Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

welcher Stoff für Daunenschlafsack (Polyester oder Nylon?)


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich schneidere gerade an einem Daunenschlafsack-Prototyp mit einem 40den Teststoff..

Jetzt stellt sich die Frage nach dem geeigneten Stoff für den richtigen Schlafsack.

Bei Extremtextil habe ich in der 20den Klasse drei zur Auswahl:

https://www.extremtextil.de/micro-ripstop-polyester-20den-daunendicht-40g-qm.html

https://www.extremtextil.de/nylon-taffeta-daunendicht-soft-20den-38g-qm.html

https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-daunendicht-soft-20den-40g-qm.html

Bei dem ersten Stoff (Polyester) steht, das er für die Außenschicht geeignet wäre. Hat jemand Erfahrung mit dem Stoff?

Für innen dann Nylon? Gibts da ein Unterschied zwischen den zwei unteren Stoffen?

Kommt die glänzende Seite beim Nylon zur Haut oder zur Daune? (also links oder rechts?)

Ich weiß, es würde noch leichter gehen, aber für den ersten Schlafsack will ich einen Stoff, bei dem ich mir halbwegs sicher bin das ich ihn noch nähen kann ;-) 

 

vielen Dank schon mal,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan K.:

Ich weiß, es würde noch leichter gehen, aber für den ersten Schlafsack will ich einen Stoff, bei dem ich mir halbwegs sicher bin das ich ihn noch nähen kann ;-) 

 

vielen Dank schon mal,

Stefan

Vielleicht macht es Sinn beim ersten Schlafsack einfach das billigste Material zu nehmen? Dann kannst du denn quasi als Schablone für den "richtigen" mit dem richtigen Stoff nehmen.

Ansonsten vielleicht die Beschreibungen der Hersteller durchwühlen. Vielleicht findet sich da ja noch was an Infos?

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyester oder Nylon ist für nen Daunenschlafsack egal, Polyester ist UV-stabiler als Nylon, was aber für einen Schlafsack auch egal ist. Wichtig ist das der Stoff daunendicht/faserdicht ist.

Der Unterschied zwischen den beiden unteren Stoffen ist die Webart, ersterer ist in Taftbindung, also ohne Ripstopfäden und somit weniger reißfest bzw. weiterreißfest im Gegensatz zum zweiten der beiden unteren Stoffe.

Den letzten der drei Stoffe kenne ich, daraus habe ich ein aufspannbares winddichtes Bivi. Sehr stabiler Stoff, fällt sehr weich und ist sehr glatt und glänzend. Näht sich gut, fasert ein klein wenig aus am Rand, also entsprechend einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich habe für meinen Daunenschlafsack das 27g Ripstop Nylon und 100er Gütermann Allesnäher genutzt und die Verarbeitung war erstaunlich einfach trotz des sehr dünnen Stoffs. Falls du noch Fragen zum konkreten Vorgehen oder ähnliches hast meld dich gerne, vllt kann ich helfen :)

Edit: eben gesehen dass du in meinem Thread schon geschrieben hattest. ups. 

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nylon-Tafetta mal für einen zusätzlichen Wärmekragen vernäht. Ein sehr angenehmer, weicher Stoff! Er ließ sich auch gut nähen. Die fehlenden Ripstopfäden fände ich bei einem Schlafsack egal. Vielleicht einfach erstmal Muster bei Extex bestellen? 

Und zum Nähen würde ich auch den normalen 100er Allesnäher sowie eine dünne Nadel nehmen. Du willst ja keine dicken Löcher mit fettem 75er Garn, wo dann Daunen durchkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...