Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ich suche 2 Stoffe innerhalb der EU - leicht, etwas Wassersaeule, 1* sehr stark sonnenlichtreflektierend 1* Tarnfarbe "wald"


khyal

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mit ner Einzelanfrage nicht den Bezugsquellen-Thread verwaessern...
Ich habe bis jetzt nix gefunden, vielleicht ist ja Einer von Euch schon ueber so etwas gestolpert...

Ich suche 2 Stoffe innerhalb der EU
(keinen Bock auf die Zollnummer und ich weiss aus Jobs auch verdammt gut, wie lange bzw deutlich zu lange so ein Import in diesen chaotischen Zeiten und bei unserem verschnarchten Zoll dauern kann)

1.
Abdeckplane fuer Packrafts im Sueden z.B. auf dem Strand, damit sie sich nicht zu sehr aufheizen
also stark sonnenlichtreflektierend, dachte an Silber o.A.
nicht so filigran wie Rettungsdecken o.A., kann ja schon mal ordentlich wehen
muss sich naehen lassen, da ja letztendlich eine Flaeche von ca 3*1,8/2 m entstehen muss mit Schlaufen in den Ecken.
Stoff sollte nicht zu schwer sein, Idealvorstellung 40g/qm, aber da bin ich etwas kompromissbereit
bisschen Wassersaeule, dass man das dann auch als Tarp verwenden kann...
Den 70g Ripstop-Polyester von Extex habe ich schon gefunden, finde ich eigentlich was schwer fuer den Zweck und die Jungs sind wohl im Vollstress, auf jeden Fall warte ich schon etwas laenger auf das Muster
Es gab mal vor vielen Jahren Footprintplanen fuer Zelte mit ca 2*1,5 m Folie mit Gewebe, eine Seite rot, andere silber, die waren sehr stabil, leicht, klein, so etwas ging evtl auch
Wenn ich nix finde, bastel ich mir was aus HS Tyvek, davon habe ich ja reichlich :mrgreen:

2.
Stoff in Tarnfarbe "Wald" fuer Abdeckplane
bis jetzt habe ich fuer so etwas mein gruenes Tarp aus 36er Si-Nylon benutzt, aber hier geht es um einen Einsatzzweck mitten am Tag, das sieht man dabei dann doch fuer meinen Geschmack etwas viel)
unterwegs soll das natuerlich als Sonnen / Regentarp dienen
idealvorstellung 40g/qm, bis max 50 notfalls ok
Lieber Si-Nylon als Polyester
bei den US-Firmen finde ich genug, aber z.B. Extex usw hat nix...

Wenn jemand was weiss, her damit :mrgreen:, aber bitte weder 100g/qm Militaerplanen noch US-Import...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb khyal:

... stark sonnenlichtreflektierend, dachte an Silber o.A.

https://www.ebay.de/itm/313199746343?var=612031286462

Das Material habe ich selber noch nicht verarbeitet. Vielleicht mal anfragen, ob sich das nähen lässt ...

OT: Mit einer Eori Nummer ist der Versand aus USA mit 7 Tagen echt schnell und die Zollabwicklung über Fedex wirklich einfach.
https://ripstopbytheroll.com/collections/waterproof-camouflage-fabric/products/1-1-oz-silpoly-marpat-camo

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß,dass es schwer ist! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du zwei Abdeckplanen -beide  für das Packraft, aber für unterschiedliche Gegebenheiten (Sonne/Wald, tarnen)?

Dann wäre das evtl. gewichtsmäßig nicht ganz so furchtbar, weil es beides vereinen könnte ... (Ansonsten einfach ignorieren!)

Ich hab hier ein 3x3 m Tarp, waldgrün, Wassersäule 3500mm, 190 t Polyester, innen silberbeschichtet. Wiegt 770g :oops: mit den Schlaufen und Ringen. 

1624970330782-1393831899.thumb.jpg.0ee5e5802a81bad15a7e62102351e7b2.jpg

Ist dunkler als auf dem Foto.

