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Ultraleicht Trekking

DIY-Bikepackingtaschen fürs Gravelbike


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Nach siebenmonatiger Wartezeit ist vor ein paar Tagen mein neues Gavelbike eingetroffen - mit Titanrahmen und 11-Gang-GRX-Guppe ohne Umwerfer. Ich bin schwer beeindruckt, obwohl ich zunächst etwas skeptisch war, ob dieser neue Fahrrad-Trend tatsächlich hält, was er verspricht. Das Rad ist spritzig wie ein Rennrad und 'bombproof' wie ein Mountainbike. Außerdem bietet es mit seinen 40-mm-Reifen mehr Komfort als die fehlende Federung vermuten lässt.

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Das Rad ist mit knapp unter 10 kg ziemlich leicht - findet jedenfalls meine Tochter im Vergleich zu ihrem Kinderfahrrad.

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Um richtige Touren machen zu können, fehlen mir allerdings noch die Taschen für das Rad. Eine Ortlieb Lenkertasche mit dem neuen QR-System habe ich zwar, aber auch die werde ich wohl noch ummodeln, weil der Halter eigentlich das einzige ist, was mir daran wirklich gefällt. 

Ausrüstung mit Bikepackingtaschen

Die Taschen, mit denen ich das Rad ausstatten möchte, werde ich alle selbst herstellen und nach und nach hier vorstellen. Fertig ist bereits die Rahmentasche, die ich noch nie an einem Rad hatte und mir schon lange gewünscht habe.

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Zunächst habe ich aus Karton eine Schablone abgenommen.

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Dann wurden die benötigten Teile ausgeschnitten. Verarbeitet habe ich das schwerste mit Nylonstoff verstärkte DCF-Material (das aber mit 170 g/m2 immer noch recht leicht ist). Die einzige genähte Applikation ist der Reißverschluss, alle andere Verbindungen wurden mit Transferklebeband geklebt - genauso wie ich das bereits mit meinem Zelt erprobt habe.

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Das ist die Tasche von innen.

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Uns so sieht sie fertig von außen aus.

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Einzelne Stellen habe ich noch mit der Nähmaschine nachgenäht, damit beispielsweise die Klettverschlüsse nicht abreißen.

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Das Gewicht finde ich sehr ansprechend - die vom Volumen her deutlich kleinere Rahmentasche von Apidura wiegt das dreifache.

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Was mir besonders wichtig ist: auch die Paddelblätter meines Packraft-Paddels passen in den Rahmen ...

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... und am Ende auch in die Taschen hinein. Was ich genau damit anstellen werde, könnt ihr (hoffentlich) bald hier nachlesen... 

Bearbeitet von doman
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  • doman änderte den Titel in DIY-Bikepackingtaschen fürs Gravelbike

Wow! Echt schicke Tasche! Toll gemacht.;)

Zwei Fragen, nur aus Neugier...

170g/qm DCF - ist das besonders strapazierfähig, oder leichter zu verarbeiten, oder ist es v.a. Style? (DCF!!) ist nur Interesse, ich bevorzuge da Stoffe, die ich unterwegs im Notfall auch einfach nähen kann ( und die günstiger sind)

Zweite Frage:  Wo lässt du denn deine Trinkflaschen? Die Ösen für die Flaschenhalter sind ja dann blockiert - machst du die an'n Lenker?

LG schwyzi

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Schicke Tasche und gutes Gewicht für eine Rahmentasche! Ich wäre sehr an deinen Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit des DCF- Materials für die Tasche interessiert. Gerade Bikepacking mit dem Gravel oder MTB ist ja aufgrund des Staub und eventueller Reibung an der Befestigungen nicht unbedingt schonend für das Material.

Ich würde mich da über ein Update nach ein paar Touren freuen. 
 

Edit: gerade erst gecheckt. Die DCF-Seite ist innen. Da dürfte der Staub natürlich keine ganz so große Rolle spielen.

Viel Spaß mit Rad und Tasche(n)!

 OT: Mir war gar nicht bewusst das Decathlon jetzt auch ein Titan Gravel hat. Der GRX Mix ist ein bisschen wild, ich muss aber selbst als Decathlon-Skeptiker sagen dass das für den Preis echt verlockend ist. 
Auch das Riverside Tourenrad von Decathlon sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Wer auch immer bei denen für die Fahrräder zuständig ist scheint nen guten Job zu machen. 

