut ausgeschildert und nicht technisch anspruchsvoll, aber: Jede Menge Höhenmeter!! Und es gibt quasi kein Wasser draußen. 

Trotzdem: Kann ich empfehlen! 

Man kann sicher auch Station an 2-3 Stellen machen (Hotels und der eine offizielle Campingplatz, auf dem ich gar nicht war) und dann Tagestouren unternehmen. Die Insel ist wirklich toll zum Wandern! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

 

zunächst vielen dank für die Tipps und Alternativvorschläge! Da das mit dem Stealth-Camping für uns in der aktuellen Lage leider keine Option war und wir sehr gerne eine Tour mit Zelt von "A nach B" machen wollten, sind die Touren in Spanien leider für dieses Mal weggefallen.

Der Corfu-Trail und der GR34 sahen super als Alternativen aus. 

 

Jetzt ist es für uns doch ganz kurzfristig Bulgarien geworden. Dort haben wir eine schöne Tour gefunden und ein Freund stammt von dort und gibt uns einige Tipps. Wir werden versuchen eine 100km-Tour durch das Rila-Gebirge zu machen und uns noch ein bisschen das Weltkulturerbe dort anzuschauen. Da ist zwar leider kein Meer dabei, aber mit insgesamt 6000hm in 5 Tagen wird es zumindest für mich hart an die Belastungsgrenze gehen und aber hoffentlich etwas kühler sein als in Spanien etc. 

 

Nochmal danke für die Ratschläge. Das wird alles notiert für zukünftige Touren und ich hoffe, dass es bis dahin nicht zu lange dauert.

Reisebericht folgt dann im passenden Themenbereich.

Euch einen schönen Abend und nochmal danke für die schnellen Antworten!

 

LG H4nnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...