16249703720741293237537.thumb.jpg.4ae438dda560da8bd230cdd426d04712.jpg

Mein Gedanke war, dass man damit mit einer Plane sowohl Wald- als auch Sonnenschutzabdeckung erreichen könnte, und gleichzeitig ein wasserdichtes Tarp hätte. Falls ich mit der Interpretation  richtig liege (ansonsten - s.o.) Wenn das überhaupt in Frage kommen könnte, sag Bescheid. Wenn es nur zum Kopfschütteln und Augenverdrehen führt - dann bitte nicht...:wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank fuer die rege Beteiligung / Mitdenken / Loesungsvorschlaege...
Ich fuerchte, ich habe es teilweise nicht gut genug beschrieben und Euch damit sozusagen auf eine falsche Faehrte gelockt...wollte halt nicht auf eine epische Laenge kommen...:mrgreen:...dann jetzt :mrgreen:

Klar faende ich es perfekt, ein 36g Si-Nylon zu haben, was auf der eine Seite Alu-bedampft und auf der anderen Seite Tanfarbe Wald hat, einfach weil ich dann nur 1* naehen muss...

Die beiden Planen / Tarps sind zwar beide fuer Packrafting gedacht, aber nur jeweils Eine bei unterschiedlichen Einsatzgebieten :

1.
Das Sonnenlichtreflektierende ist vor allem fuer Italien gedacht, da paddel ich ja auch viel auf dem Meer, an den Straenden gibt es meist keinen Schatten und da braet in den Sommermonaten die Sonne schon gut.
Da brauche ich was rel klein Verpackbares, was ich entweder mal fix einfach um das PC rumschlagen kann, oder eben mit ein paar Schnueren und Paddel als Schattendach aufbauen kann, da ist der Anspruch an Wasserdichte auch nicht so hoch, ob da bei Regen bisschen tropft, ist ja warm...aber der Stoff muss halt an den Naehten auch ein bisschen Wind aushalten.

Beim nochmaligen Durchdenken bin ich dann darauf gekommen, dass ich mir das deutlich zu einfach gemacht habe, nur ueber die Reflektion des sichtbaren Lichtes nachzudenken (das Aufheizen besorgt ja die Infrarot-Strahlung) und wenn die Plane nicht darueber via Tarp haengt, sondern direkt aufliegt, geht es ja auch darum, dass moeglichst wenig Absorbtion auftritt.
Da scheint nach den entsprechenden Messdaten, die ich gefunden habe, z.B. fuer IR-Spiegel usw, ein helles weiss auf einer glatten Flaeche insgesamt evtl besser geeignet zu sein, als ein mattes Alu...
Ich glaube da ist der vernuenftigste Weg, wenn mal wieder die Sonne raus kommt, mit entsprechenden Testmaterialien (HS Tyvek, Alufolie usw habe ich ja und vielleicht kommen ja auch noch die bestellten Stoffmuster von Extex an, ist ja erst gut 2 Wochen her, dass ich die bestellt habe...:roll:) dann Messungen mit dem Pyrometer zu machen...


2.
Das Tarnfarbene ist fuer meine Wildwasser-Paddelei in A usw
Da kommt dann halt bei richtigen WW-Fluessen deutlich mehr Kram als beim normalen Packraften zusammen, wenn ich an einem "neuen" Fluss starte...

Typischer Ablauf ist halt, dass ich am Starttag auf einem Fluss irgendwann am mittleren Nachmittag ankomme, vom Fluss davor, mir eine gute Einstiegsstelle (bei schnell fliessenden Fluessen mit PC gar nicht so ohne, die sind mir zu schade, um damit wie mit ner PE-Schuessel z.B. ne Steinboeschung ins Wasser runter zu rodeln) gesucht habe, geschaut habe, wo fuer die naechsten Tage das Auto gut steht (da ist ja dann auch Einiges an Kram drin), da moechte ich nach dem Lospaddeln nicht noch auf dem Wasser direkt wieder nach einem kleinen Zufluss Ausschau halten, um Wasser zu filtern, sondern nehme das Wasser fuer den Abend bis naechsten Mittag = 4 l mit, Lebensmittel fuer mehrere Tage, Zeltkram, WW-PC, Paddel, WW-Weste mit Cowtail (die hat ein anderes Gewicht als ne Buoy Boy), Helm, Wurfsack, Kamera, Gopro Krams usw

Da es dann in vielen Faellen schon ein paar km vom abgeparkten Auto zur Einstiegsstelle sind, habe ich es auch schon haeufiger so gemacht, dass ich den ganzen Kram im Wald an der Einstiegsstelle gebunkert habe, mit meinem "laubgruenen" 36er Si-Nylon Tarp drueber und dann das Auto weggebracht und entspannt ohne Gepaeck zurueckgelaufen bin.
Das gruen ist aber fuer meinen Geschmack zu deutlich zu sehen, ist ja mitten im Tageslicht, mag sein, dass die Meisten
nicht so genau schauen, aber ich haette dafuer lieber was, was weniger sichtbar ist.