Bearbeitet von AudioHitchhiking
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vor 12 Minuten schrieb bandit_bln:

Wunderschönes Titanbike und tolle Arbeit. 

In dem Bereich Rahmentaschen mach MYOG auch wirklich richtig Sinn. Die Preise reichen da von ganz schön gesalzen, bis völlig überteuert.

 

Volle Zustimmung. Vor allem wenn man die Preise mit denen von Rucksäcken vergleicht die vom Nähen deutlich aufwendiger sein dürften. 
Zusätzlich nutzen MYOG Taschen den Platz im Rahmendreieck aber auch einfach deutlich besser als Taschen von der Stange. Besonders wenn man einen sehr kleinen oder besonders großen Rahmen hat (oder das Oberrohr geslopt ist).

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Danke für euere Resonanz, die viele meiner Überlegungen aufgegriffen hat. Als ich über einen Forumskollegen aus dem Hängemattenforum letzten November von diesem Bike erfuhr, war mir klar, dass ich darauf verzichten würde, mir ein Rad komplett selber aufzubauen. Der Titanrahmen "made in Europe" mit allen Ausstattungsmerkmalen, die ich mir gewünscht habe, ließ mich über die etwas zusammengewürfelte Gruppe und die relativ billigen Teile Sattelstütze, Sattel, Vorbau hinwegsehen. Ein paar Stunden nach meiner Bestellung war das Bike komplett ausverkauft. 

Am 29.6.2021 um 08:48 schrieb schwyzi:

Zwei Fragen

Zum Material kann ich nur soviel sagen, dass es meiner Ansicht nach keinen besseren Stoff für diese Anwendung gibt. Stylische Gründe spielen bei mir keine besondere Rolle. Wie so oft in unserm Hobby ist es so, dass man von den drei entscheidenden Kriterien Robustheit, Gewicht und Preis nur zwei optimieren kann. Vor dem Hintergrund habe ich mich mit dem gesalzenen Preis für DCF abgefunden.

Die Trinkflaschen kann ich auch so in die Rahmentasche stecken. Voraussetzung dafür ist, dass man den Zipper auch während der Fahrt leicht öffnen kann. Und das ist ein Punkt, der bei den meisten käuflichen wasserdichten Rahmentaschen nicht gegeben ist. Ortlieb z.B. verbaut Tizips, was ich für absoluten Overkill halte. Mal ehrlich: wer taucht seine Fahrradtaschen komplett ins Wasser und braucht eine absolute Dichtigkeit? Ich jedenfalls nicht. Durch die Verarbeitung eines ganz normalen YKK 10c Zipper habe ich die Möglichkeit, das Fach mit einer Hand ganz leicht zu öffnen - auch während der Fahrt.

Alternativ kann ich das Wasser in den Taschen verstauen, die ich euch jetzt vorstelle, nämlich die 

Gabeltaschen mit Fidlock-Befestigung

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Dafür braucht es neben zwei eingeschraubten Magneten keinerlei Halterung am Rad. Die Fidlock-Gegenstücke werden zunächst auf einer Polyethylen-Platte befestigt,

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die danach ihrerseits auf dem DCF-Material verklebt und festgeschraubt wird.

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Danach habe ich die Taschen - wie schon die Teile der Rahmentasche - von innen verklebt.

210630-42.jpg.ad0cd2e4cce2eea5df29197c5f5ad768.jpgSo sieht das fertige Ergebnis aus.210701-27.jpg.5483c8a86084c1d2fc16b3b7651b85c2.jpgDas Gewicht ist auch in Ordnung.

210701-08.thumb.jpg.e400ce808fec21e4db65cb2200735f22.jpg

In die Taschen passen entweder ein Schlafsack oder Quilt, eine Querhängematte mit DCF-Tarp, eine 2 Liter Clean Kanteen Wasserflasche, eine TAR-Isomatte oder mein Trocki nebst Kochset hinein.