Da ich das Tarp dann mitnehme und gerade bei Schlechtwetter auch vor´s Zelt setze, wenn ich frueh am Uebernachtungsplatz bin, sollte der Stoff schon ein bisschen was abkoennen, was Wind betrifft und leicht / klein verpackbar sein, was durch Naehen nicht ausreisst o.A. und auch fuer Schweinewetter gut dicht ist.


d.h. ein Kombistoff darf leider auch nicht schwerer sein, da ich eben immer nur eins der beiden Tarps bei haben werde...
(In Oesterreich scheint zwar auch schon mal die Sonne, aber da gibt es an den Fluessen immer irgendeinen Schatten, wo man das PC reinwerfen kann...)


@derray
Ich kann mir nach dem Bild noch nicht so recht das Material vorstellen, ist das wie normales Softstructure Tyvek (kenne vor allem das 44er) und dann nur eine Seite silbern, oder irgendwie dicker ?
Du schriebst, waere nicht wasserdicht, Extex gibt 1400 mm an, was ja eigentlich fuer meine Zwecke reichen wuerde, hast Du das Gefuehl, die liegen damit daneben / zu hoch, evtl sogar Wasserglas-Test gemacht oder weil der Stoff genadelt ist, oder sind Deine Ansprueche an Wassersaeule mehr ?
(bei dem normalen 44er geben sie 750 mm an, was ich aus dem Bauch raus, auch eher fuer zu hoch halte).
 

Am 27.6.2021 um 22:08 schrieb wilbo:

Sieht ja ein bisschen nach Scheibenfolie aus :mrgreen: ist mir aber mit 113g/qm auch zu schwer...ausserdem kommt der Kram nicht aus der EU...also wieder Zoll-Theater...
 

Am 27.6.2021 um 22:08 schrieb wilbo:

OT: Mit einer Eori Nummer ist der Versand aus USA mit 7 Tagen echt schnell und die Zollabwicklung über Fedex wirklich einfach.

Ich habe beruflich seit vielen Jahren mit US-Import zu tun und ja das kann schnell laufen, aber genausogut kann das auch 14 Tage oder 3 Wochen beim deutschen Zoll rumduempeln, aus unerfindlichen Gruenden wird die Sendung in die US zurueckgeschickt, geht verloren, es wird der doppelte Wert fuer die Zoll / MwSt-Berechnung genommen usw usw
Alles schon gehabt, wenn das bezahlte Arbeitszeit und nicht mein Geld ist, ok, aber privat nee, nur lass mal...nur wenn es gar nicht anders geht...

Du hast natuerlich recht, dass es auch so schnell laufen kann und genau den von Dir verlinkten Stoff von RBTR in dem Muster hatte ich auch im Auge, habe dann zwischendurch auch schon gedacht, statt seit 2 Wochen auf meine Stoffmuster von Extex zu warten, haette ich lieber den da bestellen sollen, an eine Adresse, wo das auch noch ankommt, wenn ich laengst wieder on Tour bin (negativer Rekord US-Zustellung waren mal ca 9 Monate Delivery-Laufzeit inkl Zoll beim Parcel-Service).
Aber durch meine Recherche bin ich dann auch auf einen Thread bei BPL gestossen, in dem sich jemand u.A. diesen Camostoff vorgenommen hat, mit Mikroskop-Aufnahmen und Wassersaeule messen und die Messwerte waren deutlich niedriger, als bei RBTR angegeben, das ist mir dann fuer das Geld inkl Versand, Importabgaben und fuer den Einsatzzweck zu wenig.
Da ich bei einem vor Jahren bei RBTR bestellten Stoff auch die Erfahrung gemacht habe, dass der Stoff bei Weitem nicht den Specs entsprach, was Wassersaeule usw betraf, halte ich das durchaus fuer glaubhaft.


Ich bin jetzt eher an dem Punkt, dass ich mir denke, ok jetzt brauche ich erstmal was fuer das Sonnenthema, das "Wildwassertarp" erst im September bzw Oktober, wenn ich das naechste Mal da unten laenger bin.

Ich werde also mal schauen, wie gut denn ein dark olive im Vergleich zu meinem laubgruenen Tarp im Wald zu sehen ist, vielleicht macht auch schon der Farbwechsel viel aus, wenn ja, wuerde ich dann entspannt warten, bis bei Extex das 36er Si-Nylon in dark olive wieder da ist, mit dem Material habe ich schon mit mehreren Tarps gute Erfahrungen gemacht.

Evtl kaeme auch das 6.6 45g Ripstop-Si-Nylon von Adventurexpert in Frage, wenn es wirklich dunkles olive green ist, auf dem Bild sieht es eher wie charcoal aus, maybe @kamov knows, if it is in reality dark olive green and not charcoal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb khyal:

@derray
Ich kann mir nach dem Bild noch nicht so recht das Material vorstellen, ist das wie normales Softstructure Tyvek (kenne vor allem das 44er) und dann nur eine Seite silbern, oder irgendwie dicker ?

Hatte den Stoff nur einmal vor einiger Zeit in der Hand und noch nicht selber verarbeitet. Ist so "soft" wie das 44er, aber etwas dicker.

Am 27.6.2021 um 21:44 schrieb derray:

Diesen hab ich letztens verarbeitet. lässt sich toll nähen, ist aber nicht wasserdicht.

Das sollte eigentlich so aussehen: (keine Ahnung, wo der Link hin ist...)

Diesen hab ich letztens verarbeitet. lässt sich toll nähen, ist aber nicht wasserdicht.

Mit der Aussage ist also nicht das Tyvek gemeint.

mfg
der Ray

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Evtl kaeme auch das 6.6 45g Ripstop-Si-Nylon von Adventurexpert in Frage, wenn es wirklich dunkles olive green ist, auf dem Bild sieht es eher wie charcoal aus, maybe @kamov knows, if it is in reality dark olive green and not charcoal ?

Yeah the photo is a bit off, it is dark olive in reality. I would hide nylon from the sun though:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Stück Tarnnetz? Ich könnte mir vorstellen, dass du in Verbindung mit den vorhandenen Tarp und dem Tarnnetz eine gute Tarnung hinbekommst. Jedenfalls besser als mit einem einfarbigen Tarp oder so. Hättest aber einen zusätzlichen Gegenstand dabei. 

Bearbeitet von Steffen-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

So weit ich mich erinnere, war ja keine spezielle Größe oder Gewichtsobergrenze angegeben .....

Ich würde meine Sachen unter so einem Tarp deponieren: 

Helikon Tex Supertarp Wildwood

https://www.helikon-tex.com/en_eur/po-stp-po-supertarp.html

Die Tarnung "Wildwood" erscheint mir am besten. 

 

Wie groß ist denn so ein Packraft genau? Könnte da so etwas darüber passen? 

https://www.force4.co.uk/item/Lalizas/Thermal-Protective-Aid/DIT

Für die kleinen Packrafts könnte ich mir vorstellen das es noch passt, vielleicht mit kleinen Änderungen. Diese sog. "TPA" gibt es von verschiedenen Herstellern vermutlich auch in etwas unterschiedlichen Größen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.8.2021 um 15:17 schrieb Carsten K.:

So weit ich mich erinnere, war ja keine spezielle Größe oder Gewichtsobergrenze angegeben .....

Ja doch schon, aber viel weiter oben...sollte nach Moeglichkeit nicht schwerer als 40 g / qm sein...


Ich danke fuer die rege Beteiligung im Thread...


Die Zeit sauste dann doch bis zur Abfahrt nach Italien fixer durch als gedacht, so dass ich nicht mehr dazu kam, da noch vorher was zu naehen, den Streifen werde ich dann in Ruhe bis zum naechsten Sommer verfolgen, dann kann ich auch mal in Ruhe messen, welche Farbe bzw Stoff es am Kuehlsten drunter haelt..
Werde da auch mal Tyvek HS checken...

Was nun das Tarp / Abdeckplane "Wald" betrifft, habe ich nach der Rueckmeldung von @kamov   (die wie immer voellig stimmig und genau dem Material entsprach) das 6.6 45g Ripstop-Si-Nylon von Adventurexpert besorgt und macht schon mal einen richtig guten Eindruck und die Farbe passt.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...