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Mir gefällt die aufgeräumte Optik an dieser Befestigungslösung und dass sich die Taschen mit einem Klick montieren und einem kleinen gegenläufigen Dreh zur Neigung lösen lassen.210701-35.thumb.jpg.147c88749e2b81874ce74747593736d0.jpg

Die Seiten sind allerdings nicht vertauschbar, weil sonst das Gewicht der Taschen Richtung Öffnung zieht.

Kennt jemand von euch eine schlankere Befestigungslösung?

Bearbeitet von doman
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  • 2 Monate später...

Inzwischen gibt es hier einiges nachzutragen, denn meine Taschenausstattung hat Zuwachs bekommen. Da ist zunächst eine

Oberrohrtasche

die ich - genau wie die bisherigen Taschen auch - lediglich geklebt habe. Die genauen Fertigungsschritte habe ich leider nicht dokumentiert, kann aber sagen, dass es sehr fummelig war, um die Ecken herum zu kleben.

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Als die Tasche fertig war, musste ich feststellen, dass ich die hinteren Klettbänder falsch angebracht hatte, sodass der Reißverschlussschieber beim Schließen den Taschenboden mit hochzieht und dadurch hakt.

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Deshalb habe ich per Hand noch eine kleine Platte eingesetzt und die Klettbänder ganz ans Taschenende versetzt. Jetzt hakt nichts mehr.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe ich mich entschlossen, die

Satteltasche

nicht lediglich zu kleben, sondern ganz klassisch zu nähen und danach abzudichten. Warum? Eine genähte Tasche ist wesentlich stabiler und sieht auch besser aus. Grob orientiert habe ich mich an einem 17-Liter-Expedition-Pack, allerdings unter Weglassung aller Verstärkungen, die meiner Ansicht nach bei Verwendung von DCF überflüssig sind.

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Zunächst galt es, die Tasche zu konstruieren, wobei ich wie bei der Rahmentasche einen Schnitt angestrebt habe, der aus lediglich drei Teilen besteht.

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Als der entworfen war, habe ich die Tasche aus Packpapier probehalber zusammengeklammert.

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Dann wurden die Teile ausgeschnitten, geklammert und genäht.

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Die genähte Tasche wurde dann noch einmal mit DCF-Streifen nahtversiegelt.

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Fertig! Alle Gurtbandschnallen sind bei mir übrigens 25 mm, weil ich relativ große Hände habe und das Hantieren mit kleineren Schnallen als Qual empfinde.

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Die Tasche wiegt trotzdem nur die Hälfte der gleich großen Tasche von Apidura.

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Alle fünf Taschen zusammen wiegen unter 600g!

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Hier noch mal eine Gesamtansicht aller bepackten Taschen am Rad.

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Ganz zum Schluss fiel mir auf, dass ich für noch besseren Sitz die Metallösen am Brooks Sattel hätte einbinden können. Aber das wäre dann eine Fädellösung, die etwas umständlich wäre. Die Tasche sitzt wirklich gut und schlenkert auch voll beladen nicht hin und her.

BIKEPACKING ROCKS!

 

Bearbeitet von doman
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@hmpfNein, nichts wurde extra verstärkt. Aber durch die Abdichtung ist der Part an der Sattelstütze durchgängig doppeltes 180er DCF, das ist sehr steif und stabil.

@skullmonkeyAuf der Bikeraftingtour habe ich einmal eine Gabeltasche verloren. Das lag daran, dass ich die Tasche beim Anlehnen ans Wirtshaus aus Versehen halb ausgehakt hatte, was unbemerkt blieb. Dummerweise habe ich auch den Verlust nicht gleich bemerkt und musste noch mal 2 km zurück. Dort lag sie auf dem Weg. Seitdem befestige ich die Taschen mit einem zusätzlichen Gurt. Das hält, auch auf richtig huckeligen Trails.

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  • 9 Monate später...

Ich habe mich auch Mal an einem Seat Bag nach der Vorlage ausprobiert. Die erste Variante war etwas zu klein. Die Zweite ist (fast) zu groß.

Danke @doman
für die Beratung.

Gewicht der großen mit EPL200 liegt bei 220 Gramm (12Gramm Tara für Obstbeutel).

Die kleinere habe ich nicht gewogen. Ist aber 500D Cordura und hat an Material nur etwa 5 € gekostet. Die große liegt bei 20€.

 

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Bearbeitet von hmpf
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  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

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